Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...43444546474849...137
THEMA: Und wieder einer auf und davon!
***
#317409
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 01.02.2016 18:39 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Die neuen P4 scheinen,zumindest nach Handbuch und bereits aufgetauchter Ausstattungslisten,serienmäßig über eine Alarmanlage zu verfügen,aber ob es was nutzt ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2016 19:00 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318806
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 10.02.2016 20:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Frankfurt (Oder) - Gestohlenen Toyota auf der Autobahn gestoppt // Vergangene Nacht entdeckten Bundespolizisten und polnische Grenzschützer einen in Berlin gestohlenen Pkw Toyota auf der Bundesautobahn 12. Den polnischen Fahrer nahmen sie vorläufig fest.
- www.presseportal.de/blaulicht/pm/70238/3248148

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319805
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 15.02.2016 23:00 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Pasewalk/Pomellen - Bundespolizei stellt gestohlenen Toyota RAV4 sicher/ Datenträger am Fahrzeug waren manipuliert

Beamte der Bundespolizeiinspektion Pasewalk kontrollierten am gestrigen Abend (14.Februar 2016) im Zusammenwirken mit Kräften der Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit der Bundespolizeidirektion Bad Bramstedt gegen 22:30 Uhr auf der BAB 11 einen PKW Toyota RAV4. An dem Fahrzeug befanden sich zum Kontrollzeitpunkt französische Kennzeichen. Zur Kontrolle legte der polnische Fahrzeugführer einen französischen Fahrzeugschein vor.

Die Beamten stellten schnell fest, dass der vorgelegte Fahrzeugschein nicht zu dem vor Ort befindlichen Fahrzeug gehören kann. So handelte es sich hier z.B. um ein KFZ mit Automatikgetriebe, laut Fahrzeugschein sollte der Toyota RAV4 mit einem Schaltgetriebe ausgestattet sein.

Im Rahmen einer anschließenden eingehenden Überprüfung des Fahrzeuges wurden eindeutige Manipulationen an den Datenträgern, wie z.B. die Totalfälschung des Typenschildes sowie die mechanische Entfernung der Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN), festgestellt.

Den Einsatzkräften gelang es dennoch das Fahrzeug zu identifizieren. Der Toyota RAV4 war in der Nacht vom 02. am 03. Februar 2016 aus einem Autohaus in Sulingen (Niedersachsen) entwendet worden. Der Toyota im Wert von ca. 35.000 Euro wurde sichergestellt.

Der 38- jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei, der Urkundenfälschung sowie des Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen werden jetzt durch die sachlich zuständige Landespolizeidienststelle geführt.

- www.presseportal.de/blaulicht/pm/70259/3251851

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319835
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 16.02.2016 10:35 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ein bisschen OT und auch mal abgesehen von Möglichkeiten, den Diebstahl zu erschweren: aber wie schaffen die es, einen Prius zu stehlen, ohne den (elektronischen) Schlüssel zu besitzen?

Wird das Teil aufgebrochen und dann per OBD gehackt oder werden Steuergeräte ausgetauscht?
mario.saternus
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen







Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319941
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 16.02.2016 19:46 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Es muss ja schnell gehen,da kommt ein Tausch des Steuergeräts wohl nicht in Frage .
Schätze die schließen ein Laptop an und überbrücken mit entsprechender Software die Wegfahrsperre !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319953
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 16.02.2016 20:20 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Die neuen P4 scheinen,zumindest nach Handbuch und bereits aufgetauchter Ausstattungslisten,serienmäßig über eine Alarmanlage zu verfügen..

Hallo @Civic2006,

ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: War das bislang nicht nur "besseren" Lexus-Modellen vorenthalten? Offen gestanden kann ich mich nicht erinnern, dass ich etwas darüber gelesen habe. Täusche ich mich?
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319960
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 16.02.2016 20:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
rema schrieb:


Hallo @Civic2006,

ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen: War das bislang nicht nur "besseren" Lexus-Modellen vorenthalten? Offen gestanden kann ich mich nicht erinnern, dass ich etwas darüber gelesen habe. Täusche ich mich?


Hier ist eine PDF mit der Austattung der Östereich-Version des P4 von "mentat" (letzter Beitrag der Seite)
Erste PDF runterladen .

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

Unter Austattung steht unter "Schutz und Sicherheit" ganz unten :

Wegfahrsperre,Einbruchsensor,Alarmanlage

Sowohl in der Basis als auch im Topmodell Serie !
Ist auch in den aufgetauchten Handbüchern ausführlich beschrieben und diesesmal ab Werk und nicht vom Händler oder am Hafen nachträglich eingebaut !

Ich will doch wohl hoffen das die im deutschen P4,nach dem Schiebedach,nicht auch noch wegfällt !!!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2016 21:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319967
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 16.02.2016 21:14 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Hallo @Civic2006,

danke, tatsächlich Ich muss es davor übersehen haben. Wenn das auch für D zutrifft: Eine sehr feine Sache!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319974
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 16.02.2016 21:37 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Gern !

Man kann nur hoffen das Toyota Deutschland,nachdem man festgestellt hat dass der Deutsche Kunde verstärkt die Basis-Version bestellt,nicht in einer eilig einberufenen Sitzung beschlossen hat die Alarmanlage von der Ausstattungsliste zu streichen,da Diebe ohnehin nicht auf 15" Felgen stehen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.02.2016 21:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320670
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 19.02.2016 22:01 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
In Sulingen entwendeter Toyota taucht an deutsch-polnischer Grenze auf - Gestohlener Wagen ist als Franzose getarnt
- www.kreiszeitung.de/lokales/diepholz/sul...-grenze-6139806.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320923
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 21.02.2016 12:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Vollständigkeithalber darf ich auch in dieser Rubrik den Diebstahl meines Prius Plugin Hybrid B-BS3977 hinzufügen. Er wurde zwischen dem 11.12.2015, 14:30 Uhr, und dem 15.12.2015, 18:00 Uhr, in Berlin gestohlen.

Das Schlimme an der Sache ist ja, man fühlt sich mehrfach als Opfer. Man hat ja sein Leben darauf ausgerichtet, das Auto unmittelbar verfügbar zu haben (nicht jeder ist noch jung und gesund). Die Carsharing Unternehmen gibt es in Berlin nur in den inneren Stadtbezirken. Nicht bei mir. Bis das neue Auto vor der Haustür steht, werden wohl 4 Monate vergangen sein. Man will ja auch nicht jeden Ladenhüter vom Hofe des Händlers kaufen.

Die Polizei machte mir bei der Anzeige keine große Hoffnung auf ein Wiedersehen mit dem Auto. Ich habe auch zwischenzeitlich nichts von einem aufgefundenen Auto gehört.

Beim Sperren der Parkkarte und einer Ladekarte bettelt man, da die Anbieter sich mit dem Thema Diebstahl noch nicht auseinander gesetzt haben.

Dann bekommt man den Fragebogen der Versicherung und fragt sich, bin ich jetzt der Beschuldigte oder das Opfer? Selbstverständlich wird der sofort beantwortet.

14 Tage später der Fragebogen der Polizei und man stellt sich die gleiche Frage. Antwort geht unmittelbar zurück.

Das Geld der Versicherung geht erst einmal an den Toyota-Finanzservice. Eine einzige Angabe im Interesse der Kunden an die Versicherung hätte dies verhindern können. Der Kunde ist hier das schwächste Glied.

Der Betrag, den die Versicherung zahlt und den sie später nach Kauf des neuen Autos zahlt, führt auch nicht zu Begeisterungsstürmen. Auf jeden Fall zahlt das Opfer drauf.

Und die Sache ist bei mir noch nicht einmal zu Ende.

Ich gehe davon aus, allen anderen Opfern geht es auch nicht besser. Ich wollte es nur einmal stellvertretend für alle Opfer aufschreiben.

@Egon,
sicherlich hast Du uneingeschränkt in Deinem Beitrag recht. Deine Fachkunde möchte ich nicht bezweifeln. Aber verstehe auch die Opfer der Diebstähle, die den Eindruck haben, Toyota (wie alle anderen Hersteller auch) könnte noch mehr für die Sicherheit der Autos tun.

Die Alternative wären strenge Grenzkontrollen zu Polen - Kontrolle der Pässe, der Fahrzeugpapiere und der Fahrgestellnummern. Ein Teil der Fahrzeuge muss danach noch auf die Hebebühne. Warteschlangen von Frankfurt/Oder bis nach Berlin auf der A12. Wollen wir das? Ich hoffe nicht.

Wenn wir dies nicht wollen, dann müssen sich die Hersteller dieses Themas mehr annehmen. Dies gilt auch für das Entwenden mit Hilfe eines Abschleppwagen.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.02.2016 12:24 von Prius57.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320930
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 21.02.2016 12:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Mir hat die wegfahrsperre in dem einem james bond gefallen

Wie ist das überhaupt: das auto wird gestohlen wie lange muss man warten bis man ein neues überhaupt anfordern darf? Kann ja sein das es wieder auftaucht.

Frage mich in wie weit nicht-standard sicherungssysteme hilfreich sind. Irgendwas was man selber gebastelt hat.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320940
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 21.02.2016 13:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Prius57 schrieb:
Aber verstehe auch die Opfer der Diebstähle, die den Eindruck haben, Toyota (wie alle anderen Hersteller auch) könnte noch mehr für die Sicherheit der Autos tun.
Aber selbstverständlich, das steht völlig außer Frage.

Es ist ein ewiges Katz- und Maus-Spiel, das frühestens abebben wird, wenn sämtliche Autos vernetzt sind und per Remote unbrauchbar gemacht werden können. Ob das dann in jeder Hinsicht erstrebenswert ist, darüber kann man geteilter Meinung sein.

In der Gegenwart pflege ich eine eher fatalistische Grundhaltung: Vor Vandalismusschäden habe ich mehr Angst als vor Diebstahl und wer mein Auto unbedingt stehlen will, der wird es tun, so oder so. Obwohl ich das so sehe, hat mir diese Anmerkung eingeleuchtet:

rikoler schrieb:
Klar kann man diese Möglichkeiten immer als unwahrscheinlich abtun. Das ist einfach. Weisst Du wie schwierig es ist, die Leute von Sicherheitslücken in IT-Systemen zu überzeugen? "Ach, das passiert nicht ... das ist zu kompliziert ... das weiss niemand ... das reicht aus ... *uns* greift doch keiner an ..." bis es dann mal doch passiert und das Kind im Brunnen liegt. Schon -zig mal gehört. Nervt tierisch.
Gut nachvollziehbar, und hinzu kommt: Die Versicherung ersetzt bestenfalls den Zeitwert, auf allen anderen Folgen bleibt man sitzen. Daraus folgt: Es sollte sich niemand davon abhalten lassen, es Dieben so schwer zu machen, wie es mit vernünftigem Aufwand zu realisieren ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320949
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 21.02.2016 14:41 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Häufig hat man aber den Eindruck, daß die Autohersteller gar nicht daran interessiert sind, einen gescheiten Diebstahlschutz einzubauen - was Wunder, verdienen sie doch mit jedem geklauten oder aufgebrochenen Auto gutes Geld.
In der aktuellen AutoBild ist ein Artikel über frustrierte BMW-Besitzer, die teilweise schon mehrfach Opfer wurden, wo dann das Auto um zB Navi und Airbags erleichtert oder gleich ganz mitgenommen wurde. Diebstahlschutz: mangelhaft. Dem ungeübten Redakteur ist es innerhalb von zwei Minuten gelungen, das Navi auszubauen, welches nur durch gesteckte Blenden und sechs 08/15-Schrauben "geschützt" war.
Mercedes beispielsweise vernetzt solche Komponenten mit anderen Steuergeräten - ein geklautes Navi funktioniert in einem anderen Auto schlicht nicht. Simpel, aber wirksam.

@gcf: in dem Moment, wo deine Versicherung den Verlust ersetzt hat, ist das Thema für dich erledigt. Sollte dein Auto danach wieder auftauchen, gehört es rein rechtlich der Versicherung. Ich weiß jetzt aber nicht, ob man dann benachrichtigt wird und die Option hat, den Wagen zurückzukaufen.
Timico
Admin
Beiträge: 17700
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#320968
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 21.02.2016 18:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,
diese Diskussion mochte möchte ich aufgreifen und auf die vorzüge des Leasings aufmerksam machen. Wir haben unsere Autos geleast da wir die auch geschäftlich nutzen. Falls wir einen Unfall haben und eben auch bei Fahrzeugdiebstahl ist in der Versicherung eine "GAP-Deckung" enthalten die diese Risiken mit abdecken. Das kostet bei unserer Versicherung noch nicht mal einen Aufpreis.

Für unseren Yaris HSD, den wir hoffentlich bald erhalten, zahlen wir für für eine Laufzeit von 36 Monaten und 20.000 km jährlich einen Betrag von 162,00 € Netto monatliche Leasingrate.

Wir fahren immer ein Auto mit Garantie (wobei die bei einem Toyota ja warscheinlich eh nicht in Anspruch genommen werden muss) und haben immer ein aktuelles Modell.

Liebe Grüsse aus der Residenzstadt Celle
Andreas
Andreas_S
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris 1,5-l-VVT-i Hybrid CVT Comfort
Farbe Weiß, Design-Paket, Comfort-Plus-Paket
Bestellt: 4.KW- Bestätigt: 20.KW- geliefert: 14.KW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...43444546474849...137
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar