Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das darf ja wohl nicht wahr sein!
(2 Leser) Gulfoss, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Das darf ja wohl nicht wahr sein!
#72903
Das darf ja wohl nicht wahr sein! 06.02.2009 11:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  


Toyota hat meine Bestellung für den Prius II heute morgen storniert.
Das Auto wird nicht mehr gebaut!!! Nur noch das was im Vorlauf ist wird zu ende gebaut.

Es gibt ab sofort "nur" noch den neuen.
Bestellbar ab Mai 2009.


Grrrrrrrrrr!

Charlie, der jetz in der Ecke sitzt und gar fürchterlich weint, schniefffff.....
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72905
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 06.02.2009 12:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Am 26.01.09 habe ich einen Prius II bestellt, der von einem anderen Händler umgeleitet werden sollte. Vorgestern habe ich auf Nachfrage erfahren, dass der wohl doch schon weg war und jetzt extra für mich ein ganz neuer von Toyota bestellt wurde. Damit würde sich die Leiferzeit halt auf Mitte März verschieben

Na, jetzt bin ich mal gespannt, was passiert.
WAM
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72907
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 06.02.2009 12:42 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Also ich hatte am 2.2. bestellt. Ich hoffe für dich, dass es noch klappt.

Ich werde mal sehen, ob es noch einen Exe (vorzugsweise in rot) irgendwo im Internet bei einem Händler gibt. Ansonsten ins blaue schiessen und einen 3er bestellen. Den ich benötige im Nov. ein anderes Fahrzeug.

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72914
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 06.02.2009 15:09 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Holla, das ist schon eine Überraschung !!
Das täte mir ja leid für Euch beide, wenn ihr nun bis Spätherbst 09 warten müsstet.

Ob P-III oder P-II besser ist, kann man wohl erst sagen wenn man drinne gesessen hat und ihn gefahren hat.

Ich drück Euch die Daumen, dass es irgendwelche vergessenen Kontingente gibt. Da sieht man es mal wieder, Toyota strengt sich nicht wirklich an, die Hybride massenweise zu verkaufen. Ist ja fast wie mit dem Trabant früher.

Muss sich wohl immer noch nicht lohnen, bzw. Toyota fürchtet irgendwelche unkalkulierbare Risiken, für die sie Gelder pro verkauften Prius reservieren mussten.

Hoffentlich wird der P-III in grösseren Volumen produziert.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72915
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 06.02.2009 15:16 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Da verstehe einer die Welt noch!

Welteit Absatzkrise, "Leute, kauft neue Autos!" - Und Toyota streicht bereits eingegangene Bestellungen aus dem Auftragsbuch. Man kann das ja vielleicht verstehen, wenn jetzt irgendwelche Produktionshallen oder -Maschinen umgebaut werden müssen um zügig mit der Produktion des neuen Modells beginnen zu können. Aber in die derzeite Welt-. Wirtschafts- und sonstige Lage passt das überhaupt nicht.

Und das Gerücht, der P2 würde eventuell auch nach Erscheinen des P3 noch weiter produziert werden, dürfte damit nun auch ad acta gelegt werden können.

Euch beiden jedoch drücke ich die Daumen, dass ihr doch noch, wie auch immer, jedoch in überschaubarer Zeit, zu eurem Prius kommt Lasst euch nicht entmutigen, Toyota ist ist halt schon manchmal a bisserl komisch.

Heri
y2525
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, seit 11/2008 (EZ), arctisblau, Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1), nach 276.000 km: 5.1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72917
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 06.02.2009 16:03 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Tja, ne. Ich sage nur "Nichts ist unmöglich"

Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72918
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 06.02.2009 16:12 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

vielleicht könnte man, wenn die selbst net so gescheit sind, anregen, dass die Landesvertretung ne Liste mit noch verfügbaren Wagen und Ausstattungen für Händler ins Netz stellt. Dann könnte jeder schauen, ob für ihn was dabei ist.
Das kann doch im Zeitalter des Internets nicht so ein Problem sein!

Ich kann ja auch in meiner Branche österreichweit alles von meinem Computer in Graz aus überblicken.
Die stelln sich vielleicht an...

Man bedenke am Rande: Bereits jetzt (Feber) gibt es offenbar keine P2 mehr zu bestellen, und große Mengen des P3 sollen erst 2010 kommen - also wird wohl 2009 das große Jahr des Honda Insight, da man bei Toyota lieber die Produktion um 20% zurückfährt als zu produzieren. Ist Toyota tatsächlich so dämlich? Da wundern mich deren rote Zahlen nicht mehr!
Außerdem frag ich mich, was mit der halbseidenen Ankündigung wurde, dass der P2 parallel weiter verkauft werde...

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72920
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 06.02.2009 16:44 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Charlie schrieb:
Tja, ne. Ich sage nur "Nichts ist unmöglich"

Charlie


Komm mir bloss nicht mit Slogans

Ich sage nur "Vorsprung durch Technik", ich wiederhole: "durch TECHNIK!"

Ich war gerade auf der Toyota Seite/Prius - da wird immer noch der P2 zum Kauf präsentiert...

Walter
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72923
Re: Das darf ja wohl nicht wahr sein! 06.02.2009 17:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Alos, ich habe dann mal mit Toyo telefoniert. Alle die Wagen die noch in der Pipeline sind werden produziert. Keine Neuzugänge mehr. Da sind auch noch Händlerwagen dabei. Diese sind dann ggfs. verfügbar. Allerdings kein EXE und schon gar nicht in rot. Wenn überhaupt, dann kann ich noch einen SOL in silber haben. Toll. Viele Abstriche für einen neuen Wagen denn man schliesslich eine Zeit fahren will.
Also hat Toy quasi entschieden das ich den 3er kaufen muß. Oder eben Honda

Der Verkaufstart für den 3er ist am 6.6.2009!! Also, vormerken, Jungs und Mädels

Im März werden den Händlern von Toy zwei oder drei Modelle als Vorführwagen angeboten. Fix konfiguriert. Im April folgen dann soviele Infos, dass eine Kundenbestellung möglich sein wird. Lieferzeit dann 3-4 Monate.

Na denn, warten wir halt bis zum Herbst
Wein.....Charlie
Charlie
Beiträge: 390
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis September 2009 -> Ford Focus ST = Bauch-Auto
Jetzt , nicht mehr... -> Prius 3 Exe - Navachorot = Vernunft-Auto
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72929
Toyota versteh derzeit nicht 06.02.2009 17:43 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

wir wollten den IQ kaufen.
Lieferzeit: 3 MOnate.
Inzahlungnahme Twingo zur Abwrackprämie, obwohl erst5 Jahre alt ( laut Schwacke um 5500 € )

Aygo: Lieferzeit 3 Monate
Yaris: Lieferzeit 3 Monate

gehen wir zu Smart: Smart Fortwo als Jahreswagen mit microhybride sofort erhältlich, als Neuwagen 8 Wochen.
Toyota nichts unmöglich, der nächste Hybrid muß ja nicht von Toyota kommen. Auch als Kunde ist nichts unmöglich.


Gruß

Frank
Alpsee
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Hybrid Edition 4*2 Reflex Blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72932
Re: Toyota versteh derzeit nicht 06.02.2009 17:57 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Google mal nach Smart+Motorschaden...

Am besten noch der CDI...wenn was am Auspuff ist kannste den neuen Turbo mitbezahlen. Einzeln nicht erhältlich...

Tus Dir nicht an!


Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72935
Re: Toyota versteh derzeit nicht 06.02.2009 18:26 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich ist es bedauerlich und sicherlich ärgerlich, wenn der "Traumwagen" nicht mehr käuflich ist. Ich kann auch verstehen, dass man sich hier mal Luft machen will.

Sachlich feststellen muss ich aber, dass ihr euch einen guten Teil über euch selber ärgern könnt. Den P2 gibt es seit 2003/2004. Reichlich Zeit also umzusteigen. (Zitat Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft Toyota ... [oder ähnlich])

Wer im Forum ab und an mal mitgelesen hat: Herr Wandt hat dem Gerüchten über den Weiterbau des P2 schon früh ein Ende gemacht.
Übrigens strengt sich Toyota sehr an den Prius zu verkaufen. In 2008 wurden in Europa ca 28% mehr Prius verkauf als 2007. Also wissen die in Japan auch, wie sie dem Verkaufsrückgang ihrer Autos begegnen können.

Und noch etwas: Wenn es einen roten Exe nicht mehr gibt, aber einen silbernen SOL, dann rate ich dir: Nimm den SOL. Du hast mehr davon als von dem EXE. Fahren tun beide gut und die Farbe für die Fahrzeugeigenschaften nicht wichtig. Die ist nur für die, die draußen sind.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72936
Re: Toyota versteh derzeit nicht 06.02.2009 18:43 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Alpsee schrieb:
Hallo,

wir wollten den IQ kaufen.
Lieferzeit: 3 MOnate.
Inzahlungnahme Twingo zur Abwrackprämie, obwohl erst 5 Jahre alt ( laut Schwacke um 5500 € )

Aygo: Lieferzeit 3 Monate
Yaris: Lieferzeit 3 Monate

gehen wir zu Smart: Smart Fortwo als Jahreswagen mit microhybride sofort erhältlich, als Neuwagen 8 Wochen.
Toyota nichts unmöglich, der nächste Hybrid muß ja nicht von Toyota kommen. Auch als Kunde ist nichts unmöglich.


Gruß

Frank

Das sehe ich nicht als Nachteil, dass Toyota so lange Lieferzeiten hat. Es bedeutet einfach - die Autos werden gefragt! Und wenn ein Smart (als Beispiel) "zum mitnehmen" ist, muß nicht unbedingt was heissen. Den will einfach nicht jeder!
Laut Toyota: "...Die Prius-Verkäufe in Europa wuchsen um 29 Prozent auf 41.495 Einheiten an, so dass per Ende 2008 insgesamt mehr als 175.000 Toyota- und Lexus-Hybridfahrzeuge auf europäischen Straßen unterwegs sind. Bei Lexus ist inzwischen jedes dritte verkaufte Fahrzeug ein Hybridmodell, angeführt vom RX 400h..."
Also, es sieht doch nicht schlecht aus?
Die Krise hat alle getroffen, manche mehr, einige weniger. Ich will hoffen, dass Toyota die Krise ohne Schaden übersteht.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72937
Re: Toyota versteh derzeit nicht 06.02.2009 18:45 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Sachlich feststellen muss ich aber, dass ihr euch einen guten Teil über euch selber ärgern könnt. Den P2 gibt es seit 2003/2004. Reichlich Zeit also umzusteigen. (Zitat Gorbatschow: Wer zu spät kommt, den bestraft Toyota ... [oder ähnlich])

Naja, kann man auch anders sehen. Mir fiel im letzten Sommer die Entscheidung auch nicht gerade leicht, einen großen Batzen Geld für den Prius locker zu machen, da ich meinen Vorigen erst in 2002 gekauft hatte. Es kann sich halt nicht jeder schon nach 6 Jahre oder so wieder einen Neuen leisten. Bei mir ging's zum Glück.

Heri
y2525
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, seit 11/2008 (EZ), arctisblau, Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1), nach 276.000 km: 5.1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72939
Re: Toyota versteh derzeit nicht 06.02.2009 18:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hab ich ein Glück gehabt dass ich meinen Sol in weiss im November mit "nur" 6 Wochen Wartezeit in Empfang nehmen durfte................
Hatte mich auch bewußt für den "alten" Prius entschieden, vor allem wegen der Mittelkonsole.........
Ich bereue nichts............
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar