Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III: (US-) Ausstattungspakete?
(2 Leser) Gulfoss, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius III: (US-) Ausstattungspakete?
#73906
Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 10:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallöchen,

Laut Priuschat (oder eher Doug Coleman, der Produktmanager für Prius bei Toyota USA ist) liegen die Ausstattungspakete für den PIII schon fest, wie man hier lesen kann.

Nun kann das ja für das EU-Modell anders aussehen, aber trotzdem finde ich es beunruhigend, das man nicht das Solar-Glasdach mit LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, Abstands-Tempomat und IPA kombinieren kann, angeblich aus Gewichtsgründen.

Merkwürdig auch das man zwei Räderkombis anbieten, die nicht den selben Abrollumfang haben. Standard ist 195/65-15 auf äußerst häßlichen Alus mit Kunststoff-Radkappen (mit das Solar-Glasdach kombinierbar), und mit den oben genannten Tech-Goodies kommen dann 215/45-17'er drauf, die aber im Abrollumfang kleiner ist, wodurch der Verbrauch leidet.

Warum das?? Ein 205/50-17 wäre mit die 195/65-15 fast gleich gewesen, und ist auch eine weit verbreitete Größe.

Wieder mal scheint's als ob IPA/Rückfahrkamera zwangsmäßig mit das Navi kominiert wird - ärgerlich.

OK - abwarten und Tee trinken - aber richtig beruhigend sind diese Nachrichten für PIII-Interessenten nun wirklich nicht.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73915
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 12:53 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
krouebi schrieb: finde ich es beunruhigend, das man nicht das Solar-Glasdach mit LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent, Abstands-Tempomat und IPA kombinieren kann, angeblich aus Gewichtsgründen.
Volle Zustimmung! Das lässt für die EU-Modelle das Schlimmste befürchten! Was Lieferrestriktionen und das Schnüren unverständlicher Ausstattungspakete angeht, blickt insbesondere Toyota Deutschland auf eine jahrzehntelange unschöne Tradition zurück. Und dies keineswegs nur beim Prius (Kamera oder TMC-Navi) - ich erinnere mich beispielsweise an den 1991er Toyota Camry Kombi: Entweder Automatik oder Schiebedach - aber niemals beides zusammen... Sieht fast so aus, als ginge das so weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73921
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 13:14 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich verstehe sowieso nicht, warum es nur diese dämlichen Kombinationen gibt. Das wäre ja so, als ob man den Rücksitz nur in Verbindung mit einem Kindersitz bekäme, weil Erwachsene vorne sitzen...

Der Grund ist nicht im Gewicht zu suchen, sondern eher im Marketing. So kauft man noch B zwangsweise dazu, weil man A unbedingt haben möchte.

Nun, da bin ich anders gestrickt. Die Rückfahrkamera fände ich ganz gut, wollte (und brauche) den IPA aber nicht. Also habe ich auf die Kamera ganz verzichtet, weil ich für die Kamera nicht so dermaßen viel Geld ausgeben wollte. Den IPA hätte ich nie benutzt.
Dampfnudel
Beiträge: 678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
________________________________________________________
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
--------
Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73924
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 14:19 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
In den USA also kein Abstandsradar oder LED-Licht wenn man ein Schiebedach möchte und umgekehrt.

Wahrscheinlich wollen die einen bestimmten Preisrahmen nicht sprengen.

Wenn ich unter solchen Bedingunge eine Entscheidung zu treffen hätte, würde ich mich dann zähneknirschend gegen das Schiebedach entscheiden, was mir schon beim PII wirklich fehlte. Auch schade, weil mir das verglaste Dach allein schon optisch gut gefallen würde. Aber nur im geschlossenen Zustand.

Die Sicherheits-Features sind letztlich aber wichtiger.

Also, wenn es so in Europa kommt, möchte ich fast von Glück sprechen. Es ginge bestimmt noch dümmer.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73927
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 14:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

man muss ja nicht jeden Schnickschnack haben, aber ein bisschen mehr Flexibilität wäre doch interessant.
Wobei ich sagen muss, dass in Ö. beim P2 die Ausstattungsvarianten sehr sinnvoll gewählt sind. Bleibt zu hoffen, dass das beim P3 nicht allzu dusslich ausfällt.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73928
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 15:39 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Doug Coleman hat gewichts- und sonstige technische Ursachen für der Inkompatibilität zwischen Solardach und das LED/Abstandsradar/IPA-Paket genannt, was ich persönlich Quatsch nenne.

Auf mein vorheriger ML270CDI habe ich den (nicht existierenden) Gewichtsunterschied zwischen konventionelle und Xenon-Scheinwerfer konstatieren können - das wird bei LED nicht anders sein. Ich hatte zwar keine Scheinwerferwascher dran , aber so was wiegt ja auch keine Tonne.

Es könnte eventuell sein, das der minimal schlechtere cW-Wert vom Solardach im Zusammenhang mit der von den 17"-Reifen verursachte ungünstigere Übersetzung irgendwie das Fahrzeug aus der SULEV-Klassifizierung rausrutschen läßt.

Wenn das so ist - wie geschrieben: 205/50-17 Leichtlaufreifen dran, und fertig.

Jedoch kriegen wir in EU anscheinend das HUD, das in den USA nicht angeboten wird. Das ist ja auch eine feine Sache, nicht wahr?

Die potthäßlichen 15"-Abdeckungen sollen angeblich aerodynamisch bedingt sein - warum denn nicht gleich zu eine Vollabdeckung (wie von Hella in den 80-90'ern verkauft) greifen?

Ich hoffe jedoch sehr, das ein PriusII-Feature, den mich jedes Mal ich das Fahrzeug benutze zur (Fast-)Wahnsinn treibt, nämlich die "Tempomat-Amnesie" jedes Mal die Geschwindigkeit unter 40 km/h fällt, nicht in den PriusIII weiter sein Unfug treiben wird.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73929
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 15:58 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Tjaha, das ist alles sehr hypothetisch für Europa – aber schon komisch die Geschichte mit dem Solardach, hätte ich ja gerne gehabt. Aber natürlich all die anderen Goodies auch, menno!
Aber schauen wir mal, was davon wie zu uns kommt. Wehe, die lassen wie weiland das Xenon-Licht auch das LED-Zeug nicht über den Teich schwappen

@krouebi: Zur Tempomat-Amnesie ... das müsste eigentlich dann weg sein, das Radar-Ding wird ja nicht unter 40 km/h plötzlich nicht mehr reagiern, oder ??!??! AAARGH, stellt Euch das mal vor: Da rollt man dahin mit dem Regelautomaten, vorne bremst einer, der P III bremst auch, allerdings nur bis 40 km/h runter, danach muss man sich selber kümmern ...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73930
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 16:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
steveBIO schrieb:Da rollt man dahin mit dem Regelautomaten, vorne bremst einer, der P III bremst auch, allerdings nur bis 40 km/h runter, danach muss man sich selber kümmern ...
Uh, das ist tatsächlich so! Jedenfalls beim Lexus GS 450h: Unterhalb Tempo 40 macht es plötzlich "Piep Piep" und der Radar-Tempomat schaltet sich übergangslos ab. Wenn das gerade passiert, während vor Dir jemand am bremsen ist, solltest Du besser ganz schnell dasselbe tun...

Ich bin sicher, dass dieses dämliche Verhalten (also generell: kein Tempomat unter 40 km/h) auf Nachfrage mit Sicherheitsaspekten begründet werden würde. Wer schonmal mit Radar-Tempomat auf Fahrzeuge an einer Ampel zugerollt ist und nach unerwartetem "Piep Piep" plötzlich hektisch die Bremse suchen musste, wird das ganz anders sehen.

Bei dieser Gelegenheit oute ich mich als mittlerweile völlig überzeugter Lockpick-Benutzer: Was ich während der Fahrt mache und was nicht, das entscheide ganz alleine ich, und nicht mein Prius. Der Komfortgewinn ist viel größer, als ich erwartet hatte, und im Übrigen ist mir diese Art von Bevormundung zutiefst zuwider.

Die 300 Euro waren mehr als gut angelegt. Ich hatte bereits ernsthaft erwogen, dem Hersteller (CoastalETech) eine Dankesmail zu schreiben. Leider gibt es noch keinen Tempomat-Lockpick, aber wenn, gehört er mir, zusammen mit dem dann hoffentlich auch erhältlichen Rückfahrpiepser-Lockpick.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73932
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 16:55 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hmmm, kann mir auch nicht vorstellen, dass das in Europa so angeboten wird.

Gerade in Europe kocht ja jedes Land sein eigenes Süppchen. Wenn man z.B. in Österreich einen Tempomat will, muss man auf die Komfortausstattung und somit auf einen Mehrpreis von Euro 2.000,- zurückgreifen!!! Ich hoffe, dass beim IIIer zumindest dieser in der Grundausstattung sein wird.

Aber wenn ich an die vollkommen idiotische Ausstattungs-Politik von Toyota Austria denke, zweifle ich auch daran ... In Wien dürften da so ziemlich die größten Marketing-Nieten sitzen
hakru
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73934
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 16:57 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@SteveBIO:

Ich hoffe das du Recht haben wirst - jedoch weiß ich nicht, ob die (bestehende) Abstandsregel-Tempomaten von Toyota/Lexus bis zur Stillstand abbremsen.

Wegen das LED-Licht müßte Toyota ein Antrag auf Ausnahmegenehmigung eingeliefert haben - wenn die UN/ECE-Regelung Nr. 112 nicht schon so geändert worden ist, daß auch mit LED-Modulen ausgestattete Scheinwerfer genehmigt werden können. Ich weiß die sind dabei, sehe im Moment jedoch nicht ob was konkretes daraus geworden ist.

Es gibt zwar einen Antrag von 2006, aber der gilt wahrscheinlich für den Lexus LS600h. Da die Scheinwerfer jedoch im Funktionsprinzip identisch sind, kann es sein, das ein erneuter Antrag nicht notwendig sei.

Da LED-Scheinwerfer, so Toyota "eine Senkung der CO2- Emissionen um fast 1 g/km" mit sich führen, glaube ich schon, das wir hier in EU auch im Genuß davon kommen.

@wogue:

man muss ja nicht jeden Schnickschnack haben

- vielleicht nicht, aber der PIII ist für mich als (vernünftige) Alternative zu den Lexus RX450h zu sehen, und da möchte ich nicht allzuviele Abstriche machen.
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73935
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 17:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

Egon schrieb:
Uh, das ist tatsächlich so! Jedenfalls beim Lexus GS 450h: Unterhalb Tempo 40 macht es plötzlich "Piep Piep" und der Radar-Tempomat schaltet sich übergangslos ab. Wenn das gerade passiert, während vor Dir jemand am bremsen ist, solltest Du besser ganz schnell dasselbe tun...

Ich bin sicher, dass dieses dämliche Verhalten (also generell: kein Tempomat unter 40 km/h) auf Nachfrage mit Sicherheitsaspekten begründet werden würde. Wer schonmal mit Radar-Tempomat auf Fahrzeuge an einer Ampel zugerollt ist und nach unerwartetem "Piep Piep" plötzlich hektisch die Bremse suchen musste, wird das ganz anders sehen.


Das ist ja BLÖD!!!! Gerade bei Stadt- oder Kolonnenfahrt könnte automatisches Bremsen doch von großer sicherheitsmäßiger Vorteil sein (siehe Volvo XC60). OK - der Fahrer sollte nicht ohne weiteres das Fahren dem Fahrzeug überlassen können, aber ich sehe hier eher ein Sicherheits-Nachteil - genau so wie es immer passiert, wenn ich von den RX im Prius umsteige, und die "Tempomat-Amnesie" vergesse: Aus Versehen (oder einfach weil ich nicht dauernd driftend unterwegs sein möchte) in eine Kurve oder ein Kreisverkehr unter 40 km/h gekommen, "Resume" betätigt um ökonomisch und gleichmäßig wieder auf Soll zu beschleunigen - und NICHTS passiert . Da kommt der hinter fahrende Drängler leicht zu schnell zu dicht ran, bis man das Gaspedal angemessen gedrückt hat.......
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73936
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 17:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
steveBIO schrieb:Da rollt man dahin mit dem Regelautomaten, vorne bremst einer, der P III bremst auch, allerdings nur bis 40 km/h runter, danach muss man sich selber kümmern ...
Uh, das ist tatsächlich so! Jedenfalls beim Lexus GS 450h: Unterhalb Tempo 40 macht es plötzlich "Piep Piep" und der Radar-Tempomat schaltet sich übergangslos ab. Wenn das gerade passiert, während vor Dir jemand am bremsen ist, solltest Du besser ganz schnell dasselbe tun...


Unfassbarer Blödsinn, Mannomann. Fällt aber in den Bereich "übervorsichtig aus Angst vor Klage" made in USA (Aufschrift auf Kaffeebecher "Warning, hot contet" oder auf asphärischen Rückspiegeln "Objects in mirror are closer than tey appear")...

Danke, wusste ich nicht, dass das in den Lexen so ist. AARGH.
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73950
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 19:15 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Leider gibt es noch keinen Tempomat-Lockpick, aber wenn, gehört er mir, zusammen mit dem dann hoffentlich auch erhältlichen Rückfahrpiepser-Lockpick.


Hi Egon,
bitte ungefragt für mich mitbestellen!
Preis (fast) egal!
Gieriger Gruß,
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73964
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 18.02.2009 21:54 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Ich hab's doch gleich gewusst...

LED-Scheinwerfer sind nicht Standard, alle guten Sachen kann man nicht zusammen bestellen.

Toyota ist eben nicht bereit, Rundumglücklichpakete zu schnüren.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73983
Re: Prius III: (US-) Ausstattungspakete? 19.02.2009 08:47 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem es zunehmend Tempo-30-Zonen gibt,finde ich es einfach nur noch ärgerlich, dass der Tempomat sich ab 40 km abschaltet - übrigens bei allen mir bekannten Fahrzeugtypen. Auch in den 50er Zonen gleite ich häufig mit Tempomat und ca. 53-55 km im sicheren Bereich dahin und muss mir so keine Gedanken über Geschwindigkeitsmessungen oder evtl. nachfolgende Polizisten machen. Nach einer Gewöhnungsphase ist das eine recht komfortable, "in sich ruhende" Art der Fortbewegung abseits vom Vollgas bis zur nächsten Ampel mit anschließender Notbremsung.

Letztens hatte ich allerdings ein 20er Schild in der City (Ludwigshafen) übersehen und wurde prompt geblitzt.

Jedenfalls sollten die Tempomaten generell wenigstens bis 30 (oder ca. 25 km) km herunter regeln.

Ich freue mich übrigens auf den kommenden Abstandsradar, hätte aber auch gerne das Schiebedach mit Solarbelüftung dazu und schon scheint es wieder einen unerfüllbaren Wunsch zu geben.

Aber hat eigentlich schon jemand in den USA den neuen Prius gefahren und sich zur Federung geäußert?

Viele Grüße, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar