Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Hatch FL oder VFL
(6 Leser) Bernhard1988, bujatronic, Francek, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Corolla Hatch FL oder VFL
#777936
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 15:02 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ich würde zu einem BEV raten. Ist für die kurzen Strecken der beste Einstieg.
Der Preis wurde ja bereits vorgegeben. Für das Geld (oder ein paar TEUR weniger) gibt es bereits brauchbare BEV, z.B. Ioniq oder e-Golf.

Es ist eigentlich ausgeschlossen, dass etwas anderes ins Haus kommt, als ein HSD. Sie möchte ihre Ruhe mit dem Auto haben, und ich ebenso.

Honda Jazz Hybrid

Auch wenn ich Honda ebenfalls sehr schätze, kenne ich mich mit dem Jazz überhaupt nicht aus. Vermutlich handelt es sich aber nicht um einen leistungsverzweigten Hybrid? Von dem bin ich mehr als überzeugt und weiß, dass wir damit sehr wahrscheinlich keinen Ärger haben werden.

Nochmals sicherheitshalber nachgefragt, du weißt schon, dass die Beinfreiheit hinten beim HB deutlich geringer ist als beim TS?

Weiß ich. Wir haben uns das am Freitag angesehen. Wir konnten zwar nur den Kombi probefahren, aber zumindest ansehen konnten wir uns den Hatch auch.
Der Platz reicht mehr als aus. Wir sind keine 2m groß. Im Gegenteil. Ich mit meinen 1,73 passe überall rein und auch meine Frau ist kleiner.
Der Platz für Kindersitze sollte beim Hatch auch mehr als ausreichen, wenn es sogar mit dem Yaris gut machbar ist.

Da stehe ich beim Autokauf einfach zu sehr auf der praktischen Seite und weniger auf der emotionalen. Der Yaris Cross wäre dann der einzige HSD gewesen, der noch in Frage käme und am HSD wollte ich auf alle Fälle festhalten.

Wir suchen eben einen guten Kompromiss, der sowohl die praktische als auch emotionale Seite abdeckt. Wie gesagt, mögen wir beide keinen SUV.

Gruß
Alex
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777938
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 16:27 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Alex1411 schrieb:
Wir suchen eben einen guten Kompromiss, der sowohl die praktische als auch emotionale Seite abdeckt. Wie gesagt, mögen wir beide keinen SUV.
Bei deiner Größe sollte es mit der Beinfreiheit für einen Mitfahrer hinten tatsächlich noch klappen.

Du hast es zwar in deinem Ausgangsbeitrag bereits gesagt, dass ein 1.8er HB im Gespräch ist. Du solltest aber gewiss nicht auf die Idee kommen, auf einen 2.0er umzuschwenken, weil dieser z.B. kurzfristiger verfügbar wäre. Dann würdest du nämlich bei einem Kofferraumniveau landen, das nur knapp über dem Yaris (nicht dem Cross) liegt.

Ich sehe halt nach wie vor beim Corolla HB mit einem Listenpreis von 36000 EUR (1.8er Team D mit Technikpaket) irgendwie kein so richtig passendes Preis/Leistungsniveau vorliegen. Satte 9000 EUR Aufpreis zum Yaris Team D+TP sind irgendwie schon heftig. Ein schlechtes Auto ist es aber gewiss nicht.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777941
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 16:47 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Die Sache mit dem Kofferraum des 2.0l Motor wurde uns auch vom Verkäufer gesagt. Daher wäre der schonmal raus.

So wie es aussieht, möchte meine Frau beim Corolla bleiben und das bessere Platzangebot mitnehmen.

Damit würden wir zur Eingangsfrage zurückkommen, ob sich die Features des Facelifts gegenüber dem Vorfacelift lohnen. Da würde ich gerne noch einige Meinungen hören .
Von dem VFL gibt es z.b. einen guten Jahreswagen für 23k, was ein sehr guter Preis sein sollte, wenn sonst alles passt.

Gruß
Alex
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777946
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 17:32 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Zum Facelift gab es im Wesentlichen ein schnelleres Infotainmentsystem und es wurde aussen ein wenig umdekoriert. Also nichts, wofür man dringend Aufpreis zahlen müsste. Alternativ könnt ihr euch noch den Suzuki Swace angucken, das ist ein Corolla mit anderen Logos, ansonsten baugleich und rollt mit dem Corolla vom Band. Gibts aber nur als Kombi.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777949
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 18:53 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Bei all den VFL Inseraten, die ich so überflogen habe, sieht man auf der linken Seite des Tachos einen Drehzahlmesser. Gehe ich Recht in der Annahme, dass das am eingestellten Fahrmodus liegt? Man könnte auch auf die Charge-Eco-Power Ansicht umschalten, so wie bei anderen Modellen?

Ich mag die ganz gerne und hab mich nur gewundert, dass bei all meinen Stichproben auf Mobile Drehzahlmesser angezeigt wurden.


Noch was anderes: Wie zur Hölle konnte dieser Energiefluss-Monitor bei den neuen Corollas durchgewunken werden, wenn es doch bei den vorherigen Modellen so eine hübsche und elegant designte Anzeige gab? Das war während der Probefahrt wie ein Unfall. Ich wollte nicht hinsehen, konnte aber auch nicht wegsehen.
Auch diese Anzeige mag ich eigentlich immer sehr gerne während der Fahrt, aber das sieht aus wie mit Bleistift auf einem weißen Papier gemalt ...
Ich glaub Frau stört das nicht allzu sehr, also was soll's .

Eigentlich dachte ich das Vorfacelift hätte noch den schöneren Energiefluss-Monitor. Also vom Design her wie im Yaris oder bei mir im GS. Aber auch da sieht man bei den Mobile Bildern bereits das neue, Anime-mäßige Kunstwerk . Vielleicht gewöhne ich mich ja irgendwie dran.

Gruß
Alex
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777961
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 21:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Alex1411 schrieb:
Eigentlich dachte ich das Vorfacelift hätte noch den schöneren Energiefluss-Monitor. Also vom Design her wie im Yaris oder bei mir im GS. Aber auch da sieht man bei den Mobile Bildern bereits das neue, Anime-mäßige Kunstwerk . Vielleicht gewöhne ich mich ja irgendwie dran.
Dieses Gimmick "Energiefluss-Monitor" habe ich mit dem Kauf meines ersten HSD vor genau 10 Jahren vielleicht ein Jahr lang betrachtet, seither ist das ungefähr genauso interessant, wie der umgefallene Reissack in China.

Beim Corolla habe ich diese Minianzeige links oben im großen Display und wenn irgendjemand darauf schaut, dann sind es Mitfahrer, die wissen wollen, was es bedeutet.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777965
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 22:23 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Es hat halt was befriedigendes, wenn man Energie erzeugt und sich Batteriebalken auffüllen ... Aber nicht wenn die Balken so schäbig aussehen
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar