Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: ScanGauge ja / nein
*
#95557
ScanGauge ja / nein 01.11.2009 20:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo ScanGauge-Praktiker,

momentan überlege ich mir die ScanGauge zu bestellen. Die Frage ist: Welchen Vorteil bringt mir die ScanGauge ?

Klar ist, man kann alles mögliche anzeigen - ist ja eine beeindruckende Liste an Daten.

Welche Einstellungen / Anzeigen benutzt ihr denn so beim Fahren ? Auf welche Werte würdet ihr nicht mehr verzichten wollen ?

Manche schreiben hier, dass sich bei ihnen durch die ScanGauge der Verbrauch beim Fahren verändert hat. Stimmt das ?

Was bringt die ScanGauge im vergleich zum BC ?

Merci für Meinungen & Tipps
Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95562
Re: ScanGauge ja / nein 01.11.2009 22:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Im P3 bringt der Scangauge in der Tat weniger als im P2, zumal im Moment die speziellen X-Gauges für SOC, BTA und BTV (Ladezustand, Strom und Spannung der großen Batterie) noch nicht verfügbar sind. Momentan bringt der Scangauge für den P3 "nur" einen Drehzahlmesser und eine Wassertemperaturanzeige sowie einen richtig gehenden Tacho ohne die vom Hersteller eingebaute Toleranz nach oben. Allein das wärs mir schon wert.

Aber meine Meinung zu diesem Thema ist ja eh die subjektivste, die es dazu überhaupt geben kann.....
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95565
Re: ScanGauge ja / nein 01.11.2009 22:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Wo wird das Ding dann am PII elektrisch und mechanisch verbaut?
Gibt es da ne Stelle wo es optisch hin passt?
Und zu guter Letzt, was bringts?

Sollte sich der Toyota Händler richtig Mühe geben mir einen PII anzudrehen, bin ich Ende der Woche mit dabei.
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95566
Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 01:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
@scouty79:

Wo wird das Ding dann am PII elektrisch und mechanisch verbaut?

Hier (als Beispiel):

Im PII sitzt der SGII per Klettband ganz links auf dem Armaturenbrett, vor dem runden Lüftungsgitter.

Deine Frage:

Und zu guter Letzt, was bringts?

Jedenfalls:

Wie auch im PIII: einen Drehzahlmesser und eine Wassertemperaturanzeige sowie einen richtig gehenden Tacho ohne die vom Hersteller eingebaute Toleranz nach oben. Allein das wärs mir schon wert.

Dazu noch einige andere Sachen, siehe weiter oben.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 02/11/2009 01:17
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95573
Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 09:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
scouty79 schrieb:
Wo wird das Ding dann am PII elektrisch und mechanisch verbaut?
Gibt es da ne Stelle wo es optisch hin passt?
Und zu guter Letzt, was bringts?

Sollte sich der Toyota Händler richtig Mühe geben mir einen PII anzudrehen, bin ich Ende der Woche mit dabei.

Siehe PriusWiki.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95600
Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 13:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Klappohr schrieb:
Im P3 bringt der Scangauge in der Tat weniger als im P2, zumal im Moment die speziellen X-Gauges für SOC, BTA und BTV (Ladezustand, Strom und Spannung der großen Batterie) noch nicht verfügbar sind. Momentan bringt der Scangauge für den P3 &quot;nur&quot; einen Drehzahlmesser und eine Wassertemperaturanzeige sowie einen richtig gehenden Tacho ohne die vom Hersteller eingebaute Toleranz nach oben. Allein das wärs mir schon wert.

Aber meine Meinung zu diesem Thema ist ja eh die subjektivste, die es dazu überhaupt geben kann.....


Die TRIP-Daten sind auch ganz interessant, CURRENT, TODAY, PREVIOUS und TANK. Man kann Verbrauchswerte, max. ICE-Drehzahl, max. ICE-Temperatur u.a. auslesen.
Details dazu stehen im deutschen Manual ab Seite 10.
www.scangauge.de/hilfe/pdfs/SGIIManual_DE.pdf
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95627
Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 17:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Danke aber das habe ich mir schon alles durchgelesen. Ich wollte eher wissen was es dem Fahrer bringt. Nur die Werte auslesen zu können ist Spielerei aber nur wenn man sie auch noch nützlich verwerten kann macht das Sinn.
Aber ich schau mal was hier noch andere SG Besitzer berichten.

Gruß,
Scouty
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95630
Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 18:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Also ich lasse mir (P II) meist folgende Werte parallel anzeigen:

Motor-/ Kühlwassertemperatur
Motordrehzahl
Akku-Ladestand in %
Batteriestrom

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95685
Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 02:16 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
scouty79 schrieb:
Ich wollte eher wissen was es dem Fahrer bringt. Nur die Werte auslesen zu können ist Spielerei aber nur wenn man sie auch noch nützlich verwerten kann macht das Sinn.
Aber ich schau mal was hier noch andere SG Besitzer berichten.


Wie bei Gerdo zeigt mein SG II auch die folgenden Werte an:

Motor-/ Kühlwassertemperatur
Motordrehzahl
Akku-Ladestand in %
Batteriestrom

Diese Werte verwende ich bei meinem PII folgendermassen:

Motor-/ Kühlwassertemperatur
Zur Kontrolle der Hybrid Stages, zum Erzwingen von Stage 4 und zur Kontrolle der Heizung.
Ist die Temperatur &gt;= 66 Grad, erzwinge ich Stage 4 indem ich bei einem Halt (Ampel, Kreuzung usw.) den Prius ausschalte (Power off) und nach ca. 3 Sekunden wieder einschalte. Nach diesem Prozedere ist Stage 4 garantiert erreicht (auch wenn dei 70 Grad noch nicht erreicht sind).
Klima und Heizung werden unter 66 Grad immer dann ausgeschaltet wenn Glide (Rollen) angesagt ist.

Motordrehzahl
Beim Pulse &amp; Glide verwende ich in der Glide-Phase meistens
den N-Fahrmodus (Wählhebel nach links bis N erreicht ist). So ist es einfacher ohne ICE ond ohne MG2 zu rollen. Mit der Drehzahl-Anzeige kann ich den Zeitpunkt zum Wechseln von D nach N &quot;optimieren&quot; (ICE soll ja nicht mehr laufen).

Akku-Ladestand in %
Hier gelten für mich bestimme Regeln, die ich mölichst immer einhalte.
..SOC &lt;60% nix EV-Betrieb und auch nicht ohne ICE beschleunigen oder Geschwindigkeit halten (d.h. MG2 nicht als Motor verwenden). Diese Regel habe ich übrigens aus einigen Aussagen von Komprex abgeleitet.
..SOC wenn möglich nicht unter diese 60% fallen lassen. ..Wenn SOC &lt;60% ist, versuchen möglichst schnell &gt;=60% zu erreichen.
..SOC &gt;66% MG2 so oft wie möglich einsetzten bis SOC ca. 62% (z.B. nach längerer Talfahrt).

Batteriestrom
Zeigt die Belastung des Akkus durch Klima, Radio, Licht usw. Hilft z.B. wenn SOC &gt;=60% erreicht werden soll.

Gruss
Jürg
Juerg57
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 11/2006

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95700
Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 10:21 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
na das war doch mal eine Beschreibung, mit der ich was anfangen kann

Merci
Jan
JanDollinger
Beiträge: 399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#95704
Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 10:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,

Auf ein vielleicht ein Bißchen weniger &quot;nerdige&quot; Ebene habe ich bei unseren Fahrzeugen folgende Werte angezeigt:

  • Drehzahl ICE

  • Real-Geschwindigkeit

  • Kühlmitteltemperatur

  • Momentanverbrauch


  • ICE-Drehzahl: Weil ich eben immer einen Drehzahlmesser in meine Fahrzeuge hatte - und weil's besonders bei der Toyota/Lexus-CVT interessant ist, wie viel man per behutsamen Gasfuß Drehzahl/Verbrauch beeinflüssen kann.

    Real-Geschwindigkeit: Um die Fahrzeiten innerhalb der Legalität zu optimisieren .

    Kühlmitteltemperatur: Ohne so raffiniert wie meine &quot;Vorschreiber&quot; zu sein, um nutzloses Gedröhne von der ICE nur wegen lauwarme Heizung zu vermeiden.

    Momentanverbrauch: Immer interessant in Auge zu behalten. Ab und zu auch erschreckend....

    Dazu ist für &quot;Normalverbraucher&quot; besonders auch der Tripcomputer sehr interessant, wenn auch der serienmäßigen Tripcomputer des PIII nicht schlecht ist. Aber zusätzlich noch über die Daten CURRENT/TODAY/PREVIOUS DAY zu verfügen kann von Vorteil sein.
    krouebi
    Beiträge: 3589
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


    Krouebi
    : Tesla Model Y (2023) (2023-)
    : Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
    : Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
    : Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95723
    Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 14:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Wie nützlich ist eigentlich ein ScanGauge zum Auslesen von Fehlercodes (so daß man seiner Werkstatt ggfs. ein bisschen auf die Finger schauen kann, bzw. sich keine unnötigen &quot;Reparaturen&quot; von Dingen, die gar nicht kaputt sind, aufschwatzen lassen muß)?

    Fehlercodes sollen ja beim Prius eher selten bis gar nicht vorkommen, aber wenn dann doch einmal, dann ist das vielleicht sinnvoll?

    Was sind Eure Erfahrungen hierzu?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 03/11/2009 14:17
    ostbey
    Beiträge: 650
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95738
    Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 18:32 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    ich setze damit seit 2006 immer mal wieder die gelbe lampe zurück. in letzter zeit wird es aber immer häufiger und ich fürchte, es führt auf dauer kein weg am neuen kat vorbei. aber immerhin, so hab ich bis jetzt also die lebensdauer des kat schonmal auf fast doppelte länge gestreckt...
    kurzer
    Beiträge: 6428
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    kurzer gruss

    Prius II Executive, Navachorot

    Prius II
    Prius I


    Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

    früher: Prius 1 2001
    heute: Prius 2 2007
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95744
    Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 19:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    ostbey schrieb:
    Wie nützlich ist eigentlich ein ScanGauge zum Auslesen von Fehlercodes (so daß man seiner Werkstatt ggfs. ein bisschen auf die Finger schauen kann, bzw. sich keine unnötigen &quot;Reparaturen&quot; von Dingen, die gar nicht kaputt sind, aufschwatzen lassen muß)?

    Fehlercodes sollen ja beim Prius eher selten bis gar nicht vorkommen, aber wenn dann doch einmal, dann ist das vielleicht sinnvoll?

    Was sind Eure Erfahrungen hierzu?&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: ostbey, am: 03/11/2009 14:17

    Leider hatte ich noch keine auslesbaren Fehler. Doch ich konnte einem Kollegen helfen, dessen auf Autogas umgebauter Skoda immer die gelbe Warnlampe zeigte. Nachdem ich ihm meinen Scangauge lieh konnte er den Fehlerspeicher auslesen und nach dem Problem googlen. So konnte er ohne einen Cent Werkstattkosten sehen, dass der Fehler kein wirklich schlimmer war und den Fehlerspeicher löschen.

    Gerade in der kalten Jahreszeit finde ich übrigens die Anzeige der Kühlwassertemperatur sinnvoll. So kann ich erkennen ob es sich lohnt, die Heizung an zu machen oder ob die letzen zwei Kilometer bis zum ziel lieber friere weil eh nix zum heizen da ist.

    Die Anzeige der Realgeschwindigkeit ist nicht mehr ganz so wichtig, weil ich langsam lerne, was der Tacho anzeigen darf ohne dass es blitzt. In der Lernphase allerdings ist der Scangauge ein wertvolles Hilfsmittel.

    Gruß Holger
    Holger
    Beiträge: 6950
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
    04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
    Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #95755
    Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 22:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
    Ja genau, damit kann ich was anfangen
    Danke.
    scouty79
    Beiträge: 101
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar