ScanGauge ja / nein 01.11.2009 20:59 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Hallo ScanGauge-Praktiker,
momentan überlege ich mir die ScanGauge zu bestellen. Die Frage ist: Welchen Vorteil bringt mir die ScanGauge ?
Klar ist, man kann alles mögliche anzeigen - ist ja eine beeindruckende Liste an Daten.
Welche Einstellungen / Anzeigen benutzt ihr denn so beim Fahren ? Auf welche Werte würdet ihr nicht mehr verzichten wollen ?
Manche schreiben hier, dass sich bei ihnen durch die ScanGauge der Verbrauch beim Fahren verändert hat. Stimmt das ?
Was bringt die ScanGauge im vergleich zum BC ?
Merci für Meinungen & Tipps
Jan
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A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
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Re: ScanGauge ja / nein 01.11.2009 22:20 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Im P3 bringt der Scangauge in der Tat weniger als im P2, zumal im Moment die speziellen X-Gauges für SOC, BTA und BTV (Ladezustand, Strom und Spannung der großen Batterie) noch nicht verfügbar sind. Momentan bringt der Scangauge für den P3 "nur" einen Drehzahlmesser und eine Wassertemperaturanzeige sowie einen richtig gehenden Tacho ohne die vom Hersteller eingebaute Toleranz nach oben. Allein das wärs mir schon wert.
Aber meine Meinung zu diesem Thema ist ja eh die subjektivste, die es dazu überhaupt geben kann.....
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Re: ScanGauge ja / nein 01.11.2009 22:40 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Wo wird das Ding dann am PII elektrisch und mechanisch verbaut?
Gibt es da ne Stelle wo es optisch hin passt?
Und zu guter Letzt, was bringts?
Sollte sich der Toyota Händler richtig Mühe geben mir einen PII anzudrehen, bin ich Ende der Woche mit dabei.
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Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 01:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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@scouty79:
Wo wird das Ding dann am PII elektrisch und mechanisch verbaut?
Hier (als Beispiel):
Im PII sitzt der SGII per Klettband ganz links auf dem Armaturenbrett, vor dem runden Lüftungsgitter.
Deine Frage:
Und zu guter Letzt, was bringts?
Jedenfalls:
Wie auch im PIII: einen Drehzahlmesser und eine Wassertemperaturanzeige sowie einen richtig gehenden Tacho ohne die vom Hersteller eingebaute Toleranz nach oben. Allein das wärs mir schon wert.
Dazu noch einige andere Sachen, siehe weiter oben.<br><br>Posting geändert von: krouebi, am: 02/11/2009 01:17
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 09:22 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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scouty79 schrieb:
Wo wird das Ding dann am PII elektrisch und mechanisch verbaut?
Gibt es da ne Stelle wo es optisch hin passt?
Und zu guter Letzt, was bringts?
Sollte sich der Toyota Händler richtig Mühe geben mir einen PII anzudrehen, bin ich Ende der Woche mit dabei.
Siehe PriusWiki.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 13:15 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Klappohr schrieb:
Im P3 bringt der Scangauge in der Tat weniger als im P2, zumal im Moment die speziellen X-Gauges für SOC, BTA und BTV (Ladezustand, Strom und Spannung der großen Batterie) noch nicht verfügbar sind. Momentan bringt der Scangauge für den P3 "nur" einen Drehzahlmesser und eine Wassertemperaturanzeige sowie einen richtig gehenden Tacho ohne die vom Hersteller eingebaute Toleranz nach oben. Allein das wärs mir schon wert.
Aber meine Meinung zu diesem Thema ist ja eh die subjektivste, die es dazu überhaupt geben kann.....
Die TRIP-Daten sind auch ganz interessant, CURRENT, TODAY, PREVIOUS und TANK. Man kann Verbrauchswerte, max. ICE-Drehzahl, max. ICE-Temperatur u.a. auslesen.
Details dazu stehen im deutschen Manual ab Seite 10.
www.scangauge.de/hilfe/pdfs/SGIIManual_DE.pdf
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Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
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Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 17:58 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Danke aber das habe ich mir schon alles durchgelesen. Ich wollte eher wissen was es dem Fahrer bringt. Nur die Werte auslesen zu können ist Spielerei aber nur wenn man sie auch noch nützlich verwerten kann macht das Sinn.
Aber ich schau mal was hier noch andere SG Besitzer berichten.
Gruß,
Scouty
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Re: ScanGauge ja / nein 02.11.2009 18:12 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Also ich lasse mir (P II) meist folgende Werte parallel anzeigen:
Motor-/ Kühlwassertemperatur
Motordrehzahl
Akku-Ladestand in %
Batteriestrom
Gruß Gerd
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Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 02:16 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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scouty79 schrieb:
Ich wollte eher wissen was es dem Fahrer bringt. Nur die Werte auslesen zu können ist Spielerei aber nur wenn man sie auch noch nützlich verwerten kann macht das Sinn.
Aber ich schau mal was hier noch andere SG Besitzer berichten.
Wie bei Gerdo zeigt mein SG II auch die folgenden Werte an:
Motor-/ Kühlwassertemperatur
Motordrehzahl
Akku-Ladestand in %
Batteriestrom
Diese Werte verwende ich bei meinem PII folgendermassen:
Motor-/ Kühlwassertemperatur
Zur Kontrolle der Hybrid Stages, zum Erzwingen von Stage 4 und zur Kontrolle der Heizung.
Ist die Temperatur >= 66 Grad, erzwinge ich Stage 4 indem ich bei einem Halt (Ampel, Kreuzung usw.) den Prius ausschalte (Power off) und nach ca. 3 Sekunden wieder einschalte. Nach diesem Prozedere ist Stage 4 garantiert erreicht (auch wenn dei 70 Grad noch nicht erreicht sind).
Klima und Heizung werden unter 66 Grad immer dann ausgeschaltet wenn Glide (Rollen) angesagt ist.
Motordrehzahl
Beim Pulse & Glide verwende ich in der Glide-Phase meistens
den N-Fahrmodus (Wählhebel nach links bis N erreicht ist). So ist es einfacher ohne ICE ond ohne MG2 zu rollen. Mit der Drehzahl-Anzeige kann ich den Zeitpunkt zum Wechseln von D nach N "optimieren" (ICE soll ja nicht mehr laufen).
Akku-Ladestand in %
Hier gelten für mich bestimme Regeln, die ich mölichst immer einhalte.
..SOC <60% nix EV-Betrieb und auch nicht ohne ICE beschleunigen oder Geschwindigkeit halten (d.h. MG2 nicht als Motor verwenden). Diese Regel habe ich übrigens aus einigen Aussagen von Komprex abgeleitet.
..SOC wenn möglich nicht unter diese 60% fallen lassen. ..Wenn SOC <60% ist, versuchen möglichst schnell >=60% zu erreichen.
..SOC >66% MG2 so oft wie möglich einsetzten bis SOC ca. 62% (z.B. nach längerer Talfahrt).
Batteriestrom
Zeigt die Belastung des Akkus durch Klima, Radio, Licht usw. Hilft z.B. wenn SOC >=60% erreicht werden soll.
Gruss
Jürg
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Prius II 11/2006
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Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 10:21 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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na das war doch mal eine Beschreibung, mit der ich was anfangen kann
Merci
Jan
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A4-Avant Diesel bis 10/2009:
Prius-3 Life Benziner ab 10/2009:
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Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 10:50 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Hallo,
Auf ein vielleicht ein Bißchen weniger "nerdige" Ebene habe ich bei unseren Fahrzeugen folgende Werte angezeigt:
Drehzahl ICE
Real-Geschwindigkeit
Kühlmitteltemperatur
Momentanverbrauch
ICE-Drehzahl: Weil ich eben immer einen Drehzahlmesser in meine Fahrzeuge hatte - und weil's besonders bei der Toyota/Lexus-CVT interessant ist, wie viel man per behutsamen Gasfuß Drehzahl/Verbrauch beeinflüssen kann.
Real-Geschwindigkeit: Um die Fahrzeiten innerhalb der Legalität zu optimisieren .
Kühlmitteltemperatur: Ohne so raffiniert wie meine "Vorschreiber" zu sein, um nutzloses Gedröhne von der ICE nur wegen lauwarme Heizung zu vermeiden.
Momentanverbrauch: Immer interessant in Auge zu behalten. Ab und zu auch erschreckend....
Dazu ist für "Normalverbraucher" besonders auch der Tripcomputer sehr interessant, wenn auch der serienmäßigen Tripcomputer des PIII nicht schlecht ist. Aber zusätzlich noch über die Daten CURRENT/TODAY/PREVIOUS DAY zu verfügen kann von Vorteil sein.
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 14:17 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Wie nützlich ist eigentlich ein ScanGauge zum Auslesen von Fehlercodes (so daß man seiner Werkstatt ggfs. ein bisschen auf die Finger schauen kann, bzw. sich keine unnötigen "Reparaturen" von Dingen, die gar nicht kaputt sind, aufschwatzen lassen muß)?
Fehlercodes sollen ja beim Prius eher selten bis gar nicht vorkommen, aber wenn dann doch einmal, dann ist das vielleicht sinnvoll?
Was sind Eure Erfahrungen hierzu?<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 03/11/2009 14:17
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Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 18:32 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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ich setze damit seit 2006 immer mal wieder die gelbe lampe zurück. in letzter zeit wird es aber immer häufiger und ich fürchte, es führt auf dauer kein weg am neuen kat vorbei. aber immerhin, so hab ich bis jetzt also die lebensdauer des kat schonmal auf fast doppelte länge gestreckt...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 19:08 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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ostbey schrieb:
Wie nützlich ist eigentlich ein ScanGauge zum Auslesen von Fehlercodes (so daß man seiner Werkstatt ggfs. ein bisschen auf die Finger schauen kann, bzw. sich keine unnötigen "Reparaturen" von Dingen, die gar nicht kaputt sind, aufschwatzen lassen muß)?
Fehlercodes sollen ja beim Prius eher selten bis gar nicht vorkommen, aber wenn dann doch einmal, dann ist das vielleicht sinnvoll?
Was sind Eure Erfahrungen hierzu?<br><br>Posting geändert von: ostbey, am: 03/11/2009 14:17
Leider hatte ich noch keine auslesbaren Fehler. Doch ich konnte einem Kollegen helfen, dessen auf Autogas umgebauter Skoda immer die gelbe Warnlampe zeigte. Nachdem ich ihm meinen Scangauge lieh konnte er den Fehlerspeicher auslesen und nach dem Problem googlen. So konnte er ohne einen Cent Werkstattkosten sehen, dass der Fehler kein wirklich schlimmer war und den Fehlerspeicher löschen.
Gerade in der kalten Jahreszeit finde ich übrigens die Anzeige der Kühlwassertemperatur sinnvoll. So kann ich erkennen ob es sich lohnt, die Heizung an zu machen oder ob die letzen zwei Kilometer bis zum ziel lieber friere weil eh nix zum heizen da ist.
Die Anzeige der Realgeschwindigkeit ist nicht mehr ganz so wichtig, weil ich langsam lerne, was der Tacho anzeigen darf ohne dass es blitzt. In der Lernphase allerdings ist der Scangauge ein wertvolles Hilfsmittel.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: ScanGauge ja / nein 03.11.2009 22:09 - vor 14 Jahren, 6 Monaten
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Ja genau, damit kann ich was anfangen
Danke.
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