Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klimaanlage und Fragen über Fragen
#997
Re: Heizen im Winter, aber wie? 15.01.2006 13:29 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Die "Kurbelwellendampfmaschine" von BMW ist nicht zum heizen da, allerdings - wenn die Technik einmal installiert ist, könnte sie natürlich auch dafür verwendet werden.

Wie effizient sie ist muß sie im Praxistest noch beweisen - in erster Linie bringt sie aber mehr Drehmoment. Wenn die Kunden also nicht einen Motor mit 15% weniger Hubraum und Leistung anschaffen, bringt das für den Spritverbrauch gar nichts.

Erst kombiniert in einem Hybrid würde das zu einer weiteren Einsparung von Sprit führen - dann allerdings mit der Möglichkeit den Kühlwasserkreislauf mit Abgas aufzuheizen als Gratisdreingabe (ein paar schaltbare Ventile mal vorausgesetzt).

PS: das Heizen mit (an Bord erzeugtem) Strom bringt zwar eine schnellere Aufwärmung, allerdings ist das für den Spritverbrauch nicht sonderlich förderlich...<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 15/01/2006 13:31
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#998
Re: Heizen im Winter, aber wie? 15.01.2006 14:56 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
PS: das Heizen mit (an Bord erzeugtem) Strom bringt zwar eine schnellere Aufwärmung, allerdings ist das für den Spritverbrauch nicht sonderlich förderlich...

Logisch, die Wärme muss ja produziert werden, so oder so

Ich hatte mal eine Umfrage in der Yahoo-Group gestartet zum Thema &quot;Gewohnheiten im Umgang mit der Heizungsregelung&quot;.
Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass der größte Teil der Priusfahrer sich auf die Klimaautomatik verlässt, d.h. der Regler steht vom Start weg auf irgendeinem Temperaturwert und fertig...

Die Folge davon ist, dass der ICE die ersten fünf Minuten oder gar länger durchläuft, um die elektrische Katalysator-Heizung und den Heizungswärme-Kreislauf so schnell wie möglich in Gang zu bringen.

MG1 läuft in dieser Zeit oft sogar leer mit! Würde man dabei vier KW von MG1 'abziehen' zum Heizen, wäre ja auch der ICE schneller auf Betriebstemperatur. Das System würde sich also relativ effektiv ergänzen. Sozusagen eine Hybrid-Heizung

Etwa vier KW bringt übrigens auch eine Standheizung, allerdings nur indirekt über den Kühlwasserkreislauf. Diese muss erstmal mind. zehn Minuten laufen, bis die Frontscheibe langsam enteist. Im Schnitt dauerts 20 Min., bis man fahrbereit ist.

Ein Vier-KW-Heißluftstrom (von MG1) direkt gegen die Frontscheibe gerichtet würde diese innerhalb von zwei Minuten auftauen. Da der ICE anfangs immer unter Last läuft, wäre der Kat nach einer Minute 'fertig', die Abgasbelastung insgesamt geringer als mit Standheizung, die ja ohne Kat arbeitet.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#999
Re: Heizen im Winter, aber wie? 15.01.2006 15:22 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
wernerundbritta schrieb:
[quote]gcf schrieb:
Ich hatte mal eine Umfrage in der Yahoo-Group gestartet zum Thema &quot;Gewohnheiten im Umgang mit der Heizungsregelung&quot;.
Zu meinem Erstaunen stellte ich fest, dass der größte Teil der Priusfahrer sich auf die Klimaautomatik verlässt, d.h. der Regler steht vom Start weg auf irgendeinem Temperaturwert und fertig...


Habe zwar bei der Umfrage nicht mitgemacht, aber bisher habe ich das auch fast immer so gemacht.
In jüngster Zeit schalte ich aber einfach kurz auf &quot;Off&quot;, wenn ich annehmen kann das der ICE sich abschalten würde und die Scheibe nicht Gefahr läuft zuzufrieren.


Die Folge davon ist, dass der ICE die ersten fünf Minuten oder gar länger durchläuft, um die elektrische Katalysator-Heizung und den Heizungswärme-Kreislauf so schnell wie möglich in Gang zu bringen.

MG1 läuft in dieser Zeit oft sogar leer mit! Würde man dabei vier KW von MG1 'abziehen' zum Heizen, wäre ja auch der ICE schneller auf Betriebstemperatur. Das System würde sich also relativ effektiv ergänzen. Sozusagen eine Hybrid-Heizung


Ja, der Gedanke macht Sinn - vor allem wenn die Batterie ohnehin schon voll ist, oder so kalt, das sie nicht viel Strom liefern kann. Man könnte auch das noch mit einbeziehen und die Batterie &quot;warmheizen&quot; indem man sie etwas Strom für die Heizung liefern läßt.


Etwa vier KW bringt übrigens auch eine Standheizung, allerdings nur indirekt über den Kühlwasserkreislauf. Diese muss erstmal mind. zehn Minuten laufen, bis die Frontscheibe langsam enteist. Im Schnitt dauerts 20 Min., bis man fahrbereit ist.


Naja, in 10 min habe ich die Frontscheibe aber auch bequem freigekratzt mit dem Motor aufgetaut. Mit Defrosttaste dauert es meist nur 1 min und es beginnt unten abzutauen.

Nach dem Freikratzen besteht halt erst mal die Gefahr, das die Scheibe von Außen sofort wieder Feuchtigkeit anfriert, war diese Woche öfters der Fall, also anhalten und nachkratzen.

Am elegantesten wäre eine Fernbedienung für den Start-Knopf, keine zusätzlichen Komponenten erforderlich...lediglich die Wegfahrsperre müßte so modifiziert werden, das der Motor anspringt, aber die Fahrstufe P feststeht. Die Türen sollten natürlich auch zu bleiben


Ein Vier-KW-Heißluftstrom (von MG1) direkt gegen die Frontscheibe gerichtet würde diese innerhalb von zwei Minuten auftauen. Da der ICE anfangs immer unter Last läuft, wäre der Kat nach einer Minute 'fertig', die Abgasbelastung insgesamt geringer als mit Standheizung, die ja ohne Kat arbeitet.


Bei 4kw Heißluft würde ich erwarten das die Scheibe entweder springt oder in 10 Sekunden abtaut, kurz bevor das Armaturenbrett zu einem formlosen Klumpen zusammenschmilzt <br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 15/01/2006 15:23
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1000
Re: Heizen im Winter, aber wie? 15.01.2006 17:41 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
gcf schrieb:
Bei 4kw Heißluft würde ich erwarten das die Scheibe entweder springt oder in 10 Sekunden abtaut, kurz bevor das Armaturenbrett zu einem formlosen Klumpen zusammenschmilzt
Nein, nein, das wollen wir ja nicht!

Aber ich denke, dass aufgrund der sehr niedrigen Ansaug-Lufttemperatur die eingebaute mehrstufige Gebläsesteuerung mit dieser Leistung zurechtkäme und die Austrittstemperatur sicher unter 60° halten könnte.

Auch dürften die Heizdrähte nur dann in Aktion treten, wenn die Differenz zwischen Soll- und Istwert des Temperaturreglers so groß ist, dass das Gebläse sowieso unter Volllast laufen müsste.

Deine Idee mit der Akkuheizung ist auch nicht schlecht, das Erwärmen würde zwar länger dauern, da viel Masse zu durchdringen ist, aber es gäbe noch einen zusätzlichen Nutzen dabei:
Normalerweise wird die Luft aus dem Wageninneren über einen Ventilator durch die Zwischenräume der Akkuzellen nach außen befördert, was ja im Regelfall auch Sinn macht.
Für den Erwärmungsfall (Zusatzheizung über Heizspiralgebläse) könnte man den Akku-Ventilator umpolen (sofern er zwischen Akku und Fahrzeugaußenwand installiert ist) und dem Innenraum noch mehr Wärme zuführen. Die Passagiere im Fond würden es begrüßen

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1387
Testwoche mit Prius 18.02.2006 16:42 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Nach einigen Gesprächen mit meinem Toyotahändler durfte ich ein Prius eine Woche lang probefahren.

Ich bin kein großer Schreiber deshalb meine Eindrücke im Telegrammstil.

Im Bezug zu meinem E10 Bj.95

Heizleistung bei -5°C nach 5 Km Fahrt - miserabel(laues Lüftchen)Frontscheibe ständig am Beschlagen bzw. Vereissen.
Einstellung Sitzposition - ungenügend
Raumangebot Fond - sehr gut
Raumangebot Hinten - gut
Kofferraum trotz größerem Volumen - noch akzeptabel
Spritverbrauch (7,8l BC - 7,7l berechnet) enttäuschend
Mein Fazit enttäuschend.
mildes
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1388
Re: Testwoche mit Prius 18.02.2006 17:04 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
mildes schrieb:
Nach einigen Gesprächen mit meinem Toyotahändler durfte ich ein Prius eine Woche lang probefahren.

Nicht schlecht! So lang durfte ich nicht.

Heizleistung bei -5°C nach 5 Km Fahrt - miserabel(laues Lüftchen)

Was erwartest Du denn? Diese Strecke bei den Temperaturen und ordentliche Heizleistung?! Das ist normal.


Im Bezug zu meinem E10 Bj.95

Frontscheibe ständig am Beschlagen bzw. Vereissen.


Das ist (leider) ein bekanntes Problem. Wird durch verschiedene Faktoren noch zusätzlich verstärkt. z.B. Wischwasser von aussen (warum kann ich nicht sagen-evtl weiß das jemand hier???), Personen im Fzg. und deren Atmung (grad herumgewetzt und dann gleich mit pustender Atmung ins Auto (ähnlich nasse Sachen im Sommer).
Außerdem ist das Fahrprofil noch ganz entscheidend und nach 5km ist kein Auto ordentlich frei und warm (von Heizen gar nicht zu reden).
Wenn Du die 5km Überland fährst ist das komplett anders als in der Stadt.


Einstellung Sitzposition - ungenügend


Es ist richtig, das man z.B das Lenkrad nicht in axilaler Richtung verstellen kann und es sonst auch keine großartigen Möglichkeiten am Sitz gibt, nur üngenügend würde ich deshalb nicht geben. Ich bin immerhin 1,90 und sitze (für mich) bequem.

Raumangebot Fond - sehr gut
Raumangebot Hinten - gut


Was für einen Unterschied zwischen &quot;FOND&quot; und &quot;HINTEN&quot; machst Du?(oder was soll &quot;HINTEN&quot; heißen?)


Spritverbrauch (7,8l BC - 7,7l berechnet) enttäuschend
Mein Fazit enttäuschend.


Tja, schlechte Jahreszeit ausgesucht. Bei der Strecke und den Temperaturen aber auf keinen Fall enttäuschend.
Die Fahrweise, der Gebrauch (Nutzungsweise) der Heizung uswusw. tun ihr übriges

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 18/02/2006 18:15
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1393
Re: Testwoche mit Prius 19.02.2006 00:58 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
@MezzoL
Wegen der Probefahrt, war auch ein harter Kampf, dafür durfte ich den Yaris nur einen halben Tag fahren.
Bei dem Vergleich bezieht sich alles auf mein Corolla E10 Bj.95
Also ich wohne aufm Land, die ersten 5 km sind reine Landstraße, die besagten 5km ist genau die Entfernung von mir zu Hause bis zur nächsten Ortschaft und da kommt bei meinem E10 mollig warme Luft, beim Prius wie gesagt nur ein laues Lüftchen.
Für das Beschlagen der Frontscheibe ist Meineserachtens die Klimaanlage Schuld, bei der Abfahrt stelle ich auf Frontscheibe, aber nach kurzer Zeit blässt es nur noch im Fußraum.
Wie gesagt ich wohne auf dem Land, und meine tägliche Fahrstrecke sieht wie Folgt aus, die ersten 100m leicht Bergauf ca. 5km leicht Bergab ca.1km Ebene Strasse dann ca. 2,5km Bergauf und der Rest ca.3,5km Bergab, also wie geschaffen für den Prius und trozdem verbrauchte er mehr als mein E10.

Mein Fond und hinten habe ich mich verschrieben, beim Fond meinte ich eigentlich vorne.

Eine richtige und bequeme Sitzposition(1,8m) habe ich in der Woche, in der ich ihn fahren durfte nicht gefunden.

EIn Mehrverbrauch gegenüber meinem E10 ist für mich nicht Akzeptabel, mein derzeiteger Verbrauch liegt bei 7 bis 7,2l, wie in meinem ersten Post zu sehen ist habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 6,6l.

Von wegen schlechte Jahreszeit ausgesucht, das war genau die richtige Jahreszeit.

mildes
mildes
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1395
Re: Testwoche mit Prius 19.02.2006 01:55 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Deinen Verbrauch finde ich sehr seltsam. Ich habe eine Extrem-Kurz-Strecke (3 km), recht hügelig und ich bin derzeit auf 6,2l. Heizung ist ein Prius&quot;problem&quot;, des Antriebs...damit kann ich gut leben. Mein Alter hat nach 500 Metern warme Luft ausgespruckt...dafür hat er's auf der 3km Strecke im Winter auch gern mal auf 14l gebracht Da frier ich lieber.

Mit klarer Scheibe habe ich wiederum gar kein Problem, die Scheiben sind frei, wenn das Gebläse drauf ist, und wenns stört, dass die Automatik auf Fußraum stellt...dann ändert mans wieder...soviel aufwand isses auch nicht.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu anspruchslos...

Was ich allerdings sagen muss: Ich habe länger als eine Woche gebraucht um die Klimaanlageneinstellungen und speziell die Teil-Automatik mit Benutzereingriff komplett zu verstehen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: jottt, am: 19/02/2006 01:58
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1398
Re: Testwoche mit Prius 19.02.2006 04:53 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Prius - entweder man liebt ihn oder man hasst ihn. Ich hab mich während einem Nachmittag Probefahren verknallt.
Nach vier km hab ichs warm, obwohl ich in letzter Zeit eher auf Winterjacke als auf Heizung setze. Was sich auch prompt auf den Verbrauch auswirkt.
Womit wir beim Thema wären.
Entscheidende Komponente eines funktionierenden Hybridantriebs ist ein funktionierender Fahrer;) Mein Winterverbrauch steht derzeit bei 4,8 Liter, 22km alternierendes Geländeprofil bei zwischen -9°C und +3°C. Und nein: ich drück nicht oben aufm Berg Reset und schreibs unten auf Aufgeschrieben und resettetet wird nur beim Volltanken
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1400
Re: Testwoche mit Prius 19.02.2006 09:27 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
mildes schrieb:
Also ich wohne aufm Land, die ersten 5 km sind reine Landstraße, die besagten 5km ist genau die Entfernung von mir zu Hause bis zur nächsten Ortschaft und da kommt bei meinem E10 mollig warme Luft, beim Prius wie gesagt nur ein laues Lüftchen.
Für das Beschlagen der Frontscheibe ist Meineserachtens die Klimaanlage Schuld, bei der Abfahrt stelle ich auf Frontscheibe, aber nach kurzer Zeit blässt es nur noch im Fußraum.
Wie gesagt ich wohne auf dem Land, und meine tägliche Fahrstrecke sieht wie Folgt aus, die ersten 100m leicht Bergauf ca. 5km leicht Bergab ca.1km Ebene Strasse dann ca. 2,5km Bergauf und der Rest ca.3,5km Bergab, also wie geschaffen für den Prius und trozdem verbrauchte er mehr als mein E10.

EIn Mehrverbrauch gegenüber meinem E10 ist für mich nicht Akzeptabel, mein derzeiteger Verbrauch liegt bei 7 bis 7,2l, wie in meinem ersten Post zu sehen ist habe ich ein Durchschnittsverbrauch von 6,6l.

Von wegen schlechte Jahreszeit ausgesucht, das war genau die richtige Jahreszeit.

mildes


Hallo mildes,

also das Fahrprofil kommt dem Prius schon entgegen, aber leider nicht im Winter! Richtig Last hat der Motor ja nur auf den Bergauf Passagen und dort wird die meiste Abwärme erzeugt. Bei bergabrollen kommt kaum was-ist wie Standgas..dauert ewig-und außerdem kommt ständig kalte Luft durch und das erschwert es zusätzlich.
Dazu kommt noch Heizung usw. (wie schon erwähnt).
Bei Deinem Prob mit der Scheibe...hört sich so an, als ob Du auf Automatik gestellt hast, denn in den Fußraum stellt es bei kaltem Auto und Heizung nur die. Hast Du mal &quot;DEFROST&quot; Taste probiert? (Klimaanlage bzw Kompressorbetrieb ist bei Temperaturen unter 4°C sowieso aus!)
Warum allerdings die Steuerung sozusagen eigenwillig von Deiner Einstellung abweichen sollte ist mir ein Rätsel! Entweder drückst Du zwischendurch noch mal auf den Knopf AC/AUTO oder sonstirgenwie was, denn bei mir ist bis jetzt immer noch alles so geblieben wie ich es wollte.
Wegen dem Verbrauch..wie weit bist Du insgesamt gefahren? Bist Du immer nur die Strecke gefahren? Wenn ich nach dem Tanken eine ungünstige Strecke hab, die nur bergauf geht, hab ich auch nen Verbrauch der jenseits von gut und böse ist. Das braucht dann auch ne ganze Weile bis er wieder unten ist.
Wenn ich meinen Verbrauch mit dem meines vorherigen Autos vergleiche-ne das dauert zu lang, also kurz-einfach weniger-auch im Winter
Und wenn Dui auch mal eine Auto hattest, wo beim Fahren (!) die Scheiben von innenzufrieren, wirst Du Dich über die Prius Heizung (auch wenns nicht die beste ist) freuen!

Gruß René

Posting geändert von: MezzoL, am: 19/02/2006 09:37<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/02/2006 09:38
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1402
Re: Testwoche mit Prius 19.02.2006 13:19 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Zum Corolla E10:

Laut Spritmonitor liegt der Verbrauch selbst mit der kleinen Maschine immer noch gut 1L höher als beim schwereren und stärkeren/schnelleren Prius.

Heizung:

Wenn der Corolla (schneller) wärmere Luft in den Wagen bläst, dann hat er auch mehr Energie umgesetzt/verbrannt. Von daher sind allein schon deswegen solche selbst ermittelten Verbrauchsvergleiche anzuzweifeln.

Ein Freund von mir fährt einen Audi A2 3L (Diesel) mit real 3,5 bis 4L/100km wochentags 2x 75km. Er beklagt sich aber nicht, dass seine Heizung erst nach 10km ebener Strecke anfängt, ein lauwarmes Lüftchen zu produzieren. Logisch, wenn kaum was verbrannt wird, wo soll die Wärme auch herkommen?

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1403
Re: Testwoche mit Prius 19.02.2006 13:37 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Also ich verstehe hier einige nicht, ihr friert also lieber, oder zieht eine dicke Winterjacke an.
Leute der Prius ist ein ein Alltagsauto und kein Schönwetterfahrzeug, und wenn der Prius im Winter mehr verbraucht als mein konventionell angetriebenes Auto, sage ich mal kommt der Prius für mich nicht in Frage.

@MezzoL
Ja ich bin nur die Strecke gefahren und anschließend wieder zum Händler waren insgesamt 155km
Klimaanlage war auf Halbautomatik und Defrost eingestellt, und trotzdem ist die Scheibe beschlagen, das ist in den 9 Jahren den ich in mein E10 fahre nicht einmal passiert.

@tinspoon
Ich lass mir doch von einem Auto kein Fahrstil aufdrängen.
Das ich kein Raser bin kann man leicht am Verbrauch von 6,6l erkennen, ich fahre immer Vorausschauend, gehe rechtzeitig vom Gas und lasse das Auto rollen und schalte recht früh in den nächst höheren Gang.
Jdesmal wenn ich mein Auto von der Inspektion hole fragt mich mein Händler ironisch ob ich überhaupt weis wofür das Pedal in der Mitte ist, denn ich habe nach 112t km noch die ersten Bremsbeläge drauf.

@wernerundbritta
Willst damit sagen ich Lüge.
Ich Tanke immer an der gleichen Tankstelle und nur bis zum Abschalten der Zapfpistole, und das schon seit Jahren.
Im Spritmonitor gibts auch einige die noch unter meinem Durschnittsverbrauch liegen, einige von denen die über 7 oder 8 Liter Verbrauch liegen kenne ich vom Toyotaforum das sind alles noch junge Hüpfer. Auf der eine Seite wollen die mehr Leistung aus ihren Autos durch Tuning herausholen und auf der anderen Seite jammern sie wenn ihr Auto zuviel Sprit verbraucht.

mildes<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mildes, am: 19/02/2006 14:02
mildes
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1409
Re: Testwoche mit Prius 19.02.2006 21:52 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
mildes schrieb:
Also ich verstehe hier einige nicht, ihr friert also lieber, oder zieht eine dicke Winterjacke an.
Leute der Prius ist ein ein Alltagsauto und kein Schönwetterfahrzeug, und wenn der Prius im Winter mehr verbraucht als mein konventionell angetriebenes Auto, sage ich mal kommt der Prius für mich nicht in Frage.

@MezzoL
Ja ich bin nur die Strecke gefahren und anschließend wieder zum Händler waren insgesamt 155km
Klimaanlage war auf Halbautomatik und Defrost eingestellt, und trotzdem ist die Scheibe beschlagen, das ist in den 9 Jahren den ich in mein E10 fahre nicht einmal passiert.

@tinspoon
Ich lass mir doch von einem Auto kein Fahrstil aufdrängen.
Das ich kein Raser bin kann man leicht am Verbrauch von 6,6l erkennen, ich fahre immer Vorausschauend, gehe rechtzeitig vom Gas und lasse das Auto rollen und schalte recht früh in den nächst höheren Gang.

@wernerundbritta
Willst damit sagen ich Lüge.
Ich Tanke immer an der gleichen Tankstelle und nur bis zum Abschalten der Zapfpistole, und das schon seit Jahren.

mildes&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: mildes, am: 19/02/2006 14:02


Hallo mildes,

also ich sage jetzt einfach mal, das Dir hier weder jemand unterstellen will, das Du lügst, noch ein Raser oder einer &quot;der sich hier vom Auto den Fahrstil aufdrängen läßt&quot; oder Dir hier jemand überhaupt irgendwas unterstellen will.
Jeder der hier was sagt handelt nach bestem Wissen und Erfahrungen mit dem Auto.
Wenn der Prius für Dich nicht in Frage kommt-bitte, es ist doch jeden seine Entscheidung.
Man kann aber auch von so einem Auto keine Wunder erwarten.

Beim der Heizung (indirekt oder direkt also auch Verbrauch) ist es nun mal so das die Wärme vom verbrannten Kraftstoff kommt und wenn keiner oder wenig verbrennt gibts auch kaum Wärme-ganz einfach. Beim Prius noch verstärkt dadurch, das gerade beim kalten Motor der E-Motor mehr arbeitet als normal-einerseits um den noch kalten Motor zu schonen und andererseits um die Batterie auf Temperatur zu bringen.
Jott hat es schon richtig formuliert: &quot;sein alter brachte auch nach 500m warme Luft-hat aber im Gegenzug mehr als doppelt so viel verbraucht&quot;!!! Wenn Dir Dein Komfort so wichtig ist-Standheizung einbauen-da kann ich Dir aber sagen das es auch nicht gut gehen wird, da die Standheizung die Batterie beansprucht und auf solch kurzen Strecken kommt da nicht soviel Energie in die Batterie zurück um das wieder auszugleichen.
Weiterhin kommt es auch auf die ganzen Bauteile im Auto (Luftkanal, Menge des Kühlwassers, Abnahmepunkt für das Kühlwasser am Motor usw.) an. Wenn Du z.B Deine kalten Fließen im Bad in 2.50m Höhe mit heißem Wasser übergießt, kommt unten nicht das gleich heisse, sondern erst mal kaltes Wasser an, da ja die Fließen kalt sind und sich auch erst mal erwärmen müssen-wie die Teile der Heizung beim Auto!)
Was ist eigentlich der E10 für einer (kenn mich mit den Toyotadaten nicht so aus!)-ist der Prius überhaupt die gleiche Klasse? Wenn nicht, hinkt der Vergleich.
Du hast auch geschrieben das die Lüftung auf &quot;Halbautomatik/Defrost&quot; gestellt sein soll-das geht nicht...entweder oder!
Ohne das Du es jetzt bitte falsch verstehst!!!-das richtige bzw. richtige Verstehen welche Regelung wann, wie regelt und wann nicht hat sich in der Woche offensichtlich nicht ergeben-das war aber bei vielen anderen genauso!-obwohl es danach einleuchtet das es eigentlich ganz einfach ist
Das mit der Heizung geht übrigens den ersten neueren Dieseln mit Direkteinspritzung ähnlich -auch den zur höherwertigen Gattung gehörenden (BMW usw.)-dort wurden zur Abhilfe Zuheizer eingebaut.

Zu Deiner Fahrstrecke... wenn Du immer nur die Strecke gefahren bist, geht der Verbrauch voll in Ordnung. Er wurde außerdem nur über die 155km berechnet und da bei solch kurzen Strecken(Fahrstrecke-nicht Gesamtstrecke) und Temperaturen+Heizung, der Motor eigentlich immer läuft ist das auch normal (und nicht gut für das Auto-gut muß es abkönnen aber trotzdem)-wie oft, bzw. lange stehst Du mit dem Auto auf der Strecke(z.B Ampeln usw.-das ist auch ganz entscheidend)?
Eine längere Distanz wäre besser gewesen! Du hast doch Deiner alten Verbrauch sicher auch nicht nur über die 155km berechnet!
Daher auch der für Dich traurige Rekord .

Das mit dem Fahrstil, war auch nicht so doll gemeint, aber es berichten halt viele (wenn nicht sogar alle) das sich der Fahrstil unmerklich enorm verändert hat und alle sind damit glücklich. Der Fahrer ist eine ganz entscheidende Komponente bei den Verbräuchen! Beim Prius mehr als irgendwo sonst, auch daher solche &quot;Aussagen&quot;
Die Testfahrer der Autozeitschriften, -sendungen usw. sind bei weitem nicht an die angegebenen Verbräuche gekommen (aber weit darüber) und alle Prius &quot;Verrückten&quot; können darüber nur schmunzeln (da solch hohe Verbräuche mit normaler Fahrweise noch nicht erzielt wurden)

Es wollten Dir hier alle lediglich ihre eigenen Erfahrungen näherbringen und Dir nichts aufdrängen oder so!!!
Wir sind glücklich und größtenteils auch zufrieden mit unserem Auto-wem es nicht gefällt bitte-er muß es ja nicht kaufen!
Aber
---Achtung wichtig---
Kompromisse gibts bei jedem Auto.
Ich kann damit sehr gut leben (und andere scheinbar auch)

PS.: Bei dieser Kurzstrecke würde sich mir (oder besser gesagt, denen die so arg auf den Verbrauch schauen) schon wieder eine Frage stellen-
Warum kein Fahrrad? ))

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/02/2006 22:56
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1410
Re: Testwoche mit Prius 20.02.2006 06:44 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Moin!

Ok, das mit der Winterjacke ist wohl eher ein Spleen der sich auch unter Priunauten wohl nicht allzuoft finden wird. Mir tut halt ein halber Liter Mehrverbrauch in der Seele weh. Und ein halber Liter mehr wäre es wenn ich im T-Shirt und gut beheizt fahren würde.
Was &quot;Fahrstil aufzwingen lassen&quot; betrifft: es geht nicht um eine &quot;Diktatur der Technik&quot;, es geht um deren bestimmungsgemäßen Gebrauch. Natürlich würde ich mich über eine versaute Küche ärgern, wenn ich ein Rührei mit der Schlagbohrmaschine im höchsten Gang schlage. Wenn mir dann jemand sagt ich dürfe die Maschine nur langsam laufen lassen könnte ich auch sagen &quot;Ich lass mir doch von einer Maschine nix aufzwingen&quot;.
Der Prius ist halt ein komplexes System aus vielen Regelkreisen die nur wohl balanciert sich so verhalten wie es die Idee bei der Entwicklung war. Priusfahren ist ein bischen wie Reiten (gleich krieg ich prügel von den Reitern ). Wenn man versucht dem Komplexen System seinen Willen partout aufzuzwingen bricht es aus. Es ist dann aber nicht die Diktatur des komplexen Systems Pferd, sondern die Notwendigkeit einen Konsens zu finden und gewisse Rahmenbedingungen zu akzeptieren um zu dem Ergebnis zu kommen das man erreichen möchte: ankommen. Und für den Fall Prius: Ressourcen schonen. Es ist noch zu wenigen Menschen bewußt was *bald* kommen wird wenns Öl knapp wird. (der Prius ist für mich nur ein Zwischenschritt auf dem Weg weg vom Öl)

Manchmal frage ich mich allerdings: wofür? Für diejenigen die auf ner Landstrasse mit 120km/h an mir vorbeipreschen? Ich kann dann nur denken &quot;Sehr gut, was ich hier einspare hat der hier mehr zum verblasen&quot;
Ich machs trotzdem.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: tinspoon, am: 20/02/2006 06:49
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
&quot;There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols...&quot; (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#1411
Re: Klimaanlage und Fragen über Fragen 20.02.2006 09:02 - vor 18 Jahren, 2 Monaten  
Apropos Verbrauch:
Habe meinen Prius (2006er) jetzt 2 Tage gefahren.
195km mit 5.2l/100km !!!
Das hätte ich nicht gedacht. Obwohl er die ersten 5000km etwas mehr brauche...
Allerdings bin ich schon recht sparsam gefahren und noch keine Autobahn. (ca. 40% innerorts mit 50km/h; 60% Überland mit 80km/h). Es waren etwa 10 Einzelstrecken, davon etwa 3 mit kaltem Motor. Temperatur 6-8Grad.
Renato
renato
Beiträge: 320
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar