Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich möchte einen echten Toyota Prius III !
(7 Leser) eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, Philipp94, Shar, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich möchte einen echten Toyota Prius III !
#81472
Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 19:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Da sieht man wieder mal, was staatliche Lenkung so alles verursacht. Wegen der Förderung umweltfreundlicher Autos kommt Toyota nicht mit der PIII-Produktion nach und lässt nun seine Prius teilweise bei "Toyota Autobody Co" herstellen!
Berichten zufolge wurden 1.000 Mitarbeiter aus anderen Toyota Werken nach Toyota City abgerufen. Die Stammbelegschaft macht schon Überstunden, wobei das wohl nur 15 Minuten am Tag sind.

To meet the increase, the company will ask employees at two factories producing the Prius — one in the city of Toyota and another run by Toyota Auto Body Co., a major affiliated parts maker, in the city of Kariya — to work overtime.

Slbstdarstellung von Toyota Auto Body:
Toyota Auto Body is the main Toyota affiliate which produces minivans, SUVs and commercial vehicles.

und wohl neuerdings den Prius.

Auch bei der Batterieproduktion kommt Hektik auf.


One Japanese supplier, a Panasonic EV Energy factory that makes the batteries that power the Prius hatchback, is also working around the clock.


Die PIII Käufer der ersten Minute sind ja sowieso schon Versuchskaninchen. Mit dieser Nachfragessituation fürchte ich allerdings schlimmeres.

Was meint ihr?

Ist ein Autobody-Prius ein echter Prius mit der zu erwartenden Toyota-Prius-Qualität?

War die Produktion des PIII dort schon vorher geplant oder wird nun hektisch agiert?

Wird die Qualität unter Überstunden, Fremdarbeitern und Produtktionsauslagerung leiden?

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81475
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 19:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ja ich denke die Qualität wird etwas leiden. Aber ich denke nicht wesentlich.

Das Meiste was kaputt gehen kann wird ja eh schon bei der Konstruktion verpfuscht oder eben auch nicht. Da können die Zusammenschrauber nicht viel machen.

Montagefehler hingegen sollten aber in der Regel recht schnell auffallen und im Rahmen der Gewährleistung nachgebessert werden.

Die 1000 zusätzlichen Mitarbeiter sind ja keine Hilfskräfte sondern gute Mitarbeiter die sonst andere Toyotas zusammenschrauben.

Könnte höchstens passieren, dass am Prius dann hinten ein Corolla oder Avensisschild dranpappt und statt dem HSD Logo dann CDI oder sowas

Schwierig wird es dann blos, wenn man den Prius auch noch Vorglühen muss
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81477
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 19:23 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
...bei Karmann produzierte VWs sind ja auch nicht weniger wertig.

Der Anteil Leiharbeiter bei Toyota ist mit Sicherheit auch nicht gerade gering...war auch schon vor der Krise so!

Und in Punkto Verarbeitungsqualität kann der P3 ja eher nur besser sein als der P2...
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81478
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 19:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
"Könnte höchstens passieren, dass am Prius dann hinten ein Corolla oder Avensisschild dranpappt"

))


"im Rahmen der Gewährleistung nachgebessert werden."

Nein, das mag ich gar nicht. Schnell geschrieben, aber wenn die Fehler im richtigen Leben auftreten, nervt das tierisch. Erst der Ärger beim Auftreten des Mangels, dann der Werkstatttermin, und Auris fahren müssen...
Das (außer Auris) sind die Gründe, warum ich keinen Citroën mehr will!

Kann ein Händler zuverlässig rausfinden, in welchem Werk mein Prius gebaut wird?

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81482
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 19:47 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

die allermeisten Toyotas, die man hier kaufen kann, sind keine "echten" Japaner mehr... die werden meist in den umliegenden europäischen Ländern gefertigt... Yaris in Frankreich, Aygo in der Czechei (keine Ahnung, wie man das Land schreibt), Auris in der Türkei oder England... sind das dann auch keine "Toyotas" ? Ich denke, der Herstellungsort sollte keine Qualitätsmängel nach sich ziehen...

hoffe ich zumindest mal

und wenn man nächstes Jahr einen käuft, hat sich die Produktion schon richtig eingefahren

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81490
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 20:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Bei den meisten (allen?) Fahrzeugherstellern ist das Produktionswerk verschlüsselt in der Fahrgestellnummer enthalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81492
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 20:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
in der Czechei (keine Ahnung, wie man das Land schreibt)

Na so schon gar nicht! Es heißt wohl Tschechien. (Bin ich heute aber ein Klugscheißer:P )

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81493
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 21:01 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Nicht immer ist bei Toyota "Made in Japan" die Gewähr für Qualität.
Mein Corolla aus Japan (Fahrgestellnr. J........) strotzte nur so von Mängeln, dass ich ihn noch vor Ablauf der Garantie abgestoßen habe.

Ich hoffe für euch beim Prius ist es besser.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: hymax, am: 15/06/2009 21:02
hymax
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81494
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 21:27 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dieter40 schrieb:
florians schrieb:
in der Czechei (keine Ahnung, wie man das Land schreibt)

Na so schon gar nicht! Es heißt wohl Tschechien. (Bin ich heute aber ein Klugscheißer:P )

Gruß
Dieter


Noch dazu hat fü die Tschechen der Begriff &quot;Tschechei&quot; einen relativ unangenehmen Beigeschmack. So hat man dieses Land im deutschen Raum vor 70 Jahren genannt.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81500
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 15.06.2009 22:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Toyota Qualitätssicherungssystem ist weltweit führend und wird von vielen Herstellern übernommen.

So lange kein gefälschtes China-Emblem auf der Karosserie prangt würde ich mir keine Sorgen machen.

Toyota kann es sich gar nicht leisten, schlechte Prius auf den Markt zu bringen. Zu viele Gegner warten nur darauf, den Prius wegen zahlreicher Defekte in der Luft zu zerfetzen. Aber da können sie lange warten.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81507
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 16.06.2009 01:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
florians schrieb:
Hallo,

die allermeisten Toyotas, die man hier kaufen kann, sind keine &quot;echten&quot; Japaner mehr... die werden meist in den umliegenden europäischen Ländern gefertigt... Yaris in Frankreich, Aygo in der Czechei (keine Ahnung, wie man das Land schreibt), Auris in der Türkei oder England... sind das dann auch keine &quot;Toyotas&quot; ? Ich denke, der Herstellungsort sollte keine Qualitätsmängel nach sich ziehen...

hoffe ich zumindest mal

und wenn man nächstes Jahr einen käuft, hat sich die Produktion schon richtig eingefahren

ciao
Florian


Das ist zwar ein anderes Thema, aber leider auch der Grund warum Toyota in den letzten Jahren qualitativ in Schwierigkeiten kam und sich sogar öffentlich dafür schämte. Aber nicht für den Prius!

Mir geht's natürlich nur um den Prius. Der PII war ein Musterknabe von Toyota und auch der einzige Toyota der mich jemals begeistern konnte.

Ich bin ja risikobereit gewesen, was den frühen Kauf des PIII betrifft, aber die hektischen Maßnahmen, die durch die Subventionen in Japan ausgelöst wurden, machen mir noch mal mehr Sorgen.

OK. Wir werden es sehen.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81508
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 16.06.2009 01:05 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Toyota Qualitätssicherungssystem ist weltweit führend und wird von vielen Herstellern übernommen.

So lange kein gefälschtes China-Emblem auf der Karosserie prangt würde ich mir keine Sorgen machen.

Toyota kann es sich gar nicht leisten, schlechte Prius auf den Markt zu bringen. Zu viele Gegner warten nur darauf, den Prius wegen zahlreicher Defekte in der Luft zu zerfetzen. Aber da können sie lange warten.

Gruß Holger


Danke für die Aufmunterung. Ich hoffe du behältst recht!

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81511
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 16.06.2009 08:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
professore schrieb:
Dieter40 schrieb:
florians schrieb:
in der Czechei (keine Ahnung, wie man das Land schreibt)

Na so schon gar nicht! Es heißt wohl Tschechien. (Bin ich heute aber ein Klugscheißer:P )

Gruß
Dieter


Noch dazu hat fü die Tschechen der Begriff &quot;Tschechei&quot; einen relativ unangenehmen Beigeschmack. So hat man dieses Land im deutschen Raum vor 70 Jahren genannt.


Darum nennen wir es doch einfach beim richtigen Namen:

Tschechische Republik
Gruß

Zorgel
Zorgel
Beiträge: 727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81562
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 17.06.2009 00:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
@coupéspace

http://www.toyotaoldies.de/finecode.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81571
Re: Ich möchte einen echten Toyota Prius III ! 17.06.2009 03:26 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Danke Egon,

demnach könnte man anhand der Ziffern nur feststellen, aus welchem Land der Prius kommt, nicht aber ob er im Toyota-Werk Tsutsumi in der City of Toyota oder vom &quot;angeschlossenen Teilehersteller&quot; Toyota Autobody in Kariya gebaut wurde. Oder habe ich etwas übersehen?

Auto Body hat &quot;Quality Awards&quot; erhalten (von wem?) und immerhin den Estima Hybrid gebaut. Mit den Prius (I oder II) haben sie bei Toyota Autobody anscheinend keine Erfahrung.

www.toyota-body.co.jp/english/corporate/history.html

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar