Re: Testwoche mit Prius 20.02.2006 10:54 - vor 18 Jahren, 2 Monaten
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Es ist wohl eher anders herum - wir zwingen unseren Autos den Fahrstil auf den wir für richtig halten.
Und ich halte es für sehr zweifelhaft, ob die extremen Fahrstile (z.B. Bodenblech bei einem Kleinwagen) für die Fahrzeuge angemessen sind, man braucht sich jedenfalls dann nicht zu wundern warum die Dinger kaputt gehen.
In der Tat - vielleicht sollte man es wie Reiten betrachten oder wie ein Musikinstrument. Dem kann ich auch nicht meinen Willen beliebig aufzwingen.
Was die Winterjacke angeht - ich habe den ganzen Winter schon immer eine Jacke angehabt im Auto. Denn mir ist es grundsätzlich zu kalt morgens gleich ohne Jacke im Auto zu sitzen. Und nach 10km noch mal anhalten um die Jacke auszuziehen ist mir auch zu blöd. Die 3/4 Stunde fährt man halt mit Winterjacke UND Heizung an.
Ebenso wie ich in der Übergangszeit eine leichte Sommerjacke auch im Auto anhabe.
Man beachte mal, wie die Leute in den teilweise sehr warmen öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind - die meisten lassen auch hier ihre Jacke an obwohl es keine Aufwärmphase gibt!
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Re: Testwoche mit Prius 20.02.2006 11:42 - vor 18 Jahren, 2 Monaten
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@mezzoL
Habe leider kein Foto von meinem Auto, das Bild oben zeigt das selbe Auto wie ich zur Zeit fahre.
Er ist zwar etwas kürzer und leichter als der Prius aber vom Raumangebot und vom Kofferraum her als fast Gleichwertig ansehen.
Der Verbrauchswert wurde genau auf dieser Strecke mit meinem Auto ermittelt, ich fahre auch Umweltbewußt, kein Km zuviel wenns nicht sein muß, einkaufen kann ich wenn ich von der Frühschicht nach Hause Fahre denn auf dem Nachhauseweg liegen zwei Supermärkte.
Auf meinem Arbeitsweg gibts keine Ampel.
Ironiemodus an " Ich weis jetzt warum ihr um jeden Zehntelliter weniger Verbrauch knausert, damit ihr die teueren Reifen kaufen könnt" Ironimodus aus. <br><br>Posting geändert von: mildes, am: 20/02/2006 22:36
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Re: Testwoche mit Prius 20.02.2006 14:08 - vor 18 Jahren, 2 Monaten
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wie die meisten hier in diesem forum, bin ich ein bekennender wirkungsgradfettischist. für mich spielt die mangelnde heizleistung eine untergeordnete rolle. aber ich würde natürlich auf abhilfe sinnen.
wie ist das mit der schon aufgekommenen idee, der wärmeisolierung? das wageninnere zu isolieren, erscheint mir zunächst mal nicht sonderlich erfolgversprechend, auch weil ein pkw einen enormen luftdurchsatz hat.
was ist mit der isolierung der betroffenen wasserleitungen? selbst wenn ich nur den zu- und rücklauf im motorraum isolieren würde, hätte ich doch locker das eine oder andere kw an heizleistung gerettet. der einfluss auf den temperaturhaushalt im sommer dürfte doch nicht übermässig gross sein.
auch die anderen leitungen könnte man isolieren oder auch die haube und andere karosseriebereiche. das würde gleichzeitig das auskühlen verlangsamen und beim kaltstart zählt ja jedes grad was ich über die nacht retten kann.
spricht was dagegen? verkraftet das der wärmehaushalt des prius?
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 15.07.2007 22:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten
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Mahlzeit,
hab mal ne Frage an die PII Besitzer...
Nachdem es heute hier seeeehr warm war (35°C) war fast normal), das Auto lange in der Sonne stand und innen somit vielleicht 60°C (oder mehr-ich habe kein Thermometer) hatte mußte ich die Klima bemühen.
Dabei fiel mir auf, das die Leistungsfähigkeit der Klima stark von der "Menge des zuführbaren Luftstromes" abhängt.
Ich dachte bis dato, das dies (auch bzw eher) von der technischen Seite beeinflußt wird. Daran, das es auch an einer "Luftzuführung" liegen kann, hatte/hätte ich so nicht gedacht...vorallem wenn ich mir die Frsichluftzufuhr anschaue...oder ist/könnte das durch die Konstruktion des Gebläsegehäuses bedingt sein?
Bemerkt habe ich es folgendermaßen...(das übliche wie lüften usw lasse ich weg-ist ja bekannt-es geht nur um die Steuerung)
- Automatikmodus eingestellt > schaltet (logischerweise) auf Umluft ("reine Umluft")
- Abkühlung geht eher "langsam" vonstatten (gut, ist normal, wenn man sich mal überlegt wieviel Wärme überall im Auto noch gespeichert ist)
- nach einer Weile kam das umschalten auf die "gemischte Umluft" - dies ist "hörbar" durch die Änderung des Lüftergeräuschs
- ...und ab da wurde es sehr zügig recht angenehm im Auto...
...Ich gehe davon aus, das dieses "Umschaltgeräusch" die gemischte Umluft war/ist, es könnte natürlich auch etwa anderes sein-nur kann ich mir nicht erklären, warum diese Umschaltung (welche auch immer) dann nicht gleich am Anfang gemacht wird
Ist das bei Euch auch so "deutlich" spürbar?
Ich selbst kann diesen Ablauf ja nicht steuern, denn entweder Umluft oder Frischluft-anderes kann der Nutzer nicht beeinflussen. Und selbst wenn man "AUTO" am laufen hat...kann man es trotzdem nicht beeinflußen.<br><br>Posting geändert von: MezzoL, am: 16/07/2007 10:44
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 18.08.2007 18:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Das Auto stärker zu isolieren würde wahrscheinlich kaum was bringen.
Im Gegensatz zu einem Haus befindet sich Inneren der Fahrgastzelle recht wenig Luftvolumen. Dieses Luftvolumen muss aber genauso die Feuchtigkeit aufnehen von 1-x Personen.
Ohne Luftaustausch wäre sehr schnell der Taupunkt überschritten und alle Scheiben würden sehr schnell beschlagen.
Einzige Lösung für das Problem wäre eine leistungsfähige Entfeuchtungsanlage oder eine Wärmerückgewinnung beim Luftaustausch.
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 19.08.2007 10:47 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Das Hauptproblem bei der Wärmeisolierung des Autos sind die vielen Scheiben - diese lassen sich nicht besser wärmedämmen - aus einem ganz einfachen Grund:
Es ist ausgesprochen schwierig eine dreifachverglaste Scheibe von innen aufzutauen
Man bräuchte dann schon eine Scheibe, die innen und außen zusätzlich elektrisch beheizt wird, so daß Feuchtigkeit/Schnee/Eis verdunsten.
Der daran vorbeiströmende Wind tut ein übrigens zum Bescheidenen Heizungswirkungsgrad beitragen.
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 19.08.2007 11:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hi
es wurde ja bereits erwähnt, daß der Luftdurchsatz in einem PKW beträchtlich ist. Jede Isolationsmaßnahme wird dadurch wirkungslos. Imho dienen die bereits vorhandenen Isolierungen und das Wärmeschutzglas eher dem Schutz vor unerwünschter Aufheizung in der Sonne im Sommer als der schnelleren Erreichung einer angenehmen Temperatur im Winter. Bestenfalls schützt sie vor zu schneller Auskühlung bei kurzen Parkzeiten.
Bis vor kurzem hatte ich einen sparsamen Diesel, und der brauchte bei meinem Arbeitsweg fast die ganze Strecke von über 20km, um auf annehmbare Temperaturen zu kommen. Beim Bergauffahren wurde er langsam warm, um beim Bergabfahren dann wieder kalt zu werden. Vereiste Frontscheibe war trotzdem kein Problem, da ein Ford Focus mit Winterpaket ne elektrische Frontscheibenheizung hat. Nach dem ersten Winter hatte ich dann auch noch ne Standheizung nachgerüstet, die sich insgesamt so gut wie gar nicht auf den Verbrauch ausgewirkt hat.
Beides ist im Prius nicht möglich bzw. beeinträchtigt die Garantie.
Ich habe daher für den eigenen Komfort die Sitzheizung mitbestellt und werde für die Frontscheibe im Zubehörhandel einen kleinen 12V Heizlüfter kaufen, den man auf die Scheibe richten kann.
Aber bereits jetzt kann ich sagen, daß mein neuer Prius eine bessere Heizleistung hat als mein alter Focus. Die letzten Nächte hier im Saarland waren recht kühl und ich hatte Nachtschicht. Der Prius wird schneller warm und hält die erreichte Temperatur.
Mag sein, daß ein konventioneller Benziner noch schneller warm wird, aber das wird ja dann auch mit Mehrverbrauch bezahlt.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 19.08.2007 11:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Jupp,
Jupp schrieb:
Bis vor kurzem hatte ich einen sparsamen Diesel, und der brauchte bei meinem Arbeitsweg fast die ganze Strecke von über 20km, um auf annehmbare Temperaturen zu kommen. Beim Bergauffahren wurde er langsam warm, um beim Bergabfahren dann wieder kalt zu werden.
Kenn ich...auch wenn es bei mir "damals" kein neuer Diesel war (Fahrweise halt;))
...und werde für die Frontscheibe im Zubehörhandel einen kleinen 12V Heizlüfter kaufen, den man auf die Scheibe richten kann.
...den Du Dir sparen kannst ...
Mag sein, daß ein konventioneller Benziner noch schneller warm wird, aber das wird ja dann auch mit Mehrverbrauch bezahlt.
Jupp (also das soll "jawohl" heißen, hat also nix mit Deinem Name zu tun )
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 19.08.2007 11:41 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Lieber Jupp,
spar Dir den 12 Volt Heizlüfter,ich habe einen, die Leistung ist schwach, aber was wirklich stört, ist das ennervierend laute Laufgeräusch:sick:
LG.,Thomas.
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Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 19.08.2007 11:51 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hi
Der Einsatz des Heizlüfters soll ja auch auf die Zeit beschränkt bleiben, die ich benötige, um die Seitenscheiben von außen eis- und schneefrei zu bekommen. Das Laufgeräusch werd ich vorher testen bzw. per Internet bestellen und ggf. vom Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen gebrauch machen.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 19.08.2007 15:41 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Eine Bordsteckdose liefert maximal 10 Ampere. Das macht 120 Watt Leistung. Um die riesen Scheibe frei zu bekommen ist das einfach viel zu wenig. Egal wie laut oder leise der Lüfter ist - er schafft es einfach nicht!
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 19.08.2007 18:12 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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"Der Luftdurchsatz im PKW ist beträchtlich" - na schön - dann wird der eben reduziert!
Erst mal Umluftschaltung - sollte es dann noch nicht dicht genug sein muß man halt noch etwas besser abdichten. Zugig sind die Autos aber nicht, also so groß kann der Durchsatz auch nicht wieder sein.
Man könnte diesen ja mal messen - einfach bei einer konstanten Geschwindigkeit Lüfter aus, Umluft an und schauen wie schnell das Auto abkühlt.
Dann im Vergleich bei Stillstand.
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 20.08.2007 11:18 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hi
der Abtransport der von den Insassen abgegebenen Feuchtigkeit muß gewährleistet bleiben. Bei Umluftbetrieb wird die Luftfeuchte immer höher, daher ist er nur für kurze Zeit sinnvoll.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 20.08.2007 18:40 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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...schon klar. Das schafft die Klimaanlage aber in 99.5% der Fälle problemlos, jedenfalls hatte ich diesjahr nur einmal den Fall das ich Umluft deshalb auschalten mußte.
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