Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wir überspringen den P III ?
(7 Leser) ectabane, eppf, hoffeck, RAV4me, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wir überspringen den P III ?
#79749
Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 00:32 - vor 15 Jahren  
Der Prius 2009 (P III) ist durchaus eine tolle Lösung z.B. bei Dingen wie Spur-Assi, oder Abstands-Radar und nicht zu vergessen das HUD, allerdings hat der Prius noch den "alten" Akku und laut Toyota wurden große Teile des Motors neu entwickelt, was natürlich auch wieder "Kinderkrankheiten" erzeugen kann.
Als PII 03/2007 Fahrer käme bei mir aus diesem Grund der PIII nicht in Frage, da ich erst ab dem Plugin-Prinzip (30Km Elektro Betrieb) einen wirklichen Technologie-Sprung sehe, was eine Neuanschaffung rechtfertigt.
Mich würde mal interessieren ob Ihr auch so denkt, oder ob euch auf Grund der Elektronik-Spielereien das Geld egal ist?
ex_Steffen23
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79756
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 01:22 - vor 15 Jahren  
Ja nun, ein halber Liter weniger auf 100 km bei gleichzeitig gesteigertem Komfort und gesteigerten Fahrleistungen hört sich nicht schlecht an, finde ich. Vor allem, wenn man sich in Erinnerung ruft, auf welch ohnehin schon niedriges Verbrauchsniveau sich die Aussage "ein halber Liter weniger" bezieht.

Ich warte ab, was die ersten P III-Besitzer im Spätjahr so vermelden, wenn sie ihn haben. Bis dahin ist mein P II sicher jenseit der 100.000 km-Marke und ich kann in Ruhe entscheiden, ob ich ihn - aus technischer Faszination für den P III - schon so frühzeitig ersetzen oder lieber noch weiterfahren möchte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79760
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 09:34 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:
Ja nun, ein halber Liter weniger auf 100 km bei gleichzeitig gesteigertem Komfort und gesteigerten Fahrleistungen hört sich nicht schlecht an, finde ich. Vor allem, wenn man sich in Erinnerung ruft, auf welch ohnehin schon niedriges Verbrauchsniveau sich die Aussage "ein halber Liter weniger" bezieht.

Ich warte ab, was die ersten P III-Besitzer im Spätjahr so vermelden, wenn sie ihn haben. Bis dahin ist mein P II sicher jenseit der 100.000 km-Marke und ich kann in Ruhe entscheiden, ob ich ihn - aus technischer Faszination für den P III - schon so frühzeitig ersetzen oder lieber noch weiterfahren möchte.

Grüße, Egon


Volle Zustimmung, mir geht es ähnlich. Da mein Prius II z. Zt. 23.500 km drauf hat und ich weitgehend zufrieden bin mit seinen Eigenschaften, warte ich voraussichtlich bis zum "richtigen" Technologieschub = Plug in.

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79764
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 11:03 - vor 15 Jahren  
Wenn die ersten P III ausgeliefert werden ist meiner viereinhalb Jahre alt und wird 70.000 Kilometer auf dem Tacho haben.

Dann ist seine Uhr noch nicht abgelaufen, eine Weile muss er es noch tun.

Wenn ich ein neues Hybridfahrzeug kaufe hat der P III seine Kinderkrankheiten schon überwunden und es wird sicher die Plugin-Variante geben.

Die besseren Eigenschaften des neuen Prius sind es mir jedenfalls nicht wert, meinen jetzigen wie einen reudigen Hund vom Hof zu jagen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79765
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 11:25 - vor 15 Jahren  
Holger schrieb:
Die besseren Eigenschaften des neuen Prius sind es mir jedenfalls nicht wert, meinen jetzigen wie einen reudigen Hund vom Hof zu jagen.
Das klingt zwar etwas pathetisch (ob deiner Metapher musste ich unwillkürlich schmunzeln), aber grundsätzlich stimme ich dir zu.

Außerdem wird der P3 mit der Plug-in-Variante sicherlich preislich einen Quantensprung nach oben tun. Wenn das P3-Grundmodell für ~25.000€ zu haben ist, werden wir beim Plug-in-Modell dann wohl bei deutlich über 30.000€ landen. Inklusive Solardach und ähnlicher Spielereien kommt man bestimmt locker über 35.000€.

Da muss 'ne alte Frau lange für stricken und mancher wird bei einem solchen Preis ins Grübeln kommen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79772
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 13:19 - vor 15 Jahren  
Holger schrieb:
Wenn die ersten P III ausgeliefert werden ist meiner viereinhalb Jahre alt und wird 70.000 Kilometer auf dem Tacho haben.

Dann ist seine Uhr noch nicht abgelaufen, eine Weile muss er es noch tun.


Meiner wird dann gut 50.000km drauf haben und dreieinhalb Jahre alt sein. Auch ich werde nicht so schnell umsteigen.
Meine Anforderungen sind eher Kurz- und Mittelstrecken. Deshalb bin ich gespannt, wie sich die PlugIn-Lösung bewähren wird.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79776
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 14:22 - vor 15 Jahren  
Hallo,

ich habe mir im Dezember 2008 den P2 gekauft, da neue Modelle seit vielen Jahren -dies gilt auch für Toyota- erstmal von Rückrufaktionen betroffen sind und die Plug-In Variante auch für mich einen echten quantensprung bedeuten würde. Der sonstige Schnickschnack ist prima und mir gefällt -bis auf die klobige Mittelkonsole- der P3 prima, aber dafür soviel Geld zu "verbrennen" ist für mich nicht lohnenswert.
Also Abwarten und eine Tasse Kaffee trinken oder auch 2 bis der Plug-In irgendwann für Otto Normalverbraucer erscheint. Mein P2 wird dann ca. 120-150 tsd KM gelaufen sein.
Viele Grüße Andreas:evil:
Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79777
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 14:39 - vor 15 Jahren  
Eintrag unwichtig und unerwünscht
Pflegeprius
Beiträge: 551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2010 00:35 von Pflegeprius.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79778
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 15:05 - vor 15 Jahren  
Die Außenhülle des Insight gefällt mir auch, dafür das Armaturenbrett überhaupt nicht. Aber: Bei einem km-Stand von sehr weit unter 100.000 muss man nicht zwingend wechseln, weder zum Insight noch zum Prius III - es sei denn, es stört beim PII irgend etwas so sehr, dass man hier eine signifikante Verbesserung wünscht und sich dies auch leisten kann. Bei mir wäre es z. B. der Federungskomfort.

Immerhin handelt es sich gerade beim Prius um ein langlebiges Wirtschaftsgut, gebaut von einem Hersteller, der für seine zuverlässigen Autos bekannt ist. Solche Produkte wirft "man" normalerweise nicht nach 25.000 oder 70.000 km weg.

Für mich ist die Technik des Insight nicht mit der des Prius (1-3) vergleichbar. Wenn, dann möchte ich elektrisch fahren können und zwar möglichst lange (beim P noch zu wenig, aber was anderes gibt es ja noch nicht). Den Insight kann ich gar nicht rein elektrisch bewegen, für mich ein "no go".

Mit der Zeit gefällt mir der PII immer besser,an manches habe ich mich gewöhnt (außer an die Federung) und der Verbrauch ist möglicherweise nicht so viel höher als beim PIII, dass sich alleine deshalb ein Wechsel lohnen würde. Übrigens: Der Insight bringt in etwa die gleichen Verbrauchswerte wie der "alte" PII, von daher ist er also bei schwächerer Motorisierung kein Fortschritt. Das könnte bei fast einen halben Liter Minderverbrauch zum PII eher der aktuelle PIII sein, mehr verspreche ich mir bei meinem Fahrprofil aber vom PIII Plug in und damit schließt sich der Kreis dieses Votings.

Viele Grüße aus Mannheim
Manfred<br><br>Posting ge&auml;ndert von: XHeck, am: 20/05/2009 15:06
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79784
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 17:19 - vor 15 Jahren  
Steffen23 schrieb:
...z.B. bei Dingen wie Spur-Assi, ...

Der PIII wird doch bei uns gar keinen Fahrspurassistent haben, oder?
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79786
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 17:53 - vor 15 Jahren  
Mike1D schrieb:

Der PIII wird doch bei uns gar keinen Fahrspurassistent haben, oder?

Ja, schon.
Der Prius wird langsam zum Luxusauto!
LED-Fahrlicht, Abstandsradar, Spurassistent, Pre-Collision-System, Solardach, ferngesteuerte Klimaanlage,ein axial und höhenverstellbares Lenkrad, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz, Schiebedach als Option, mehr Kopffreiheit hinten...

Nachtrag:
Preise und Austattung in NL
data.toyota.nl/home/data/ToyotaV8/prijsl...gt;<br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 20/05/2009 17:56
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79795
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 22:33 - vor 15 Jahren  
Also auf toyota.de sieht man den unteren Taster rechts am Lenkrad nur blank, wo sonst der Spurhalteassistent bei den anderen Länderversionen drauf liegt.

Und bei diesem Beitrag steht auch nichts davon drin, falls ich es nicht überlesen habe.

Wie sicher ist denn deine Info?

PS: Auf toyota.nl ist das Lenkrad auch ohne den Button abgebildet.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Mike1D, am: 20/05/2009 23:22
Mike1D
Beiträge: 388
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---

Audi A6 Avant quattro 2,6 (6 Zyl. Otto, 150PS, 225Nm, ca. 12,5 l/100km) -> BWM 120d (4 Zyl. Diesel, 163PS, 340Nm, ca. 7,5 l/100km) -> BMW 530dA (6 Zyl. Diesel, 231PS, 500Nm, ca. 7,0 l/100km) ->
JETZT: Prius 3 Exe (seit 6. November 2009)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79798
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 23:11 - vor 15 Jahren  
Wenn der Plug-In kommt, nach Toyota-Logik zum Facelift 2012, hat mein PII voraussichtlich etwa 250.000km...
Ich werde den PIII wohl anschauen und probefahren, mit dem Kauf wohl aber noch warten, es sei denn, es wird vorher schon durch Reparaturen oder Unfall neue Planung nötig.
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79801
Re: Wir überspringen den P III ? 20.05.2009 23:39 - vor 15 Jahren  
Mike1D schrieb:
Also auf toyota.de sieht man den unteren Taster rechts am Lenkrad nur blank, wo sonst der Spurhalteassistent bei den anderen Länderversionen drauf liegt.

Und bei diesem Beitrag steht auch nichts davon drin, falls ich es nicht überlesen habe.

Wie sicher ist denn deine Info?

PS: Auf toyota.nl ist das Lenkrad auch ohne den Button abgebildet.

Gehört es nicht alles bei der Executive-Version zum Pre-Crash Safety System (PCS) ?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#79802
Re: Wir überspringen den P III ? 21.05.2009 10:45 - vor 15 Jahren  
Hallo,

irgendwie hat hier noch keine/r die Erhaltungskosten angesprochen...

Sind die beim höher-PS-igen P3 nicht ebenfalls weiter oben angesiedelt?

Ob 78 oder 100 PS macht doch hier in Ö. nen Unterschied oder? (1,5 zu 1,8 Liter Motor in D?)

Ich zahl für meinen P2 jährlich € 300,- weniger (Steuern, Versicherung, Vollkasko) als damals für den Verso mit 90 PS!

Und bei meiner Usage wären etwa 0,4 Liter weniger Verbrauch lediglich knapp zwei Tankfüllungen Ersparnis pro Jahr! (also derzeit unter € 100,-)

Ganz zu schweigen von den Anmeldekosten, den Kosten für neue Winterreifen und der Rennerei.

Meine Konklusion ist daher: Wer bei seinem P2/P1 schon über 150.000 km drauf hat, der kann gern überlegen... alle anderen steigen nur aus Technik-Geilheit auf nen P3 um, nicht aus Vernunftsgründen.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar