Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Corolla Hatch FL oder VFL
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Corolla Hatch FL oder VFL
#777885
Corolla Hatch FL oder VFL 14.10.2023 19:55 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo zusammen,

ich bin der Alex und seit einiger Zeit im LOC unterwegs. Hier hab ich immer wieder Mal passiv mitgelesen, bis heute .

Meine Frau braucht, aufgrund von kommendem Nachwuchs, demnächst einen kinderwagen-kompatiblen Ersatz für ihren Fiat 500. Zur Wahl standen bis gestern, Yaris und Corolla Hatchback (1.8l). Natürlich nur Hybride. Beide haben wir gestern auch probefahren dürfen.

Bestimmt gibt es die ein oder andere Person, die bei den Wörtern "Kind" und "Yaris" sofort heftige Warnungen aussprechen muss. So wie auch der Verkäufer gestern...

Ich hab einen GS450h von 2018 und der sollte groß genug sein. Deswegen wollten wir den Yaris zunächst einmal im Spiel lassen und ebenfalls eine Chance geben, ist ja auch n cooles Auto .
Nach der Probefahrt gestern meinte meine Frau dann aber trotzdem, dass der Corolla aufgrund der Größe wohl geeigneter wäre .

Nach den Probefahrten haben wir dann auch das Angebot für einen Corolla Team Deutschland + Technik Paket mitbekommen. Jedoch bin ich mir aktuell unschlüssig, ob es sich lohnt, ein FL dem VFL vorzuziehen. Das Angebot liegt bei knapp 31k. Auf Mobile gibt es "neue" VFL mit selber Ausstattung für 28k. Geschweige denn von Jahreswagen für ca. 25k oder sogar darunter.

Geplant war eigentlich, ungefähr 22 bis 27k auszugeben, je nachdem was es Schönes gibt. Zur besseren Entscheidungsfindung wollte ich euch nun fragen, was ihr von den Facelift-Anpassungen haltet. Lohnt es sich?

Ich habe gelesen, dass es einige Änderungen bei Sicherheits-Assistenzsystemen gegeben hat und natürlich am Antriebsstrang. Würdet ihr zur 5. Hybrid-Generation raten oder hält sich der Sprung im Rahmen?

Außerdem habe ich hier irgendwo gelesen, dass es den Corolla mit Bi-LED und Parabol-LED gibt. Letztere sollen nachts nicht sehr gut sein. Gibt es diese Varianten sowohl bei FL und VFL oder war beim Vorgänger was anderes verfügbar?

Ich habe mir, wie gesagt, schon Artikel zu den Änderungen durchgelesen, würde mir trotzdem eure Meinungen dazu einholen wollen. Insbesondere von denen, die vielleicht schon das neueste Modell ausgiebiger testen durften!

Vielen Dank schon Mal (und danke für die schnelle Forumsfreischaltung )

Gruß
Alex
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777886
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 14.10.2023 20:15 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Soll das ein Zweitwagen sein, mit dem man mit einem Kind und Kinderwagen seine Alltagsfahrten erledigt? Wenn die Wickeltasche nicht allzu überbordend ist und der Kinderwagen eine normale Größe hat, kannst du das auch mit jedem Kleinwagen locker erledigen.

Ansonsten, meine Schwägerin kutschiert ihre Zwillinge im Yaris durch die Gegend. Kein Problem.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2023 20:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777887
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 14.10.2023 22:05 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ja die Alltagsfahrten sollten damit machbar sein.

Mein Auto möchte sie nicht unbedingt fahren, in der Stadt erst recht nicht (auch wäre es mir lieb, wenn der GS vor Kurzstrecken verschont bleibt ... )

Der Kinderwagen würde auch in den Yaris passen, haben wir gestern alles ausprobiert. Gestell in Kofferraum und die Schale auf den Rücksitz. Nur sollte dann mal irgendwann ein zweites Kind unterwegs sein, stell ich mir das sehr, sehr schwierig vor. Zwillinge im Yaris machbar?
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777888
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 14.10.2023 22:11 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe meine eigenen Zwillinge sogar zwei Jahre im Aygo transportiert. Die Schalen passten perfekt hinein (mehr aber natürlich nicht in der zweiten Reihe). Als Zweitwagen absolut machbar, der Kinderwagen war halt dementsprechend kompakt.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2023 22:11 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777889
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 14.10.2023 22:24 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Alex1411 schrieb:
Mein Auto möchte sie nicht unbedingt fahren

Meine Frau wollte immer gern den GS450h fahren, auch am Model S hat sie ihre Freude - nur selbst so ein großes Auto haben möchte sie nicht.

Der Kinderwagen würde auch in den Yaris passen, haben wir gestern alles ausprobiert

Nur sollte dann mal irgendwann ein zweites Kind unterwegs sein

...kann man dann immer noch schauen, ob es ein anderes Auto sein muss.

Nicht dass ich irgendwas ausreden will, aber beim derzeitigen Neu-/Gebrauchtwagenmarkt würde ich als allerletztes an den Kauf eines Autos denken, wenn der bereits existierende Fuhrpark alles notwendige abdeckt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777890
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 14.10.2023 23:18 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Alex1411 schrieb:
Zur Wahl standen bis gestern, Yaris und Corolla Hatchback (1.8l). Natürlich nur Hybride.
...
Bestimmt gibt es die ein oder andere Person, die bei den Wörtern "Kind" und "Yaris" sofort heftige Warnungen aussprechen muss.
Ich würde eher diese Warnung beim Corolla Hatchback aussprechen!

Dieses Auto ist für mich ein klares NoGo und zwar wegen des kürzeren Radstands als beim Corolla TS! Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, wie Toyota dem ansonsten weitgehend baugleichen HB einen um 6cm geringeren Radstand als dem TS verpassen konnte.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass z.B. ein Yaris Cross deutlich besser familientauglich wäre, als ein Corolla HB, sollte der Corolla TS aus irgendwelchen Gründen in der Länge zu groß sein.

Das sagt jemand, der mit SUV-Konstruktionen gar nichts am Hut hat!

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777891
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 14.10.2023 23:29 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Und was genau stört dich am kürzeren Radstand des normalen Corolla bzw warum sollte das für den TE in irgendeiner Form relevant sein? Es geht ja wohlgemerkt um den Kauf eines möglichst eher kompakten Fahrzeugs, selbst ein Yaris wäre laut Alex eine Option.

Timo, der Kind samt Zubehör im Audi A2 herumkutschiert hat
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777893
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 14.10.2023 23:52 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Was mich am HB stört?
Eben der Sachverhalt, dass der HB sowas zwischen den Stühlen sitzt.
Wenn es kompakt sein soll, dann der Yaris und wenn dieser vom Platzangebot zu klein ist, dass ggf. der Yaris Cross. Und wenn die Länge von 4.65m noch oK ist, dann ganz klar der Corolla TS.

Selbst mit dem Cross ist man immer noch um knapp 20cm kürzer als der HB, hat aber mehr Kofferraum und das Platzangebot auf der Rückbank ist wohl mit dem Corolla HB mindestens vergleichbar.

Ich habe mich interessehalber einmal in einen Yaris Cross hinten reingesetzt und da hatte ich wegen des allgemein höheren Aufbaus sicherlich dieselbe Beinfreiheit wie beim Corolla HB, den ich mir Jahre zuvor bei einem Händler ansah.

Ich glaube kaum, dass man im Yaris Cross einen Kindersitz auf der Rückbank schlechter anbringen kann als beim Corolla HB.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777895
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 01:35 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Daihatsu-Fahrer schrieb:


Meine Frau wollte immer gern den GS450h fahren, auch am Model S hat sie ihre Freude - nur selbst so ein großes Auto haben möchte sie nicht.


Fahren auf offener, breiter Straße tut sie ihn wohl auch gern. Aber es gibt dann häufig auch andere Situationen, insbesondere enge Baustellen ...


...kann man dann immer noch schauen, ob es ein anderes Auto sein muss.


Der Corolla wird aktuell von ihr eben deswegen favorisiert, damit man das Auto später nicht erneut eintauschen muss.


Nicht dass ich irgendwas ausreden will, aber beim derzeitigen Neu-/Gebrauchtwagenmarkt würde ich als allerletztes an den Kauf eines Autos denken, wenn der bereits existierende Fuhrpark alles notwendige abdeckt.


Ist natürlich nicht ideal aktuell, aber dennoch wird es (wahrscheinlich) darauf hinauslaufen. Haben auch besprochen, ob wir nur den GS für beide behalten sollten, aber da sind beide nicht sehr erpicht drauf .
Für den Fiat sollte man vermutlich auch noch einen guten Preis bekommen, ebenfalls aufgrund der aktuellen Gebrauchtwagensituation...



Zum Thema Yaris Cross und Corolla TS:
Praktikabilität hin oder her, aber den Cross mögen wir beide nicht, und meine Frau mag den Kombi ebenfalls nicht. Die Probefahrt war tatsächlich auch mit der Kombi-Variante, da nur dieser zugelassen vorhanden war. Aber auch das ist ihr einfach zu groß.

Die Meinungen zum Yaris (und sogar Aygo ) sind sehr erfrischend zu lesen. Ich habe das Gefühl, dass die Leute hier bei uns meist so reagieren: "Ihr bekommt ein Kind? Dann MUSS jetzt wohl ein Kombi her..." oder Van, oder Bus...
Vielleicht sollte ich mit meiner Frau trotzdem noch einmal mehr über den Yaris nachdenken.

Gibt es trotzdem ein paar Meinungen zum Thema FL/VFL Anpassungen?

Gruß
Alex
Alex1411
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777898
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 08:05 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ich würde zu einem BEV raten. Ist für die kurzen Strecken der beste Einstieg.
bgl-tom
Beiträge: 3766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777900
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 09:01 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Ein BEV? So viel Geld für kurze Strecken, naja ich weiß nicht.
schrubber
Beiträge: 6405
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2023 09:02 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777907
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 10:30 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Für die Bedürfnisse des TE kommt nur ein Auto in Frage:

Honda Jazz Hybrid

www.honda.de/cars/new/jazz-hybrid/overvi...BwE&gclsrc=aw.ds
Dalmatino
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Jazz 1.5 i-MMD Hybrid Executive

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777910
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 11:14 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Alex1411 schrieb:

Gibt es trotzdem ein paar Meinungen zum Thema FL/VFL Anpassungen?


Davon ab, dass ich dem Corolla HB nichts abgewinnen kann, nachdem ich ihn vor einiger Zeit im Autohaus kurz inspizierte, da mir viel zu kleiner, nicht vorhandener Kofferraum, ebenso kein Platz für u.a. die Beine auf der Rückbank und exorbitanter, in meinen Augen viel zu hoher Neupreis, würde ich ihn nur mit dem neuesten HSD 5 kaufen in der 140PS Ausführung, welches es nach meinem Verständnis in den Corolla Typen zu kaufen gibt. Der TS hingegen geht so, weil immerhin ein Kombi. Inzwischen eine Seltenheit bei Toyota.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2023 11:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777917
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 11:58 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
schrubber schrieb:
Ein BEV? So viel Geld für kurze Strecken, naja ich weiß nicht.
Der Preis wurde ja bereits vorgegeben. Für das Geld (oder ein paar TEUR weniger) gibt es bereits brauchbare BEV, z.B. Ioniq oder e-Golf.
bgl-tom
Beiträge: 3766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#777923
Aw: Corolla Hatch FL oder VFL 15.10.2023 12:31 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Alex1411 schrieb:
Zum Thema Yaris Cross und Corolla TS:
Praktikabilität hin oder her, aber den Cross mögen wir beide nicht
Glaub' mir, ich mag diese Bauform eigentlich auch nicht, aber genau das wäre mein Auto geworden, wenn der Corolla TS nach dem Einbau des neuen Garagentors doch nicht problemlos reingepasst hätte.

Da stehe ich beim Autokauf einfach zu sehr auf der praktischen Seite und weniger auf der emotionalen. Der Yaris Cross wäre dann der einzige HSD gewesen, der noch in Frage käme und am HSD wollte ich auf alle Fälle festhalten.

Die Probefahrt war tatsächlich auch mit der Kombi-Variante, da nur dieser zugelassen vorhanden war. Nochmals sicherheitshalber nachgefragt, du weißt schon, dass die Beinfreiheit hinten beim HB deutlich geringer ist als beim TS?

Wie schon gesagt, als ich mich seinerzeit erstmals in einen HB hinten reinsetzte, bin ich richtiggehend erschrocken, wie ein Auto mit 4.37m Länge eine so bescheidene Beinfreiheit hinten haben kann.

Ein Blick auf den Platzhirschen VW Golf bringt es vielleicht anschaulich auf den Punkt. Dieser hat etwas mehr Beinfreiheit als der HB und auch etwas mehr Kofferraum, dies bei 9cm weniger Länge.

eppf
eppf
Beiträge: 15650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar