Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Executive wegen Musikanlage?
(3 Leser) KSR1, PMueller, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Executive wegen Musikanlage?
#70052
Re: Executive wegen Musikanlage? 04.01.2009 10:38 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:
Komisch, die wahren Musikexperten unter den Priusfreunden nehmen
an dieser - an Wichtigtuerei kaum noch zu überbietenden Diskussion - nicht teil.
Warum wohl ?
Die lachen sich ins "Fäustchen".....


Nun, als 'Musikexperte' will ich mich nicht beschreiben, aber als jemand, der sich seit Jahren relativ intensiv mit Hifi beschäftigt (sowohl zu Hause als auch im Auto).

Um es gleich vorweg zu nehmen: Echtes 'Hifi' ist im Auto wirklich nur sehr bedingt möglich - allein schon wegen der fehlenden Hör-Aufmerksamkeit - der Verkehr ist wichtiger...
Dazu kommen z.T. erhebliche Unzulänglichkeiten bei der Raumakustik, der Sitzposition und vor allem der Nebengeräusche! Trotzdem sind für mich diese Fakten nicht automatisch ein Grund, um gleich komplett auf eine halbwegs gute Wiedergabequalität im Auto zu verzichten.

Und schon geht's weiter: 'Gute Wiedergabequalität'? Was ist darunter zu verstehen? Wie in den vorausgehenden Posts zu lesen ist, verstehen 5 Menschen 5 unterschiedliche Dinge darunter... Somit wird wohl niemand die Frage des Threaderstellers beantworten können.

Auch hier in der Schweiz ist es wie offenbar in Österreich so, dass wir ganz andere Ausstattungskombinationen haben und z.B. die JBL-Anlage ohne Navi möglich ist. Deshalb relativiert sich hier auch der Aufpreis.

Und nun zum Audiosystem:
Eigentlich wollte ich explizit das Basissystem, um dieses dann selbst aufzurüsten (Tausch der Frontlautsprecher, kleine Endstufe und ein kleiner Subwoofer in den doppelten Kofferraumboden).
Allerdings hat sich herausgestellt, dass anders als in der Preisliste beschrieben, das Basis-System nicht MP3-fähig ist. Dies war ein No-Go-Kriterium, weshalb es dann unbedigt das JBL werden musste. Anders als in Deutschland gibt es bei uns nur das absolute Basissystem ohne MP3 und das JBL - dazwischen nichts.

Nun habe ich das JBL - und der Prius ist das erste Auto, an dem ich beim Audiosystem (vorerst...) nichts ändere. Nicht deshalb, weil es so besonders gut ist, sondern weil es 'ausreichend' ist und ein Ausbau relativ aufwendig ist.

Postitiv finde ich folgendes:
- 6fach CD-Wechler mit MP3-Fähigkeit
- relativ ausgewogener Klang
- dank Aktiv-Endstufen-Technik für die Front-Lautsprecher echtes Zweiweg-System (es kommen also keine Hochtonanteile aus dem Fussraum wie bei normalen Systemen üblich, die lediglich den Hochtöner mit einem Kondensator schützen.
- gute Bedienbarkeit
- gute Integration des Navi-Systems
- geschwindigkeitsabhängige Lautstärke- und Klangregelung

Negativ ist mir folgendes aufgefallen:
- Hochton ist etwas verwaschen und nicht ganz brillant
- ohne Korrektur mittels Klangregler ist der Mitteltonberich etwas überbetont und wirkt dadurch etwas blechern (Mittenregler ca. minus 3 dB wirkt Wunder)
- der Bass wirkt im oberen Bereich (ca. 80 Hz) zu aufgedickt, darunter fehlt es dann dafür an Tiefgang. Zudem hat es die Türverkleidung nicht gerne allzu laut...

Mein Fazit:
Die JBL-Analge ist für mich relativ brauchbar, aber kein klangliches Highlight. Ich scheue momentan den Aufwand, hier noch etwas zu verändern, dafür ist sie mir nicht schlecht genug
Ob sie den Aufpreis wert war? Aufgund der fehlenden MP3-Fähigkeit des Basisystems stellt sich die Frage gar nicht. Hätte das Basisystem diese Möglichkeit gehabt, hätte ich mich für dieses entschieden - dann aber aufgerüstet.

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70057
Re: Executive wegen Musikanlage? 04.01.2009 11:28 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
oz1788 schrieb:
gshybrid schrieb:
oz1788 schrieb:
oz1788, der demnächst einen ciVic Hybrid mit 5-Gang Getriebe fährt !
Pech gehabt, den gibt's leider nur mit CVT-Getriebe.

Vielleicht demnächst vor dem Kauf etwas genauer informieren?


Wer sagt denn, das ich einen NEUEN meine ?




Holger schrieb:
Dann wird OZ im Hondaforum meckern: "Der Civic IMA ist ja genau so Scheiße wie der Prius, damals mit dem A2 war alles besser. Ich will meinen Audi wieder haben... Wähhhhhhhhhhhhhh."



Aha...

Vor gar nicht allzu langer Zeit wollte man auf den PIII warten, dann kam diese ***** mit dem Prius und es war dann vorbei mit dem mistigen Toyota...
Kurze Zeit später stand dann da, das man auf den neuen Insight in 2009 wartet, weil man ja mit Toyota soooo enttäuscht wurde...
(kann man nachlesen-steht hier alles "irgendwo" )

Und nun? Schon wieder eine Änderung...soll es auf einmal doch kein neuer Insight werden, sondern ein Gebrauchter Civic...und dann noch mit Schaltgetriebe?

Soll sich bitte jeder seine eigene Meinung drüber bilden! <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/01/2009 16:46
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70064
Re: Executive wegen Musikanlage? 04.01.2009 12:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Christian,

Deine Nüchternheit zu diesem Thema ist lobenswert.
Bevor ein Musiknarr hier so eine Aussage macht,
beißt er sich lieber die Zunge ab.

Jedenfalls sagst Du nicht pauschal (wie es einige hier ja tun) :
Das System taugt nix.

Ich habe auch schon Besseres in anderen Autos gehört.
Sogar in einem Prius.
JBL ist besser als Toyota - Standard. Das reichte mir.

Aber man sieht ja wie &quot;reizvoll&quot; dieses Thema ist.
(Mich natürlich eingeschlossen).

Schönen Sonntag noch.

easyroller

==================================================================

Allgemein:

Mit Musik im Auto ist es wie mit Tuning am Prius.
Sei es technisches Tunig -
oder optisches Tuning.

Ein Priusfreund fragte einmal nach &quot;tieferlegen&quot;.
Ein anderer wollte &quot;fette Reifen&quot;.

Oh je ! Da war was los !
Das Problem derFragesteller war :
es gibt wirklich nur wenige Priusfreunde, die
ihr Auto &quot;auf- oder niedermotzen&quot; wollen.
Warum sollte man den Anderen ihren Spaß nicht gönnen ?
Sollen sie machen.
Sie tun es - und gut ist.
Sie gehen damit niemandem auf den Wecker.
Die motzen nicht über den &quot;normalen Prius&quot;, der hochbeinig - farb- und glanzlos -
unpersonifiziert einfach nur NORMAL da so rumsteht.

Ob eine Bose- oder sonst ein &quot;Zeuch&quot;
im tösenden (meint sowieso lautem) Prius bei 155 km/h etwas bring -
sieht ein normaler Priusfahrer lieber anders.
Der schont lieber seinen Geldbeutel - und vor allen Dingen : seine Ohren.
(Und auch die meinen wenn ich an der Ampel stehe.
Ich finde diese Zwangsberieselung wie Gehirnwäsche....
ich muss sie hören. Ob ich will oder nicht.)

Wieso reg ich mich da bloß so auf ?
So, und nu is jut.






easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70094
Re: Executive wegen Musikanlage? 04.01.2009 16:24 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
MezzoL schrieb:
oz1788 schrieb:
gshybrid schrieb:
oz1788 schrieb:
oz1788, der demnächst einen ciVic Hybrid mit 5-Gang Getriebe fährt !
Pech gehabt, den gibt's leider nur mit CVT-Getriebe.

Vielleicht demnächst vor dem Kauf etwas genauer informieren?


Wer sagt denn, das ich einen NEUEN meine ?




Holger schrieb:
Dann wird OZ im Hondaforum meckern: &quot;Der Civic IMA ist ja genau so Scheiße wie der Prius, damals mit dem A2 war alles besser. Ich will meinen Audi wieder haben... Wähhhhhhhhhhhhhh.&quot;



Aha...

Vor gar nicht allzu langer Zeit wollte man auf den PIII warten, dann kam diese ***** mit dem Prius und es war dann vorbei mit dem mistigen Toyota...
Kurze Zeit später stand dann da, das man auf den neuen Insight in 2009 wartet, weil man ja mit Toyota soooo enttäuscht wurde...

!!(KANN MAN NACHLESEN-STEHT HIER ALLES &quot;IRGENDWO&quot;) !!

&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: MezzoL, am: 04/01/2009 11:47

Offtopic:
Aso, die Forumspolizei ? Dann pass auch auf, das der Nachbar den Schnee vom Gehsteig kehrt, das Treppenhaus gefegt ist... Wenn aufpassen, dann schon bitte richtig, ne.

oz1788, der ciVic Hybrid fahren WIRD. Es fährt sich wie der (originale) Insight und viel wichtiger: wie ein Auto. Zudem hat es ein reguläres Schaltgetriebe. Denke mal, das mit dem Auto nix anbrennen wird, wie es mit dem Opel und dem Toyota passiert ist.
Zudem hat das Auto einen Doppel-Din Schacht und ich kann mir eine Anlage nach eigenem Gusto einbauen, ohne Angst zu haben, das das Display und die Knöpfe im Lenkrad das Spiel nicht mitmachen. Die Anlage ist NICHT wichtig, aber im Zusammenhang des do-it yourself ein guter Baustein:
Ich könnte die Bremsen des ciVic zB. selber entlüften, wer kann das hier vom Prius II behaupten ?

Genug damit.

Back to Topic !!


oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70098
Re: Executive wegen Musikanlage? 04.01.2009 16:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Oz Du bist ein Fähnchen im Wind und wirst nie zufrieden sein.... Du wärst bei Motor Talk besser aufgehoben...ist da intellektueller als hier!

...wenn man nach Deinen Posts suchst widersprichst Du Dir selber in 50 von 100....

Civic Hybrid mit Schaltgetriebe...ja...bringt der Weihnachtsmann im A2....

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70099
Re: Executive wegen Musikanlage? 04.01.2009 16:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
oz1788 schrieb:

Ich könnte die Bremsen des ciVic zB. selber entlüften, wer kann das hier vom Prius II behaupten ?


Niemand, weil es nicht zu empfehlen ist...was nicht heißt, das es nicht geht oder es &quot;niemand&quot; auch mal versuchen würde


Offtopic:
Aso, die Forumspolizei ? Dann pass auch auf, das der Nachbar den Schnee vom Gehsteig kehrt, das Treppenhaus gefegt ist... Wenn aufpassen, dann schon bitte richtig, ne.


...bin ich nicht de Bollerei...nur einer, dem auffällt wie sich jemand von einer &quot;Aussage&quot; (&lt;&lt;&lt;bewusst freundlich gewählt) in die nächste windet

Und ja, Treppenhaus und Schneeräumung funktionieren hier selbstverständlich!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 04/01/2009 16:49
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70107
Re: Executive wegen Musikanlage? 04.01.2009 17:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Back to Topic.
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70110
Re: Executive wegen Musikanlage? 04.01.2009 18:15 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Ich kann nur sagen, dass das JBL &quot;Premium&quot;-System OK ist.
Für Rock und Metal taugt es auch bei Autobahnfahrten. Jazz geht im Stadtverkehr ganz gut und Klassik ist wegen der starken Lautstärkedifferenzen überhaupt nicht genießbar. Da ists entweder zu laut oder zu leise.
Da ich das normale System nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob sich der Aufpreis lohnt. Für das alltägliche Musikhören sollte es aber wohl reichen. Hohe Ansprüche kann auch die teure Version nicht befriedigen.
Für gute Musiksysteme im Auto sollte man sich vielleicht bei den deutschen Premiummarken umsehen...

Wenns also nur um den Klang geht und ein gewisser Bezug zur Musik vorhanden ist, würd ich unterwegs die bittere Pille schlucken und mir das Musik/Wohnzimmer für 3300&amp;#8364; aufrüsten.

Posting geändert von: Lukas, am: 04/01/2009 18:15<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lukas, am: 04/01/2009 18:16
Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70129
Re: Executive wegen Musikanlage? 05.01.2009 00:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
oz1788 schrieb:
oz1788, der ciVic Hybrid fahren WIRD. Es fährt sich wie der (originale) Insight und viel wichtiger: wie ein Auto. Zudem hat es ein reguläres Schaltgetriebe. Denke mal, das mit dem Auto nix anbrennen wird, wie es mit dem Opel und dem Toyota passiert ist.
Zudem hat das Auto einen Doppel-Din Schacht und ich kann mir eine Anlage nach eigenem Gusto einbauen, ohne Angst zu haben, das das Display und die Knöpfe im Lenkrad das Spiel nicht mitmachen. Die Anlage ist NICHT wichtig, aber im Zusammenhang des do-it yourself ein guter Baustein:
Ich könnte die Bremsen des ciVic zB. selber entlüften, wer kann das hier vom Prius II behaupten ?


1. Es heißt: Er fährt sich ..., nicht es ...
2. Ich frage mich, warum du hier zum 17. mal laberst, dass du dir den civic kaufst? Hören dir die Leute bei Motortalk nicht mehr zu?
3. Du solltest mehr entlüften als nur deine Bremsen.
4. Wer sagt denn, dass du irgendjemand das Jahr versaust. Im Gegenteil, deine Beiträge tragen zu meiner Erheiterug bei, besonders dann, wenn sie nachträglich kommentiert werden.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 05/01/2009 00:20
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70138
Re: Executive wegen Musikanlage? 05.01.2009 09:53 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
der civic mit hybrid und schaltgetriebe heisst übrigens IMA und hat, wimre, kein doppeldin radio.
viel spass mit deinem neuen auto, der ist sicher auch nicht verkehrt.

zum thema musik hab ich eigentlich schon öfter meine meinung gesagt. hier die zusammenfassung: egal ob pipifax oder firlefanz, ich würde wahrscheinlich immer die lautsprecher tauschen. es gibt auch imho keinen grund, warum das besondere schwierigkeiten im vergleich zu anderen wagen machen sollte, bei mir war es einer der leichtesten einbauten bisher.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70145
Re: Executive wegen Musikanlage? 05.01.2009 12:36 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Wie von mir auch schon mal geschrieben kommt bei mir im Frühjahr der Lautsprecherumbau kombiniert mit einem zusätzlichen Dämmen der Türen, evtl. noch der Sprizwand und des Kofferraums (damit insgesammt mehr Ruhe einkehrt) mir sind vor allem auch die Rollgeräusche zu laut. Ich brauch nur noch eine gute Quelle für hochwertige und preisgünstige Dämmmatten, da meine Bisherige Wahl nicht mehr existiert Bei der Wahl der Lautsprecher darf man aber nicht sparen. In den benötigten größen gibt es aber einiges an Auswahl. Die Signalqualität und den Frequenzgang der Standardanlage (SOL 2007) habe ich schon mal nachgemessen, Die Anlage ist wirklich nicht übel. Nur die verwendeten Lautsprecher sind übel und die mechanische Verarbeitung der Türverkleidung ist gelinde gesagt &quot;suboptimal&quot; da sie zum Scheppern und mittschwingen neigt. Durch den extremen Leichtbau wurde auch auf eine anständige Lärmdämmung verzichtet. Ich bin aber zum Wohl eines anständigen Geräuschvolumens gern bereit 5 Kilo Dämmatten zu verlegen. Übrigens das von vielen als unangenehm laut beschriebene Aufheulen des Mototors bei höheren Drehzahlen ist für mich nicht so unangehehm wie die Roll und Windgeräusche. Heute Morgen ist mir übrigens aufgefallen das bei extremer Kälte ( -8°C) die normale Lärmdämmung völlig versagt. erst nach ca. 15 km. wurde es langsam spürbar leiser. (wirklich alles war lauter als normal ausser dem Radio ich hab also nix mit den Ohren).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 05/01/2009 12:40
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70192
Re: Executive wegen Musikanlage? 05.01.2009 18:51 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
kurzer schrieb:
ich würde wahrscheinlich immer die lautsprecher tauschen. es gibt auch imho keinen grund, warum das besondere schwierigkeiten im vergleich zu anderen wagen machen sollte, bei mir war es einer der leichtesten einbauten bisher.

Nun, bei der Standard-Anlage stimmt dies wohl. Da kann man ohne Probleme Nachrüst-Lausprecher einbauen.

Aber bei der JBL-Anlage sieht dies anders aus. Rein mechanisch gibt es natürlich keine Probleme, aber leider signaltechnisch.
Denn bei der JBL trennt bereits der Verstärker Hoch- und Tiefton auf und führt nur noch die jeweiligen Signale zu den Lautsprechern. Somit kann man nicht einfach ein normales 2-Weg-System mit (abgestimmter!) Frequenzweiche einbauen. Man müsste den Woofer an den Tieftonkanal und den Hochtöner an den Hochtonkanal hängen. Somit ist man aber der Trennfrequenz des JBL-Verstärkers ausgeliefert, die mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht zu den neuen Lautsprechern passt.
Und häufig hat eine passive Frequenzweiche noch andere Eigenschaften als reines Trennen der Frequenzen (z.B. Pegelanpassung, Impedanzkorrekturen etc.). Dies macht der JBL-Verstärker nicht - oder nur explizit für die JBL-Lautsprecher.

Ausserdem kommt noch erschwerend dazu, dass der JBL-Verstärker ziemlich heftig mit einem Equalizer eingreift. Und dies ist wohl auch auf die Original-Lautsprecher optimiert und dürfte bei anderen Lautsprechern eher subotpimal sein.

Also so einfach ist es deshalb nicht (mehr)...

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70199
Re: Executive wegen Musikanlage? 05.01.2009 20:36 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
diese behauptung hatten wir schon und ich hatte dort bereits meine meinung und meine erfahrungen zu trennfrequenzen mitgeteilt. ich glaube nach wie vor nicht, dass es zu einer verschlechterung des klanges kommt.
für jemanden, der sich zutraut die &quot;falsche&quot; übernahmefrequenz zu hören, ist die weiterfahrt mit den serienspeakern auch keine lösung. also nicht soviele sorgen und mutmassungen, sondern einfach mal ausprobieren.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70224
Re: Executive wegen Musikanlage? 06.01.2009 07:44 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Kurzer

Dem was du sagst, ist nichts mehr hinzuzufügen ...

@Christian:
Wie glaubst du, trennen die die Frequenz? Da wird nix pegelangepasst, rausgemessen oder dogar impedanzkorrigiert. Viel zu teuer. Standardkondensator rein und fertig, der trennt dann bei was weiß ich, vielleicht 500 Hz mit -3db.
Das was du da aufzählst findest vielleicht bei tueren home anlagen

Gruß
Markus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: professore, am: 06/01/2009 07:47
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70271
Re: Executive wegen Musikanlage? 06.01.2009 17:45 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:
@Christian:
Wie glaubst du, trennen die die Frequenz? Da wird nix pegelangepasst, rausgemessen oder dogar impedanzkorrigiert. Viel zu teuer. Standardkondensator rein und fertig, der trennt dann bei was weiß ich, vielleicht 500 Hz mit -3db.
Das was du da aufzählst findest vielleicht bei tueren home anlagen


Bei allen Lautsprechern wird dies sicherlich nicht gemacht. Aber wenn ich mir die Weichen eines höherwertigen Systems anschaue, denke ich schon, dass aufgrund der Bauteile mehr gemacht wird, als nur Frequenzen trennen... Ausserdem sind diese Weichen oft als 12 oder gar 18 dB/Oct. ausgelegt und haben diverse Pegeleinstellungen für den Hochtöner.
Gerade das Einpegeln des Hochtöners ist wichtig; Beim JBL-Verstärker geht dies nicht. Also müsste man - wenn es nicht passt - wieder mit passiven Bauteilen anrücken...

Ich sage ja nicht, dass es nicht möglich ist. Aber wenn man es richtig gut machen will, ist es eben aufwendiger als beim Standard-System.

Wie schon erwähnt, ist mir das JBL-System nicht 'schlecht genug', um den ganzen Austausch (mit Geld- und Zeitaufwand) einfach nur mal auszuprobieren...
Aber es steht natürlich jedem frei, dies zu tun. Ich kann mir auch vorstellen, dass es tatsächlich recht gut funktionieren könnte

Gruss Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar