Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius III das richtige Fahrzeug für mich?
#81195
Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 11.06.2009 12:14 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der aktuelle PKW muss weg, da die Qualität von Ford leider misserabel ist und ich es satt habe ständig für irgendwelche unnötigen Defekte aufkommen zu müssen.
Sparsam soll der neue auch sein was die Spritkosten betrifft und nach Möglichkeit auch äußerst zuverlässig (300.000km sollten machbar sein). Mit dem aktuellen Wagen bin ich in den letzten 12 Monaten 4 mal liegengeblieben (aktuell 137.000km) und der Hammer war der Turboschaden bei 104.000km.
Angelangt bin ich bis jetzt beim Prius oder bei Subaru, beide sollen zuverlässig sein und haben exotische Technik unter der Haube. Jeder auf seine Art natürlich. Ein 0815 Fahrzeug will ich nicht mehr und einen Golf und co. würde ich mir nichtmal im Traum kaufen.
Ich fahre 150km am Tag, davon ca. 100km Autobahn bei max 120km/h, 40km Landstraßen und 10km Stadt + Ortschaften. Das sollte doch eigentlich ein Prius taugliches Profil sein. Ich denke mit 5l sollte das halbwegs zu meistern sein.
Da in der Familie mittlerweile einige PKW auf LPG laufen und das ohne Probleme würde ich evtl. auch eine Umrüstung in Betracht ziehen (beim Subaru auf jedenfall, denn Diesel kommt für mich nicht mehr in Frage). Der P3 erscheint mir dafür geeignet aufgrund der geringen Drehzahl und des großen Hubraums. Stellt sich nur noch die Frage ob er Hydros hat oder nicht, denn Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen kostet ne ganze Menge und würde die Umrüstung wohl nahezu unrentabel machen.
Kurz zusammengefasst suche ich: Sicherheit, Zuverlässigkeit, ein Auto das nicht jeder Fährt, bezahlbare Treibstoff und Werkstattkosten, Sitzkomfort, Automatik?, Tempomat, .... Sonderausstattung ist mir nicht sooo wichtig, hauptsache Tempomat und Klimaanlage. Selbst das Radio benutze ich nur für Staunachrichten. Alles andere verursacht nur Gewicht, einen höheren Verbrauch und Kosten beim Kauf und wenns kaputt geht.

Strife
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81199
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 11.06.2009 12:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich denke für Deine Ansprüche und Dein Fahrprofiel ist der P3 in der Grundausstattung nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Ja nach Fahrweise sind die 5L auf dem Profil durchaus realistisch aber nur für den P2. Beim P3 sollte es noch etwas weniger werden.

Ich habe schon von einigen P1 gehört, die weit über 400.000 km drauf haben sollen. Aber auch hier im Forum gibt es schon eine ganze Menge P2 mit über 100Tkm. Erst gestern las ich hier irgendwo von einem der die 160.000km geschafft hatte. Meiner hat mittlerweile auch schon über 105.000km runter und noch nicht ein Problem außer die Wasserpumpe. Das Problem sollte es aber im P3 nicht mehr geben, da der ne elektrische hat.

Es kann Dir aber bisher noch keiner sagen was der P3 dann für Macken haben wird. Ich denke mal keine, aber genau wissen kann man das noch nicht.

Normalerweise lohnt sich eine Gasumrüstung beim Prius nicht. Aber bei der Laufleistung könnte man ja nochmal genau nachrechnen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81201
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 11.06.2009 13:12 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Strife schrieb:
...
Kurz zusammengefasst suche ich: Sicherheit, Zuverlässigkeit, ein Auto das nicht jeder Fährt, bezahlbare Treibstoff und Werkstattkosten, Sitzkomfort, Automatik?, Tempomat, .... Sonderausstattung ist mir nicht sooo wichtig, hauptsache Tempomat und Klimaanlage...
Strife

Servus, Strife!
Willkommen im Forum!
Dein Fahrprofil ist fast wie auf den Prius zugeschitten.
Für Dich kommt dann der P3 in Life-Ausstattung ZW30 AS AA für ab 26.250€ in Frage.
Dateianhang:
Dateiname: Prius_Preise_Fzg_20409-a3e1acf8e52e33b32e4d40bbd2ce571a.pdf
Dateigröße: 14980
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81202
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 11.06.2009 13:25 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
der P3 in der Grundausstattung
...für den gibt's leider keinen Tempomaten
Also müsste es mind. ein "Life" werden. Den gibt's aber nur mit den wenig komfortablen 45er-Reifen
Also doch ein "Exe"? Ganz schön teuer
Oder doch ein neuwertiger Prius 2...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81203
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 11.06.2009 13:37 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Prius 3 in Exe + 15"-Räder kostet dann ab 28.250€, dafür hat er auch was zu bieten.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81204
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 11.06.2009 14:06 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Vom geschilderten Anforderungsprofil her (Verbrauch, Zuverlässigkeit) passt das soweit recht gut. Abweichungen sehe ich in folgenden Punkten:

- Ausstattung: Für Deine Bedürfnisse hat der Prius vermutlich zuviel Komfort-Firlefanz eingebaut. Allerdings neigt das Zeug bei Toyota eher dazu, einfach unauffällig zu funktionieren und auch im fortgeschrittenen Fahrzeugalter nicht kaputt zu gehen, so dass man damit gut leben kann.

- Sitzkomfort: Das ist nicht die Stärke des Prius II, dessen Vordersitze eher in Richtung "geht so" tendieren. Jedenfalls nix Berühmtes. Zum P III kann ich noch nichts sagen.

- LPG-Umrüstung: Der P II lässt sich umrüsten und funktioniert (P III hat noch niemand versucht, der kommt ja erst.) Es ist aber fraglich, ob das wirklich eine gute Idee ist. Zum einen, weil die fast perfekt ausbalancierte HSD-Steuerung für einen unvergleichlichen Fahrkomfort sorgt, der durch eine LPG-Umrüstung zumindest tangiert werden kann (so die sinngemäße Aussage eines Toyota-Mitarbeiters). So schaltet das HSD bei jeder Gelegenheit den Verbrenner ab, auch während der Fahrt. Mit dieser enormen Vielzahl von Motorstarts könnte so manche LPG-Steuerung auf Dauer nicht gut harmonieren. Zum anderen ist die Frage, ob die Umrüstung beim Prius wirklich was bringt (sich also in vertretbarem Zeitraum amortisiert), weil die Kiste halt schon ab Werk recht zurückhaltend mit dem Sprit umgeht.

- Subaru: Die gelten als zuverlässig, robust und vor allem konsequent geländetauglich, vor allem der Forester, mit dem man wirklich fast überall durchkommt. Allerdings sind die verbauten Boxer eher kernig und allesamt keine Kostverächter. Die Subaru-Philosophie und der Prius gehen sehr weit auseinander. Ich mißbrauche meinen Prius ein paar Mal im Jahr als Lastesel in meines Vaters Weinberg, und falls Du des Öfteren (und nicht nur ausnahmsweise) irgendwas geländetaugliches braucht - nimm lieber den Subaru. Das Befahren feuchter Grasflächen ist keine Domäne des Prius.



Ich empfehle in jedem Fall eine ausführliche Probefahrt unter Praxisbedingungen, möglichst über das Wochenende und nicht nur eine Stunde.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 12/06/2009 00:03
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81206
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 11.06.2009 14:44 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich weiß was man an nem Subaru hat. Wir hatten früher mehrere und mein Bruderherz fährt auch nen Impreza. Den kernigen Boxersound liebe ich über alles und bei meiner Fahrweise schluckt er 10,5l LPG. Des Weiteren bin ich mir bewusst dass die Philosophie der beiden Fahrzeuge komplett unterschiedlich ist. Sind aber beides sehr besondere Fahrzeuge. Am liebsten wär mir natürlich ein Boxerhybrid Gab ja mal Gerüchte von wegen Toyota Sportwagen mit Subaru Boxer und Subaru bekommt den Hybrid, zumal Toyota ja bei Subaru eingestiegen ist. Genug geträumt.

Mit dem Life liebäugle ich im mom auch. Der Exe ist mir zu teuer und enthält zuviel Schnickschnack den ich sowieso nie nutze. Ich habe im aktuellen Auto sogar ein Navi das ich nie nutze, da mir das TomTom in meinem Handy 10 mal lieber ist als dieser integrierte Schrott für den jede CD 200€ kostet.

Ja eine Probefahrt werde ich machen sobald beim Händler mal einer aufm Hof steht. Ne P2 Probefahrt wär vieleicht auch interessant, aber der P3 wird sich evtl. schon unterscheiden vom Fahrgefühl her. Deshalb warte ich die paar Wochen einfach noch.

Vom LPG bin ich eigentlich überzeugt. Es würde ja schon reichen wenn ne Null dabei rauskommt. Nur sind Toyotas in der Regel nicht Gasfest und der Umbau würde das vorhaben min. 300.000km zu fahren evtl. schon sehr gefährden. Verlockend wäre es schon selbst beim Prius nochmal etwas CO2 einzusparen. Aber falls es ein Prius wird, so wird dieser sehr wahrscheinlich nicht umgebaut, außer es ist einigermaßen bezahlbar und der Motor sollte Hydros haben. Mir ist klar dass Hydros auch nichts bringen wenn die Ventile hin sind, aber man spart sich wenigstens die Einstellerei.

Strife

Edit: Falls es falsch rüberkommt, ich tendiere stark Richtung Prius da er einfach ökologischer ist und ein Stufenloses Getriebe hat. Für ihn sprechen einfach mehr Fakten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Strife, am: 11/06/2009 14:48
Strife
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris Hybrid:


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81210
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 11.06.2009 16:06 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Ich empfehle in jedem Fall eine ausführliche Probefahrt unter Praxisbedingungen, möglichst über das Wochenende und nicht nur eine Stunde.




Wie lang war gleich nochmal die Inkubationszeit des Priusvirus?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81211
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 11.06.2009 16:24 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Subaru oder Prius? Was für eine Entscheidung...

Lt. dem für mich recht interessanten Buch &quot;Repair and Maintenance&quot; von Bentley Publishers ab Seite 5-18 sieht es nicht so aus, als ob der Prius 2 (!) Hydrostößel hat. Da gibt es eine Skizze, in der nur Camshafts (Nockenwellen), Valves (Ventile) und Valve Lifters (so eine Art Zwischenlagen in Buchsen) dargestellt sind. Dann gibt es noch mehrere Seiten Erklärung, wie man diese Cam Shifters wechselt. Ich denke, daß man damit das Ventilspiel einstellt.

Bei Subaru hatte mein Bruder mehrere Generationen vom Legacy Sedan bis Outback. Er war immer sehr zufrieden damit und ich bin die Subarus auch gern gefahren. Mit seinem heutigen BMW X3 ist mein Bruder aber noch zufriedener. Mich stört beim X3 das ständige Rühren im Getriebe und vor allem das altmodische eingebaute Navigationssystem. Wenn mein Bruder sein Auto in meine Garage stellt, weil er ab Frankfurt ins Ausland fliegt, nehme ich inzwischen lieber unseren Prius, obwohl es dann mein Benzin kostet.

Als Kritiker der Antischlupfregelung in unserem Prius würde ich bei vorhersehbarem Winter- und Matsch-Einsatz wohl eher zum Subaru greifen. Oder wenn Geld keine Rolle spielt vielleicht X3 mit Automatik statt Navi?

Am besten schon mal den Prius 2 probefahren, wenn es noch irgendwo möglich ist.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81248
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 12.06.2009 02:26 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Strife schrieb:
Ein 0815 Fahrzeug will ich nicht mehr und einen Golf und co. würde ich mir nichtmal im Traum kaufen.
Na, dann bist du schonmal hier richtig

Ich fahre 150km am Tag, davon ca. 100km Autobahn bei max 120km/h, 40km Landstraßen und 10km Stadt + Ortschaften. Das sollte doch eigentlich ein Prius taugliches Profil sein. Ich denke mit 5l sollte das halbwegs zu meistern sein.
Beim P3 würde ich eher weniger erwarten. Das schaffe ich ja schon mit meiner alten Kiste...

Der P3 erscheint mir dafür geeignet aufgrund der geringen Drehzahl und des großen Hubraums.
Denke ich auch; werde das wohl auch so machen.

Stellt sich nur noch die Frage ob er Hydros hat oder nicht, denn Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen kostet ne ganze Menge und würde die Umrüstung wohl nahezu unrentabel machen.

Ja, der neue Motor hat welche (extra auf der Automesse nachgefragt, eben wegen LPG), der alte, der im P1 und P2 eingebaut wurde hatte keine.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81317
Re: Prius III das richtige Fahrzeug für mich? 12.06.2009 22:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Beim P2 kann man den Tempomat für 136,- Euro nachrüsten. Software ist sereinmäßig eh schon drauf, nur noch den Hebel einbauen lassen - funktioniert!
Warum sollta das beim P3 nicht auch gehen?
Thorsten
priusb78
Beiträge: 5990
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar