Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Priuskaufhilfe ...
*
#779506
Priuskaufhilfe ... 02.11.2023 23:00 - vor 6 Monaten  
Moin,

wir liebaeugeln mit nem 136PS Prius 3 aus Ende 2009/2010. Gerade aus Verbrauchssicht seehr interessant finde ich.

KOennt Ihr mir bitte mit ein paar Daten die ich grad im INet nicht finde und Tips beim Gebrauchtkauf helfen ?

Welche Verbauchswerte hat man mit dem Auto wenn man doch mal 160-180 Auf der BAB faehrt. Grad hier im NOrdosten auf der A20 nicht selten. Und Hamburg oder Berlin sind dann doch mal etwas schneller erreichbar. Frist der dann mehr als ein 90 PS Benziner oder ist er auf Grund der Kennlinienoptimierung auch hier eher gutmuetig ? 6L oder sind es eher 8-10L Super E10 ?

Wie ist die Ladeklappenhoehe in cm ... Ich finde im Netz 77 cm Ist das korrekt ?

Wie ist die FreieWerkstaetten versorgung ? Sagen die eher "da lassen wir die Finger von " ?

Wie ist die VErarbeitung ? Ist der Wagen eher ein Ami bei Spaltmassen, klappern etc.. oder ein Dacia ? oder eher ein VW ?

Wie ist die Ersatzteilversorgung? GUt und preiswert oder teuer und schwer zu bekommen (Wir haben auch einen Subaru SVX ... sehr schwer an Teile zu kommen ) ?


Gibts hier im Forum ein Autobesichtigungsnetzwerk ? Der Blaue aus Teltow ist ein Kandidat ...

Danke euch ...
priuselk
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779510
Aw: Priuskaufhilfe ... 03.11.2023 04:36 - vor 6 Monaten  
Zum Thema Verbrauch habe ich erst kürzlich hier geschrieben:
https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=68&func=view&catid=93&id=77685
Kurze Antwort: Es sind eher 8-10l/100km, wenn man über die 160km/h geht (echte 160 nach GPS und ohne langsamer gefahrene Vor-/Nachlaufstrecken).

Freie Werkstätten: Wir haben aktuell einen Schaden, Streifkollision an der rechten Seite und die freie Werkstatt der HUK hat dafür keinerlei Berührungsängste. Bei spezielleren Sachen an der Technik muss man aufpassen, weniger, weil sich Freie nicht trauen würden, sondern weil es ein paar Besonderheiten gibt. Z.B. braucht der Prius ein spezielles Kühlmittel für den Klimakompressor, weil der elektrisch angetrieben wird.

Verarbeitung ist für meinen Geschmack gut. Alle unsauberen Spaltmaße an unserem Auto sind durch Rempler entstanden (vordere Stoßstange links, hintere Stoßstange links, aktuell rechte Seite).

Ersatzteile kann ich nur wenig aus Erfahrung berichten, weil bisher kaum etwas zu ersetzen war. Neue Reifen, neue Wischer und Bremsbeläge/-scheiben gibt es gut und günstig im Netz lieferbar. Ebenso die Birnen der Scheinwerfer, falls diese mit Halogen sind. Aber unserer hat auch erst 180.000km runter, ich rechne damit, dass irgendwann schon das ein oder andere fällig werden wird. Mir ist beim Mitlesen hier im Forum bisher aber keine besondere Not bei der Beschaffung von Ersatzteilen aufgefallen.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779523
Aw: Priuskaufhilfe ... 03.11.2023 08:56 - vor 6 Monaten  
Wir fahren einen Prius (EZ 5.10) seit Anfang 2015, also gut 8,5 Jahre lang und an den Spaltmaßen ist mir nie etwas aufgefallen. Ich finde, da klappert auch kaum etwas und die einzigen Reparaturen waren Scheibenbremsen hinten und der ABS Sensor mit Nabe links hinten. Kurioserweise hat er auch noch die erste Batterie, wobei ich vermute, dass der Händler die noch kurz vor meinem Kauf getauscht hat. Die Auspuffanlage ist auch noch die erste, da viel Edelstahl verwendet wurde.
Ich bin selber nur ein paar Mal über 160 km/h AB gefahren, aber mein Sohn muss beruflich viel AB fahren und er fährt gerne 130 bis 150, das sind dann gut 5,2 - 5,6 Liter...
Im Winter noch ein halber Liter mehr!
Alles in allem bin ich sehr zufrieden, nur das normale Licht könnte besser sein. Die Excecutive Ausstattung hat LED Scheinwerfer! Aber die zu einem brauchbaren Preis zu bekommen, ist zur Zeit wohl fast unmöglich...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 09:16 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779527
Aw: Priuskaufhilfe ... 03.11.2023 09:11 - vor 6 Monaten  
priuselk schrieb:
...wenn man doch mal 160-180 Auf der BAB faehrt ... 6L oder sind es eher 8-10L Super E10 ?Welcher Benziner begnügt sich da mit 6 Liter?
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779531
Aw: Priuskaufhilfe ... 03.11.2023 09:26 - vor 6 Monaten  
priuselk schrieb:

Welche Verbauchswerte hat man mit dem Auto wenn man doch mal 160-180 Auf der BAB faehrt. ....
Wie ist die VErarbeitung ? Ist der Wagen eher ein Ami bei Spaltmassen, klappern etc.. oder ein Dacia ? oder eher ein VW ?

Wie ist die Ersatzteilversorgung? GUt und preiswert oder teuer....


Fuhr einen P3 VFL Baujahr 2009 von Anfang 2010 bis Frühjahr 2016. Bei Kauf hatte er 9.000, bei Inzahlungsgabe 99.000km auf der Uhr.

Er war okay. Ausser einer 2maligen Bremsanlagenerneuerungsmisere, die ich jeweils über Toyota ohne Kosten für mich abwickeln konnte, günstig wäre sie nicht in ihrer Werkstatt geworden, gab es außer den Inspektionen sonst nichts am Auto, das Probleme bereitete oder von meiner Seite aus hätte erneuert werden müssen. Bei der Laufleistung auch kein Wunder. Es gab aber einige Rückrufe, die eher auf Kosten der gemeinläufig besorgt bekannten Toyota Prophylaxe gingen, als dass die behoben 'Mängel' mir oder dem Wagen vorher Probleme bereiteten.

Der Wagen fuhr sich angenehm, bei Bedarf auch recht kräftig, hatte aber ein in gewisser Weise schaukeliges Wesen an Bord, das man mögen muss. Seine Verarbeitung fiel mir im Gegensatz zum Knistern und Knacken in der kalten Jahreszeit zu Fahrtbeginn mit kaltem Innenraum nicht als schlecht oder nervig auf. Die leicht nervige, eben beschriebene Geräuschkulisse verflüchtigte sich mit Erwärmung des Innenraums, sofern die Heizung angestellt wurde, was sich als ein deutlicher Verbrauchsheber bei Erwärmung des Verbrenners gerade im Winter und auf Kurzstrecken herausstellte, so dass man froh sein konnte, dann unter 6l/100km zu bleiben.

Deshalb verwendete ich sie so wenig wie möglich. In warmen Sommern waren gedümpelt gefahren real Verbräuche um 4l/100km auch mal drin. Real gemessen, auf Verbrauch achtend, schluckte dieser Motor bei mir 5,2l im Jahresmittel. Ging so, hatte mir weniger erhofft. Dümpelnd smoothes Fahren war mein Fahrstil mit dem P3. Bis auf 160-180km/h trat ich den Wagen auf der AB nicht. Insofern kann ich nichts über den Verbrauch hierzu schreiben, denke aber, der P3 wird dann kein Kostverächter sein und reichlich Sprit verbrennen.

Finde und fand, der Prius ist für solche Geschwindigkeiten nicht gemacht und kann mir vorstellen, dass man dem Verbrenner, vielleicht dem gesamten HSD auf Dauer so 'einen mitgibt', z.B. Ölverbrauch etc. .

Würde ich den P3 nochmal kaufen? Durchaus, finde ihn aber gebraucht preislich zu überzogen abgehoben. Es gibt für mich besseres, dann aber noch teurer.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.11.2023 10:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779556
Aw: Priuskaufhilfe ... 03.11.2023 13:50 - vor 6 Monaten  
Ich bin um die 200.000km mit einem Prius 3 Facelift gefahren. Da mein Arbeitsweg sehr viel Autobahn beinhaltet, bin ich auch öfter schneller gefahren, und auch Vollgasfahrten bis 194Km/h Tacho waren dabei.

Gesamtdurchschnittsverbrauch 4,66l/100Km, wobei ich die letzten Jahre zumindest für den Arbeitsweg aber auch gemütlicher gefahren bin.

Defekte (Unfälle ausgenommen):
- Klimakompressor -> der ging natürlich in der Sommerhitze auf einer 1600km Fahrt kaputt. Da wurde auch das Hybridsystem merkbar schlechter weil die Kühlung fehlte.

Der Wagen wurde bis zum Schluss bei Toyota gewartet inkl. Hybridchecks. Keine Probleme, selbst die 12V Batterie war nach 10 Jahren noch ok.

Motor, Hybridsystem, Automatikgetriebe top. Auch der Innenraum mit den Kunstleder/Stoffsitzen sah noch erstaunlich gut aus. Rost war auch kein Thema. Öl musste ich zwischen den 15.000kn nie nachfüllen.

Die einzige Schwachstelle ist beim P3 ist eigentlich der Inverter; und die hinteren Bremsen wenn man die nicht regelmässig freibremst.

Alles in allem war der Prius 3 ein Topauto. Das Fahrwerk hinten könnte besser sein; das ist zwei Klassen schlechter als von einem Ford Focus mk1 von 2004 (ich fuhr beide Autos eine zeitlang parallel).
picard95
Beiträge: 349
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PlugIn Facelift: +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#779566
Aw: Priuskaufhilfe ... 03.11.2023 15:00 - vor 6 Monaten  
ich habe selbst mit extrem brass keine 8+ hinbekommen ?
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar