Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“
#789741
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 12:11 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Als Eigentümer und Fahrer eines Camry als VFL aus 2020 empfehle auch ich ganz klar eben diesen.
Ich habe kein AndroidAuto oder CarPlay und brauche diese auch nicht. Ich verstehe aber diejenigen, die das heutzutage unbedingt haben wollen.
Nachteil ist - wie hier schon angesprochen - die Größe. Ansonsten sehe ich für mich nur Vorteile. Der Komfort ist super. Fahrwerk, Antrieb, Verarbeitung, Innenraum, Geräuschdämmung und Platzverhältnisse sind für mich mindestens eine Klasse besser als beim Prius, manche Dinge eher zwei. Der Antrieb ist deutlich harmonischer, auch wenn Wisedrum das anders sieht. Bei gleicher Drehzahl wie beim Prius rennt der Camry los wie die Feuerwehr. Das bedeutet, das man bei normaler Fahrweise mit weniger Gas und damit weniger Drehzahl beschleunigt und es dementsprechend leiser ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Für mich liegen Welten zwischen dem 2.5 HSD und dem 1.8 HSD.
Und nein, EHR hat der Camry nicht.
CZ99
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 12:12 von CZ99.
Toyota Camry Hybrid, EZ 06/2020
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789745
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 12:43 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Kann also nicht kaputtgehen. Das ist doch mal was, wo einige P4-Fahrer hier darüber klagen und es ähnlich wie Glücksradantriebswellen als Serienfehler einstufen. Kann den Ärger Betroffener darüber verstehen, sehe beides aber (noch) anders.

Im Camry fühlte ich mich auf der Probefahrt ob seiner Mittelkonsolenbeschaffenheit ungewohnt eingeengt, die Offenheit und Freiheit auf dem Fahrersitz des P4 gewohnt.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789753
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 15:34 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
CZ99 schrieb:
Das bedeutet, das man bei normaler Fahrweise mit weniger Gas und damit weniger Drehzahl beschleunigt und es dementsprechend leiser ist. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Für mich liegen Welten zwischen dem 2.5 HSD und dem 1.8 HSD.
Und nein, EHR hat der Camry nicht.

Sehe das genau so wie Du
Der 2,5 l Motor fährt sich einfach viel angenehmer.
P4 oder Camry - Beide gute Autos, der Camry mit dem 2,5l Motor aber klar die bessere Wahl.
Bei der Probefahrt hat mich der Camry überzeugt.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#613786
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 15:56 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789755
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 15:58 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Mein Herz hängt zwar beim Prius, allerdings finde ich, wie gesagt seit Monaten keinen, der mir wirklich zu 100 % zusagt. Ein Camry hingegen habe ich schon gefunden:

www.autoscout24.de/angebote/toyota-camry...p;utm_campaign=share

Preis: € 24.990,-
Kilometerstand: 101.220 km
Erstzulassung: 03/2020

Allerdings hat dieser die 100.000 km schon drauf. Der Händler (Toyota Vertragshändler) hat gesagt, es handelte sich wohl um ein Außendienstfahrzeug eines Managers, Daher die verhältnismäßig hohe Laufleistung. Allerdings ist der Preis wirklich gut.
Oder würdet ihr mir davon abraten, den Wagen mit so einer hohen Laufleistung zu kaufen?
Garantie hat er ja noch 150.000 km. Also ungefähr sechs Jahre bei meiner Fahrleistung.
Alle Inspektionen waren natürlich immer Bei Toyota selber und das werde ich selbstverständlich auch penibel fortführen. Ich glaube, den großen Wertverlust hat der Wagen schon hinter sich, weil er die 100.000 schon drauf hat. Also dürfte er die nächsten Jahre auch eigentlich nicht mehr viel passieren, oder?
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789757
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 16:06 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wenn es das unkaputtbare Auto suchst, dann hast du es praktisch schon gefunden. Der Camry wird dir keinen Ärger machen, nicht jetzt und auch nicht mit 100.000 mehr auf dem Tacho. Lass die Bremsen checken (Rost und Riefenbildung, typische Macke bei Toyota-Hybriden) und gut ists.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789761
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 16:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
rufa1 schrieb:
(...)

Der Camry ist eindeutig das wertigere Auto. Die Verarbeitung ist (zumindest bei mir) deutlich besser als beim P4, ebenso die Materialanmutung. Da knarzt und knistert rein gar nichts. Das war bei meinem P4, zumal nach drei Jahren anders.
Aufgrund seiner Geräuschdämmung und der höheren Leistung ist der Camry das eindeutig bessere Langstrecken-Urlaubsauto, zumal der Kofferraum deutlich größer ist.

(...)

Jetzt mein größter Kritikpunkt und weshalb mich mein Camry wieder verläßt: Die Ausmaße des Autos. Für mich ist der Wagen einfach zu groß. Wir tummeln uns oft in Frankreich und England auf dem Land in kleinen Dörfern und Straßen. Da ist der Camry nicht für gemacht. Auch die Parkplatzsuche ist nicht immer einfach.

Wir waren jetzt 5 Wochen in Neuseeland und da hatte ich einen Corolla und habe mal wieder festgestellt, wie angenehm die geringeren Ausmaße sind - und dass, obwohl es dort genug Platz gibt. Ich fühle mich mit soviel Auto wie beim Camry einfach unwohl.

(...)


Hast du die 360° Kamera gehabt?
Ich habe diese beim ES und muss sagen, dass ich mich nun deutlich sicherer fühle als im Prius, welcher weder Sonar und vor allem auch keine 360°-Kamera hatte. Es ist zwar mehr Auto, aber ich kann mit einem guten und sicheren Gefühl 20..10cm an Hindernisse heranfahren. Vor allem weiß man nun auch genau "Da ist der Bordstein, da komme ich definitiv nicht durch. Also: Ruhe bewahren, andere durchfahren lassen und dann rangieren". Sonst fährt man sich einfach die Felgen kaputt.

Das Problem mit dem Knarzen hatte ich beim meinem P4 gar nicht. Insgesamt war er einfach zu laut für mich auf allen Ebenen. Auch die Verarbeitung fand ich ziemlich gut beim Prius, nur eben war da wenig Wohnliches dabei, einfach nur Plastik.

Der Antrieb im Camry ist deutlich stärker als im Prius, da gibt es kein Vertun. Er ist zwar wegen des großen Hubraums etwas brummiger, aber es geht auch ordentlich voran.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789768
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 18:07 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Stichwort "brummiger" ist gut. So empfand ich den Benziner des Camry auch.

Hier wurde geschrieben, dass er den größeren Kofferraum hat. Ein paar wenige Liter über 500 sind's mehr. Dafür schlechter zu beladen als der des Prius und bei sperrigen Gütern muss er ob seines Limousinencharakters passen. Das machte ihn letztlich und schlussendlich für mich uninteressant. Bin doch kein Limo-Fahrer.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 18:08 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789793
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 09.03.2024 08:19 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Die 360 Grad Kamera habe ich leider nicht. Es ist ja auch nicht so, dass es ein Riesentrumm wäre, aber für mein persönliches Empfinden passt es einfach nicht. Nun bin ich selber aber auch kein Riese.
Hinzu kommt, dass in unserer Dienstgarage durch Umbauten die Auf- und Abfahrten zu den Etagen durch Poller und Tore weiter verengt wurden.

Eins steht auf jeden Fall fest: den Camry lasse ich mit zwei weinenden Augen gehen. Ich kann mich mit dem Corolla in vielerlei Hinsicht nur verschlechtern.
Einen ersten Eindruck hatte ich schon in unserem Neuseelandurlaub im Februar. Er ist innen lauter (allerdings schlecht zu vergleichen mit Deutschland weil es da unten sehr raue Fahrbahnbeläge hat) und klappern gehört wieder zum Handwerk. Aber man muss halt Prioritäten setzen.
Dafür hört die Zirkelei im Euroshuttle nach England wieder auf. Da hatte ich ständig Sorge mir die schönen Felgen zu zerkratzen. Dieses Kunststücke hatte ich schon mit dem Lexus IS geschafft....

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789800
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 09.03.2024 10:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Dafür schlechter zu beladen als der des Prius und bei sperrigen Gütern muss er ob seines Limousinencharakters passen. Das machte ihn letztlich und schlussendlich für mich uninteressant.Diese Zeilen hätten auch von mir kommen können .

Ich denke noch gerne an meinen Camry Kombi zurück. Seit dem Modellwechsel, bei dem der Kombi ausrangiert wurde, war der Camry schlichtweg kein Thema mehr für mich. Wenn es ab 2001 die XV30-Variante erneut als Kombi gegeben hätte, wäre ich wohl nicht beim Avensis gelandet.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789848
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 09.03.2024 19:57 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
eppf schrieb:
Diese Zeilen hätten auch von mir kommen können .

Ich denke noch gerne an meinen Camry Kombi zurück. Seit dem Modellwechsel, bei dem der Kombi ausrangiert wurde, war der Camry schlichtweg kein Thema mehr für mich. Wenn es ab 2001 die XV30-Variante erneut als Kombi gegeben hätte, wäre ich wohl nicht beim Avensis gelandet.

eppf


Wobei so ein Stufenheck im Alltag auch Vorteile hat. Ich habe mit dem Prius nur sehr selten sperrige Sachen transportiert. Jedes Mal, wenn man aber die Heckklappe aufmachte, musste man schauen, dass man diese vorsichtig gegen das Garagentor lehnte und man hat mehr Kraft und Weg gebraucht. Für die kleinen, alltäglichen Dinge ist eine kleine Klappe praktischer und schneller.
Für mich und meinen Einsatz ist das Stufenheck eindeutig besser.
Will sagen: Wenn man die große Öffnung nicht wirklich braucht, ist die kleine sogar besser. (Wenn doch, dann geht es natürlich nicht ohne, mit entsprechenden Nachteilen)
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789854
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 10.03.2024 04:36 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Und die von der Hinterachse bzw. dem Kofferraum nach vorne durchdringenden Geräusche sind weniger. Die "Folie", die bei heutigen Toyota den Kofferraum abdeckt, hält nicht viel zurück.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32606
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789895
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 10.03.2024 16:30 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Servus, ich denke ich bin einer der wenigen mit 4er Facelift hier.

Einzige Manko´s für mich sind die Heckansicht und das nicht vorhandene Android Auto. Android würde ich aber auch nur zur Navigation nutzen, Musik funktioniert auch so absolut hervorragend.

Leistung: Ich fahre meist im EcoModus, das bedeutet der Wagen wird auf der Landstraße zum 3Liter Auto. 3,3 - 3,5L sind drin. Fahre ich mit 4 Personen oder viel Gepäck fahre ich im NormalModus was die Sache schon angenehmer macht. Auf der Bahn fahre ich selten schneller als 120-130. Für mich ist der Prius schon so ein super Reiseauto und wir testen das jedes Jahr in halb Europa. Die Platzverhältnisse sind super und der Kofferraum ist wirklich groß!

Der Camry stand auch bei uns auf der Liste und ist für mich insgesamt das hübschere Auto, innen wie außen. Er hat aber aus meiner Sicht zwei große Nachteile die auch schon angesprochen wurden. Er ist ein Stufenheck, ohne es probiert zu haben würde ich sagen bekomme ich in den Prius als Schrägheck mehr in den Kofferraum. Gartenabfallbags oder eben ein Fahrrad der Kinder hinten rein werfen kannst du vergessen. Für mich also mehr als unpraktisch. Der zweite Punkt ist die Größe. Im Rest von Europa ist ja ein Prius schon ein großes Auto aber selbt hier zuhause musst du mit dem Schiff erstmal beim EDEKA einen Parkplatz kriegen.

Im Unerhalt dürften beide für ihre Klasse sehr günstig sein wenn man sie lange hält. Exotenstatus haben beide, Camry oder nen 4er Facelift sieht man sehr sehr selten.

Fahr den Prius Probe, wenn du nichts vermisst kauf ihn.

KITT
KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789897
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 10.03.2024 16:34 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Die rote Göttin . Aber du musst natürlich erstmal einen finden. Ich kann Supersonic Red empfehlen.

KITT
Beiträge: 306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2024 16:40 von KITT.
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789967
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 11.03.2024 10:33 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Falls es wichtig ist: Der Camry hat soweit ich weiss keine eingetragene Dach- und Anhängelast - also nichts mit Dachbox/Skiträger und Fahrradträger.
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789992
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 11.03.2024 15:39 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Danke für eure zahlreichen Antworten! Ja, würde ich ja auch sofort machen - nur finde ich einfach keinen. Exe+Schwarz müsste er sein. Ich habe allerdings noch den hier gefunden, den ich schon sehr lange beobachte (allerdings in Silber)

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...d&utm_medium=ios

Nur ist auch schon wieder von 2019, für so ein teures Auto sind 5 Jahre schon wieder einiges
Aber insgesamt denke ich dass der Preis ganz gut ist eigentlich.
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2024 15:44 von schrammi.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar