Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vorstellung und "Ist das Auto was für mich"?
(3 Leser) Gulfoss, KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vorstellung und "Ist das Auto was für mich"?
#70981
Vorstellung und "Ist das Auto was für mich"? 16.01.2009 10:29 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Guten Tag liebe Prius Gemeinde!

zunächst einmal Gratulation zu einem lebendigen und anspruchsvoll gemachten Forum. Mir fällt spontan kaum ein Auto ein mit einer derart involvierten Gefolgschaft. Die "Gemeinde" ist von daher vielleicht gar nicht so weit hergeholt.

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Klaus, habe eine Familie mit 2 Kindern und arbeite im Bereich Forst. Mein Arbeitsplatz ist in Brandenburg, wir wohnen allerdings im schönen Lipperland (NRW). Zum Glück muß ich nur so alle 14 Tage den Betrieb besuchen, ansonsten pendele ich vom Frühstücks- an den Schreibtisch auf einer Strecke von etwa 12 m!

Damit ist meine Anforderung eigentlich schon beschrieben: alle paar Wochen einmal 500 km hin und 500 zurück. Geländewagen für den Forst steht vor Ort, ist also kein Thema. Dazwischen wird entweder gar nicht gefahren, oder die üblichen "Mama-Taxi" Transporte im Kurzstreckenbereich.

Derzeit haben wir 2 große Kombi's, einen Volvo V70 Diesel mit nachgerüstetem Filter und inzwischen grüner Plakette, sowie meinen Dienstwagen, einen Audi allroad mit 2,7 Liter Benziner. Der Volvo hat, da meist von meiner Frau gefahren, wenig Kilometer runter und soll eigentlich bleiben. Ein langfristig gemessener Verbrauch von etwa 7 - 7,5 Litern auf 100 km scheint in der heutigen Zeit so verkehrt nicht zu sein, wohlgemerkt, bei der Transportkapazität eines mittleren Lasters. Der Audi nähert sich den 200000 km und somit fangen so langsam größere Reparaturen an. Viel schlimmer ist in meinen Augen allerdings der Verbrauch: so lange der Wagen in der Einfahrt steht geht es ja noch... aber wehe wenn ich ihn starte...

Egal ob schnell oder langsam, der Verbrauch ist praktisch nicht unter 14 Liter zu bekommen, im Durchschnitt! Da macht Autofahren echt keinen Spaß mehr! Insofern bitte ich mir nachzusehen, das ich über die hier stellenweise geposteten Maximalverbräuche des Prius nur milde lächeln kann. Lange Rede kurzer Sinn: die Spritschleuder muß weg!

Folgende Überlegungen: wir behalten einen Kombi, haben also für Möbeltransporte, Urlaubsreise, Anhängerziehen, etc. mehr als genug Kapazität. Da der Volvo dann vermutlich noch weniger gefahren wird ist das sicherlich resourcentechnisch zu vertreten. Es bleibt zwar beim Diesel, aber da der Filter nachgerüstet ist, befindet sich das Auto abgastechnisch auf dem aktuellen Stand.

Für das zweite Auto schwebt mir nun der Prius vor: um mich nach Brandenburg und zurück zu transportieren sollte das Auto reichen. Da ich keinen "Vertreterjob" habe kann ich mir meine Fahrtzeiten selber einteilen. Ob ich also 4 oder 5 Stunden unterwegs bin ist egal. Schon heute fahre ich wegen des hohen Verbrauchs meist mit Tempomat 160 als Maximum was dann echten 150 entspricht. Eine Geschwindigkeit, die auch der Prius relativ problemlos erreicht.

Ach so, im Jahr kommen natürlich dennoch etwa 30.000 km dabei heraus und daher auch meine Frage ans Forum nach Meinungen: ist der Prius der Richtige?

Mir ist dabei wohl bewusst, das es sich um einen gewaltigen Sprung handelt, allerdings bin ich der Überzeugung, das ich dringend einige Maßnahmen bezüglich Resourcenverbrauch und Klimaschutz unternehmen sollte. Daher machen mir auch Veränderungen die mit Einschränkungen verbunden sind nichts aus...

Gruß,

Klaus
waldschrat
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lesen gefährdet die Dummheit!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70985
Re: Vorstellung und "Ist das Auto was für mich"? 16.01.2009 11:53 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

ich habe auch ziemlich lange im Forum gelesen bevor ich meinen Lexus SC verkauft habe und mir einen neuen Prius
bestellt habe. Nach den ersten tausend Kilometern kann ich folgendes Fazit ziehen:

5,7 L Verbrauch bei 90% Autobahn und den kalten Temperaturen finde ich sehr ordentlich.
Das Auto ist bei normaler Fahrweise extrem leise und
im Batteriefahrmodus ein besonderer Genuss.
Das Platzangebot, die technischen Spielereien bzw. Hilfen erfreuen mich jeden Tag immer wieder.
Der Wechsel vom Spritfresser mit Statussymbol zum
bequemen und umweltverträglichen Prius kann ich nur empfehlen.
Einzige Einschränkung beim Prius ist, dass Arbeitskollegen und Bekannte den Wert dieses Autos
unterschätzen und abfällige Bemerkungen machen ( oft aber nur bis zur ersten Fahrt im Prius).
Viele Grüße Andreas
Meisterbaer
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70986
Re: Vorstellung und 16.01.2009 11:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
waldschrat schrieb:
Ach so, im Jahr kommen natürlich dennoch etwa 30.000 km dabei heraus und daher auch meine Frage ans Forum nach Meinungen: ist der Prius der Richtige?
Da die Strecke vom Lipperland nach Brandenburg ziemlich eben ist (wenn man mal vom Weserbergland absieht), lässt es sich mit dem Prius recht gemütlich "cruisen". Unsere letzte Fahrt aus dem Lipperland nach Potsdam und retour kam uns ziemlich kurz vor, obwohl wir kaum schneller als 120 km/h gefahren sind.

Bei 150-160 km/h auf der AB wirst du aber sicher mit ca. 6-7 Liter rechnen müssen. Das wäre ja immerhin schon eine Halbierung deines bisherigen Verbrauchs ...

Weitere Fragen, die möglicherweise nur Lipper untereinander klären können, einfach per PN ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70990
Re: Vorstellung und 16.01.2009 12:23 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Mal so von Lipper zu Lipper, wo gehe ich denn für Probefahrt und Einkauf am besten hin? Der nächste wäre Lemgo, aber auch Bielefeld ist ja nicht soooo weit weg.
waldschrat
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lesen gefährdet die Dummheit!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70991
Re: Vorstellung und 16.01.2009 12:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
waldschrat schrieb:
Mal so von Lipper zu Lipper, wo gehe ich denn für Probefahrt und Einkauf am besten hin? Der nächste wäre Lemgo, aber auch Bielefeld ist ja nicht soooo weit weg.
Hab meinen P1 in Pyrmont beim AH Begemann gekauft, was bei uns in Blomberg quasi um die Ecke ist.

Den P2 hab ich in Rahden bei AH Rehling gekauft. War 'ne günstige Gelegenheit (Vorführwagen mit nur 600km auf der Uhr).

Den Lemgoer Händler kenne ich auch; hab dort mal einen Vandalismus-Schaden beheben lassen (Teillackierung).

Warten lasse ich den P2 in Pyrmont.

Die kleinen Händler sind beim Service nach meiner Erfahrung eigentlich durchweg gut. Der direkte Draht zur Werkstatt klappt da einfach besser als bei 'nem großen Laden.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71006
Re: Vorstellung und 16.01.2009 15:27 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
waldschrat schrieb:
Guten Tag liebe Prius Gemeinde!

zunächst einmal Gratulation zu einem lebendigen und anspruchsvoll gemachten Forum. Mir fällt spontan kaum ein Auto ein mit einer derart involvierten Gefolgschaft. Die "Gemeinde" ist von daher vielleicht gar nicht so weit hergeholt.

....

Ach so, im Jahr kommen natürlich dennoch etwa 30.000 km dabei heraus und daher auch meine Frage ans Forum nach Meinungen: ist der Prius der Richtige?

Mir ist dabei wohl bewusst, das es sich um einen gewaltigen Sprung handelt, allerdings bin ich der Überzeugung, das ich dringend einige Maßnahmen bezüglich Resourcenverbrauch und Klimaschutz unternehmen sollte. Daher machen mir auch Veränderungen die mit Einschränkungen verbunden sind nichts aus...

Gruß,

Klaus


Hallo Klaus,

willkommen hier auch von mir - ein Neuling mit erst 500km auf der Uhr.

"ist der Prius der richtige?" Tja das muss jeder selbst erFahren = Probefahrt.

Vorteile hast Du sicher schon gelesen. Nachteile - das Forum ist auch hier sehr offen - muss man aber etwas aufmerksamer durchsuchen. Es gab ein Thread - such mal nach "plus" oder "minus".

Also leih ihn Dir mal aus
"Abrr vooorsicht, isst cool man!!

Walter (sehr begeistert vom Neuen Auto)

Ach ja, Du hast sicher vom Prius III gelesen. Du hast also die Chance zwischen nagelneuen Prius II und III zu wählen (wenn Du etwas Geduld aufbringst)
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71007
Re: Vorstellung und 16.01.2009 15:38 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
cirrus schrieb:

Ach ja, Du hast sicher vom Prius III gelesen. Du hast also die Chance zwischen nagelneuen Prius II und III zu wählen (wenn Du etwas Geduld aufbringst)[/quote]

Hallo Walter,

nicht nur gelesen, sondern schon aufmerksam studiert. Auch wenn ich die neue Karosserieform und das Cockpit auf den Bildern etwas schicker finde (daran gewöhnt man sich aber...) sagt mir mein Bauch: wenn P3 dann auch gleich mit Stecker! Erst dann kommt meines Erachtens der richtige Umweltaspekt zum tragen, das man nämlich (in meinem Fall) 100% seiner Kurzstreckenfahrten lokal "emissionsfrei" zurücklegen kann. Zumindest wenn man bis dahin den richtigen Stromlieferanten hat.

Das bedeutet gemäß der offiziellen Verlautbarungen 2012 und später. So lange kann ich meinen Audi gar nicht mehr betreiben (9 Jahre alt)... Daher liebäugele ich im Moment mit so etwas wie einem Jahreswagen. Der ist dann genau zum richtigen Zeitpunkt ersatzwürdig, allerdings mit ausreichend Spielraum falls man noch mal ein Jährchen oder zwei abwarten möchte.

Klaus
waldschrat
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lesen gefährdet die Dummheit!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71018
Re: Vorstellung und 16.01.2009 17:47 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hi nochmal Klaus,

Prius als Jahreswagen? Geht das in Europa? Oder ein V1.0 Auto. Aber 9J ist doch jung - mein Golf-4 war 11J und in perfektem Zustand (aber nur 100000km).

Probefahrt würd ich dennoch gleich machen - macht einfach Spass (und danach schläfst Du nicht ruhig bis Du den Prius hast ) Ist echt so, ganz leicht übertrieben natürlich.

E-Modus. Das stimmt - ich hab vor der Entdeckung der Priusfreunde auch erwartet, daß der Prius im Stadverkehr und bei allen deutschen 20km Staus elektrisch zurechtkommt. Hab dann zunächst etwas enttäuscht gelernt, daß er höchstens 2 km weit kommt, wenn die Batterie voll ist, bei 25 Grad usw. Mittlerweile hab ich meine Erwartungshaltung der machbaren Realität angepasst - Physik ist eben Physik.

Also - rein elektrisch zum Bäcker und zurück gehts nur, wenn es nicht zu kalt ist, die Batterie voll geladen ist, der Bäcker näher ist als 700m.
Ein zweites mal so ne Tour geht nicht mehr, ohne Benziner.
Bei so einer Entfernung sollte man aber eh zu Fuß gehen, aber als Spaßaktion ist es ganz nett!

Ideal für mich wäre wirklich ein Plugin bei dann mindestens 10 km Reichweite. ob die LiIonen das schaffen?

Übrigens, rechne bei Bestellung des ersten Prius-III Plug-In/LIIonen mit 6 Monaten Lieferzeit oder so!! Ich will nicht wissen, wieviel Leute auf den warten!

so long.
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71028
Re: Vorstellung und 16.01.2009 18:48 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
waldschrat schrieb:
cirrus schrieb:

Ach ja, Du hast sicher vom Prius III gelesen. Du hast also die Chance zwischen nagelneuen Prius II und III zu wählen (wenn Du etwas Geduld aufbringst)


Hallo Walter,

nicht nur gelesen, sondern schon aufmerksam studiert. Auch wenn ich die neue Karosserieform und das Cockpit auf den Bildern etwas schicker finde (daran gewöhnt man sich aber...) sagt mir mein Bauch: wenn P3 dann auch gleich mit Stecker!


nun, da will ich, einfach mal widersprechen. bei deinem oben angeführten fahrprofil wäre der plugin mit dem zu erwartenden aufpreis nicht empfehlenswert. ein elektrodaihatsu verursacht heute bereits 3-4 euro stromkosten/ 100km. das würde der prius 1 auch etwa schaffen, wenn der fahrer sich ebenfalls auf 65-70km/h beschränkt und 40km am stück pendelt. sicher, die technik ist inzwischen schon weiter und sie wird sicher auch noch bis zum p3 plug in fortschreiten, aber auf den 500km touren würdst du eher von dem grösseren hubraum und den gesekten drehzahlen profitieren, als von extremer akkugrösse. und natürlich von besseren cw-wert des neuen, grade bei dem tempo, das du anpeilst. wobei das ohnehin nach ein paar priuswochen relativiert sein wird, auch wenn dus heute noch nicht glaubst.
ich freue mich persönlich über jeden priusverkauf, aber mein rat für dich wäre eindeutig abzuwarten.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kurzer, am: 16/01/2009 18:50
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71056
Re: Vorstellung und 17.01.2009 00:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Das das Plug-In für die langen Strecken nicht unbedingt Sinn macht ist klar, die Kurzstreckenfahrerei hatte ich oben aber erwähnt, selten mehr als 10 vielleicht 15 km. Das passt.

Viel schwieriger wird es allerdings werden meine oberste Heeresleitung von einem solchen Auto zu überzeugen. Sie findet das Design schlicht &quot;grottenhäßlich&quot;...
Da muß ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. Es gibt aber einfach kein anderes so überzeugendes Alternativkonzept auf dem Markt!

Aber das ist jetzt wieder typisch Mann (tolle Technik) und Frau (schlechtes Design, kein schöner Innenraum). Mal sehen wer die Oberhand behält
waldschrat
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lesen gefährdet die Dummheit!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71075
Re: Vorstellung und 17.01.2009 12:45 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Klaus,

für Deine geplante Anwendung ist der Prius wirklich eine gute Wahl. Richtig Sinn macht es aber nur, wenn Ihr möglichst alle Fahrten mit dem Prius unternehmt und den Kombi nur nutzt, wenn Ihr gleichzeitig fahren müsst oder was zu transportieren habt.

Wenn Mutti den Prius für Schul- und Einkaufsfahrten nicht fahren will geht ein wichtiger Teil des Effektes verloren.

Dein &quot;Pech&quot; ist, dass nun der neue Prius III kommt und die Qual der Wahl hast.

Ein Prius II als Jahreswagen ist zwar eine gute Idee, doch ist so ein Gefährt nicht wesentlich preiswerter als ein funkelnagelneuer mit ein wenig Rabatt.

Interessant ist auch, ob die Händler die letzten alten Neuwagen preiswert verramschen. Hängt sicher sehr von Angebot und Nachfrage ab.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71081
Re: Vorstellung und 17.01.2009 13:17 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:Für Deine geplante Anwendung ist der Prius wirklich eine gute Wahl.
Ja, das denke ich auch!

Interessant ist auch, ob die Händler die letzten alten Neuwagen preiswert verramschen. Hängt sicher sehr von Angebot und Nachfrage ab.
Das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren. Einige hier wissen, dass ich mit einem RX 400h liebäugele / geliebäugelt habe. Der wird in Bälde von einem Nachfolgemodell (RX 450h) abgelöst, und natürlich befindet man sich in einer eher starken Verhandlungsposition, wenn man sich in Zeiten der Absatzkrise für ein hochpreisiges Fahrzeugmodell interessiert, dessen Nachfolger in den Startlöchern steht. Aber von wegen Schnäppchen machen: Ist nicht. Die Preise in den Inseraten bewegen sich nicht nach unten, die Leasing-Konditionen auch nicht.

Ich erwarte daher nicht, dass der P II als Neu-/Vorführwagen verramscht wird. Bestenfalls wird man ein paar Prozent mehr als bisher herausschlagen können, aber vermutlich auch erst dann, wenn die ersten P III in den Ausstellungsräumen stehen. Bislang findet der P III ja noch nicht mal auf der deutschen Toyota Web-Seite statt, auch nicht als Vorankündigung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71084
Re: Vorstellung und 17.01.2009 14:14 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
waldschrat schrieb:
...Viel schwieriger wird es allerdings werden meine oberste Heeresleitung von einem solchen Auto zu überzeugen. Sie findet das Design schlicht &quot;grottenhäßlich&quot;...
Da muß ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten. ...Aber das ist jetzt wieder typisch Mann (tolle Technik) und Frau (schlechtes Design, kein schöner Innenraum). Mal sehen wer die Oberhand behält

Servus, Klaus!

Du brauchst es nicht tun!
Lasse sie mal einfach mit dem Prius fahren, dann ist die vom Prius-Bazillus befallen!
Es gibt schlicht keine Pillen dagegen.
Dannach findet sie den Prius auch nicht mehr &quot;grottenhäßlich&quot;, sondern &quot;obercool&quot;, glaube mir!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71359
Re: Vorstellung und 20.01.2009 17:05 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Woody schrieb:


Du brauchst es nicht tun!
Lasse sie mal einfach mit dem Prius fahren, dann ist die vom Prius-Bazillus befallen!
Es gibt schlicht keine Pillen dagegen.
Dannach findet sie den Prius auch nicht mehr &quot;grottenhäßlich&quot;, sondern &quot;obercool&quot;, glaube mir!


Genau, in 3-D sieht er deutlich besser aus als auf den Fotos von der Seite.
Und die Fahrt in der Stadt und über die Bundesstraßen ist die reinste Freude. Aber const 160 auf der Autobahn - da mags bessere Autos geben. Widerum const 120 und Stau ist wieder die reine Freude. Vor allem weil Du mit derselben Tankfüllung auch aus Brandenburg zurückkommst!


cirrus
cirr_s
Beiträge: 8727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#71929
Re: Vorstellung und 27.01.2009 14:36 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Alles klar, ich werde es mit einer Probefahrt versuchen... (Sowieso )
Sobald die Temperaturen etwas mehr ins warme abrutschen werde ich wohl mal Kontakt zum nächstgelegenen Händler suchen.

Danke erstmal für die Tipps und Hinweise!
waldschrat
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lesen gefährdet die Dummheit!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar