Hier mal meine Bilder; nicht ganz so professionell, aber man ganz nett anzuschauen
http://www.ipernity.com/doc/s.tobi/home
Der Herr Breuer von Toyota hatte schon Ahnung, das sieht man selten. Er kannte MG1 + MG2 und wusste sogar, dass die beiden sowohl als Motor als auch als Generator arbeiten können
Zu den Maximaldrehzahlen des MG1 oder der damit verbundenen Geschwindigkeit, bei der man noch mit ICE-Drehzahl 0 fahren kann konnte er mir leider auch noch nichts sagen.
Der P3 auf der Messe wird so auch erstmal nicht zu kaufen sein. Der hatte wohl alles, was hier angeboten wird. Solardach + 17" geht nach den bisherigen Informationen nirgends.
33k€ werden schon hinkommen...
Unsere Priusbesichtigung von innen zum Schluss war leider etwas unter Zeitdruck, da wir uns zu lange mit anderen Autos aufgehalten haben. Ich wusste gar nicht, dass die schon um 18 Uhr schließen, sonst wäre ich etwas früher zu Toyota gegangen.
Es reichte nur noch für ein paar schnelle Tests und Fotos. Videos habe ich auch noch aus dem P3-Innenraum; die kommen dann noch.
Der erste Eindruck ist schon extrem gut, eigentlich perfekt
Die Mittelkonsole und die Handschuhfächer waren etwas schwergängig, aber das war ja noch ein Vorserienmodell
Die Materialien finde ich größtenteils sehr angenehm, das helle Innere passt sehr gut. Das Dunkelgrau im Schnittmodell gefällt mir etwas weniger, ist aber auch ok.
Insgesamt bin ich froh, dass es mehr Tasten gibt, mit denen man alle Funktionen direkt bedienen kann. Touchscreen ist zwar nett, aber bei der Fahrt brauche ich das weniger.
"Touch Tracer", also die Lenkradtasten, die bei leichtem Druck erstmal im Display angezeigt werden, damit man weiß, wo man den Finger drauf hat sind schon eine großartige Idee. Gibt es sowas eigentlich woanders auch noch?
Das Display, also das obere "MID" ist gut gemacht und absolut ausreichend. Ein bisschen vermisst man den Touchscreen schon, aber das MID ist auch vom Beifahrersitz gut zu sehen. Also kann man immer noch gut die Funktionsweise des Systems für neue Mitfahrer demonstrieren
Schiebedach ist eine nette Spielerei, aber ich könnte eher darauf verzichten.
Der ausgestellte P3 hatte sogar schon deutsche Fehlermeldungen: "Hybridsystem überprüfen"
Wer hat denn da den "Stecker" an der Batterie gezogen?
Das Platzangebot hinten ist wirklich der pure Luxus. Das wurde im Vergleich nur noch vom Phaeton (für schlappe 130000€, dabei hatte der nichtmal einen V8 oder V12
) übertroffen.
Deutlich mehr Platz als im Insight oder Opel Insignia, um nur mal zwei Beispiele von der Messe zu nennen...
Beim Insight würde ich mir es schon überlegen, eine längere Strecke hinten mitzufahren. Da hat der P3 wesentlich mehr Kopffreiheit und Platz nach vorne.
Man sitzt auch besser.