Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze)
(4 Leser) PMueller, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze)
#768503
HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze) 23.06.2023 13:08 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Die Rückbank soll folgendermaßen aussehen
Kindersitz - ca. 40cm Platz für einen schmalen Erwachsenen - Kindersitz

Es scheint, dass diese Konstellation nur mit einem Prius Plus geht wenn man einen HSD Hybriden fahren möchte.

Im Prius Plus haben wir es getestet und haben nachgemessen ca. 40cm hat man in der Mitte Platz wenn die Kindersitze mit Isofix befestigt werden (Modell Maxi-Cosi 2way Pearl für Kinder bis 4 Jahre, d.h. breiter als dieser wird es nicht. Die Folgekindersitze ab 4 Jahre sind schmaler)

Bevor ich mich da aber endgültig festlege (die Auswahl an Prius Plus ist ja milde gesagt begrenzt ) nochmal meine Frage hier zur Sicherheit ob dem wirklich so ist.

Mich hatte beispielsweise überrascht, dass der Prius Plus nur 1775mm breit ist. Der C-HR hat 1795mm und der neue Corrolla Cross hat sogar 1825mm Breite und der Auris2 ist mit 1760mm nur 1,5cm schmaler und der P3 mit 1745mm nur 3cm schmaler als ein Prius Plus...

Hat da jemand 2 Kindersitze in einem dieser Modelle (oder auch einem anderen HSD) und kann mal nachmessen wieviel Platz in der Mitte bleibt?

Vielen Dank

PS: Mir ist klar, das der Prius+ natürlich noch den Vorteil der beiden weiteren Sitze in der 3. Reihe hat. Die sind nice to have für uns (Freunde mitnehmen usw.) aber kein muss.
Mir gehts darum möglichst sparsam und mit ausreichend Platz zu fünft unterwegs sein zu können.
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2023 13:17 von Daniqq.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768518
Aw: HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze) 23.06.2023 15:10 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Das sollte mit einem normalen P4 (PHEV erst ab FL-Version) locker möglich sein, wobei der PHEV m.W. deutlich weniger Kofferraum-Volumen hat

Es haben schon etliche Mitfahrer gestaunt, wie groß der P4 "innen" ist.
Eigene Erfahrungen mit Kindersitzen habe ich mit dem P4 allerdings nicht mehr gemacht.

Das Angebot an P4 dürfte allerdings auch überschaubar sein.
DA5301
Beiträge: 884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2023 15:11 von DA5301.Grund: +Angebot
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768530
Aw: HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze) 23.06.2023 19:32 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Also in unseren P4 passt hinten zwischen die beiden Kindersitze sicherlich kein Erwachsener mehr, auch kein schmaler.

Da geht gerade die Mittelarmlehne gerade so mit viel Gewalt noch auszuklappen…
marratj
Beiträge: 2730
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2023 19:33 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768536
Aw: HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze) 23.06.2023 21:24 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Praktische Erfahrung ist natürlich mehr wert, als meine erste Einschätzung!
Zumal ich das isofix-System bislang nicht kannte.

marratj schrieb:
Also in unseren P4 passt hinten zwischen die beiden Kindersitze sicherlich kein Erwachsener mehr, auch kein schmaler...Interessehalber, da ich nicht glaube, dass der P4 im Rückbankbereich schmaler als der P+ ist:
Kann es sein, dass hier die Lage der isofix-Ösen eine andere ist?
(vielleicht bedingt durch die Anordnung der Seiten-Airbags des P4 notwendig???)
DA5301
Beiträge: 884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768542
Aw: HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze) 23.06.2023 23:30 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Der P+ hat hinten 3 einzeln verschiebbare Sitze, die Rückenlehnen sind auch verstellbar. Das ergibt mehr Variabilität und auf den äusseren Sitzen sitzt man näher an den Türen als wenn eine Rückbank eingebaut ist.
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768573
Aw: HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze) 24.06.2023 10:48 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Habe das zufällig bei unserem P3 erst letzte Woche nachgemessen: Zwischen zwei Kindersitzen (Römer Maxi King und Cybex Pallax heißen die oder so ähnlich) sind bestenfalls noch 30cm Luft.
Ein sehr schmaler Erwachsener passt mit der Hüfte evtl. dazwischen, mit den Schultern aber ganz sicher nicht.
Der P4 wird vermutlich kaum wesentlich breiter innen sein.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768574
Aw: HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze) 24.06.2023 11:06 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Moin.

Die Sitzbreite ist ein Aspekt.
Bei zwei Sitzerhöhungen ist "nur" die Sitzflächenbreite und die gute Erreichbarkeit der Gurtschlösser relevant.

Bei ganzen Sitzen kommt dann die Schultern dazu.
Die Schulterbreite ist viel kritischer, wie von Arthur bereits bemerkt.
Und bei heutigen Kindersitzen mit den dicken Schulter-Aufprallpolstern (z.B. Römer ... Sict) ist der dritte Sitz nach meiner Erfahrung nur noch für die Gerümpelkiste der Kids nutzbar.

Merke:
Wenn zwei Kindersitze nicht problemlos direkt nebeneinander passen, dann wird der mittlere Platz nach meiner Erfahrung definitiv nicht besetzbar sein (bei links-und-rechts-außen).


Und ein weiterer für mich wichtiger und sicherheitsrelevanter Aspekt:
Der Fluchtweg des "Mitt-Fahrers" ist in beide Richtungen blockiert.
Es geht um die Evakuierung im Fall eines Unfalles, nicht um das unbequeme drüberklettern. Auch bei einer echten Dreier-Sitzbank hinten ist sowas alles andere als optimal.


Daher mein Rat: Finger weg von solch einer Sitzkonstellation!
Dix
Beiträge: 2479
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2023 11:11 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768584
Aw: HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze) 24.06.2023 13:05 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich kann Vmax165 nur beipflichten. Für mich war das Platzangebot vor 3 Jahren der Hauptgrund, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und einen Prius+ anstelle eines Auris bzw. Corolla Kombi zu kaufen. Der Avensis wurde ja leider eingestellt und nie als HSD herausgebracht, ebensowenig der Previa. Zumindest in Deutschland.

Vom Passat Kombi kommend war ich entsprechend verwöhnt, der Prius+ ist da nochmals geräumiger auf der Rückbank, u.a. weil sich die Sitze einzeln verstellen und für mehr Beinfreiheit nach hinten verschieben oder versetzt anordnen lassen. Zusammen mit der höheren Höhe kann man dadurch sehr bequem mit einem Bein im Fahrzeug stehend die Kinder anschnallen.

Und da es 3 gleichgroße Einzelsitze sind, passt auch eine dritte Person noch zwischen 2 Kindersitze.

Edit: Isofix gibt es jedoch nur an den beiden äußeren Sitzen. Der Abstand der Ösen entspricht dem allgemein üblichen Standard.

Edit2: Wenns ein HSD sein soll und Geld keine Rolle spielt wären noch Ford Galaxy sowie S-MAX Hybrid zu nennen. Die nutzen einen vergleichbaren Antrieb wie Toyota.
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2023 13:11 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768610
Aw: HSD mit 3 nutzbaren Rücksitzen (2Kindersitze) 24.06.2023 19:10 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ja vielen Dank für das Feedback zu dem Thema. Auch interessant, dass es jetzt von Ford Hybrid Vans gibt. Schade, dass die noch zu neu sind um schon günstig einzusteigen (der günstigste S-Max Hybrid steht grad bei gut über 30.000 Euro bei mobile.de)

Ja bestärkt mich im Eindruck, dass für unseren Bedarf am Prius plus im Moment kein Weg vorbei geht
Daniqq
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar