Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen???
(7 Leser) Bernhard1988, Dix, eppf, esox, Harakiri, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen???
#80725
Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 06.06.2009 14:39 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich denke, dass der Fahrkomfort unter den großen Felgen leiden wird. Da es das SSD ohnehin nur mit 15 Zoll geben wird, denken wir daran, die Standardfelgen durch 16 Zöller aus dem Zubehör zu ersetzen.

Geht das überhaupt und was denkt ihr bezüglich Komfort???<br><br>Posting ge&auml;ndert von: manta, am: 06/06/2009 14:39
manta
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3,schneeweiß, Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80729
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 06.06.2009 15:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Je größer der Reifendurchmesser, desto höher der Fahrkomfort. Warum?

Während ein kleiner Reifen in jede Unebenheit &quot;hineinfällt&quot;, rollt ein großer Reifen einfach darüber hinweg.

Zwischen 16&quot; und 17&quot; (oder 15&quot; und 16&quot;) ist zwar kein riesiger Unterschied, aber ich würde keinesfalls kleinere Reifen verwenden, sondern immer den größtmöglichen erlaubten Durchmesser.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 06/06/2009 15:36
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80753
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 06.06.2009 16:59 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Reifendurchmesser ist bei allen 3 Varianten identisch - aber die Höhe des Gummi's nicht... das Argument geht also nach hinten los.
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80770
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 06.06.2009 17:52 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Heißt das, daß die Felgen einen unterschiedlichen Durchmesser haben, aber der Umfang des Reifens immer gleich ist? Den Sinn dahinter muß man aber nicht verstehen, oder? Das ist ja irgendwie völlig sinnfrei...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80773
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 06.06.2009 19:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Heißt das, daß die Felgen einen unterschiedlichen Durchmesser haben, aber der Umfang des Reifens immer gleich ist? Den Sinn dahinter muß man aber nicht verstehen, oder? Das ist ja irgendwie völlig sinnfrei...
Abrollumfang muß bleiben, sonst stimmt Dein Tacho nicht mehr!

Reifenrechner:
www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80789
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 06.06.2009 22:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Der Abroll-Fahrkomfort wird durch die Felgengrösse kaum beeinträchtigt.
Ich finde es geradezu bescheuert, dass man den Reifen-Querschnitt von 55 auf 45 gesenkt hat. Dadurch wird der Fahrkomfort ganz eindeutig schlechter!
Da der Prius II schon nicht besonders gut federte, ist die neue Reifengrösse für mich eindeutig ein Ko-Kriterium. Dazu noch die Ausrüstung mit den &quot;alten&quot; MH-Batterien. Da scheint Mercedes irgendwie Toyota abgehängt zu haben. Denn da gibt es jetzt Lithium-Ionen-Akkus!
Burri
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Burri
Seit Februar 2007 Prius II Sol


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80791
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 06.06.2009 22:48 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Burri schrieb:
...Dazu noch die Ausrüstung mit den &quot;alten&quot; MH-Batterien. Da scheint Mercedes irgendwie Toyota abgehängt zu haben. Denn da gibt es jetzt Lithium-Ionen-Akkus!
Wo kann man ihn zur Probe fahren, diesen Pseudo-Hybrid?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80804
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 01:38 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Burri schrieb:
Der Abroll-Fahrkomfort wird durch die Felgengrösse kaum beeinträchtigt.
Ich finde es geradezu bescheuert, dass man den Reifen-Querschnitt von 55 auf 45 gesenkt hat. Dadurch wird der Fahrkomfort ganz eindeutig schlechter!


Hallo!

Ich vermisse ebenso die 16 Zoll Bereifung. Nun, ich habe ihn wegen des SSD zwangsläufig mit 15 Zoll Felgen bestellt, die sind mir aber viel zu hässlich. Hätten sie's doch gelassen wie es war. Das war ein guter Kompromiss mit den 16 Zöllern.

Dass der Prius so schlecht federt, ist aber mehr die Folge einer Anbiederung an den verbreiteten Kundengeschmack. Nämlich dass ein Auto möglichst wenig Seitenneigung haben soll. Und sicher auch wegen der billigen Hinterachskonstuktion, die beim PIII leider schon wieder verbaut wird.

Da der Prius II schon nicht besonders gut federte, ist die neue Reifengrösse für mich eindeutig ein Ko-Kriterium.


Felgen kann man nachkaufen. Das Hybridsystem nicht. Deswegen ein so geniales Auto nicht zu kaufen, finde ich übertrieben trotzig. Sobald Alternativen verfügbar sind, werde ich die mir passende Räder nachrüsten.

Dazu noch die Ausrüstung mit den &quot;alten&quot; MH-Batterien. Da scheint Mercedes irgendwie Toyota abgehängt zu haben. Denn da gibt es jetzt Lithium-Ionen-Akkus!

Ob diese Kritik gut durchdacht ist? Eine höhere Kapazität wünschen wir uns schon. Aber wärst du auch bereit, dafür 2.000 - 4.000 Euro mehr zu bezahlen, ohne Plug-in, und nur 20 Elektro-PS?

Auch Mercedes verbaut NiMH Batterien in seinen Modellen, deren E-Motoren wirklich PS-Leistung haben.
Das 20 PS-Dingelchen in der S-Klasse verlangt nach keiner großen Batterieperformance. Für 6.0000 Euro Aufpreis ist das ein schlechter Witz. So wenig Leistung für so viel Geld brauche ich nicht im meinem Prius. Das Konzept von Mercedes ist noch nicht abgehangen. Die üben noch.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80827
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 11:29 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ni-Mh ist für &quot;Hochstromgeschichten&quot; wie einem vollwertigen (!) KFZ-Antrieb der Li-Ion- oder Li-Po-Technik immer noch weit überlegen.

Nimmt der Tacho die Geschwindigkeit tatsächlich immer noch über die Reifen auf? Dann würde der Tacho ja auch falsch gehen, wenn sich das Profil abnutzt...
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80833
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 12:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ich finde es geradezu bescheuert, dass man den Reifen-Querschnitt von 55 auf 45 gesenkt hat. Dadurch wird der Fahrkomfort ganz eindeutig schlechter!
Da der Prius II schon nicht besonders gut federte, ist die neue Reifengrösse für mich eindeutig ein Ko-Kriterium

Danke Burri,
das entspricht dem, was ich in zwei anderen P3- threads schon geschrieben habe:
45er-Reifen: einmal und nie wieder!
Zwar ist das Fahrgefühl etwas &quot;direkter&quot; als mit 55ern; das spielt aber bei der synthetischen Prius-Servolenkung praktisch keine Rolle.
Dafür ist der Komfort auf schlechter Fahrbahn deutlich reduziert.
Der Sinn? Das soll &quot;sportlicher&quot; sein. Ein Nachbar fährt 35er. Das kommt kurz vor Vollgummi! Er findet Schlaglöcher toll...

Nimmt der Tacho die Geschwindigkeit tatsächlich immer noch über die Reifen auf?
...ja, über Raddrehzahl-Sensoren, die für ABS etc. sowieso verbaut sind.

Dann würde der Tacho ja auch falsch gehen, wenn sich das Profil abnutzt...
So ist es. Aber rechne mal aus, wie wenig % das ausmacht; jedenfalls deutlich weniger als die blöde &quot;Voreilung&quot;!

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80839
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 15:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Ok, Danke, wieder was dazugelernt Das bedeutet im Umkehrschluß, daß der Tacho genauer geht, wenn die Reifen abgefahren sind
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80843
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 15:35 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Aus den Reifengrößen- und Felgenthreads werde ich nicht so recht schlau. Das war beim Autofahren irgendwie noch nie so wirklich mein Thema, so dass mir auch die elementaren Zusammenhänge nicht ganz klar sind, weil ich mich einfach noch nie damit befasst habe. Daher frage ich jetzt einfach mal nach.

Herausgelesen habe ich (hoffentlich richtig) Folgendes: In Zoll wird der Durchmesser der Felge angegeben. Der Außendurchmesser des Reifens bleibt aber gleich. Das bedeutet, dass der Reifen bei einer kleinen Felge höher ist als bei einer großen, oder andersum: Je größer die Felge, umso weniger Gummi ist zu sehen.

Sofern das bis dahin richtig ist (falls nicht, bitte Korrektur), so habe ich immer noch nicht verstanden, worin der Zusammenhang mit dem Fahrkomfort besteht. Größere Felge = weniger Gummi = weniger Komfort? Oder andersrum? Oder wie?

Für ein paar erklärende Worte - es reicht der grobe Zusammenhang - bin ich dankbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80847
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 17:10 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Dampfnudel schrieb:
Ok, Danke, wieder was dazugelernt Das bedeutet im Umkehrschluß, daß der Tacho genauer geht, wenn die Reifen abgefahren sind

Irrtum - das macht die Sache eher noch schlimmer !

@Egon:
Der Reifen dient neben dem Stopdämpfer auch zum absorbieren von Straßenunebenheiten.

Wenn weniger Reifen da ist (bei ungefähr gleichbleibenden Materialstärken der Seitenwände) ist weniger Gummi-Federweg da um Schlaglöcher zu absorbieren. Effektiv bedeutet ein flacherer Reifen gleichzeitig einen härteren Reifen - auch ohne das die Gummimischung härter ist.

Damit ein flacher Reifen nicht härter ist als ein höherer, müßte der flachere an den Flanken aus weicherem und/oder dünnerem Gummi gemacht werden, das macht den Reifen nicht gerade preisgünstiger.

Wenn die Flanken aber aus weicherem Gummi sind, ist der gewünschte Effekt der härteren Straßenlage eben wieder futsch.

Man kann nicht alles gleichzeitig mit einem Reifen haben, dazu bräuchte man schon einen Reifen mit adaptiven Eigenschaften, wo z.B. elektrisch die Härte (in jedem Bereich des Gummies unterschiedlich) während der Fahrt geändert werden kann - das hat's noch nicht mal bei der F1
gcf
Beiträge: 11116
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80848
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 17:12 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Woody schrieb:
Burri schrieb:
...Dazu noch die Ausrüstung mit den &quot;alten&quot; MH-Batterien. Da scheint Mercedes irgendwie Toyota abgehängt zu haben. Denn da gibt es jetzt Lithium-Ionen-Akkus!
Wo kann man ihn zur Probe fahren, diesen Pseudo-Hybrid?


Na, ich nehme an beim Mercedes-Händler, oder?
Pseudo-Hybrid? Klingt so, daß Du nur Toyota/Lexus zutraust, einen &quot;echten&quot; Hybrid bauen zu können.
Ich persönlich wundere mich etwas, daß Toyota mit seinem 12-jährigem Vorsprung nicht als erster Hersteller mit Lithium-Ionen-Akkus auf dem Markt erscheint.
Burri
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Burri
Seit Februar 2007 Prius II Sol


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80849
Re: Fahrkomfort 17 Zoll-Felgen/durch 16 Zöller ersetzen??? 07.06.2009 17:20 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Vereinfacht betrachtet besteht das Fahrwerk (pro Rad) eines Fahrzeugs aus 2 Teilen:

1. Aus dem Reifen (Rad = Reifen + Felge)
Der Reifen befindet sich zwischen Strasse und Felge.
(Den Reifen kann mann vereinfacht als als reine Feder ohne Dämpfungseigenschaften betrachten.)

2. Aus dem eigentlichen Fahrwerk, bestehend aus Feder und Dämpfer
Das Fahrwerk verbindet die Felge mit der Karosserie

Was geschieht jetzt wenn bei gleichem Raddurchmesser die Felge vergrößert wird?
- Weniger Reifen zwischen Felge und Strasse
-&gt; Der zur Verfügung stehende Reifenfederweg ist geringer
-&gt; Die &quot;Feder&quot; des Reifens muss zwangsweise härter sein, um ein Durchschlagen (Felge auf Strasse) zu verhindern

Das führt zu höheren Beschleunigungen an der Felge und in der Folge auch zu höheren Beschleunigungen (= weniger Komfort) an der Karosserie

- Das Gewicht der Felge nimmt zu (&quot;unsportliche Schwermetallfelge&quot;)
-&gt; Die ungedämpfte Masse des Fahrzeugs (Felge + Radlager + Bremsscheibe + ...) nimmt zu

Beides Zusammen führt zu stärkeren Schwankungen der dynamischen Radlast (das Gewicht mit dem das Rad auf die Strasse gedrückt wird)

Um möglichst viel Kraft zwischen Reifen und Strasse übertragen zu können sollte die dynamische Radlast möglichst wenig sein.

Beispiel:
- Ein Fahrzeug wiegt 350 kg pro Rad (Erdbeschleuligung 1g)
- Die ungedämpfte Masse pro Rad beträgt z.B. 20kg
Das Fahrzeug fährt durch ein Schlagloch. Die Felge wird dadurch mit 10g nach oben beschleunigt.
-&gt; Dynamische Radlast bei Schlaglochdurchfahrt: 350kg +- 20kg * 10 -&gt; minimale Radlast = 150kg, maximale Radlast = 500kg
Bei größeren Felgen müsste man nun bei der Berechnung die ungedämpfte Masse und die Radbeschleunigung erhöhen.

(Die ungedämpfte Masse ist auch der Hauptgrund, warum es bei Supersportwagen für einen kräftigen Aufpreis keramische Bremsscheiben gibt. Denn super-leistungsfähige Stahl-Bremsscheiben sind natürlich auch super-schwer.)

Gruß, Thomas
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar