Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

vielleicht ein prius III
(2 Leser) Gulfoss, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: vielleicht ein prius III
#72604
vielleicht ein prius III 03.02.2009 15:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
hallo zusammen,
bin seit ein paar minuten angemeldet weil wir überlegen einen prius zu kaufen. wir würden dann auf den neuen IIIer warten. die frage ist für mich, ob sich für uns wirklich ein prius lohnt. hier mal ein paar fakten, vielleicht könnt ihr uns ein rat geben.
sind eine bis jetzt dreiköpfige familie. wohnen in einer ländlichen gegend (ortenaukreis), fahren im jahr ca. 25.000 km, bei uns gibt es einige kleine dörfer und hauptsächlich bundesstraßen. von den 25.000 km sind vielleicht 4.000 km autobahn. bin ein eher ruhiger fahrer, der frühzeitig vom gas geht und das auto rollen läßt. autobahn fahre ich meist 130 kmh. ansonsten ist hier auf der bundesstraße 80 kmh angesagt. mein fahrprofil ist meist gleich, hautpsächlich halt überland und stadt. der prius III soll ja 1,6 km rein elektrisch fahren können, da es mich mal interessiert, habe ich geschaut, wie weit ich damit bei uns im ort kommen würde, bei 1,6 km wäre ich schon wieder aus dem ort draußen, wobei ich die wiederaufladung durch den schubbetrieb nicht eingerechnet hab.
was mich noch interessieren würde, wäre zu wissen wie lange die akkus brauchen um wieder voll zu sein.
freu mich auf eure antworten.
vielen dank schon mal im voraus
ps. zur zeit fahre ich einen mazda5 mit 143 ps diesel und hab im schnitt 6,3 liter verbrauch.
alexandro77
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72611
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 16:24 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Dein Fahrprofil klingt so, als ob es besonders prius-kompatibel wäre. Hauptsächlich Stadt und Landstraße, AB nur bis max. 130 km/h: das sollte passen.

Mit dem P3 liegen natürlich noch keine Verbrauchserfahrungen vor, aber bei einem kolportierten Normverbrauch von 3,8 Liter sollten bei deinem Fahrprofil Verbräuche von 4,0 bis 4,5 Liter machbar sein, also ca. 2 Liter weniger als mit deinem Mazda.

Beim P2 werden die Akkus i.d.R. recht schnell wieder nachgeladen (innerhalb von wenigen Minuten). Das geschieht während der Fahrt, wie mit einer konventionellen Lichtmaschine. Wird beim P3 auch nicht viel anders sein ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72612
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 16:27 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

zur zeit fahre ich einen mazda5 mit 143 ps diesel und hab im schnitt 6,3 liter verbrauch.
Direkter Vorgänger des Prius war in meinem Fall ein Mazda 6 Kombi, mit dem 2-Liter-Diesel (136 PS, 5 Gang Handschaltung). Dein Mazda 5 hat vermutlich einen Gang mehr. Mazda 6: 5.6 Liter/100 km, Prius 2-Verbrauch siehe unten (über den P 3 liegen noch keine Erfahrungen vor). Bei identischem Fahrprofil sollte also ein Liter Einsparung gegenüber Deinem Mazda 5 drin sein, das wäre in Deinem Fall ein Schnitt von etwa 5.3 Liter/100 km. Das halte ich bei Deinem Fahrprofil auch für realistisch.

Um gleich mit einem weit verbreiteten Irrtum aufzuräumen:

Es ist zwar nice-to-have, aber energietechnisch nicht unbedingt erstrebenswert, möglichst weit elektrisch zu fahren. Die Energie, die für das Laden des Akkus benötigt wird, muss ja erstmal erzeugt werden. Das ist immer mit Wandlungsverlusten verbunden!

Im Klartext heisst das: Wenn Du einen Berg runterrollst oder bremst, dann ist es natürlich sinnvoll, die Energie in die Traktionsbatterie einzuspeisen (bei normalen Autos wird sie in Wärme gewandelt).

Hingegen ist es aber nicht sinnvoll, die Traktionsbatterie leerzufahren, um sie dann beim normalen Fahren in der Ebene wieder aufzuladen. Das geht zwar relativ flott, aber diese Energie muss dann ja extra erzeugt werden. Verbrauchstechnisch ist es günstiger, gleich mit dem Verbrennungsmotor zu fahren.

Ich hoffe, meine Erklärung war halbwegs verständlich. Vielleicht kann das ja noch jemand besser.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72613
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 16:33 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Alexandro,
erst mal herzlich Willkommen hier.
Ich wohne auch im Ortenaukreis, nähe Offenburg. Meine Paradestrecke ist die B33. Dabei brauche ich je nach Verkehr zwischen 3.8 und 4.5l/100km.
Vielleicht kannst du näher spezifizieren -per PM- wo du wohnst, dann können wir gerne mal eine Testfahrt auf den von dir am meisten gefahrenen Strecken machen.

have fun
BOfH
BOfH
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72614
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 16:34 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
erstmal danke für die antworten.
natürlich ist es nicht sinnvoll die akkus leer zu fahren. ich würde hauptsächlich im standard modus fahren, in dem entscheidet der wagen ja selber ob er elektrisch oder mit benzin fährt (hoffe das hab ich richtig gelesen). mal sehen vielleicht geh ich am freitag mal zum händler wegen einer probefahrt. dann kann ich meine strecken mal testen dann hab ich vielleicht ein gefühl für das auto.
alexandro77
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72616
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 16:35 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
BOfH schrieb:
Hallo Alexandro,
erst mal herzlich Willkommen hier.
Ich wohne auch im Ortenaukreis, nähe Offenburg. Meine Paradestrecke ist die B33. Dabei brauche ich je nach Verkehr zwischen 3.8 und 4.5l/100km.
Vielleicht kannst du näher spezifizieren -per PM- wo du wohnst, dann können wir gerne mal eine Testfahrt auf den von dir am meisten gefahrenen Strecken machen.

have fun
BOfH



hey, das ist doch klasse. ich wohne in zell am harmersbach, hoffe das sagt dir was.
meine strecken sind von zell nach berghaupten und von zell nach haslach.
danke
alexandro77
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72618
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 16:45 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Kenne alle drei. Ich komme aus dem Ort mit dem schönen Schloss in den Bergen und hab selbst schon in Berghaupten bzw. Haslach gearbeitet.
Also mit diesem Streckenprofil wirst du wahrscheinlich noch Egon bzw. Komprex unterbieten können. Wie gesagt. Wir können uns gerne mal treffen und ne Probefahrt von Berghaupten nach Zell bzw. Haasle machen.
Diese Woche hätte ich allerdings nur morgen Abend Zeit, an sonsten erst wieder nächste Woche.

So jetzt auch mit Smilie (;<br><br>Posting ge&auml;ndert von: BOfH, am: 03/02/2009 16:47
BOfH
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72619
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 16:50 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
BOfH schrieb:
Kenne alle drei. Ich komme aus dem Ort mit dem schönen Schloss in den Bergen und hab selbst schon in Berghaupten bzw. Haslach gearbeitet.
Also mit diesem Streckenprofil wirst du wahrscheinlich noch Egon bzw. Komprex unterbieten können www.priusfreunde.de/portal/components/co...icons/whistling.png.

Wie gesagt. Wir können uns gerne mal treffen und ne Probefahrt von Berghaupten nach Zell bzw. Haasle machen.
Diese Woche hätte ich allerdings nur morgen Abend Zeit, an sonsten erst wieder nächste Woche.



@bofh: wäre klasse. dann könnte ich mir, wenn es deine zeit zulässt, das auto in alle ruhe mal anschauen, ohne das gleich ein verkäufer auf mich drauf springt. klar wird der IIIer anders aussehen und auch anders verarbeitet sein, aber die technik und auch das jetzige modell interessiert mich. vorallem platzmäßig, da wird sich zum dreier nicht viel verändern. ich würde sagen, dann machen wir das nächste woche, wenn du nichts dagegen hast. bin in den nächsten tagen hier immer mal wieder online.
danke für deine hilfe!
alexandro77
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72622
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 17:04 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
BOfH schrieb:
Kenne alle drei. Ich komme aus dem Ort mit dem schönen Schloss in den Bergen und hab selbst schon in Berghaupten bzw. Haslach gearbeitet.
Also mit diesem Streckenprofil wirst du wahrscheinlich noch Egon bzw. Komprex unterbieten können. Wie gesagt. Wir können uns gerne mal treffen und ne Probefahrt von Berghaupten nach Zell bzw. Haasle machen.
Diese Woche hätte ich allerdings nur morgen Abend Zeit, an sonsten erst wieder nächste Woche.

So jetzt auch mit Smilie (;&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: BOfH, am: 03/02/2009 16:47

@BOfH
(smile)
Komprex
Beiträge: 2141
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72623
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 17:16 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
alexandro77 schrieb:im standard modus fahren, in dem entscheidet der wagen ja selber ob er elektrisch oder mit Benzin fährt (hoffe das hab ich richtig gelesen).
Ja, genau so ist es. Er schaltet vorzugsweise dann auf rein elektrischen Antrieb um, wenn der Verbrennungsmotor sonst mit sehr ungünstigem Wirkungsgrad laufen würde. Das ist beispielsweise bei niedriger Geschwindigkeit der Fall, beim Anfahren und vielen anderen Gelegenheiten. Es kommt sogar vor, dass er auf der Autobahn den Verbrenner abschaltet, wenn gerade nur sehr wenig Energie zum Halten der Geschwindigkeit benötigt wird.

mal sehen vielleicht geh ich am freitag mal zum händler wegen einer probefahrt. dann kann ich meine strecken mal testen dann hab ich vielleicht ein gefühl für das auto.
Die meisten brauchen ein, zwei Stündchen, bis sie langsam ein Gefühl für das Auto bekommen und diese geniale Art des Antriebs zu schätzen lernen. Es soll aber auch Fälle geben, wo schon nach 10 Sekunden alles klar war. Und vergiss nicht, vor der Fahrt den BC zu resetten, damit Du am Ende den Schnitt ablesen kannst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72633
Re: vielleicht ein prius III 03.02.2009 18:47 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
...noch ein Gesichtspunkt:
die Eingangsfrage war (wie so oft), ob der Prius sich lohnt.
Das ist zunächst einmal finanziell gemeint; logisch.

Für mich z.B. würde der Prius sich rein finanziell nicht lohnen; da ich nur ca. 9T. km im J. fahre.
Für mich lohnt er sich aber wegen des einmaligen Fahrgefühls (HSD) und auch wegen des &quot;guten Gewissens&quot; (extrem wenig Schadstoffe; erst recht im Vergleich zum Diesel).
Deshalb leiste ich ihn mir!

Viel Spaß bei der PF wünscht
Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72985
Re: vielleicht ein prius III 07.02.2009 10:40 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@bofh: hab dir mal zwei pm geschrieben, hab aber keine ahnung ob du die überhaupt bekommen hast.
wenn du weißt wie du nächste woche zeit hast, gib mir bitte bescheid.
danke nochmal für das angebot mit der probefahrt.
alexandro77
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72986
Re: vielleicht ein prius III 07.02.2009 11:04 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
@alexandro

PM ist so eine Sache...versuche doch mal die E-Mail
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72991
Re: vielleicht ein prius III 07.02.2009 13:05 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
MezzoL schrieb:
@alexandro

PM ist so eine Sache...versuche doch mal die E-Mail

Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72995
Re: vielleicht ein prius III 07.02.2009 15:23 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
hi,
hab ich auch schon gemacht. da ich noch recht neu hier bin, war ich mir nicht sicher ob es überhaupt geht, daher hab ich pm und email geschrieben. ich lass mich mal überraschen.
alexandro77
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar