Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“
(7 Leser) country, hoffeck, JoAHa, leisure17, marratj, picard95, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“
#789629
P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 07.03.2024 12:26 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Hallo zusammen
Ich hoffe, das Thema passt In den Prius 4-Ordner rein.
Und zwar wollte ich mal fragen, welchen Wagen ihr „besser“ findet.
Natürlich ist auch das rein subjektiv und ich weiß auch, dass man hier mehr oder weniger Äpfel mit Birnen vergleicht, allerdings sind es ja doch ziemlich ähnliche Fahrzeuge.
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass der Prius 4 in der Executive Variante eigentlich sogar das „besser“ ausgestattete Auto ist.
JBL, Head-Up, wesentlich besser Raumausnutzung, keine analogen Instrumente mehr, Möglichkeit recht einfach CarPlay nachzurüsten.. habe wahrscheinlich noch einiges vergessen.
Natürlich hat der Camry mehr Leistung, aber diese wird ja vermutlich auch mit einem Mehrverbrauch von 1,5-2L bezahlt denke ich.

Was macht der Camry denn eigentlich wesentlich besser als der P4, vom gefälligerem Design innen und außen und der erwähnten Mehrleistung abgesehen? Zwischen den Fahrzeugen liegen ja auch noch etwa 3000€ Preisunterschied.
Sozusagen „ja, das bietet nur der Camry und kann ein Prius nicht oder nur sehr schlecht“

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht noch ein wenig bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen.
Leider gibt’s seit Monaten keinen schwarzen P4 FL exe zu kaufen - dann hätt ich vermutlich schon zugeschlagen
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789630
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 07.03.2024 12:45 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Autos sind Geschmacksache. Auch abhängig davon, was man mit ihn machen möchte.

Fahre seit 8 Jahren den P4 und einmal den Camry auf einer Probefahrt, weil mich Gedanken umtrieben, ob ich wechsle oder nicht. Nach der Fahrt war klar, der P4 bleibt. Er ist in meinen Augen der bessere Wagen, weil der Hybrid unter Hybrids schlechthin. Der Camry war zu teuer, zu unpraktisch was die Lademöglichkeiten anbelangt, zu 'klotzig, vorne eingeengter im Raumgefühl, verbraucht mehr, ist exorbitant teuer in der Versicherung, hat höhere Steuern und die 'deutliche' Mehrleistung ist für meine Bedürfnisse nicht notwendig, überflüssig.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2024 12:48 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789631
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 07.03.2024 12:51 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Danke dir, darüber habe ich tatsächlich noch gar nicht nachgedacht. Also über Versicherung und Steuer, Wäre mal interessant zu wissen, wie viel das konkret mehr ist. Beim Verbrauch habe ich jetzt mal knappe 2L mehr einberechnet, also etwa 3€. Das wären bei mir im Jahr ungefähr 800€ an Spritkosten mehr.
Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass wo ein P4 die 4,0 L braucht, der Camry wirklich 6 nimmt.
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789632
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 07.03.2024 12:57 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Abgesehen von den hier bereits erwähnten Punkten fällt mir noch der Langstreckenkomfort ein.

Die Geräuschdämmung ist beim Camry für mein Empfinden um Welten besser.

Wenn einem das also wichtig ist, dann Camry.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789633
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 07.03.2024 13:06 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Stimmt! Aber da ich sowieso nie schneller als 120 fahre betrifft mich das ja nicht so sehr denke ich.
Oder empfindet ihr euren P4 bei 120 als unangenehm laut oder etwas schlecht gedämmt?
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789635
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 07.03.2024 13:21 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Die Radkästen sind nicht der Hit in der Dämmung beim P4. 120km/h geht geräuschmäßig erträglich locker in ihm. Beim Camry kamen mir die Radkastendämmung auch nicht viel besser vor. Mag mich täuschen. Auf der Probefahrt wollte ich's beim Camry wissen, ob er im Verbrauch niedrig zu halten ist. Es waren dann aus der Erinnerung warmgefahren und geschlichen auf Landstraßen unter 4l/100km laut BC im Frühjahr. Der P4 verbraucht unter gleichen Bedingungen rund einen halben Liter weniger. Wie es mit anderen Voraussetzungen aussieht, konnte ich auf der rund 30min Probefahrt nicht ermitteln. Denke es wird die beiden mehr als ein Liter Unterschied sein.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2024 13:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789645
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 07.03.2024 14:04 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
ich kann Dir dazu aus eigener Erfahrung folgendes sagen.

Hatte den 1,8l Hybrid im P3 und den 2,5l Hybrid im Lexus IS.

Der 2,5l hatte bei meinem Fahrstil und Fahrprofil in der Stadt oder auf Kurzstrecke etwa 1l mehr gebraucht als der Prius.Was dem höheren Leergewicht
und dem größeren Hubraum geschuldet ist.
Auf der Autobahn bei 120-130 km/h hat er das selbe gebraucht wie der 1,8 im Prius,was der geringeren Drehzahl geschuldet ist.Bei schnelleren Etappen so 160 mag ich sogar behaupten,das der 2,5l weniger braucht,da er hier nur knapp über 2000 U/min dreht.

Auf der Landstraße ist der 1,8l wiederum schneller Richtung 4l und weniger gekommen als der 2,5l.

Der Camry wird vermutlich ähnliche Werte haben wie der IS,wobei der Camry mit 1650 kg Leergewicht etwa 100kg leichter als der IS ist.

Ich denke wenn Du beim Camry mit 1-1,5l mehrverbrauch,im Schnitt rechnest,wirst Du gut hinkommen,je nach Fahrprofil,Fahrstil und Verkehrsfluß.
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789659
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 07.03.2024 16:28 - vor 1 Monat, 3 Wochen  
Vielen Dank für eure Antworten!
Was ich auch nicht Bedacht habe, sind die wahrscheinlich höheren Inspektionskosten, oder?
Natürlich würde ich bei beiden Fahrzeugen nur zu Toyota fahren, um die Relax Garantie zu erhalten.
Was kann man da ungefähr einplanen? Bei meiner Fahrleistung müsste ich vermutlich zweimal im Jahr zur Inspektion.
schrammi
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789671
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 07.03.2024 21:05 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Wisedrum schrieb:
Die Radkästen sind nicht der Hit in der Dämmung beim P4. 120km/h geht geräuschmäßig erträglich locker in ihm. Beim Camry kamen mir die Radkastendämmung auch nicht viel besser vor. (...)
Der Camry ist tatsächlich nur mit leichten geräuschdämmenden Maßnahmen ausgestattet. Wahrscheinlich nicht viel mehr als der Prius.
Ich bin ihn leider selbst nie gefahren, aus diversen Reviews weiß man, dass nach der Camry der Toyota Avalon als merklicher Sprung in Sachen Geräuschdämmung bekannt ist und vom Avalon noch einmal ein Spring zu einem Lexus ES zu merken ist. Die letzten beiden sind auf der derselben Grundplattform wie der Camry (gleiche Fahrwerkskomponenten) nur mit etwas mehr Radstand.
Beim Camry bekommt man vor allem mehr Leistung und mehr Größe, wenn einem die Geräusche wichtig sind, sollte man nicht zu viel erwarten.

In dem Zusammenhang ist mein Bericht zum Lexus ES ggf. interessant.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789684
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 07:14 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hallo schrammi

Ich denke ich kann meine persönliche Einschätzung ganz gut abgeben, weil ich drei Jahre den P4 FL und jetzt knapp drei Jahre den Camry FL gefahren bin. In drei Wochen kommt mein Corolla.

Der Camry ist eindeutig das wertigere Auto. Die Verarbeitung ist (zumindest bei mir) deutlich besser als beim P4, ebenso die Materialanmutung. Da knarzt und knistert rein gar nichts. Das war bei meinem P4, zumal nach drei Jahren anders.
Aufgrund seiner Geräuschdämmung und der höheren Leistung ist der Camry das eindeutig bessere Langstrecken-Urlaubsauto, zumal der Kofferraum deutlich größer ist.

Der Verbrauch des Camry liegt bei mir zur Zeit bei etwa 4,5l, der P4 etwa einen halben Liter darunter. Fahre aber auch eher gemütlich.
Letzten Sommer musste ich eine zügige Tagesetappe nach Norddeutschland machen (auf der A31 immer so um die 160) da lag der Verbrauch bei 6l.

Die Versicherung war bei mir (Toyota-Versicherung) in etwa gleich, die Inspektionskosten etwa 50-100 Euro höher (hängt aber auch sehr vom Händler ab).

Da ich den Camry FL habe, habe ich schon apple CarPlay, was ich mittlerweile als unabdingbar ansehe, da das Werksnavi halt so ist, wie man es von Toyota kennt. Kann man nutzen, muss aber nicht.

Im Auge behalten sollte man schon noch, dass der Camry halt ein echter Exot ist. Zubehörfelgen, Scheibenwischer etc. muss man halt nehmen was da ist. sehr große Auswahl hat man nicht. Der P4 gilt hier allerdings auch nicht als so verbreitet.

Rein autotechnisch betrachtet lautet meine Empfehlung: ganz klar Camry. War das beste Auto was ich jemals hatte - und ich hattee einige von Alfa über BMW bis Audi und Lexus.

Jetzt mein größter Kritikpunkt und weshalb mich mein Camry wieder verläßt: Die Ausmaße des Autos. Für mich ist der Wagen einfach zu groß. Wir tummeln uns oft in Frankreich und England auf dem Land in kleinen Dörfern und Straßen. Da ist der Camry nicht für gemacht. Auch die Parkplatzsuche ist nicht immer einfach.

Wir waren jetzt 5 Wochen in Neuseeland und da hatte ich einen Corolla und habe mal wieder festgestellt, wie angenehm die geringeren Ausmaße sind - und dass, obwohl es dort genug Platz gibt. Ich fühle mich mit soviel Auto wie beim Camry einfach unwohl.

Wenn Dich das nicht stört: nimm den Camry - es ist ein tolles Auto
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 07:15 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789686
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 07:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Nachtrag:

Habe gerade gelesen, dass Du so um die 30.000km im Jahr fahren wirst. Da wäre meine Entscheidung leicht: Camry. Lange Strecken sind mit ihm um Welten entspannter.
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789690
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 07:49 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Dass der P4, selbst aus der Erstserie, knarzt und knistert im Gegensatz zum Camry, kann ich bei meinem selbst nach rund 130.000km und 8 Jahren nicht feststellen.

Am erstaunlichsten auf der Camry-Probefahrt fand ich, dass sich das HSD in ihm trotz deutlicher höherer Leistung und Hubraum nicht groß anders verhält als das der kleineren Prius-Maschine. Der Benziner klinkt sich ebenso rasch bei irgendeiner Leistungsanforderung ein, die über bloßes 'Dahindümpeln' hinausgeht und die Waschmaschine im Schleudergang wird allzuschnell gegenwärtig, wenn es rascher voran gehen soll. Das hatte ich mir anders vorgestellt und fand's enttäuschend. HSD bleibt eben HSD.

Interessant fand ich, dass der Ölwechsel nach einer Anzeige, die ihre Werte woraus auch immer bemisst, erfolgen sollte, wenn ich's richtig verstand. Nicht nach 15.000km oder jährlich wie beim P4.

2mal Inspektion im Jahr hieße kleine und große. Vor einem Jahr wollte Toyota Kiel nur für die kleine bereits für den P4 über 300€ sehen. Inklusive der nahegelegten Toyota Garantie und mit Hybridcheck. Die große Inspektion kostet bereits wesentlich mehr. Ungefähr das Doppelte. Hierbei mag es große regionale Unterschiede geben. Richtig teuer und übel wird's bei 90.000km, da gehen locker über 800€ flöten. Ob beim Camry höher zugelangt wird, weiß ich nicht, vermute es aber.

Als ich mit der HUK vor Jahren für den Camry HP und VK durchrechnete, staunte ich nicht schlecht, so ungünstig waren seine Typklassen seinerzeit, die stark am oberen Ende ihrer Skala angesiedelt waren auf 'Maserati-Niveau', wie der Versicherungsangestellte scherzhaft bemerkte. Schlechter Scherz.

All das und noch viel mehr ließ mich von der Gedankenspielerei, Camry statt Prius zu fahren, schnell wieder Abstand nehmen. Sein 'Mehrwert' im Verbund mit deutlich höheren Kosten erschloss und überzeugte mich nicht. Das kann's gerne andere. Viele waren's nicht, sieht man in meiner Stadt von ein paar Taxifahrern ab, denen ihr Chef diese Limo aufs Auge drückte.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 07:57 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789692
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 08:00 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Mein P4 von 2016 mit 90 tkm knistert und knarzt ganz ordentlich.

Primär an der Befestigung des Displays hin zum Armaturenbrett und auch beim Übergang des Tachoplastiks zum Armaturenbrett.

Ist halt so, ich kann gut damit leben. Aber auch ich finde, dass der Camry da deutlich besser verarbeitet ist.

Eben alles eine Frage der Prioritäten.

Günstiger ist er sicher, der P4.

Man muss ihn aber auch nicht schönreden, bei all den Qualitäten die er unbestritten hat.

Edit: Mit 30 tkm pro Jahr, würde ich klar den Camry nehmen. Aus meiner Sicht komfortableres Fahrwerk, leiser und besser verarbeitet.
Braucht aber halt auch mehr Treibstoff, wie schon hier geschrieben.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 08:02 von Pipo123.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789695
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 08:15 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ich bin kein Techniker: aber beim P4 hört man ja des öfteren von der Wärmetauscherproblematik. Keine Ahnung, ob das beim Camry oder beim FL des P4 noch aktuell ist.
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#789699
Aw: P4 FL oder Camry VFL „Kaufberatung“ 08.03.2024 09:02 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Vom Camry sind keine Maleschen bekannt. Auch nicht die des P4, sofern bei ihm welche aufgetreten sind. Hat der Camry überhaupt besagtes EHR?

Vom P4 wurden nur recht wenige in D in den Umlauf gebracht. Vom Camry deutlich weniger. Das mag ein Grund für die mangelnde Information diesbezüglich sein, falls er denn Aussetzer haben sollte. Taxifahrer offenbaren sich hier in der Regel nicht, abgesehen von seltenen Ausnahmen.
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2024 09:03 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar