Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar?
(6 Leser) esox, KSR1, picard95, TimBen, weinfux, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar?
#81870
PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 21.06.2009 13:33 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Weiß zufällig jemand, ob der Tempomat beim PIII nachrüstbar ist - und was das ca. kostet?

Weiters: ist das normale Plastik-Lenkrad von der Griffigkeit bzw. von der Haptik viel schlechter als das Lederlenkrad?

Und zu guter Letzt: ist die A/C eigentlich auch ohne Solardach mit dem Schlüssel fernbedienbar - oder gibt es das wieder nur mit dem Solardach?

Grund meiner Frage: ich bin zwar am PIII interessiert, jedoch stinken mich die zwingenden Ausstattungspakete bei Toyota an.
Ich müßte eigentlich die teuerste Variante nehmen und hätte dabei einige Dinge, die ich überhaupt nicht brauche (oder nicht bekomme, weil sich diese wieder ausschliessen).

In Österreich müßte ich rd. 2.000 EUR Mehrpreis für

Lederlenkrad,
Regensensor,
Tempomat,
Bluetooth mit 2 Lautsprechern
und keyless Zugangssystem für alle Türen

bezahlen.

Die 17" Zöller wären mit Solardach obsolet.

Ein bißchen verarscht komme ich mir da schon vor!

Ein Komfortpaket gibt es bei uns nicht!

Daher denke ich als Alternative an die Grundausstattung, wenn der Tempomat zu vernünftigem Preis nachrüstbar ist.

Danke für euren Rat.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81879
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 21.06.2009 17:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

beim P1 konnte man den Tempomat für knapp 200€ nachrüsten lassen.. P2 weiß ich jetzt gar nicht...

Eventuell lohnt es sich, die Paketauswahl im näheren europäischen Ausland anzuschauen.. da gibt es meist andere Kombinationen.

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81899
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 21.06.2009 20:19 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

beim P1 konnte man den Tempomat für knapp 200€ nachrüsten lassen.. P2 weiß ich jetzt gar nicht...

Eventuell lohnt es sich, die Paketauswahl im näheren europäischen Ausland anzuschauen.. da gibt es meist andere Kombinationen.

ciao

Florian


Beim PII ist der Tempomat meines Wissens in jeder Ausstattungsvariante Bestandteil der Serienausstattung. Beim PIII wurde dies (für Deutschland) geändert, hier gibt es den Tempomat ab der mittleren Ausstattungsvariante, sie fehlt im günstigsten Angebot. Allein das wäre für mich ein wichtiger Grund, wenigstens die mittlere Variante zu wählen, denn Fahren ohne Tempomat ist für mich mittlerweile nicht mehr vorstellbar, oder auf neudeutsch ein "no go".

Gruß aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81904
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 21.06.2009 21:47 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
XHeck schrieb:

Beim PII ist der Tempomat meines Wissens in jeder Ausstattungsvariante Bestandteil der Serienausstattung..

stimmt nicht beim Prius II waren (zumindest 2005) nicht alle Modelle mit Tempomat (damals gabs nur 2 Modelle , Sol und Executive, Sol ohne Tempomat)
siehe:
http://www.priuswiki.de/wiki/Tempomat_nachrüsten

Ob es beim Prius 3 ähnlich sein wird, muss man am besten mal beim Händler oder am besten bei Toyota Deutschland anfragen.

grüße jones
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81907
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 21.06.2009 22:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
XHeck schrieb:

... Allein das wäre für mich ein wichtiger Grund, wenigstens die mittlere Variante zu wählen, denn Fahren ohne Tempomat ist für mich mittlerweile nicht mehr vorstellbar, oder auf neudeutsch ein "no go".

Gruß aus Mannheim
Manfred


Genau so ist es. Ohne Tempomat kein Prius. Nur hab ich keine Lust, im wesentlichen für den Tempomat, Regensensor und Lederlenkrad statt 600,- ca. 2000,- zu bezahlen.

4000 in "echtem Geld" ist ja schließlich kein "Lercherl-Schaß" (österreichisch).

Na ja, zuerst wird die Probefahrt abgewartet. Bin schon gespannt, ob sich dann ein "Will haben" einstellt.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81918
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 22.06.2009 08:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
ich denke mal, das wird wieder mit wenig aufwand nachzurüsten gehen. selbst ein lederbezug fürs lekrad ist kein wirkliches problem. hab ich ja auch machen lassen, bei meinem p1.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81940
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 22.06.2009 18:11 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
ich denke mal, das wird wieder mit wenig aufwand nachzurüsten gehen. selbst ein lederbezug fürs lekrad ist kein wirkliches problem. hab ich ja auch machen lassen, bei meinem p1.

Danke für die Info.
Wo hast du denn "ein Lederlenkrad machen lassen"? Beim Sattler?

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81951
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 22.06.2009 18:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mein Prius aus dem Jahre 2005 (wie alle vor Mitte 2006) hat noch kein Lederlenkrad.

Ich bin mit der Haptik des Kunstoff-Lenkrades zufrieden und sehe keine Problem damit.

Wenn dem neuen Prius teilweise der Tempomat fehlt wird er sicher einfach nachzurüsten sein. Bei den jetzigen Modellen (I und II) ist die Tempomatfunktion inkl. Kontrolleuchte ja auch immer vorhanden, nur der Bedienhebel und der erweiterte Bremslichtschalter fehlen.

Ich glaube kaum, dass Toyota dass beim IIIer anders macht. Es sei denn, sie bauen in die Software eine böswillige Sperre ein, um die nachträgliche Nachrüstung absichtlich zu verhindern.

Wenn es genügend Vorführmodelle bzw. in Betrieb befindliche IIIer gibt, kann man ja mal nach der Kontrolleuchte schauen ob sie vorhanden ist. Oder wird die Tempomatfunktion nicht per LED, sondern als Symbol im Grafikdisplay angezeigt?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81958
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 22.06.2009 20:08 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Mein Prius aus dem Jahre 2005 (wie alle vor Mitte 2006) hat noch kein Lederlenkrad.

Ich bin mit der Haptik des Kunstoff-Lenkrades zufrieden und sehe keine Problem damit...


Ebenfalls vielen Dank für die Info.

Bin schon gespannt auf eine Probefahrt mit dem PIII.

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81982
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 23.06.2009 09:47 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
das problem beim p1 lenkrad ist, dass es einen deutlich sichtbaren verschleiss hat. eigentlich erkennt man nur am lenkrad, wieviele km der wagen so etwa gelaufen ist. zum anderen war mir der kranz einfach deutlich zu dünn geraten. mit dem lederbezug vom sattler fühlt es sich spürbar dicker an und sieht nach weiteren 40.000km immernoch unverändert aus.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82061
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 23.06.2009 23:28 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Da scheint das Lenkrad des Prius I deutlich schlechter zu sein als das des Zweier. Wenn ich so ein altes Lenkrad hätte, würde ich es bestimmt auch zum Sattler bringen.

Noch mal zum Thema Nachrüstung des Tempomaten: Offenbar führen einige Werkstätten die Nachrüstung auf Kundenwunsch durch, bieten es aber nicht von sich aus an. Es gab auch Berichte wo Werkstätten nicht wussten dass es geht, die Arbeit aber nach vom Kunden mitgebrachter Anleitung durchführten.

Wer sich ein Modell des Prius III ohne Tempomat bestellen möchte kann ja mal dem Verkäufer die Pistole auf die Brust setzen und die Nachrüstung forden. Natürlich sollte man dabei fair einen kleinen Aufpreis in Kauf nehmen. Zumindest würde der erste der dies tut die Erkenntnis beschaffen, ob es möglich ist oder nicht.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#82063
Re: PIII: Tempomat nachrüstbar? / Griffigkeit Plastik-Lenkrad? A/C immer fernbedienbar? 23.06.2009 23:36 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
das problem beim p1 lenkrad ist, dass es einen deutlich sichtbaren verschleiss hat. eigentlich erkennt man nur am lenkrad, wieviele km der wagen so etwa gelaufen ist.
Hab immer noch ein neuwertiges P1-Lenkrad zu verkaufen, siehe unter Verkäufe ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar