Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit Konditionen PIII?
(9 Leser) Bernhard1988, Dix, eppf, esox, Harakiri, MarieCurie, Schnauf, Timico, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erfahrungen mit Konditionen PIII?
#79852
Erfahrungen mit Konditionen PIII? 22.05.2009 13:50 - vor 15 Jahren  
Hallo zusammen,

bin neu hier, aber schon seit geraumer Zeit Mitleser. Der Prius steht bei mir schon seit gut einem Jahr auf der Wunschliste, aber ich habe auf das neue Modell gewartet. Nachdem der P3 jetzt verfügbar ist, will ich endlich zuschlagen, aber ich hab erhlich gesagt noch keine Erfahrung beim Neuwagenkauf.

Momentan wird ja ordentlich mit Rabatten rumgeschmissen, nur beim Prius anscheinend nicht. Kann doch nicht sein das man in der jetzigen Zeit nicht auch bei diesem Auto einen etwas größeren Rabatt als die anscheinend üblichen 8 % bekommen soll. 15 - 20 % scheinen bei anderen Herstellern ja zur Zeit nichts ungewöhnliches zu sein.

Hat jemand von euch ein paar Tips oder Erfahrungen was man noch rausschlagen kann? Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüsse,

Mcearnie
mcearnie
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79854
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 22.05.2009 14:18 - vor 15 Jahren  
mcearnie schrieb:
Hallo zusammen,

Bin für jeden Rat dankbar.

Viele Grüsse,

Mcearnie

Na, wenn du sagst jeden Rat... Dann schau mal bei Opel vorbei.
Scherzlich grüsst sepp¥
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79855
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 22.05.2009 14:21 - vor 15 Jahren  
Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt, gibt's keine hohen Nachlässe. Nicht mal bei Rabattmarken wie Citroën.

Entweder warten oder ca. 10 Prozent akzeptieren und noch im Sommer losfahren.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79856
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 22.05.2009 14:54 - vor 15 Jahren  
hm.. schade schade. Ich bin da halt schon etwas ein Sparfuchs. Wenn ich jetzt ein halbes Jahr/Jahr warte das der Verhandlungsspielraum größer wird, steht schon der Plug-in vor der Tür und man ist wieder versucht zu warten.

Weiß man schon irgendwas, ob der neue Prius aufrüstbar auf die Plug-In Variante ist, so sie denn kommen mag?

Wie stehen die Chancen jetzt speziell beim Prius anstelle von zusätzlichen %Rabatten z. B. Inspektionskosten, Winterreifen o. ä. zu erhalten?

Der eine oder andere hier hat sich doch schon einen P3 bestellt. Was für Konditionen habt ihr bekommen? Ich suche einfach eine Hausnummer, damit ich nicht gar so ein leichtes Opfer bin. Verhandeln ist nämlich nicht wirklich meine Stärke und würde mich wohler fühlen wenn ich ungefähr weiß was gehen kann.

Aber danke schon mal... weitere (sogar auch ernstgemeinte) Ratschläge sind erwünscht

Grüße,
Mcearnie
mcearnie
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79861
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 22.05.2009 15:51 - vor 15 Jahren  
mcearnie schrieb:
hm.. schade schade. Ich bin da halt schon etwas ein Sparfuchs. Wenn ich jetzt ein halbes Jahr/Jahr warte das der Verhandlungsspielraum größer wird, steht schon der Plug-in vor der Tür und man ist wieder versucht zu warten.

Weiß man schon irgendwas, ob der neue Prius aufrüstbar auf die Plug-In Variante ist, so sie denn kommen mag?

Wie stehen die Chancen jetzt speziell beim Prius anstelle von zusätzlichen %Rabatten z. B. Inspektionskosten, Winterreifen o. ä. zu erhalten?

Der eine oder andere hier hat sich doch schon einen P3 bestellt. Was für Konditionen habt ihr bekommen? Ich suche einfach eine Hausnummer, damit ich nicht gar so ein leichtes Opfer bin. Verhandeln ist nämlich nicht wirklich meine Stärke und würde mich wohler fühlen wenn ich ungefähr weiß was gehen kann.

Aber danke schon mal... weitere (sogar auch ernstgemeinte) Ratschläge sind erwünscht

Grüße,
Mcearnie


Hallo,

erfahrungsgemäß gibt es bei Toyota-Neuwagen und insbesondere beim Prius kaum Kaufpreisermäßigungen. Ich würde Dir empfehlen, gar nicht erst groß beim Kaufpreis zu verhandeln, sondern Dir Zugaben zu wünschen wie z.B. Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre, evtl. Fußmatten, kostenlose Zulassung, Inspektion 15.000 kostenlos) Damit hat man oft mehr Erfolg!

Gruß Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79877
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 22.05.2009 18:00 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Ich würde Dir empfehlen, gar nicht erst groß beim Kaufpreis zu verhandeln, sondern Dir Zugaben zu wünschen wie z.B. Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre, evtl. Fußmatten, kostenlose Zulassung, Inspektion 15.000 kostenlos) Damit hat man oft mehr Erfolg!

Guter Tipp!
Auch bei den sog. Überführungskosten ist manchmal noch "Luft" drin.
Und vor allem: die Konditionen sind von Händler zu Händler unterschiedlich; also unbedingt Angebote vergleichen!

Beim P2 gab es all die Jahre auch nur zwischen 5 und ganz selten mal bis 10% auf Neuwagen.
Der Prius ist ein "knappes Gut" in Europa, weil die Stückzahl begrenzt ist.
Nicht zu vergleichen mit Massenprodukten wie Astra & Co.

Aber versprochen: es lohnt sich in jeder Beziehung!

Netter Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79881
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 22.05.2009 19:14 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Mensch Leute...das Ding ist noch nicht mal "da"!
Jetzt wartet doch erstmal ab, wie sich das überhaupt entwickelt...
Wenn die Nachfrage wieder genauso ist, wie beim PII sieht es mit den "Mega Rabatten" sowieso düster aus
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79909
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 22.05.2009 23:18 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Wer die üblichen Rabatte haben will muss auch die dazugehörigen üblichen Autos kaufen.

An einem Prius verdienen die Toyotahändler deutlich weniger als einem anderen Fahrzeugtyp. Dies und die hohe Nachfrage im Vergleich zur Lieferzeit engen den Spielraum für den Kunden sehr ein.

Wenn ein Prius-Interessent zu sehr rumnörgelt und vergleicht, dann verzichten manche Händler lieber auf ihn und investieren den Beratungsaufwand in ein gewinnträchtigeres Auto der Generation 1.0.

Du kannst gern mal vergleichen, wie hoch die Spritkosten eines Zwanzigprozentrabattautos im Vergleich zu denen des Prius sind.

Wenn Dich all das nicht überzeugt, dann tu Dir und vielen Opelanern was gutes und kauf einen Opel.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79914
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 22.05.2009 23:31 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,

Ab und an braucht man auch mal ein teil, aber der PII ist schon ein wenig exotisch... wenn du es richtig exotisch magst... gönn' dir einen P1... da fahren deutlich unter 1000 in Deutschland rum..

Ob es bei mobile.de auch eine teilesuche gibt, weiß ich nicht.. aber man kann nach "nur unfallautos" sortieren... das ist aber für den P2 ziemlich mager.... ansonsten einfach mal bei den Autoverwertern rumtelefonieren... die haben inzwischen glaube ich auch eine Art Suchnetzwerk.. oder - wenn da nix ist - halt ein original Ersatzteil... die werden aber bestimmt nicht billich...

ciao

Florian

oops, falsches Topic<br><br>Posting ge&auml;ndert von: florians, am: 23/05/2009 00:11
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79919
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 23.05.2009 03:56 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Das Argument &quot;Plug-in&quot; zieht nicht.
Auf den wird's anfangs noch weniger Rabatte geben.
Das Warten bliebe also gleich lang.

Ich bekam 2007 12% für den PII und 2009 10% für den
PIII zum Zeitpunkt seiner Präsentation. Für mich ist dieses Rabattverhältnis in Ordnung. Meine wichtige Bedingung ist auch geldwert: Bereitstellung eines kostenfreien Ersatzfahrzeugs während der Inspektionen.

Oben stehen gute Tipps, noch was rauszuschlagen.
Aber Rabatte wie bei anderen Aútos gibt's für den Prius nicht. Warum auch? Ein Prius ist ganz einfach sein Geld wert. Das zu erfahren ist wirklich angenehm. Nur ein Prius fährt wie ein Prius.
Nicht warten.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79927
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 23.05.2009 13:35 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Ein Händler hat mal durchblicken lassen, daß er bei Toyotas ca. 10-15% Handelsspanne hat, beim Prius rund die Hälfte. Davon muß er als Händler leben, d.h. auch die Vorführwagen kaufen und hinstellen, bei Finanzierungen und Leasing die Differenz zwischen Kundenkonditionen und seinen Standard-Bank-Konditionen tragen oder auch die Abwrackprämie zwischenfinanzieren. Die Hersteller machen zwar alle heftig Werbung mit Sonderprämien, Superinzahlungnahme, Null-Leasing, Billig-Finanzierung usw., die Kosten trägt aber der Händler und nicht der Hersteller.

Daher kann man eher auf der &quot;Händlerseite&quot; verhandeln, z.B. Überführung, Zulassung mit Wunschkennzeichen, vollgetankt, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, Fußmatten, Einbau von Zubehör, zusätzlicher Unterbodenschutz, Lackschutz und Politur usw.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79986
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 25.05.2009 08:50 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
ein wichtiger tip fehlt noch: wenn du den prius mithilfe einer schwerbehinderten person kaufen kannst, gibt es wesentlich mehr rabatt. ich glaube 14% sind dann nicht unüblich.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79988
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 25.05.2009 09:54 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Es gibt bei praktisch allen Fahrzeugherstellern neben dem Werksrabatt (für die Mitarbeiter) noch drei sogenannte Direktkundenrabatte: Für Diplomaten, für Journalisten und für Schwerbehinderte. Die Regularien sind aber streng, um einen Missbrauch auszuschließen. So werden etwa bei den Journalisten nur Presseausweise bestimmter Verbände akzeptiert (nix mit Schülerzeitung), und das gekaufte Fahrzeug muss mindestens 6 Monate auf den Käufer zugelassen werden. Das ist auch bei den Schwerbehinderten so, und es muss zusätzlich ein bestimmter Prozentsatz im Ausweis eingetragen sein (ich meine, mindestens 50 Prozent Schwerbehinderung, bin aber nicht sicher).

Diese Rabatte werden NICHT vom Händler gewährt, sondern vom Hersteller. Darum heissen sie ja auch &quot;Direktkundenrabatte&quot;, weil eben diese Berufsgruppen direkt beim Hersteller unter Umgehung des Händlers ordern können. Ein Vertragshändler nach Wahl des Direktkunden wird dann zum Auslieferer degradiert, was selbigen nicht fröhlich stimmt, denn er verdient dabei nichts. Es gibt außerdem zahlreiche Varianten von der geschilderten Vorgehensweise; so ordern beispielsweise Direktkunden von Mazda ihre Fahrzeuge über die Vertragshändler.

Ein Hersteller muss solche Rabatte natürlich nicht (und schon gar nicht für alle Fahrzeugmodelle) gewähren, aber fast alle tun es. Die individuelle Rabatthöhe legt der Hersteller fast, sie schwankt also nach Hersteller, Fahrzeugmodell und Berufsgruppe. Bei Toyota (und Lexus) Deutschland ist es üblicherweise so, dass für alle normalen Fahrzeuge 15 Prozent Direktkundenrabatt gewährt werden, für die Hybridfahrzeuge aber nur 5 Prozent. Hinzu kommen die Überführungskosten, die nicht rabattiert werden.

Alles ohne Gewähr. Wer es genau wissen will, muss beim Hersteller anfragen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79989
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 25.05.2009 11:09 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Das mit dem Kauf über einen Schwerbehinderten ist so eine Sache. Wie ja schon geschrieben wurde, muss der Prius dann auch auf den Schwerbehinderten zugelassen werden (für mind. 6 Monate) und die meisten Versicherungen schlagen dann wieder ordentlich drauf, wenn der Halter nicht auch der Versicherungsnehmer ist.

Wer Glück hat, kann den Prius über ein Rahmenabkommen zwischen Toyota und seinem Arbeitgeber kaufen. Hier ist ein wenig mehr als 10% drin. Also am besten mal beim Arbeitgeber nachfragen, ob es solche Mitarbeiterkonditionen gibt.
*schnuppe
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3 in quarzgrau
Komfortpaket, SSD für die Dame und PDC für den Herrn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#80159
Re: Erfahrungen mit Konditionen PIII? 28.05.2009 12:03 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
dann sag ich mal danke für die tips... der wagen ist nun bestellt
mcearnie
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar