Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hier geht es um die Themen Versicherungen, Einstufungen, Prämien, Typklassen, Regulierung im Schadenfall etc.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...114
THEMA: Und wieder einer auf und davon !
**
#172617
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.08.2012 08:43 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Verwalter305 schrieb:
Kann nicht mal ein Begabter in diesem thread ein Karte einbauen, in dem die Tatorte vermerkt sind? Sehe ich das richtig, dass bis auf den Fall von Kalkulatorix alle anderen, die hier aufgetaucht sind, im nördlichen Niedersachsen anzusiedeln sind?

Diese Google Maps Karte zeigt die Orte der Prius Diebstähle vom Presseportal der Polizei in diesem Jahr.


Beeindruckend, danke für die Arbeit. Mich wundert nur, dass an der Ostgrenze kein Fall eingetragen ist, bisher hatte ich die Häufungen dort wahrgenommen.

mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 636
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172623
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.08.2012 10:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Es sind 230 Dienststellen in der Liste aufgeführt, wobei der Süden und Osten von Deutschland kaum vertreten ist. Die Mehrheit der Diebstähle wird wohl in meiner Liste fehlen. Falls jemand weitere Listen kennt, kann er sie hier gerne aufzählen. Ich kann die dann in meine Karte übertragen.
gerbre
Beiträge: 3322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 19000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172645
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.08.2012 12:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
kalkulatorix schrieb:
ansonsten geht die Sache sofort an den Rechtschutz.


Ich hoffe, du hast deinen Rechtsschutz bei einer anderen Versicherung, sonst kannst du dich "gurkerln". Ist mir so passiert.

LG plofre
plofre
Beiträge: 209
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium (Exe) rubinrot (navachorot) metallic
BJ 2012 Solardach

Al la astroj!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172711
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.08.2012 20:00 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Diese Google Maps Karte zeigt die Orte der Prius Diebstähle vom Presseportal der Polizei in diesem Jahr.
oh je, jetzt mache ich mir schon etwas mehr Sorgen. Der nächste Ort ist keine 20km entfernt.

Ich habe zwar eine Garage, aber man weiß ja nie

Vielleicht baue ich mir doch noch den GPS-Tracker ein, den ich hier noch herumliegen habe. Das Problem ist nur wo baut man so was ein, damit man immer GPS-Empfang hat und das Gerät trotzdem nicht auf Anhieb sieht?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive seit 8.6.2007:
Prius 3 Executive seit 28.5.2010:
Auris 2 Executive seit 16.5.2014:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172713
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.08.2012 20:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Letztes Jahr wurden in Deutschland ca. 20 000 Autos entwendet. Der Anteil von Toyotas liegt ungefähr bei nur 3%, macht 600 Fahrzeuge. Wenn jeder 10te ein Prius war, vermutlich sind es weniger, bleiben 60. Als VW oder BMW Besitzer muss man sich deutlich mehr Sorgen machen, also ruhig bleiben, dein P3 ist relativ sicher.
gerbre
Beiträge: 3322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 19000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172723
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 25.08.2012 23:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
POLIZEIDIREKTION OSNABRÜCK

30.07.2012 | 15:52 Uhr
POL-OS: Polizei Osnabrück knackt Autoschieberring Monatelange Ermittlungen führen zu Fahndungserfolg - Schaden in Millionenhöhe

Osnabrück (ots) - "Das waren echte Gegner" resümiert ein beteiligter Beamter den jüngsten Fahndungserfolg der Zentralen Kriminalinspektion Osnabrück. Die Bande agierte von Polen aus. Die Mitglieder sind zu ihren Diebeszügen immer nur kurzfristig nach Deutschland eingereist, haben Fahrzeuge gestohlen und diese dann von Kurieren über die Grenze bringen lassen.
"Die haben hoch konspirativ gearbeitet und wurden jahrelang nicht erkannt", heißt es aus Kreisen der verdeckt arbeitenden Ermittler. Die Kripo-Spezialisten gehen davon aus, dass die Bande allein im ersten Halbjahr 2012 rund 50 Autos entwendet hat. Vermutlich waren die Fahrzeugdiebe bereits seit 2006 in Deutschland aktiv. Den Schaden beziffern Experten deshalb auf mehrere Millionen Euro.
Um kein Tatmuster erkennen zu lassen, hatten die Autoknacker sich weder auf einen bestimmten Fahrzeugtyp noch auf eine Marke konzentriert. Damit sie nicht geortet werden konnten, hatten die Täter ihre Handys überwiegend ausgeschaltet gelassen und sehr vorsichtig agiert, um ihre Standorte geheim zu halten. "Da sind gut organisierte Kriminelle auf hoch professionelle Fahnder gestoßen. Am Ende hat die Polizei dutzende von Verbrechen aufklären und der Gerechtigkeit zum Durchbruch verhelfen können. Das ist uns wichtig", lobt Polizeipräsidentin Heike Fischer den spektakulären Ermittlungserfolg.
Die gestohlenen Fahrzeuge, so einer der ermittelnden Beamten, seien in Werkstätten aufwändig hergerichtet worden. So hätten die Autoschieber die Fahrgestellnummern manipuliert, zu den Fahrzeugen passende Dublettenkennzeichen besorgt und sogar GPS-Jammer eingesetzt, um modernste, durch Satellitentechnik gestützte Diebstahlsicherungssysteme auszuschalten.
Erstmals auf die Spur der Bande kam die Polizei bei der Kontrolle zweier gestohlener Fahrzeuge im Februar auf der A2 zwischen Bad Oeynhausen und Bad Eilsen. Dabei nahm die Polizei drei polnische Staatsbürger fest. Dem schloss sich monatelange Detailarbeit an. Im Mai entdeckten die Fahnder schließlich eine angemietete Halle nahe Diepenau (Landkreis Nienburg). Dort fanden die Beamten eine gut ausgestattete und nach außen total abgeschirmte Werkstatt vor.
Möglicherweise hatte die Bande Wind von dem bevorstehenden Zugriff der Polizei bekommen, denn die Halle war verlassen. Die Beamten konnten aber 8 gestohlene Fahrzeuge sicherstellen. Sie stammten aus Niedersachsen und dem angrenzenden Nordrhein-Westfalen. Außerdem fanden die Fahnder zahlreiche private Gegenstände aus den gestohlenen Fahrzeugen bis hin zu Vertragsunterlagen.
Nach diesem Rückschlag stellte die Gruppe ihre Aktionen offenbar nur vorübergehend ein. Bis nach der Fußball-Europameisterschaft: da verlegte sie ihre Aktivitäten in den Großraum Hannover, Braunschweig. Als die drei Haupttäter schließlich nach Deutschland zurückkehrten, um neue Fahrzeuge zu stehlen und weitere Fahrzeuge an Kuriere zu übergeben, schnappte die Falle zu. Die Osnabrücker Kriminalbeamten, unterstützt von Kollegen aus Braunschweig, nahmen insgesamt sieben Personen fest, darunter die drei Haupttäter, die für die Beschaffung der Fahrzeuge zuständig waren.
Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Osnabrück
Andreas Wenk
Telefon: 0541 327 1004
E-Mail: pressestelle@pd-os.polizei.niedersachsen.de
www.pd-os.polizei-nds.de
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172727
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.08.2012 00:06 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ist das die Prius-Bande und wenn ja, wie wurden die Wagen geknackt? Das müsste doch zu klären sein.
gerbre
Beiträge: 3322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 19000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172729
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.08.2012 00:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die zwei gestohlenen Autos auf der A2 im Februar,waren Prien.Ich dachte nun hat der Spuk endlich ein Ende .Nur leider wurden danach schon wieder 3 gestohlen Also machen sie lustig weiter
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172737
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.08.2012 06:56 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Festnahmen erfolgten im Juli nach der EM. Die Täter wurden dingfest gemacht.
gerbre
Beiträge: 3322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 19000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172741
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.08.2012 08:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Erstmal klingt das ja ganz gut. Glückwunsch an die Kollegen in OS. Saubere Arbeit! Hoffentlich gab es auch ausreichend Haftbefehle. Aber leider wachsen die Burschen immer wieder nach. Wenn ich so daran denke, wie jetzt auch in den östlichen Nachbarländern die Benzinpreise abgegangen sind, wird es mir um einen Prius insofern nicht leichter ums Herz.
Die Frage nach dem besten Platz für einen GPS-Tracker liesse sich wahrscheinlich klären. Ist natürlich doof, dass man auf der Gegenseite "GPS-Jammer" einsetzen kann. Ich denke aber, da sich solche technische Kriegsführung immer erst mal hochschaukeln muß, dass die Panzerknacker-AG solche Feinheiten vielleicht erstmal bei den wirklichen Oberklassekarossen einsetzt. Da hätte man bei Piepsi u.U. noch eine Chance.
Verwalter305
Beiträge: 375
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172746
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.08.2012 08:52 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wie schon gesagt, nach der Festnahme ging es weiter.Die denken nicht daran aufzuhören.Die sind so dreist das sie noch ganz öffentlich auf Suche gehen auf Parkplätzen ,selbst schon beobachtet.Hier fahren immer mehr Autos mit einem PL im Euro Zeichen ,auch gestern ein weißer Transporter,vielleicht war es der ,der schon mal beim Prius klau beobachtet wurde. siehe-----20.05.2012 Neu Wulmstorf - Neuwagen gestohlen
Von hoogle gestern zuletzt aktualisiert
Am Sonntag, gegen 22.35 Uhr wurden mehrere Personen dabei beobachtet, wie sie in der Liliencronstraße vor einem Autohaus aus einem weißen Lieferwagen stiegen, und sich dann auf dem Verkaufsgelände an einem Ausstellungsfahrzeug zu schaffen machten. Kurz danach fuhren Lieferwagen und der Toyota Prius davon. Als die alarmierten Beamten die Örtlichkeit kontrollierten, stellten sie fest, dass die Unbekannten von einem baugleichen Fahrzeug die Kennzeichen STD-G 7777 abmontiert und an dem nicht zugelassenen Neuwagen angebracht hatten. Diesen konnten die Täter auf bislang unbekannte Art und Weise starten und damit fliehen. Der Wert des silberfarbenen Fahrzeugs wird auf rund 30.000 Euro geschätzt.
Zeugen, denen das Fahrzeug oder die Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 04181/2850 beim Zentralen Kriminaldienst zu melden ------------Sind natürlich alles nur vermutungen
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172749
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.08.2012 09:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Es sind 230 Dienststellen in der Liste aufgeführt, wobei der Süden und Osten von Deutschland kaum vertreten ist. Die Mehrheit der Diebstähle wird wohl in meiner Liste fehlen. Falls jemand weitere Listen kennt, kann er sie hier gerne aufzählen. Ich kann die dann in meine Karte übertragen.
Meiner wurde von

48°12'53.58" N 16°28'13.37" O

zwischen 18 und 23 August 2012 gestohlen. Einen Link auf eine Polizeidienststelle kann ich Dir nicht anbieten.
kalkulatorix
Beiträge: 570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172750
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.08.2012 09:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke Prius+,

hätte ich eigentlich selbst auch lesen können. Osnabrück ist nicht so weit von mir.

Jetzt bin ich ein bisschen beruhigter

Prius+ schrieb:
Die zwei gestohlenen Autos auf der A2 im Februar, waren Prien.Ich dachte nun hat der Spuk endlich ein Ende .Nur leider wurden danach schon wieder 3 gestohlen Also machen sie lustig weiter
<off topic>
ich musste das Wort "Prien" zweimal lesen bis ich begriffen hast, dass Du die Mehrzahl von Prius meinst.

Offiziell ist "Prius" die Mehrzahl von "Prius".

Genauso wie "Auris" die Mehrzahl von "Auris", "Yaris" die Mehrzahl von "Yaris" und "Avensis" die Mehrzahl von "Avensis" ist.

Oder sagst Du auch: "Guck mal da stehen zwei Aurin, drei Yarin und vier Avensin" ?

Akzeptieren würde ich noch "Priusse", "Aurisse", "Yarisse" und "Avensisse"

</off topic>

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive seit 8.6.2007:
Prius 3 Executive seit 28.5.2010:
Auris 2 Executive seit 16.5.2014:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172775
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.08.2012 11:30 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Priuswiki :Plural

"Der Plural von Prius ist lt. Toyota Deutschland nicht definiert. Dort versucht man, den Plural zu umgehen, indem man sagt Die Prius-Fahrzeuge oder so ähnlich. Der normale Erdenbürger würde wahrscheinlich Priusse sagen. Der Lateiner sollte dazu neigen, Prii zu sagen."---------Das Wort Prien haben meine Kinder aus einer Amerikanischen Comedy-show,sollte eigendlich nur lustig klingen.Aber mir ist hier schon öffter aufgefallen ,dass man hier gerne verbessert und kritisiert wird.
Prius+
Beiträge: 61
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#172791
Aw: Und wieder einer auf und davon ! 26.08.2012 12:45 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Oder Prius ("entwendeten unbekannte Täter in unterschiedlichen Stadtteilen zwei Toyota Prius mit Hybridantrieb.") . Der Plural von Status ist auch Status, nur mit Betonung auf die zweite Silbe.
gerbre
Beiträge: 3322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 19000 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...114
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987