Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Suche Toyota-Lexus mit 1,5t Anhängelast
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Suche Toyota-Lexus mit 1,5t Anhängelast
#759557
Suche Toyota-Lexus mit 1,5t Anhängelast 15.03.2023 10:37 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Gemeinde,

Ich möchte unseren Subaru Legacy 2006 in Rente schicken.
Wir werden nicht Junger und meine Frau kommt mit der Sitzposition vom Beifahrersitz immer schlechter zurecht.

Mir schwebt ein RAV4 4x4, ein RX400h oder ein RX450h vor.

Ein bisschen Kofferraum und Zuladung wäre auch nützlich.
Wenn man mit 4 Leuten drin sitzt, schwere Sachen im Kofferaum, statt im Wohnwagen, die Kinder werden auch grösser und schwerer, da ist die Zuladung schnell überschritten.


Wie ist die Dauerhaltbarkeit von Lexus RX400h ?
Macht der 450h mehr Sinn?

Hat jemand eine völlig andere Idee ?

Alltags- und Camping-Autos sind für mich Gebrauchsgegenstände, da möchte ich keine Reichtümer ausgeben, ich denke ca. 15.000€ sollten nicht überschritten werden, wenn ich bei jedem Kratzer eine schlechte Woche habe, ist das Ziel verfehlt.

Was ich nicht mag ist rostendes Karosserieblech, und ein lauter Innenraum. Eine ordentliche Musik und gute Sitze wären noch Klasse.

Mal einen Querlenker tauschen, einen Spurstangenkopf, oder so ein Kleinkram, macht mir nix, außer das "Kleinteil" gibt's statt 120€ Brachnenüblich nur Original für 1200€.

Gefahren bin ich bisher als Zugfahrzeuge immer Subaru mit Wandlerautomatik, Zeitweise nebenher einen P2 travel (vermisse ich immer noch). Meine Frau hatte P2 und jetzt P+.
"Hybrid" und "Toyota" könnt ihr als bekannt voraussetzen.

So... Freue mich auf Input !
Danke vorab!
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759600
Aw: Suche Toyota-Lexus mit 1,5t Anhängelast 15.03.2023 19:14 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Bei dem Budget ist der RAV4 schon mal raus.
Die 2016er Modelle (also da wo er als Hybrid kam) beginnen als 4x4 (notwendig wegen der Anhängelast) bei rund 20000€.
Den RX sollte es entsprechend älter durchaus auch als Hybrid geben.
Dazu können sicher Besitzer was zu schreiben.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759649
Aw: Suche Toyota-Lexus mit 1,5t Anhängelast 16.03.2023 11:59 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
wie gesagt, ich KANN auch 20k€.

ich muss nur nicht 20.000€ bezahlen, um dann eine schlechtere Dämmung und schlechtere Sitze zu haben, und am Ende mit 0,5Liter/100km Ersparnis vom Platz gehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das "Japaner" ab ca. 20 Jahren von unten der Rost holt.
Das war beim Forester so, das wird bei meinem Legacy so, und das war auch bei den P2 absehbar, sofern man nicht mit Wachs vorbeugt.

Weis jemand, ob sich Lexus da mehr mühe gibt, und ein 20-Jähriger Lexus ggf. besser ausschaut, als ein 15-Jähriger Toyota ?
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759672
Aw: Suche Toyota-Lexus mit 1,5t Anhängelast 16.03.2023 16:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Hallo Frank,

ich weiß nicht mal, welche Anhängelast der RX400h hat und auch bei den anderen nicht, ich habe keinen Hänger fürs Auto.
Da wir niemanden im Forum haben, der aktuell schreiben kann bzw. will, mal allgemeine Hinweise. @Egon ist ja lt. seinem Spritmonitor 2011-2016 einen 400h gefahren. Schilderungen die ich auf Anhieb gefunden habe ab hier. Nach Egon hat den RX Micha übernommen.

Was mir so hängen geblieben ist: für Egons Verbrauch muß man fahren wie Egon, also Langstrecke ohne Hänger. Das LHD (Lexus Hybrid Drive) ist in dieser Version noch wesentlich wenig elektrisch unterwegs. Trotzdem ziemlich smooth, halt ein V6-HSD. Allrad, hm, die Hinterachse ist wohl recht schwächlich für so ein Auto, ohne Beurteilen zu können wie es sich vom RAV4 unterscheidet, mit dem TF104 ja einen Wohnwagen zieht. Der Verbrauch des RX450 ist wohl deutlich niedriger als vom RX400, das System moderner. Dafür soll er billiger verarbeitet sein. Ich dabe die Differenz so interpretiert wie ein P3 vFL zu einem P2 mit Travelpaket. Zumindest mit Leder ist der RX400 ein Wohnzimmer.

Einen Vorteil hat der RX400 noch: es ist ein richtig gutes Kassettendeck verfügbar. /Späßle.

Wenn der RX nur selten und als Zugfahrzeug genutzt werden soll, was mir nicht ganz klar ist, dann der Hinweis, das es den RX350 bzw. 300 gibt/gab, mit herkömmlicher Automatik und Allrad. Diese Baureihe ist noch das, worauf die User im LOC nicht zu unrecht stolz sind bzw. sich daran erfreuen. euro.lexusownersclub.com/forums/index.php Ähnlich wie hier zu lesen ist "nein, es ist ein Prius, solche Sorgen mußt du dir nicht machen" liest man dort "bei einem Lexus kommt so etwas nicht vor". Aber beachte die Hinweise zu Preisen von Egon und Anderen in o.g. Links. Wenn was kaputt geht, kann es richtig teuer werden. Ich habe mit dem CT Glück, das Verschleißteile Gleichteile zum Auris sind. Erkundige Dich also am besten selbst, über die aktuelle Verfügbarkeit von alternativen Bremsscheiben bis hin zu Invertern vom Schrott, aber original, falls was abrauchen sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759747
Aw: Suche Toyota-Lexus mit 1,5t Anhängelast 17.03.2023 17:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ok, ich bin vom genannten Budget ausgegangen.

Ich hatte von Juni 2017 bis August 2022 den XA4 Hybrid (Vorführer meines FTH von 2016, als einen der ersten mit Allrad-das war anfangs für Händler nicht als VFW zu bekommen) und habe seit August 2022 den XA5, natürlich ebenfalls als Allrad.
Gezogen habe ich damit alles mögliche und scheinbar unmögliche.
Zuvor war ebenfalls ein RAV4 mein Zugwagen. Ein Benziner mit Schaltung und ohne Allrad.
Auch da gab es -allerdings bis 2t Anhängelast- so manch exotische Fuhre wie zB. einen alten Planenwagen auf einem Autotransporter.
Beim RAV4 Hybrid war das ungewöhnlichste was dran hing (ungewöhnlich weil die meisten davon ausgehen das er das weder kann, noch das ich das dürfte)war der Autoanhänger aber dieses Mal mit einem Auto drauf.
Im Gegensatz zum 4x2 Benziner mit Schaltung macht der Hybrid alles deutlich besser. Klar ist der Hybrid mit seinem Getriebe eh schon grundsätzlich anders, aber eben unter dem Strich besser, souveräner und damit für mich viel einfacher.
Wobei der RAV4 ja immer ein relativ guter Zugwagen war, aber es immer das Problem gab das beim Rangieren schnell mal die Kupplung an die Grenzen kam. So gut wie jeder der den RAV4 als Nicht Hybrid als Zugwagen genutzt hat, kannte den Geruch heißer Kupplung nach dem Rangieren.
Das interessiert beim Hybrid nicht. Im Gegenteil.
Das Rangieren mit Anhänger, egal ob Wohnwagen oder Anhänger ist so einfach da man ja nur die Bremse löst und er zudem lautlos trotz seiner dann beschränkten Leistung rangiert ist unerreicht(Rückwärtsfahren ist ja tatsächlich nur rein elektrisch möglich das das Getriebe keinen Rückwärtsgang hat).
Also für diese Anforderung ist der RAV4 Hybrid sein Geld wert.

Natürlich kann er nicht mit einem Lexus RX mithalten, wobei auch dort das gleiche Budget bedeutet das der gleich teure Wagen dann entsprechend älter ist. Wobei man es dem Wagen sicher nicht anmerkt. Da sind die Kilometer nur eine Zahl im Display.
Aber echte Erfahrung im Sinne von längerer Nutzung habe ich nicht. Allein wegen des recht hohen Preises jüngerer Gebrauchter war er nie ein Thema.

Ansonsten kann ich zu den unterschiedlichen Generationen des RAV4 nur sagen das man im Alltag das verbesserte HSD merkt, nur ist das dann tatsächlich außerhalb dessen was man ausgeben will. Man setzt sich ja sicher nicht umsonst finanzielle Rahmen.
Bei meinem alten RAV4 Hybrid war nach knapp 70000km und rund 6 Jahren vom Rost keine Spur.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760716
Aw: Suche Toyota-Lexus mit 1,5t Anhängelast 27.03.2023 15:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Danke euch erstmal.

wie gesagt, das Kilometer kein Thema sind, ist mir klar.

Ich hatte mal einen P2 Travel von der Küste, der hat merklich mehr gerostet als unser "SOL+Volle Hütte" obwohl der SOL 2 Jahre älter war und das doppelte an Kilometern hatte.

Meine Subaru waren immer mit 18-20 Jahren an irgendeiner Stelle (Querlenker, Hinterer Radlauf) durchgerostet.
Wenn man die Autos "Neu" oder in den ersten Jahren, ordentlich mit Wachs behandelt ist das Thema massiv entschärft.

Sollte LEXUS ab Werk mit Wachs bedacht werden, hätte ich da weniger Schmerzen.

Vermutlich muss ich mir die Arbeit machen, und mir einige anschauen.
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar