Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nächstes Auto nach 2016er Prius 4?
(7 Leser) atrix, ectabane, hoffeck, JoAHa, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Nächstes Auto nach 2016er Prius 4?
#785379
Aw: Nächstes Auto nach 2016er Prius 4? 17.01.2024 11:23 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Danke für die Inputs! Bestärkt mich, beim Prius zu bleiben. Komforttechnisch wäre er nicht zuletzt (bis auf die Schalldämmung) besser als die Alternativen - guter Kofferraum, sicherheitstechnisch alles drin, was man braucht, kein Reichweitenproblem und weniger Energiebedarf.

Ein Vergleich mit dem Abgassystem zum P2 ist halt nicht ganz fair, weil der offenbar nicht diesen vermuteten Serienfehler hat. Gleichzeitig ist das Problem beim P4 vmtl. noch nicht 100%ig bekannt - mein Prius ist seit 2 Jahren ein Garagenauto und ich fahre ihn nicht Kurzstrecke, und z.B. in der Kaltstartphase und nach längeren elektrischen Abschnitten im Winter fahre ich ihn immer besonders mit Hut, bis er warm wird. kA, ob sich das günstig auf die vermuteten Spannungsrisse im Wärmetauscher auswirkt.

Ja, man kann den Tauscher eh überbrücken, es ging halt nur darum, dass das ungünstig wäre, sollte ich den Wagen dann in einem Jahr doch verkaufen wollen. Dann wäre es natürlich besser, ihn vor einer EUR 2k-Reparatur (oder gar einem Motorschaden, weil das Kühlwasser auf einmal durch eine größere Undichtigkeit weg ist, wie es offenbar schon passiert ist - ich schaue jetzt eh regelmäßig nach) zu verkaufen... aber Glaskugel

Und ja, der Tapetenwechsel ist sicher ein Faktor... "gottseidank" halten mich aber die verrückten Preise für E-Megane und Co davon ab.

Meinen P4 habe ich übrigens 2020 als Schnäppchen um EUR 17.000 mit 50tkm gekauft, andere Händler wollten gut 22k dafür haben, genauso scheint es auch jetzt zu sein Mit der Explosion der Gebrauchtwagenpreise war es wohl das beste Auto-"Investment", das man machen kann.

Wenn er jetzt noch den Motorsteuer-Bonus wie Neuwagen hätte... dass der EUR 40k+ E-Megane mit Vollkasko-Versicherung hier in Österreich günstiger wäre als der weit günstigere P4 mit Teilkasko, nagt halt schon irgendwie im Kopf (aber wohl immer noch billiger als der Wertverlust des Neuwagens)...

Anyway, ich ziehe mal als Fazit, die nächsten Monate gar nichts zu machen. Sollten mir die Händler plötzlich mit elektrischen Ladenhütern und Rabatten "nachlaufen", kann ich es ja immer noch überdenken...

Danke an alle für den Reality Check
AlexM
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2024 11:25 von AlexM.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar