Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD
(10 Leser) DocBrown, ectabane, gnutzi, marratj, OutiEE, picard95, Shar, trebla64, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD
#791396
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 27.03.2024 22:36 - vor 1 Monat  
Auriis schrieb:
14000 kostet vernünftiges Auris 2014-15 also wenn aus erste Hand 2017 für 14000 gibt's dann schnell den Schnäppchen holen.

Im Bereich um 14.000 sind Fahrzeuge mit guter Historie und vom Händler aus 2017 zu finden, Laufleistung ist dann allerdings auch mal bei ca. 130.000 KM.
dschaen81
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2024 09:14 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791397
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 27.03.2024 22:39 - vor 1 Monat  
@eppf
Bei den VFL-Modellen bin ich im Hinblick auf das Alter schon etwas skeptisch, ob es mit der gewünschten Nutzungsdauer von 6 Jahren und dem Alter der Traktionsbatterie dann nicht langsam kritisch werden könnte.
dschaen81
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2024 09:14 von Shar.Grund: Vollzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791398
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 27.03.2024 22:52 - vor 1 Monat  
dschaen81 schrieb:


Im Bereich um 14.000 sind Fahrzeuge mit guter Historie und vom Händler aus 2017 zu finden, Laufleistung ist dann allerdings auch mal bei ca. 130.000 KM.


In Deutschland leider nicht.
In Polen mit "gute Historie", ja könnte sein.
Gute Historie für mich Toyota Werkstatt, Unfallfrei und unter 100 000.
Auriis
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2024 22:57 von Auriis.
Auris 2014 4,6 L
Dewoo Lanos 2008 10 L Gas
Mercedes B Klasse 2008 5 Kg Gas
Subaru Legacy 2006 8 L
Mitsubishi Grandis 2005 10 L
Chevrolet Lacceti 2006 9 L Gas
Peugeot Partner 2003 6 L Diesel
Ford Scorpio Cossworth 1997 12 L
Ford Sierra 1986 8 L
Iveco 1996 10 L Diesel
Reno 25 1986 10 L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791399
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 27.03.2024 22:54 - vor 1 Monat  
Shar schrieb:
[...]Ich kenne nicht das hier für den Fahrzeugkauf zur Verfügung stehende Budget.
Ich kann nur dringend davon abraten, dieses Budget vollständig für den Fahrzeugkauf aufzubrauchen. Es ist grundsätzlich anzuraten, egal wie zuverlässig der Gebrauchtwagen gilt, einen gewissen Betrag als Rücklage für eventuelle Reparaturen zurück behalten.


Das sind auch meine grundlegenden Überlegungen.
Ich würde mich zwar mit einem Kaufpreis von 18.000 oder 20.000 für einen moderneren Corolla nicht "verheben", allerdings bin ich gegenwärtig Laternenparker und fühle mich mit Fahrzeugen im Nahe-Neuzustand in der Situation weniger wohl als mit einem etwas "gebrauchteren" Wagen.
Daher auch die Überlegung, ob ein vernünftiger Auris 2 FL nicht näher am "Sweet Spot" für meine Bedürfnisse ist. Ob beim Thema Wertverlust der Auris oder der Corolla am Ende dann besser dastehen werden, kann ich heute nicht einschätzen.

Bei der jährlichen Fahrleistung gehe ich von 15.000 KM aus. Über die geplante Haltedauer kämen so also wahrscheinlich grob 90.000 KM zusammen.
dschaen81
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2024 09:13 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791406
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 28.03.2024 07:14 - vor 1 Monat  
dschaen81 schrieb:

Richtig, müsste man im Einzelfall abwägen, ob einem die Preisdifferenz zwischen einem Service in der freien Werkstatt und der Inspektion beim FTH das auf Dauer wert ist.


Die Abwägung des Einzelfalls geht für mich sogar noch weiter. Was lasse ich dem alternden Wagen überhaupt angedeihen neben Versicherung und Steuern zu zahlen, gelegentlich Luft und Wischwasserstand, gegebenenfalls Öl- und Kühlmittelstände zu kontrollieren und bei Bedarf aufzufüllen z.B. etc.? Bringe ich ihn überhaupt zu Inspektionen in eine Toyota- oder freie Werkstatt oder fange ich an, ihn nach eigenen Kräften im Rahmen der eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten selbst zu beschrauben und seinen technischen Zustand stets im Auge behalten zu begutachten? Reagiere ich nur, falls überhaupt, wenn der Wagen unangenehm auf sich aufmerksam macht oder handele ich durch erkaufte, nicht selten teure Inspektionen turnusmäßig prophylaktisch in der Hoffnung, so eventuellen nervigen Überraschungen bereits im Vorfeld den Wind aus den Segeln zu nehmen?

Schwierig, schwierig oder auch nicht. Fragen, die jeder für sich selbst beantwortet bei einem Auto, das in dem Maße verschleißt, in dem des gebraucht und wie es benutzt wird. Und wohl auch abhängig von der gewählten Automarke, dem Modell und das Vertrauen, das in sie und es gesetzt wird. Stichwort "problemloser Dauerläufer mit mininalem Wartungsaufwand und Verschleiß".
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 07:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791421
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 28.03.2024 08:42 - vor 1 Monat  
dschaen81 schrieb:
Was ich noch nicht ganz überblicke: Wie unterscheidet sich der Corolla Club vom Team D? Das Technik-Paket gab es ja für beide.Nur der Name, der "Team D" hieß ganz am Anfang "Club".

Ich habe jetzt einmal den Corolla HB 1.8 HSD bei dat.de eingegeben. Für einen Club Bj. 6/2019 mit 60000km wird ein Händler-EK von 16200 EUR ausgeworfen. Beim TS wären es 17500 EUR.

DIT Göttingen verkauft z.B. einen 2019er Club mit Technik-Paket mit 70000km für 18500 EUR. Es geht also auch unter 20k EUR.

Du solltest jedenfalls immer die Preise mit LED vergleichen. Die 3 Auris Bj. 2017 mit LED, welche ich bei mobile finde, kosten zwischen 15800 und 17000 EUR. Ich bleibe bei meiner Warnung, tu dir das Halogenlicht nicht an!

@Shar:
Deine Aussage, nicht das ganze Budget alleinig für den Fahrzeugkauf aufzuwenden, kann ich voll und ganz unterstützen. Wenn es aber keinen harten Anschlag gibt, dann wäre ca. 1000 EUR Aufpreis pro Jahr geringeren Fahrzeugalters, dazu noch Corolla anstelle von Auris, geradezu ein Schnäppchen.

Das Problem beim Auris ist, egal ob jetzt 6, 7, 8 oder 9 Jahre alt, die aufgerufenen Preise sind fast identisch. Ok, aufgerufen heißt nicht gleichzeitig erzielt, aber trotzdem zahlt man dann für das Alter irgendwie zuviel.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791514
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 28.03.2024 22:37 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Wisedrum schrieb:

Die Abwägung des Einzelfalls geht für mich sogar noch weiter. Was lasse ich dem alternden Wagen überhaupt angedeihen neben Versicherung und Steuern zu zahlen, gelegentlich [ff.]

Diese Fragen habe ich mir bei meinem aktuellen Auto natürlich auch in den letzten Jahren gestellt. Aufgrund der simplen Technik habe ich hier im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst Hand angelegt und nur einzelne Arbeiten bzw. Reparaturen in der freien Werkstatt machen lassen. Werterhalt/verlust spielten da eh keine Rolle mehr. Allerdings "verzeiht" der Uralt-Verbrenner auch mehr bzw. kündigt defekte länger an als ein kompliziertes Hybridfahrzeug. Es gibt auch keine einzelne Komponente, die vergleichbar teuer wäre wie der Ausfall einer Hybridbatterie. Daher würde ich bei einem "neuen" Gebrauchten die Sache wieder neu bewerten.
dschaen81
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2024 09:13 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791515
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 28.03.2024 22:50 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
eppf schrieb:


Das Problem beim Auris ist, egal ob jetzt 6, 7, 8 oder 9 Jahre alt, die aufgerufenen Preise sind fast identisch. Ok, aufgerufen heißt nicht gleichzeitig erzielt, aber trotzdem zahlt man dann für das Alter irgendwie zuviel.

eppf


Genau diesen Umstand habe ich auch beobachtet, und für mein Gefühl sind die älteren Baujahre dann eben auch zu hoch bepreist.

Danke für die Erklärung zum Thema Austattung!

Der Corolla bei DiT war mir auch ins Auge gefallen. Das könnte sowas wie der angesprochene "Sweet Spot" sein, wo Alter/Laufleistung/Austattung und Preis in einem akzeptablen Verhältnis stehen.
dschaen81
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 22:51 von dschaen81.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791529
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 29.03.2024 09:12 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Servus.

@dschaen81
Ein Anliegen vorweg, bitte zitiere nicht ganze Beiträge oder große Textblöcke. Wenn ein Zitat unumgänglich ist, beschränke dich bitte beim Zitieren auf die relevanten Bestandteile eines Beitrags. Es stört den Lesefluss, wenn ganze oder auch mehrfach ineinander verschachtelte Beiträge zitiert (sog. Doppelzitate) werden oder sehr umfangreiche/lange Zitate einem eigenen, womöglich noch kurzen Beitrag vorangehen.


Auch hier ein kurzer Hinweis:
Bewertungen von DAT oder auch Schwacke sind kritisch zu behandeln, da sie erfahrungsgemäß (ich bin KFZ-Gutachter) in den meisten Fällen zu niedrig ausfallen, was bei den kostenfreien Zugängen durch mangelnde Berücksichtigung diverser weiterer wertbildenden Faktoren noch zusätzlich verschärft wird.


dschaen81 schrieb:
Genau diesen Umstand habe ich auch beobachtet, und für mein Gefühl sind die älteren Baujahre dann eben auch zu hoch bepreist.Nur als Hinweis ohne alle Fakten zu kennen (ich habe mir die Preise von den Corollas nicht angeschaut): Oder, wenn diese Corollas im untersten Preisbereich angesiedelt sind, kann es auch sein, daß diese zu billig sind und deren niedriger Preis hat in den allermeisten Fällen ein Grund hat (siehe mein Hinweis weiter oben mit dem Vergleich 6er im Lotto).

Ich kann nur davor warnen die Kaufentscheidung durch den Vergleich zweier unterschiedliche Modelle zu treffen, wobei bei dem einen die Angebote aus dem höchsten Preisbereich mit den Angeboten des anderen aus dem niedrigsten Preisbereich verglichen werden bzw. grundsätzlich die Angebote eines Modelles aus dem niedrigsten Preisbereich für die Kaufentscheidung heran zu ziehen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2024 10:07 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791537
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 29.03.2024 10:33 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Shar schrieb:
Nur als Hinweis ohne alle Fakten zu kennen (ich habe mir die Preise von den Corollas nicht angeschaut): Oder, wenn diese Corollas im untersten Preisbereich angesiedelt sind, kann es auch sein, daß diese zu billig sind und deren niedriger Preis hat in den allermeisten Fällen ein Grund hat
Das ist schon richtig, deshalb schaue ich auch nie Angebote an, die von "freien" Händlern kommen, wie es sie z.B. in der Bodenseestraße in München gibt.

Ich schaue hier praktisch immer nach, ob ein FTH verkauft, oder ggf. ein Vertragshändler einer anderen Marke, der das Auto in Zahlung genommen hat.

Was auch noch eine Möglichkeit ist, beim Privatkauf hat der Verkäufer oft ein Ankaufangebot des FTH in der Hand, das eine Aussagekraft hat.

Ich habe z.B. meinen Yaris XP13 HSD und auch meinen Auris TS HSD an privat verkauft. Da legte ich den Interessenten beim Yaris das Ankaufangebot von 7300 EUR und beim Auris von 11000 EUR vor und ich verkaufte dann für 8000 bzw. 12000 EUR. Da traf man sich dann etwa in der Mitte zwischen dem Ankaufangebot und dem Preis, den die FTHs aufrufen würden.

Ich selbst hätte keine Bedenken, bei einem Privatverkäufer zu kaufen, der nachweislich ein Nachfolgefahrzeug beim FTH bestellt hat und wo alle Unterlagen in bester Ordnung sind, man ggf. auch diesbezüglich beim FTH nachfragen könnte.

Dubiose Angebote kann man eigentlich ganz gut erkennen, es darf nur nicht das Geifern nach dem günstigsten Preis das Gehirn ausschalten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791548
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 29.03.2024 12:16 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Servus.

eppf schrieb:
Ich schaue hier praktisch immer nach, ob ein FTH verkauft, oder ggf. ein Vertragshändler einer anderen Marke, der das Auto in Zahlung genommen hat.Aus beruflicher und eigener direkter Erfahrung kann ich leider berichten, daß ein Markenhändler überhaupt kein Garant für ein seriöses/ehrliches Angebot darstellt.

Bei der Suche nach dem Auris für unsere Bekannte hatte ich jeweils ein potentielles Fahrzeug bei zwei unterschiedlichen FTHs angeschaut, die - in Kurzform - nicht das versprachen, was angeboten wurde. Diese Fahrzeuge lagen allerdings auch tendenziell in der unteren Preisregion.
Ebenso hatte ich schon den einen oder anderen Kunden bei mir, denen ich über ihren beim Markenhändler angeblich unfallfrei erworbenen Wagen die schlechte Nachricht von Nachlackierungen bzw. Instandsetzungen überbringen musste.
Ein Markenhändler (kein FTH) hier ist dann durch sein darauf folgendes Verhalten m.E. besonders negativ aufgefallen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791563
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 29.03.2024 14:06 - vor 4 Wochen  
Ich habe 2020 meinen Auris TS bei einem Autohändler in Berlin gekauft. War ein vier Jahre alter Auris TS Executive mit Panoramadach und Voll-LED-Scheinwerfer (also Vollausstattung) mit ca. 50000km für 17000€. Dazu noch Winterreifen und ein weiteres Jahr Garantie aus der Verlängerung. Preislich absolut überragend für das was bei Autoscout dagestanden hat. Es war halt ein kleiner Autohändler nördlich von Berlin mit dem ich dann telefoniert habe. Nachdem der mir angeboten hat das Auto einige Tage zurückzuhalten damit ich persönlich zum Anschauen vorbeikommen kann und auch die Hintergründe von dem Fahrzeug und dem Verkäufer erzählt habe war ich eigentlich recht positiv gestimmt, auch wenn es kein Toyotahändler war. Ich habe mir dann für den Besichtigungstermin noch einen Gutachter zur Kaufbegleitung dazugeholt, da ich keine tieferen Kenntnisse über Autos habe. Damit habe ich mich eigentlich gut gefühlt, weil der zumindest das was man entdecken kann was nicht passt sicher merkt.

Am Ende ging alles gut aus. Ich war zur Besichtigung mit dem Gutachter da, wir haben uns alles angesehen, Auto und sehr vollständige Dokumentation waren einwandfrei, ebenso die Probefahrt. Hab dann gleich zum Kauf zugestimmt und den Vertrag unterschrieben.

Da ich mir zur Besichtigung keinen Kaufdruck machen wollte habe ich das Auto noch vor Ort gelassen und bin wieder heimgeflogen nach München. Hab dann die Bürokratie erledigt und bin dann vier Tage später nochmal nach Berlin geflogen, habe dem Händler bezahlt und das Auto mitgenommen.

Und jetzt vier Jahre später bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Es macht keinerlei Probleme und fährt mich sparsam und entspannt durch den Alltag.
Andi_mit_i
Beiträge: 1840
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791576
Aw: Gebrauchtkauf Auris 2 HSD FL vs. Corolla HSD 29.03.2024 14:33 - vor 4 Wochen  
Für meinen Sohn habe ich ein ebensolches Exemplar (Auris 2 FL Exe) aus Ende 2015 im Jahr 2019 beim hiesigen FTH entdeckt, mit etwas mehr als 30.000 km auf der Uhr für ebf ca 17.000 €.
Es war gepflegt, hatte noch die restliche Teilgarantie (Hybridkomponenten), eine wenn auch ungenügend, jedoch nachträglich verifizierbare Wartungshistorie und läuft seitdem bis auf das nicht seltene Bremsentheater (hinten) völlig störungsfrei, absolut zufriedenstellend und erfüllt die an es gestellten Anforderungen sagen wir "toyotatypisch", eben völlig zuverläsig ("läuft und läuft und läuft ...") wie einstmals VW (Käfer).

Aus dieser Sicht kann ich den Auris nur empfehlen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.03.2024 14:35 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar