Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen???
(8 Leser) Bernhard1988, esox, hoffeck, KSR1, leisure17, Schnauf, Verwalter305, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen???
#80851
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 17:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Aus den Reifengrößen- und Felgenthreads werde ich nicht so recht schlau. Das war beim Autofahren irgendwie noch nie so wirklich mein Thema, so dass mir auch die elementaren Zusammenhänge nicht ganz klar sind, weil ich mich einfach noch nie damit befasst habe. Daher frage ich jetzt einfach mal nach.

Herausgelesen habe ich (hoffentlich richtig) Folgendes: In Zoll wird der Durchmesser der Felge angegeben. Der Außendurchmesser des Reifens bleibt aber gleich. Das bedeutet, dass der Reifen bei einer kleinen Felge höher ist als bei einer großen, oder andersum: Je größer die Felge, umso weniger Gummi ist zu sehen.

Sofern das bis dahin richtig ist (falls nicht, bitte Korrektur), so habe ich immer noch nicht verstanden, worin der Zusammenhang mit dem Fahrkomfort besteht. Größere Felge = weniger Gummi = weniger Komfort? Oder andersrum? Oder wie?

Für ein paar erklärende Worte - es reicht der grobe Zusammenhang - bin ich dankbar.

Grüße, Egon


Hallo Egon,

wenn Du danach schon fragst, hier eine kleine Reifenkunde:
Größenbezeichnung: 175/70 R 13 82 T (Nur Beispiel)
175 = Reifenbreite in mm
70 = Verhältnis von Reifenquerschnittshöhe zu Reifen- breite in Prozent
R = Radial-Bauweise
13 = Felgendurchmesser in Zoll
82 = Tragfähigkeitskennzahl (Load-Index)
T = Geschwindigkeitssymbol für (hier) max. 190 km/h

Im Klartext: Je kleiner die zweite (%.)Zahl ist, um so unkomfortabler rollt der Reifen ab.
Burri
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Burri
Seit Februar 2007 Prius II Sol


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80852
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 17:53 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Akku:

Das wundert mich überhaupt nicht. Japanische Konzerne haben eine gewisse Neigung, wirklich erst mit irgendwas auf den Markt zu kommen, wenn es bis zum Erbrechen getestet und als völlig narrensicher befunden wurde (selbstverständlich gibt es Ausnahmen, etwa die Serienfehler des Suzuki Burgman 400 K7). Europäische Konzerne tendieren hingegen eher zu - von fast peinlichem Marketingjubel begleiteten - Schnellschüssen, was sich gerade im PKW-Bereich schon oft böse gerächt hat (etwa bei der SBC-Bremse (Daimler), bei den CR-Injektoren (VW) oder beim Thema häufige Software-Updates (BMW) , um nur drei der bekannteren Beispiele zu nennen).

Ich habe hier im privaten Bereich einige wirklich uralte NiCd- und NiMh-Akkus aus den Neunziger Jahren in Betrieb, die bei guter Pflege bislang wacker durchhalten. Hingegen sind hier keine LiIon-Akkus älter als vier Jahre geworden. Ich glaube zwar nicht, dass man diese Erfahrungen direkt übertragen kann. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Gründe dafür gibt, warum diese Technologie von Daimler nur in einem Pseudo-Hybrid eingesetzt wird, während die geplanten Vollhybriden des Hauses (sowie der von BMW), bei denen die Akkus dann wirklich was zu tun haben, allesamt mit NiMh kommen werden. Und hast Du Dir schonmal den irren Aufwand betrachtet, den Daimler betreibt, um den LiIon-Akku temperaturmäßig bei Laune zu halten und vom Rest des Fahrzeugs abzuschirmen?

Ich denke, da fehlen einfach noch ein paar Jahre Entwicklungszeit, und dieses "wir maches es trotzem" ist dem Marketing geschuldet. Ich kann nur hoffen, dass niemand sonst voreilig handeln wird. Signifikante Akku-Problem (egal bei welcher Marke), und die gesamte Hybrid-Technologie wäre diskreditiert.

Felgen/Reifen/Räder:

Vielen Dank für die Erläuterungen! Dann lag ich offenbar nicht völlig falsch respektive hatte das einigermaßen richtig herausgelesen. Das bedeutet dann aber: Je optisch ansprechender, desto weniger Komfort. So eine breite Niederquerschnittswalze sieht nett aus, ist aber sicher nicht gut für die Bandscheiben.

Also bieten die kritisierten 15-Zoll-Felgen des P III mit Glasdach den besseren Fahrkomfort? Mit einer weniger schönen Optik könnte ich gut leben, wenn dies mit einem Komfortgewinn einher geht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80854
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 18:00 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
An gcf, schnappie und andere Kenner die Frage:

Mehrere Quellen sind sich einig, dass größere Felgen mit den dadurch nötigen niedrigeren Reifenquerschnitten den Verbrauch erhöhen.
Mir ist noch nicht klar warum.
Gibt es da eine einigermaßen einfache Erklärung?
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80859
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 19:13 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Sofern die Reifen nicht auch noch breiter sind (Luftwiderstand) dürfte eine wenn auch geringe Erhöhung des Verbrauches bei häufigen Geschwindigkeitswechseln auftreten, weil die Räder ja auch mit beschleunigt werden müssen. Größere Felgen bedeuten i.A. auch ein höheres Felgengewicht, mindestens jedoch ein höheres Massenträgheitsmoment - die speichern wie ein Schwungrad Energie - und die wird - selbst beim Prius - nur zu 60-80% beim Bremsen zurückgewonnen.
ergo: Über den zusätzlichen Rekuperationsverlust erhöht sich der Verbrauch (und das Fahrzeug beschleunigt langsamer).
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80865
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 20:38 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

Hier ein Paar Daten zum Vergleichen:

Prius I:

Standardreifen: 175/65-14, Abrollumfang 1831,9 mm, Flankenhöhe 113,8 mm, 546 Umdrehungen pro Kilometer.

Prius II:

Standardreifen (JP/US): 185/65-15, Abrollumfang 1952,5 mm, Flankenhöhe 120,2 mm, 512 Umdrehungen pro Kilometer.

Sonderreifen (STD in EU): 195/55-16, Abrollumfang 1950,6 mm, Flankenhöhe 107,3 mm, 513 Umdrehungen pro Kilometer.

0,1 % Unterschied zwischen STD und Sonderreifen (Tacho eilt mit Sonderreifen vor).

Prius III:

Standardreifen (Welt): 195/65-15, Abrollumfang 1993,3 mm, Flankenhöhe 126,8 mm, 502 Umdrehungen pro Kilometer.

Sonderreifen (Welt): 215/45-17, Abrollumfang 1964,4 mm, Flankenhöhe 96,8 mm, 509 Umdrehungen pro Kilometer.

1,4 % Unterschied!! zwischen STD und Sonderreifen (Tacho eilt mit Sonderreifen vor).

Dadurch, und durch den breiteren Reifenprofil, erklärt sich mehr oder weniger der Mehrverbrauch von den 17"-Reifen gegenüber die 15"-Reifen.

Ein akzeptabler Kompromiß wäre ein 205/50-17-Reifen gewesen (Abrollumfang 2000,6 mm, Flankenhöhe 102,5 mm, 500 Umdrehungen pro Kilometer, Tach zeigt 0,4 % zu wenig an). Diese Reifengröße gibt's in Hülle und Fülle, Tragfähigkeitskennzahl 89 bis 93 - alles OK, aber Toyota hat anders gedacht .

Ich freue mich an meine vier "altmodischen" 195/65-15 Allwetterreifen (wenn möglich sogar die "blaubeengelten"



Hankook OPTIMO 4S H730), auf Original-Alufelgen OHNE Radblenden montiert, und das ganze um mein kommender 070-Perlmuttweißer PIII Executive in Vollfirlefanz-Ausstattung jederzeit 126,8 mm vom Straßenbelag fernzuhalten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: krouebi, am: 07/06/2009 20:41
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80887
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 05:47 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
ich persoenlich waehle immer die schmalste reifenbreite mit dem hoechsten querschnitt und der kleinsten felgengroesse. auf honda: 185/70 R 14
meiner ansicht nach ist der anbau von felgen ueber 17 zoll bei pkw fuer den taeglichen gebrauch absolut unnuetz (alte rolls royce hatten 16 zoll...), bei SUV 18 zoll.

das &quot;sportliche&quot; aussehen merkt man eigentlich im innenraum kaum, dafuer die schlagloecher, bei den tendenziell schlechter werdenden strassen sicher sehr angenehm.

ich bin sehr erfreut, dass die standardreifengroesse beim prius nun 195/65 R 15 ist, diese bekommt man an nahezu jeder ecke.

beste gruesse
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80890
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 08:14 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
niedrigere flankenhöhen fahren sich aber schon besser.
bei meinem mx 5 hab ich mal auf einem foto von der rennstrecke ausgemessen, das die 185er reifen auf 14er felge allein eine seitenneigung von 3° brachten. das war fast die hälfte der gesamtneigung (6,9°) mit den 205ern auf 16er felgen ist der unterschied zwischen den reifenflanken nicht mehr messbar.

liegt der wagen aber sehr schief zur straße, so tun dies auch die anlenkpunkte der radaufhängung. alle reifen stehen damit mehr oder weniger schief auf der straße und die laufflächen sind nicht optimal in kontakt.

noch was zur rotationsträgheit: niedrige flankenhöhen bringen zwangsläufig das felgenbett weiter nach aussen. selbst wenn alles andere am rad gleich bleibt, so steigt damit die trägheit.
ein insgesamt größeres rad ist da aber anders zu betrachten, denn es dreht ja langsamer und muss daher weniger änderungen über sich ergehen lassen.

ähnlich zwiespältig ist die sache beim federn. ungefederte masse ist schlecht für den komfort. große durchmesser dagegen sind wiederum gut. insgesamt würde ich meinen, dass das pendel zugunsten eines großen rades ausschlägt. immerhin bekommt man so auch eine größere aufstandsfläche mit schmalen reifen hin, was dem verbrauch zuträglich sein dürfte.

zusammenfassend möchte ich betonen, dass es wenig sinn macht, sich über konstruktion und auslegung zu sehr den kopf zu zerbrechen. viel sinnvoller investiert man seine zeit in die suche nach besonders leichten felgen und reifen. denn hier kann ich als kunde selbst bestimmen, in welche richtung ich mein fahrzeug ändern will. sportlicher oder komfortabler, schneller geradeaus oder um ecken, alles möglich, zum teil sogar &quot;und&quot;.
umso erschreckender finde ich, dass es nicht nur selten mal gewichtsangaben bei felgen gibt, nein sogar die fahrer selbst wissen nichtmal was ihre felgen und reifen so wiegen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80896
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 12:21 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
ich bin sehr erfreut, dass die standardreifengroesse beim prius nun 195/65 R 15 ist, diese bekommt man an nahezu jeder ecke.

...schon, aber:
dann bekomme ich (da &quot;Life&quot; nur mit 45er-Reifen) nicht mal nen Tempomaten!
Außer im Exe für 34T.€.

Kopfschüttelnder Gruß
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80897
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 12:34 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
sogar die fahrer selbst wissen nichtmal was ihre felgen und reifen so wiegen.
Meine 7x16 - Felgen (Dezent V) habe ich damals u.a. nach geringem Gewicht ausgesucht:
7kg; normal in dieser Größe sind 8...9kg.


Zum Spritverbrauch:
2006 im Opel-Vectra-Forum wurde viel über Räder-tuning diskutiert.
Alle haben berichtet, dass nach Umrüstung auf größere Felgen (bei gleichem Abrollumfang) der Spritverbrauch höher war.
Große Verwunderung. Eine schlüssige Theorie gab es nicht. Aber die Praxis zeigte den Effekt eindeutig.

Netter Gruß,
Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 08/06/2009 12:43
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80901
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 13:07 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
franky1461 schrieb:

...dann bekomme ich (da &quot;Life&quot; nur mit 45er-Reifen) nicht mal nen Tempomaten!
Außer im Exe für 34T.€.
Frank


Jeder Prius hat einen Tempomat. Im Exe gibt's nur zusaetzlich die radargestuetze Abstandsfunktion.
nobody
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Executive, quarzgrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80908
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 13:31 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
nobody schrieb:
Jeder Prius hat einen Tempomat. Im Exe gibt's nur zusaetzlich die radargestuetze Abstandsfunktion.

Die Basisvariante hat weder im alten noch im neuen einen Tempomat!

Aber ist euch bei der ganzen Diskussion um 15 oder 17 Zoll Felgen eigentlich aufgefallen, dass offenbar der neue Prius ohne Reserverad auch kein Notrad sondern mit Reifenreparaturset daherkommt?

Gruß

Peter
Peter_aus_N
Beiträge: 182
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol Arctisblau EZ 2007/04
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80912
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 15:42 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Peter_aus_N schrieb:
Aber ist euch bei der ganzen Diskussion um 15 oder 17 Zoll Felgen eigentlich aufgefallen, dass offenbar der neue Prius ohne Reserverad auch kein Notrad sondern mit Reifenreparaturset daherkommt?
Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, wurde von Besuchern der Show in USA, wo der neue Prius erstmalig zu bestaunen war, berichtet, dass jedenfalls Platz für ein Notrad vorhanden sei. Falls das stimmt, könnte man beim Kauf wenigstens versuchen ein Notrad herauszuhandeln, falls erwünscht.
ErWeeBee
Beiträge: 648
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: = =
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80913
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 15:47 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
nobody schrieb:
franky1461 schrieb:

...dann bekomme ich (da &quot;Life&quot; nur mit 45er-Reifen) nicht mal nen Tempomaten!
Außer im Exe für 34T.€.
Frank


Jeder Prius hat einen Tempomat. Im Exe gibt's nur zusaetzlich die radargestuetze Abstandsfunktion.


Nur Life + Exe haben Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) serienmäßig.
Beim Executive in Verbindung mit Lederausstattung und Sonderausstattung Pre- Crash Safety System bekommt man eine adaptive Geschwindigkeits-Regelanlage.

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80939
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 19:45 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
krouebi schrieb:

Prius III:

Standardreifen (Welt): 195/65-15, Abrollumfang 1993,3 mm, Flankenhöhe 126,8 mm, 502 Umdrehungen pro Kilometer.

Sonderreifen (Welt): 215/45-17, Abrollumfang 1964,4 mm, Flankenhöhe 96,8 mm, 509 Umdrehungen pro Kilometer.

1,4 % Unterschied!! zwischen STD und Sonderreifen (Tacho eilt mit Sonderreifen vor).

Dadurch, und durch den breiteren Reifenprofil, erklärt sich mehr oder weniger der Mehrverbrauch von den 17&quot;-Reifen gegenüber die 15&quot;-Reifen.


Sicher?

Wenn der Sonderreifen mehr Umdrehungen machen muß, gaukelt er dem Fahrzeug eine größere Fahrstrecke vor, als es sich tatsächlich vorwärts bewegt.

Dadurch geht der BC um 1.4% nach, zeigt also zu wenig an!
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80941
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 08.06.2009 19:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hi,

Was der BC anzeigt ist wohl bei den offiziellen Verbrauchsmessungen irrelevant - da zählt nur der höhere Rollwiederstand (nicht der Wind, denn es wird auf Rollen getestet). Und die ganze Sache wird an geeichten Instrumenten angeschlossen.

Unter Umständen dreht der Motor nicht höher, aber der CVT arbeitet mit ein anderes Untersetzungsverhältnis - das auch ein geänderter Verbrauch mit sich führen kann.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar