Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota
(6 Leser) eppf, esox, JoAHa, KSR1, picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota
#81122
Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 10.06.2009 17:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Ich ein "noch" 3L Lupo Fahrer, will mir in den nächsten 12 Monaten ein neues Auto zulegen, vielleicht einen neuen Prius eventuell auch den neuen Blue Motion Polo mit 3,3 Litern Verbrauch oder vllt. doch ein Honda Insight... ich schwanke jedenfalls sehr.

Alle Autos haben ja ihre Vor- und Nachteile.


Habe in eurem Forum ein wenig gesucht, aber ein "Problem" Forum scheints ja nicht zu sein.


Gibts beim Prius keine Defekte?



Erfreulich war im übrigen zu lesen, dass Inspektionen "recht günstig" sind im Vergleich zu VW, da bezahlt man ja fast das doppelte und die Mechaniker(nicht alle), besonders im Fall des 3L, machen nur die Hälfte, von der anderen Hälfte haben sie ja keine Ahnung.


Kann ein Toyota Mechaniker tatsächlich auch einen Prius warten?


Wie gesagt, bei VW können nur ganz wenige einen 3L warten.

Falls hier jemand aus Hamburg oder Umgebung kommt, wo finde ich einen guten Toyota Händler, der sich auch mit dem Prius gut auskennt?


MfG

piTo
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81124
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 10.06.2009 17:19 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
piTo schrieb:

Habe in eurem Forum ein wenig gesucht, aber ein "Problem" Forum scheints ja nicht zu sein.

Gibts beim Prius keine Defekte?

Kann ein Toyota Mechaniker tatsächlich auch einen Prius warten?


Hallo piTo

Nein, das siehst Du richtig, dies ist kein Problemforum.

Ich schreibe Dir als ehemaliger VW-Fahrer, dass Du mit einem Prius wesentlich weniger Probleme zu erwarten hast.

Die Wartung eines Prius unterscheidet sich nicht von einem konventionellen Fahrzeug, da der Hybridteil wartungsfrei ist. Das packt jeder gute Automechaniker bei Toyota. Es gibt natürlich sicher Unterschiede zwischen den verschiedenen Werkstätten. Für Hamburg kann ich aber keine Auskunft geben.

Und, Probefahrt schon gemacht? Pass bloss auf, das ist nämlich ansteckend mit dem Priusvirus....

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81127
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 10.06.2009 18:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Willkommen im Forum!

Der Prius gilt als ausgesprochen zuverlässig und sieht die Werkstatt nur zu den leider unnötig häufigen Inspektionsterminen (vorgeschriebenes Intervall: 15.000 Kilometer). Dort werden dann Öl und Ölfilter gewechselt, und das war es dann. Auf das Hybridsystem gibt es 8 bzw. 5 Jahre Garantie, es ist wartungsfrei. Verschleißteile, insbesondere die Bremsbeläge und Reifen, halten ungewöhnlich lange. Kritik gibt es daher so gut wie nie an der Technik, dafür aber häufig an der unglücklichen Verkaufspolitik von Toyota (Ausstattungpakete).

Gegenüber einem Lupo 3L ist der Prius ein Riesenschiff. Die Schadstoffemissionen, insbesondere Stockoxide und Partikel, liegen aber weit niedriger, obwohl er vom Volumenverbrauch her nicht konkurrieren kann. Es gibt aber kein halbwegs vergleichbares Fahrzeug mit automatischem Getriebe auf dem Markt, das verbrauchsmäßig mithalten kann. Ich persönlich fahre ihn übrigens nicht in erster Linie wegen des niedrigen Verbrauchs, sondern wegen des wirklich tollen Fahrgefühls. Fahr einfach mal einen Probe, macht echt Laune!

Grüße, Egon (vormals u.A. Lupo 3L, Audi A2/A6 Diesel)
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81128
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 10.06.2009 18:09 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wenn mal mit dem Prius ein Deffekt auftritt, dann wird er hier im Forum groß und lang breitgetreten, weil das nicht so oft vor kommt.

Daher werden nicht selten auch Kleinigkeiten, die eigentlich kaum der Rede Wert sind aufgegriffen, damit man wenigstens was zum Diskutieren hat.

Bisher sind nur 3 Serienmängel bekannt beim 2004er. Da wäre die Lenkspindel. Das ist aber eine Rückrufaktion und wird kostenlos erledigt falls nicht schon geschehen. Gern gesehen auch immer wieder die Wasserpumpe. Geht aber meist noch auf Garantie. Und dann ebenfalls nur beim 2004er der Multifunktionsbildschirm hat eine kalte Lötstelle. Macht sich bemerkbar durch zeitweisen Ausfall des Radios und/oder dem Bildschirm. Tritt aber nicht bei allen auf. Es gibt eine Anletung das selbst zu reparieren, weil das wirklich nur eine kleine Lötstelle ist und wenn die Garantie weg ist das ziemlich teuer wird.

In den Baujahren ab 2006 bleibt aber nur die Wasserpumpe übrig. Bei mir kam die aber erst nach 105.000 km. Bei manchen aber auch schon nach 30.000km. Und wie immer haben viele auch garnix.


Auf alles andere hast Du 8 Jahre Garantie, bzw. beim neuen ab August/September nur noch 5 Jahre.

Was der P3 dann für Serienmängel haben wird, kann noch keiner sagen. Jedenfalls nicht mehr die Wasserpumpe. Die gibt es bei ihm nicht mehr in der Form.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81138
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 10.06.2009 18:44 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:Wenn mal mit dem Prius ein Deffekt auftritt, dann wird er hier im Forum groß und lang breitgetreten, weil das nicht so oft vor kommt. Daher werden nicht selten auch Kleinigkeiten, die eigentlich kaum der Rede Wert sind aufgegriffen, damit man wenigstens was zum Diskutieren hat.
Sehr gut getroffen, so ist es!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81159
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 10.06.2009 21:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

Wenn am Prius mal ernsthaft was kaputt ist, können die Händler aber - Mangels Erfahrung - meist auch nicht viel machen...

aber so richtige Defekte gibt es hier - wie gesagt - eigentlich fast nicht... beim P1 gibts ein paar Getriebeschäden, und die Klima ist gerne undicht... aber beim P2 ist vom Antriebsstrang bisher alles im gaaaaaaaaaaaaanz grünen Bereich..

Von einen Motorschaden (Verbrenner) habe ich bisher noch nichts gehört...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81487
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 15.06.2009 19:58 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Das Fahrgefühl ist wirklich einzigartig. Ich bin vor ner Woche den Avensis D-4D meiner Eltern gefahren. Ich war noch nie ein Freund von Diesel, aber auch die Schaltung möchte ich nicht wiederhaben. Das HSD ist wirklich einzigartig.

Zur Haltbarkeit ist anzumerken, dass das HSD im Gegensatz zu Schaltgetrieben (auch Schaltautomaten) weit weniger belastet wird. Es gibt keine Schaltvorgänge, da alles fest verzahnt ist. Zudem sind Lastspitzen wie beim Anfahren und Runterschalten ebenfalls ausgeschlossen.

Und ein Mittelklassefahrzeug mit entsprechendem Komfort und Platz mit dem Verbrauch eines Kleinwagens zu fahren, ist schon was.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81496
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 15.06.2009 21:34 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Sangatsu schrieb:


Und ein Mittelklassefahrzeug mit entsprechendem Komfort und Platz mit dem Verbrauch eines Kleinwagens zu fahren, ist schon was.


Ja... das trifft es eigentlich recht gut... so ein Getriebe ist schon recht komfortabel.. da muss man wohl recht viel mehr Geld hinblättern, wenn man was vergleichbares will... der Benzin-Einspareffekt ist da wohl eher wilkommener Nebeneffekt

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81499
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 15.06.2009 22:04 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Mit dem Prius wirst Du kaum Probleme haben. Die Werkstätten müssen für den Prius zertifiziert sein und speziell ausgebildete Mechaniker ihr Eigen nennen.

Das Hybridsystem schein unverwüstlich, die "normalen" Bestandteile sind ebenfalls von gewohnt hoher Toyota-Qualität.

Da das Hybridsystem keine spezielle Wartung benötigt beschränken sich die Arbeiten bei Inspektionen auf die herkömmlichen Baugruppen.

Wenn Du alle in Betracht kommenden Autos Probe fährst und das Platzangebot vergleichst, wird der Prius außer dem Honda Insight kaum gefährlich Konkurrenz bekommen.

Zwar lebe ich in Hamburg, doch kann ich keine Händlerempfehlung geben. Meinen Prius lasse ich immer in Halle inspizieren.

In Hamburg machte ich nach einem Unfall einmal extrem schlechte Erfahrungen mit Verkauf und Geschäftsführung eines "Autohhauses mit Herz". Daher werde ich das Autohaus Michael nicht empfehlen.

Wenn Du einen Honda Insight Probe ausprobieren möchtest geh zu Honda-Lauße. Dort war man sehr freundlich zu mir und überließ mir den neuen Hybriden für eine ausgiebige Probefahrt.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81513
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 16.06.2009 08:43 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe meinen Prius II seit einem Jahr oder 25.000 km. Bisher völlig ohne Probleme. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Toyota-Händler unterschiedlich mit dem Prius umgehen. Es gibt welche, da stehen zig Yaris und Auris etc. auf dem Hof und kein einziger Prius. Und andere, bei denen ich mich bereits im ersten Gespräch gut aufgehoben fühlte, z. B. bei einem kleineren Familienbetrieb in Mannheim-Casterfeld. Dort gab es eine Probefahrt und dort habe ich dann auch gekauft. Seitdem wird mein Prius auch dort gewartet.

Wenn ich die Beiträge in anderen Foren lese, bei Ford, Opel, auch Mercedes oder BMW oder Citroen, dann scheint Toyota noch immer zu den Marken zu zählen, bei denen man im Alltag die wenigsten Probleme zu befürchten hat - egal, mit welchem Fahrzeugtyp, in jedem Fall aber auch mit dem Prius. Das zeigten auch frühere Dauertestberichte zweier Auto"fach"zeitschriften, bei denen der Prius (II) durchweg bestens beurteilt wurde.

Gruß aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81565
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 17.06.2009 00:17 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
XHeck schrieb:Und andere, bei denen ich mich bereits im ersten Gespräch gut aufgehoben fühlte, z. B. bei einem kleineren Familienbetrieb in Mannheim-Casterfeld
Eben dort bringe ich meinen treuen fahrbaren Untersatz auch alle paar Monate zur Wartung hin; stimmt, ein vergleichsweise wirklich angenehmer Betrieb!

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 17/06/2009 00:18
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81638
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 17.06.2009 22:26 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
piTo schrieb:
Hallo,

Ich ein &quot;noch&quot; 3L Lupo Fahrer, will mir in den nächsten 12 Monaten ein neues Auto zulegen, vielleicht einen neuen Prius eventuell auch den neuen Blue Motion Polo mit 3,3 Litern Verbrauch oder vllt. doch ein Honda Insight... ich schwanke jedenfalls sehr.

Alle Autos haben ja ihre Vor- und Nachteile.


Habe in eurem Forum ein wenig gesucht, aber ein &quot;Problem&quot; Forum scheints ja nicht zu sein.


Gibts beim Prius keine Defekte?



Erfreulich war im übrigen zu lesen, dass Inspektionen &quot;recht günstig&quot; sind im Vergleich zu VW, da bezahlt man ja fast das doppelte und die Mechaniker(nicht alle), besonders im Fall des 3L, machen nur die Hälfte, von der anderen Hälfte haben sie ja keine Ahnung.


Kann ein Toyota Mechaniker tatsächlich auch einen Prius warten?


Wie gesagt, bei VW können nur ganz wenige einen 3L warten.

Falls hier jemand aus Hamburg oder Umgebung kommt, wo finde ich einen guten Toyota Händler, der sich auch mit dem Prius gut auskennt?


MfG

piTo


Also, wir haben den Prius II seit Februar 2007.
3 Bekannte teilweise von März, Mai und August 2006.
KM jeweils 22.000, 29.000 bis 45.000.
Defekte? Bisher überhaupt nichts!
Wir lassen die unsere Fahrzeuge bei Stoltenberg warten.
Bisher nur beste Erfahrungen.
Burri
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Burri
Seit Februar 2007 Prius II Sol


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81643
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 17.06.2009 23:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Bist Du aus Hamburg, d.h. ist das der Stoltenberg, der alle ppar Jahre die Marke wechselt (erst Fiat, dann BMW, jetzt Toyota)?
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81647
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 18.06.2009 00:30 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Klappohr schrieb:
Bist Du aus Hamburg, d.h. ist das der Stoltenberg, der alle ppar Jahre die Marke wechselt (erst Fiat, dann BMW, jetzt Toyota)?
Nun hat Soltenberg ja endlich die Qualität die er schon immer suchte.     
Gruss sepp¥<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Komprex, am: 18/06/2009 00:31
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#81650
Re: Ein paar Fragen zum Prius bzw. Toyota 18.06.2009 06:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Wenn wir schon mal beim Thema sind, kann jemand eine Toyota Werkstatt in oder um Berlin empfehlen???
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar