Aw: Und wieder einer auf und davon ! 29.08.2015 08:35 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
KSR1 schrieb: Betroffen sind demnach Systeme, bei denen der Schlüssel zum Öffnen und Starten des Wagens nicht mehr in die Hand genommen werden muss - es reicht, wenn der Fahrer ihn dabei hat. ...
Das bedeutet aber nicht, dass das so mit jedem schlüssellosen Zugangssystem funktioniert, sondern hängt von dessen Aufbau ab. Beim vom Toyota eingesetzten System reicht das Triggersignal des Fahrzeugs nicht weiter als ein Meter, weil man dazu auf den Längstwellenbereich setzt und einen RFID-Chip im Schlüssel erregen muss. Ist dieser Teil zeitkritisch ausgelegt, wird die vom LKA geschilderte Methode überhaupt nicht funktionieren. Ist er nicht zeitkritisch, setzt ein Erfolg voraus:
Spezielle Ausrüstung, so etwas in dieser Art: KLICK
und einen Menschen, der direkt neben dem Auto steht und im richtigen Moment in die Türklinke greift
und die Positionierung der Gegenstelle (aus 1.) sehr nahe am Schlüssel.
Fehlt einer dieser drei Faktoren, kann man trotz hohem technischem Aufwand lediglich das Öffnungssignal verlängern, aber dazu muss jemand auf die Taste am Schlüssel drücken. Dann geht das Auto zwar auf, lässt sich aber nicht starten. Das wie und warum sowie die technischen Hintergründe dazu stehen hier:
happyyaris schrieb dazu an anderer Stelle sehr treffend:
Ich verstehe immer noch nicht, warum ein Dieb aufwändig ein Keyless-System knacken will, bei dem man zwei Leute braucht und man dem Besitzer hinterherlaufen muss, wenn er allein in Sekunden die Tür geöffnet hat (das können Autodiebe seit zig Jahren wirḱlich gut) und mit einem OBD-Spezialadapter für unter 17$ mit einem Kopfdruck das Auto startet.
Genau das ist der Punkt. Die meisten Autos werde nämlich so geklaut: Tür öffnen (elegant oder mit Gewalt, je nach Fähigkeiten des Diebes), über die OBD-Schnittstelle mit passender Software Wegfahrsperre deaktivieren und das Fahrzeug starten oder sogar gleich einen passenden Schlüssel kodieren. Und dann fährt man mit dem Auto einfach weg.
Das ist erheblich weniger Aufwand als auch nur zu versuchen, ein teil-passives System auf RFID-Basis, wie es von Toyota eingesetzt wird, in der Reichweite zu erweitern.
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 10.09.2015 22:08 - vor 8 Jahren, 8 Monaten
Na super - zwei Toyota-Diebstähle im Umkreis von 7 Kilometern um meinen Parkplatz. Zum Glück fahre ich keinen Landcruiser.
Das in Neu Wulmstorf ist übrigens das Autohaus S&K, einige hier kennen es sicher.
Ein Gedanke, der mir neulich kam: der RAV4 ist begehrt, Hybride sind auch begehrt. Lohnt sich dann beim neuen RAV4 Hybrid überhaupt noch das Abschliessen?!
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
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Grüße, Egon
70% der geklauten Autos seien deutsche Marken, wird zweimal erwähnt. Man könnte meinen, Diebe wüssten was gut ist. Aber nur 65% der Autos im Bestand sind deutsche Marken, siehe KBA. Wenn das Diebesgut als Ersatzteile verkauft wird, brauchen deutsche Marken dann mehr davon? Und das in jungen Jahren, weil vermutlich nur wenige alte Auto geklaut werden? Die gibt es schließlich meist billig zu kaufen. Wenn ich dann noch lese "Der größte Fisch war ein Händler aus Österreich, der Hunderte gestohlene Motoren mit einem Gesamtschaden von zehn Millionen Euro verkauft hatte." geht bei mir ein Alarm an. Natürlich kann man aus diesen Infos nicht schließen, das meistens Motoren deutscher Autos kaputt gehen. Aber für mich hats grad scho a Gschmäckle.
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 14.10.2015 14:33 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
Laut Autodiebstahlstatistik von 2014 lag der Prius 1.8 mit 6,2 gestohlenen Fahrzeugen je 1000 auf Platz 15, gefolgt vom Lexus CT200h mit 5,8 geklauten Fahrzeugen je 1000 auf Platz 16 der Rangliste.
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 14.10.2015 14:50 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
marwin220 war schneller, ich war noch am Tippen.
Die Diebstahlstatistik 2014 ist da. Der Lexus RX steht auf Platz 3, aber das ist schon seit zehn Jahren so, viele Jahre lang war er sogar Erster . Viel bemerkenswerter: Der Prius steht auf Platz 15 der meistgeklauten Autos, der CT 200h auf Platz 16.
Zitat: Diestahlstatistik 2014 die Autoklau im 30-Minuten-Takt // Nach der Kfz-Diebstahlstatistik 2014, die der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) heute veröffentlichte, kamen im Laufe des Jahres insgesamt 17.895 Pkw ihren rechtmäßigen Besitzern abhanden.
Obwohl die Zahl der Autodiebstähle damit um 4,8 Prozent sank, zahlten die Versicherer mit rund 262 Millionen Euro fast die gleiche Entschädigungssumme an ihre Kunden wie im Vorjahr (-0,7 %). Der Grund: Der durchschnittliche Wert eines geklauten Pkw erreichte mit knapp 14.650 Euro eine neue Rekordhöhe (+4,3 %).
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 14.10.2015 15:10 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
Man kann auch etwas positives herauslesen: Die Priis 1 und 2 sind nicht von Diebstählen betroffen.
In Berlin werden mehr als doppelt soviele Fahrzeuge wie in Brandenburg gestohlen. Das finde ich heftig, liegt aber wahrscheinlich daran, dass die Autos hier weniger gut geschützt auf der Straße stehen.
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 14.10.2015 15:23 - vor 8 Jahren, 7 Monaten
blueandrew schrieb: Man kann auch etwas positives herauslesen: Die Priis 1 und 2 sind nicht von Diebstählen betroffen. ...
Beim 2er denke ich, der wird nach wie vor geklaut, ist aber nicht mehr so häufig Kasko-versichert. Wer einen P1 klaut muß schon ein Freak sein.
Wer hätte gedacht, daß Hybrid fahren so aufregend ist? Das war die Jahre zuvor mit Opel wesentlich unaufgeregter.
Was ich in den Berichten nicht ganz verstehe: warum entstand den Versicherungen ein Schaden? Den Schaden haben doch die Versicherungsnehmer, die nächstes Jahr mehr zahlen.