Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das darf ja wohl nicht wahr sein!
(3 Leser) KSR1, PMueller, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Das darf ja wohl nicht wahr sein!
#73088
Re: Toyota versteh derzeit nicht 08.02.2009 15:49 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
hallo,

@tobistenzel: woher weißt du das mit der schalldämmung des motors? alles was ich über den p3 bis jetzt las, sagte nur, dass der straßenlärm besser abgeschirmt würde. thx 4 info.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73093
Re: Toyota versteh derzeit nicht 08.02.2009 16:38 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
hallo,

@tobistenzel: woher weißt du das mit der schalldämmung des motors? alles was ich über den p3 bis jetzt las, sagte nur, dass der straßenlärm besser abgeschirmt würde.

Das war auch allgemein gemeint. Der Motor ist nicht irgendwie gekapselt und eingepackt.
Ich denke aber mal, dass eine allgemein bessere Schalldämmung auch das Motorgeräusch mehr dämpft.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73110
Re: Toyota versteh derzeit nicht 08.02.2009 19:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

also wenn der Insight 2 etwa 20.000,- kosten soll und der P3 zur gleichen Kohle wie der P2 zu haben sein wird, dann hat sichs sowieso ausgetoyotat. Wer zahlt schon 5000-6000 Euro mehr nur für etwa einen Liter Spritersparnis?!

Bin mal gespannt, ob das Honda-Marketingteam mehr drauf hat als das von Toyota; weniger wär´ schließlich eh gleich null.
Ab April wirds spannend!

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73115
Re: Toyota versteh derzeit nicht 08.02.2009 21:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

also wenn der Insight 2 etwa 20.000,- kosten soll und der P3 zur gleichen Kohle wie der P2 zu haben sein wird, dann hat sichs sowieso ausgetoyotat. Wer zahlt schon 5000-6000 Euro mehr nur für etwa einen Liter Spritersparnis?!

Bin mal gespannt, ob das Honda-Marketingteam mehr drauf hat als das von Toyota; weniger wär´ schließlich eh gleich null.
Ab April wirds spannend!

lg
wogue



Was soll der Quatsch??
Der Insight wird ein Mild Hybrid, also ein Hybrid für Arme. Der macht solange Lärm bis er steht. Die Ruhe ist mir viel wichtiger als das bisschen Spritersparnis. Es geht um den richtigen Weg zum PlugIn, zum E-Auto. Und da ist für mich nur Toyota auf der richtigen Spur. Honda wird ein ernster Mitbewerber, aber das Konzept ist imho Scheiße.
Einziger Vorteil: Toyota kann mit dem Preis nicht so hinlangen. Hoffentlich bleiben die qualitativ bei ihrem Level. Dafür zahl ich gern ein paar Euro mehr.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73120
Re: Toyota versteh derzeit nicht 08.02.2009 21:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Tojo schrieb:
wogue schrieb:
Der Insight wird ein Mild Hybrid, also ein Hybrid für Arme. Der macht solange Lärm bis er steht.

Der schaltet beim Verzögern oder elektrischem Fahren die Einspritzung ab und macht die Ventile zu, dabei dreht der Motor mit der kleinstmöglichen Drehzahl.
Beim Honda Civic bekommt man vom Motor in dem Zustand nicht viel mit.
Es vibriert vor dem Stillstand ein bisschen mehr, aber das ist wirklich harmlos. Nicht ganz Autofahren 2.0, aber deutlich besser als 1.0

Honda wird ein ernster Mitbewerber, aber das Konzept ist imho Scheiße.
Ich finde das recht faszinierend, weil die zeigen, wie leicht und einfach Hybridtechnik sein kann. Kommt natürlich nicht an den Prius ran, aber so riesig ist der Abstand wirklich nicht.
P3 und Insight spielen aber nicht wirklich in der gleichen Liga.
Der Insight ist vielleicht noch mit meinem P1 vergleichbar, wenn man sich die Fahrleistungen und den Verbrauch ansieht. Die Akustik beim Beschleunigen ist wahrscheinlich auch ähnlich

Die "Qualitätsanmutung", wie es so schön heißt und die Ausstattung kann beim Insight auch nicht so gut sein, da da wirklich gespart wurde, um den Preis erreichen zu können.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73125
Re: Toyota versteh derzeit nicht 08.02.2009 23:06 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Danke Tobias für die fachliche Richtigstellung.
Wenn er denn da ist schau ich ihn mir mal an und mach mal ne Fahrt damit. Ein Honda-Händler ist gleich um die Ecke.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73134
Re: Toyota versteh derzeit nicht 09.02.2009 08:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
...ich finde beim P3 ist man aber auch einen "falschen Weg" gegangen...

Statt den Hubraum auf 1,8l zu erhöhen hätte man ihn auf 1.0 verkleinern und eine deutlich stärkere E-Maschine mit erhöhter Akku-Kapazität einbauen können...

Er braucht zwar weniger als ein P2 aber man hätte das noch deutlich mehr ausreizen können und somit dann wenn die Spritpreise wieder steigen auch einen deutlich höheren Kaufanreiz schaffen können.

Ich seh den P3 mit einem lachenden und einem weinenden Auge.


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73137
Re: Toyota versteh derzeit nicht 09.02.2009 09:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
vom civic hybrid geht nach meiner erfahrung die gleiche faszination aus, wie vom prius.umsteiger von autofahren v1.x sind in kurzer zeit "verdorben". von daher finde ich den insight toll.
ich hab auch den eindruck, dass viele, die den madig machen, noch überhaupt keinen meter im civic hybrid gefahren sind. ist das nicht genau die verhaltensweise, die ihr anderen hybridkritikern so gern vorwerft?
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73149
Re: Toyota versteh derzeit nicht 09.02.2009 10:33 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@kurzer,

treffender kann man es nicht sagen.

Meine These :
Nur weil ich den Prius fahre, bauen ANDERE keine schlechten Autos.
Ende


Als ich "letztlich" mit einigen anderen Priusfahrern
über den hohen Spritverbrauch beim Prius diskutierte, erntete ich auch nur Mitleidiges Lächeln....

Ich sagte :

wenn ich bedenke, was Toyota mit seinem Prius alles anstellt, damit er (man) die 4,xx Liter schafft ....
Voller sauteurer Hybridstrang, High Tech Electronic, sogar windschnittige Radkappen auf
die Alu-Felgen, "Pagoden-Dach", Windgliding unten, etc...

Da stellt sich der Honda schon einfacher dar....

Ich trau mich doch !
Heißt allerdings nicht, dass ich den Honda möchte.
Ich bin ihn 3 x um den Block gefahren...und fand :
der Prius ist einfach anders....

Der hat so etwas "Himmliches"...(Smile)




easyroller<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 09/02/2009 10:34
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73151
Re: Toyota versteh derzeit nicht 09.02.2009 10:59 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
kurzer schrieb:vom civic hybrid geht nach meiner erfahrung die gleiche faszination aus, wie vom prius.umsteiger von autofahren v1.x sind in kurzer zeit &quot;verdorben&quot;.
Sehe ich auch so. Persönlich würde ich zwar jederzeit einen Vollhybriden vorziehen (da geht´s mir wie dem easyroller), aber einem Umsteiger von einem konventionellen Fahrzeug bietet bereits ein milder Hybride erhebliche Vorteile. Dass es noch besser geht, wissen die Kunden in der Regel nicht. Deshalb werden sich die ganzen Mild Hybrid-Konzepte auch verkaufen lassen, ob nun von Honda oder Daimler oder sonstwem.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73155
Re: Toyota versteh derzeit nicht 09.02.2009 12:31 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Für unsere Bedürfnisse war damals der Prius nur knapp vor dem Civic Hybrid bei der Kaufentscheidung. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es auch Leute gibt, für den ein Civic Hybrid ihre Bedürfnisse besser erfüllen. (Ich muss aber auch zugeben, dass mein Bauch unbedingt Prius sagte.)

Wieder on Topic:
Wie lang ist die Lieferzeit für ein Honda Insight wenn man ihn Heute bestellt? Oder für einen Ford Fusion Hybrid, oder Opel Ampera, oder Golf Bluehybrid?
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73156
Re: Toyota versteh derzeit nicht 09.02.2009 12:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
[b]Persönlich würde ich zwar jederzeit einen Vollhybriden vorziehen (da geht´s mir wie dem easyroller), aber einem Umsteiger von einem konventionellen Fahrzeug bietet bereits ein milder Hybride erhebliche Vorteile. Dass es noch besser geht, wissen die Kunden in der Regel nicht. Deshalb werden sich die ganzen Mild Hybrid-Konzepte auch verkaufen lassen, ob nun von Honda oder Daimler oder sonstwem.
Ja, ich denke auch, dass der Ottonormalkäufer die Unterschiede einfach nicht (zu schätzen) weiß - oder es ihm auch leidlich egal ist, wenn ein Toyota mit jeder Menge Technik Pipapo ein paar Zähler hinter dem Komma weniger verbraucht und dabei teurer ist.
Auch ich würde kein MHD-Auto kaufen, weil es einfach eine halbe Stufe rückwärts ist - aber wenn man aus der 1.0-Richtung kommt, ist es ja ein Schritt in die richtige Richtung.
Außerdem bin ich eh gespannt, was nun bald in den Marketing-Abteilungen passieren wird: Bisher gab es im Prinzip nur 2 echte Hybrid-Hersteller, die aufgrund der schlechten Rentabilität der Produktion und der hauptsächlichen Auslegung für die USA die Werbung in Europa eher auf Sparfalmme gefahren haben. Nun kommen also bald die Europäer Stück für Stück dazu (perspektivisch Mercedes mit dem ML-Vollhybrid, BMW mit einem Siebener und die ganzen kleinen MHD-Dinge) - und die werden wohl à la Audi (&quot;Vorsprung durch Technik&quot;) viele Kampagnen starten, um die hohen Entwicklungskosten durch viele Verkäufe wieder reinzuholen. Wahrscheinlich werden dann bald viel mehr Leute wissen, wie Hybrid eigentlich funktioniert. Und wenn sich dann die megateuren Schlitten voneinander abgrenzen müssen, wird z.B. MB auch ganz genau den Vollhybrid erklären, um zu erklären, warum die MHD-Sachn von BMW nicht so viel kosten ... ODER?
Also schauen wir auf unserer 2.0-Stufe einfach mal zu, wann wer langsam die Auto-Versionen 1.5, 1.6, 1.7 etc. erreicht... Wir werden sehen, dass mit einem europäischen Marketingfeuerwerk für die Hybridtechnik die Dinge in Bewegung geraten könnten ...
steveBIO
Beiträge: 480
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
II Exec., pacificblau, Leder, Sitzhz., TPA400, iPod-Connector
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73184
Re: Toyota versteh derzeit nicht 09.02.2009 18:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Fred_H schrieb:
Wieder on Topic:
Wie lang ist die Lieferzeit für ein Honda Insight wenn man ihn Heute bestellt? Oder für einen Ford Fusion Hybrid, oder Opel Ampera, oder Golf Bluehybrid?

Der Honda Insight ist kurzfristig bestellbar, die anderen nicht.

Die hiesige Lieferzeit des Insight hängt wohl in erster Linie von der US-amerikanischen Nachfrage ab, in zweiter Linie davon, wie stark Honda in Europa dafür trommeln wird. Beim Civic Hybrid haben sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert ... die Folge waren homöopathische Verkaufszahlen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73193
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 09.02.2009 18:58 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo, ich habe heute bei meinem Händler den Kaufvertrag für einen PII unterschrieben.
Ich bekomme das Auto Mitte März.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73194
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 09.02.2009 19:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Wolfe schrieb:
Hallo, ich habe heute bei meinem Händler den Kaufvertrag für einen PII unterschrieben.
Ich bekomme das Auto Mitte März.

Glückwunsch!
Aus dem Pool?
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar