Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klimaanlage und Fragen über Fragen
(5 Leser) DanielAC, ellert_de, Francek, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Klimaanlage und Fragen über Fragen
#852
Klimaanlage und Fragen über Fragen 29.12.2005 15:40 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
bin neu hier im Forum, habe schon ein zeitlang nur mitgelesen.
Jetzt habe ich bezüglich der Klimaautomatik bzw. wegen dem beschlagen eine Frage, einige von Euch berichten darüber, daß die Frontscheibe im Winter nicht frei zu bekommen sind, andere haben nach deren Aussage keine Probleme. Ich habe ein Weg von 12 km zur Arbeit, mein Auto steht immer im Freien und habe mit meinen jetzigen Auto ( E10 mit Klimaanlage ) keine Probleme. Da ich den Kauf eines neuen Autos für das nächste Jahr ins Auge gefasst habe, bin ich doch sehr verunsichert wegen dem Beschlagen der Frontscheibe.

Mit meinem E10(88PS) habe ich ein Durschnittsverbrauch von 6.6l, habe deswegen ein Vergleich mit dem neuen Yaris und dem Prius II ein Vergleich angestellt der auf mich geschnitten ein klarer Vorteil zu gunsten des Yaris hinaus läuft.
Als Kriterium habe ich folgende Punkte für mich ausgewählt: Raumangebot, Spritverbrauch, Anschaffungskosten, Folgekosten unter anderem die Reifen (Geschwindigkeitsindex V vom Prius mit einer Höchstgeschwindigkeit von 170km/h). Bezüglich der Kaufentscheidung lasse ich mich von Euch eines besseren belehren. Über eine rege Diskussion würde ich mich freuen.
mildes
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#853
Re: Fragen über Fragen 29.12.2005 18:11 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Hallo und willkommen!

Du bist ja scheinbar sehr flexibel, was die Größe Deines zukünftigen Autos angeht

Allein schon deshalb wundert es mich, dass Du als Hauptkriterium das Raumangebot angibst. Der Prius ist immerhin 70cm länger als der Yaris und damit eher mit dem Verso vergleichbar. Sollte Dir das Gebotene auch bzgl. Komfort und Ausstattung des Yaris vollkommen ausreichen, erübrigen sich eigentlich weitere Überlegungen, wenns nur um Ökonomie geht.
Auch scheinst Du ja kein Vielfahrer, sprich Kilometerfresser zu sein. Auch das wäre als Stärke des Prius für Dich von Vorteil.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#854
Re: Fragen über Fragen 29.12.2005 18:36 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Vielleicht habe ich mich wegen dem Raumangebot falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich das Platzangebot im Fond, Kofferraum wird ganz selten genutzt. Bin mit einem Yaris Faclift von einem Arbeitskollegen gefahren und war überrascht vom Platzangebot und der neue Yaris ist ja noch ein bischen breiter und länger.
Die Kilometerleistung von mir beträgt ca. 12-13t km.
Was mich stört ist die Reifenwahl (v-Reifen) von Toyota, habe mal ein Vergleich eingeholt
V-Reifen Conti 102€ T-Reifen 77€
V-Reifen Dunlop Sport 130€ T-Reifen 72€
bekommt man T-Reifen vom TÜV eingetragen?
Frontscheibe vereist, ist das wirklich so eklatant? da würde ich 12 km im Blindlug zur Arbeit fahren.
Mir gefällt der Prius schon, fahre seit 27 Jahren Toyota aber was sich Toyota da leistet finde ich persönlich nicht in Ordnung, auch in Bezug auf den Einbau einer Standheizung verliert man den Garantieanspruch.
mildes
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#856
Re: Fragen über Fragen 30.12.2005 09:31 - vor 18 Jahren, 4 Monaten  
Zu den Reifen kann ich nix sagen - was das Auftauen/Beschlagen der Frontscheibe angeht:

Beschlagen tut sie selbst bei dem feuchtkalten Wetter der letzten Wochen nur bei Umluft und selbst dann erst nach 5-10min.

Vereist war die Scheibe bei mir erst einmal, habe das Auto angestellt+Defrost gedrückt, Scheiben außen freigekratzt und dann war das untere Drittel der Frontscheibe schon (erst?) abgetaut. Zum Glück passiert das nur 1-2 mal pro Jahr, ansonsten wäre es schon lästig immer einige Minuten warten zu müssen. Könnte mir allerdings vorstellen, das eine Pappe die man innen gegen die Frontscheibe klemmt, verhindert das die Frontscheibe über Nacht (innen) vereist, müßte man mal probieren. Für Außen eine Scheibenfolie?
Andererseits kann das ja auch nur passieren wenn man feuchte Luft im Auto hat, die letzten 2 Wochen habe ich immer AC/Auto laufen lassen und bisher keine vereiste Scheibe mehr, kann mich aber nicht erinnern, ob ich evtl. bei dem erwähnten Fall AC/Auto aus hatte.

Gestern übrigens eine Fahrt (30km) bei bitterkalten -10°C - es scheint als mache Kälte dem Prius überhaupt nichts aus, ein Auto ohne Startergenerator orgelt da schon etwas beim Anlassen. Ordentlich warm wird es schon (so ca. ab 2-3km, abhängig davon ob es bergauf oder bergab geht), aber Deine 12km Tour ist natürlich schon extrem kurz.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#942
Re: Fragen über Fragen 10.01.2006 14:31 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo mildes
Bin seit 2 Monate PII Fahrerin und absolut über Service, Infos und Support enttäuscht. Mein Arbeitsweg beträgt 24.0km davon 18.0km Autobahn, strecke kunterbunt hinauf und hinab, meine Heizung braucht, auf beiden wegen, auf der höchsten Stufe ca.10Km bis mal Lauwarme Luft raus kommt!!! Anfragen bei diversen Händler und Reklamationen bei meinem Händler und beim Importeur haben absolut nicht ergeben. Anderen Händler wollten "freundlicherweise" etwas intensiver die Probleme angehen, aber selbstverständlich geben Rechnung ??!!!
Fazit: Hätte ich damals gewusst was ich heute weiss, hätte ich dieses Auto nie gekauft.
Wünsche dir viel Glück und überlege dir ob dieses Auto den ganzen Aufwand und Ärger wert ist. Gruss Claudia
Claudia

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#943
Re: Fragen über Fragen 10.01.2006 14:38 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
PS: Aussentemperatur betrug, in Luzern, in den letzten 3 Wo. 3°/-5°C !!
Claudia
Beiträge: 11
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#944
Re: Fragen über Fragen 10.01.2006 15:35 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Also nach 10km sollte es brühheiß aus den Düsen kommen - außer es ist wirklich was nicht in Ordnung!
Scheint mir wirklich sehr verdächtig - immerhin haben wir hier gerade -10°C und ich kann mich nicht beschweren.

Bei mir kommt locker schon nach 2km "lauwarme" Luft, trotzdem könnte es noch besser sein, bedenkt man welch Unmengen an Energie da produziert werden, ist es schlicht nicht einzusehen auch nur 2 Minuten auf warme Luft zu warten.

Das ist ungefähr so, als würde man in Hamburg auf das warme Wasser warten, das beim Einschalten vom Kraftwerk in Neckarwestheim (einige 100km stromauf) produziert wird, anstatt den Strom (der mit Lichtgeschwindigkeit zur Verfügung steht) zu nutzen.
Was nicht heißt, das man im Auto (egal welches) den Strom zum Heizen nehmen sollte - da gibt es noch intelligentere Methoden!
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#989
Re: Fragen über Fragen 15.01.2006 05:25 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo.
Ich habs nach 4km mollig warm. Und davon rolle ich die ersten 2km bergab. Im Winter zähneknirschend, weil der Motor dann mitläuft.
Welche anderen Konzepte gibts denn um zu heizen außer den ICE oder elektrisch? Ich nehme dankbar alles an was energetisch sinnvoll und dabei ungefährlich ist:)

Ich will endlich weg von diesen verwünschten Verbrennungsmotoren Gebt uns bessere Akkus, gebt uns Waserstoff.Irgendwas! Der einzige Wermutstropfen beim Prius ist für mich, daß man immernoch Benzin verbrennen muß
tinspoon
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
"There've always been ghosts in the machine. Random fragments of code that form unexpected protocols..." (I, Robot)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#990
Re: Fragen über Fragen 15.01.2006 09:01 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
tinspoon schrieb:
Hallo.
Ich habs nach 4km mollig warm. Und davon rolle ich die ersten 2km bergab. Im Winter zähneknirschend, weil der Motor dann mitläuft.


Wenn es Dir nichts ausmacht, das es kühler wird kannst Du bei kaltem Motor bergab auf Fahrstufe B schalten - dann geht der Spritverbrauch runter oder auf 0...


Welche anderen Konzepte gibts denn um zu heizen außer den ICE oder elektrisch? Ich nehme dankbar alles an was energetisch sinnvoll und dabei ungefährlich ist:)


Das Heizen an sich ist nicht das Problem. Das Problem ist, das selbst im hochgezüchteten Prius immer noch typischerweise 3/4 der Energie ungenutzt verpuffen.
Geheizt wird ja nur mit der Abwärme die über die Zylinderwänder in das Kühlwasser abgeleitet wird.
Der größte Teil der Abwärme verpufft aus dem Auto ungenutzt. Man könnte eine Heizschlange um den Auspuff wickeln und mit einer Pumpe das Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur und danach eine Thermoskanne erwärmen. Während der Motor nicht läuft, wird die Wärme aus der Thermoskanne (für die Innenraumheizung im Gegensatz zur klassischen) benutzt. (Natürlich darf das Kühlwasser nicht weiter erwärmt werden sobald die Betriebstemperatur erreicht ist.)

IMHO eine reine Kostenfrage warum das nicht gemacht wird.

Das größte Problem im Auto ist jedoch die extrem schlechte Wärmeisolierung verglichen mit einem Haus.
Im Dach ist zwar Wärmedämmung drin und sicher auch in den Türen. Dennoch ändert sich die Temperatur im Innenraum beinahe schlagartig sobald die Heizung abgestellt ist, die Wärme geht irgendwohin verloren.

Eine bessere Wärmeisolierung würde im Sommer und Winter etwas bringen (vorausgesetzt man läßt die Fenster zu) - 2fach oder 3fach Verglasung vielleicht?


Ich will endlich weg von diesen verwünschten Verbrennungsmotoren Gebt uns bessere Akkus, gebt uns Waserstoff.Irgendwas! Der einzige Wermutstropfen beim Prius ist für mich, daß man immernoch Benzin verbrennen muß



Wo Du oben schreibst ungefährlich - da würde ich Wasserstoff nicht unbedingt dazuzählen

Naja, wenns Dir bloß um das Benzin geht - die nächsten 3 Jahre noch kann man Ethanol in D. günstig tanken und laut Fubbel funktioniert es ja irgendwie auch ohne Umrüstung bis E50 problemlos, darüber hinaus bis E100 mit schweren Abstrichen.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#991
Re: Fragen über Fragen 15.01.2006 09:50 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

[b]gcf schrieb:


Das größte Problem im Auto ist jedoch die extrem schlechte Wärmeisolierung verglichen mit einem Haus.
Im Dach ist zwar Wärmedämmung drin und sicher auch in den Türen. Dennoch ändert sich die Temperatur im Innenraum beinahe schlagartig sobald die Heizung abgestellt ist, die Wärme geht irgendwohin verloren.

Eine bessere Wärmeisolierung würde im Sommer und Winter etwas bringen (vorausgesetzt man läßt die Fenster zu) - 2fach oder 3fach Verglasung vielleicht?


Also, die Idee mag ja gut sein, aber ich finde es etwas schlecht, ein Auto mit einem Haus zu vergleichen. Wie Du schon richtig sagst ist es eine Kostenfrage aber das ist nur ein Grund. Mehrfachverglasung(Wärmeschutzverglasung) gibt es bereits, kostet aber Aufpreis. Außerdem sind diese Scheiben dicker und damit auch schwerer, was wieder einen höheren Verbrauch zur Folge hat. Das wollen wir ja auch nicht.
Du hast nun mal sehr begrenzte Mittel im Auto was das angeht, es fehlt auch an Platz.
Das die Wärme schnell wieder weg ist, stimmt auch nur teilweise. Sie verschwindet vielleicht schneller als in einem Haus (aus oben genannten Gründen), aber es kommt auch darauf an, wielange geheizt wurde. Wenn ich in einem Haus nach Wochen ohne Heizung reingehe und dann warte bis es richtig warm ist dauert das ja auch länger und wenn ich zwischendurch aufhöre mit heizen ist es auch gleich wieder kalt.
Im Auto ist es ähnlich, die Kälte steckt ja überall drin und wenn die erst mal richtig raus ist geht das auch nicht mehr so schnell.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/01/2006 09:58
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#992
Re: Fragen über Fragen 15.01.2006 11:24 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ihr scheint teilweise auch noch eines zu vergessen, wenn man für den Winterbetrieb die Heizleistung durch Wärmeaufnahme am Abgassystem erhöhen würde, dann hätte man im Sommer und auch bei längeren Fahrten das Problem das das System zu warm wird und wieder besser gekühlt werden muss. Wenn man es im Winter schneller warm haben möchte, so muss man den Kühler teilweise verdecken (was z.B. bei meinem derzeitigen Auto sogar in der Anleitung steht), damit das Kühlwasser nicht ständig durch den Fahrtwind erneut gekühlt wird.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#993
Re: Fragen über Fragen 15.01.2006 11:24 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Ihr scheint teilweise auch noch eines zu vergessen, wenn man für den Winterbetrieb die Heizleistung durch Wärmeaufnahme am Abgassystem erhöhen würde, dann hätte man im Sommer und auch bei längeren Fahrten das Problem das das System zu warm wird und wieder besser gekühlt werden muss. Wenn man es im Winter schneller warm haben möchte, so muss man den Kühler teilweise verdecken (was z.B. bei meinem derzeitigen Auto sogar in der Anleitung steht), damit das Kühlwasser nicht ständig durch den Fahrtwind erneut gekühlt wird.

MfG
Muetzli
Muetzli
Beiträge: 313
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#994
Re: Fragen über Fragen 15.01.2006 11:36 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
Moin Muetzli,

wer sagt denn das wir das nicht bedacht haben? Ich hab sehrwohl dran gedacht, nur so einfach wie es beschrieben wurde &quot;Schlange um Auspuff...später jedoch abschalten das es nicht überhitzt&quot; ist es ja nicht. Das mit der Kühlung ist richtig und es wäre dann wohl nur über einen zusätzlichen für diesen Kreislöauf oder aber über Einbindung in den Großen Kreislauf möglich. Ich mache mir wegen der zusätzlichen Umweltbelastung(könnten manche jetzt tönen) nicht so den Kopf, da die Wärme ja sowieso vorhanden ist-wo ich sie nun abführe ist dann egal.
Dies jedoch hat ja nun BMW gelöst mittels einer &quot;Kurbelwellendampfmaschine&quot; welche über die Abgaswärme betrieben wird gut gelöst. Es wäre aber für den PIII auf jeden Fall noch eine Möglichkeit.
Zu dem Punkt Kühlerabdecken-meine Meinung ist Jein.
Es ist doch so, das der große Kreislauf über den Kühler sowieso erst ab einer bestimmten Temperatur aufgemacht wird, da bewegt sich vorher sowieso nix. Es ist aber auch richtig (auch wenn sich im Kühler nix bewegt) das die durchströmende kalte Luft den Motor zusätzlich abkühlt. Desweiteren stehe ich der Sache (zumindest beim Prius) skeptisch gegenüber, da ich nicht genau sagen kann wo der Geber für die Außentemperatur sitzt. Ich glaube gelesen zu haben, das bei denen die es gemacht haben, diese Angabe der Außentemperatur dann nicht mehr stimmte, er müßte sich also irgendwo dort mit befinden. Wenn also keine Luft mehr von vorn durchkommt, heißt es ja im Gegenzug, das die warme Motoluft langsam aber sicher &quot;vorkriecht&quot;. Sollte der Geber dort sitzen und sollte dort auch das Signal für z.B. den Klimakompressor abgenommen werden könnte das teure Folgen haben und das möchte ich nicht riskieren.

PS. Mein Bekannter fährt einen VW Bus T4-Diesel. Dort kommt nach höchstens 5min (egal wie gefahren) brühend heiße Luft aus den Düsen, obwohl sich die Wasseruhr erst sehr viel später mal aus dem Blauen Bereich bewegt. Frage mich aber nicht wie die das machen.

Gruß René<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/01/2006 11:42
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#995
Re: Fragen über Fragen 15.01.2006 12:02 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:

Also, die Idee mag ja gut sein, aber ich finde es etwas schlecht, ein Auto mit einem Haus zu vergleichen. Wie Du schon richtig sagst ist es eine Kostenfrage aber das ist nur ein Grund. Mehrfachverglasung(Wärmeschutzverglasung) gibt es bereits, kostet aber Aufpreis. Außerdem sind diese Scheiben dicker und damit auch schwerer, was wieder einen höheren Verbrauch zur Folge hat. Das wollen wir ja auch nicht.
Du hast nun mal sehr begrenzte Mittel im Auto was das angeht, es fehlt auch an Platz.
Das die Wärme schnell wieder weg ist, stimmt auch nur teilweise. Sie verschwindet vielleicht schneller als in einem Haus (aus oben genannten Gründen), aber es kommt auch darauf an, wielange geheizt wurde. Wenn ich in einem Haus nach Wochen ohne Heizung reingehe und dann warte bis es richtig warm ist dauert das ja auch länger und wenn ich zwischendurch aufhöre mit heizen ist es auch gleich wieder kalt.
Im Auto ist es ähnlich, die Kälte steckt ja überall drin und wenn die erst mal richtig raus ist geht das auch nicht mehr so schnell.


Bei Häusern gibt es auch 2 Möglichkeiten: entweder außen oder innen Wärmedämmung anzubringen. Erstere Variante hält länger warm/kalt zweitere ermöglicht schnelle Temperaturänderungen.

Ja, Gewicht und Platz ist natürlich ein Problem. Würde aber auch sagen, das darüber noch fast nicht nachgedacht wurde, weil Energie bisher so günstig war. Selbst jetzt noch ist der Anschaffungspreis deutlich höher als das was man an Benzin verbraucht:

Verglichen mit einem Haus was dauernd beheizt wird, wären dies übrigens nur etwa 40l Benzin die verteilt über die ganze Wintersaison verbrannt würden um ein Auto ständig zu beheizen (vorausgesetzt vergleichbare Wärmedämmung).

Betrachtet man nun die Anschaffungskosten einer Zusatzheizung (sei es ab Hersteller oder als Nachrüstung) macht es finanziell schlicht keinen Sinn auch nur 100 &amp;#8364; für so etwas auszugeben - da verbrennt man doch &quot;lieber&quot; 1 Liter um sonst. Umweltgedanken interessieren die meisten da nicht, außerdem müßte man dann eher prinzipiell auf jede Art von Transport verzichten. Die Masse hat nie soviel Geld übrig, deswegen besonders ökologisch einzukaufen.

Im Wörtchen &quot;ökologisch&quot; steckt &quot;logisch&quot; drin - was wohl das Grundproblem darstellt Der Mensch ist nicht besonders logisch.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#996
Re: Heizen im Winter, aber wie? 15.01.2006 13:07 - vor 18 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
Dies jedoch hat ja nun BMW gelöst mittels einer &quot;Kurbelwellendampfmaschine&quot; welche über die Abgaswärme betrieben wird gut gelöst. Es wäre aber für den PIII auf jeden Fall noch eine Möglichkeit.

...wie man hört, eine sehr effektive, aber momentan (noch?) zu teure...

Vorschlag für den P3:

M.E. ist der Prius dafür prädestiniert, in der Aufwärmphase mit Strom zuzuheizen!
Bei Dieselmodellen anderer Konzerne ist dies seit längerem üblich, nur nicht sehr effektiv, da die Lichtmaschine konventioneller Art nicht genug elektrische Leistung produzieren kann.

Vier Kilowatt elektrische Heizleistung würde MG1 beim Prius quasi 'nebenbei' produzieren können und auch locker ausreichen (wer schonmal zwei Heizlüfter mit 230V 2000W in Betrieb hatte, weiß, wovon ich rede).

'Nebenbei' heißt: Dieser MG1-Wärme-Strom (300V/13A) müsste noch vor dem Inverter abgezweigt werden in Richtung von Heizdrähten im Frischluftkanal. Temperatursicherung und Relais dazwischen, fertig.

Tschöö
Werner
wernerundbritta
Beiträge: 474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieses Dokument wurde maschinell erstellt und ist nur ohne Unterschrift gültig
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar