Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Executive wegen Musikanlage?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Executive wegen Musikanlage?
#69923
Re: Executive wegen Musikanlage? 02.01.2009 12:32 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Letztlich muss einfach jeder selber wissen, was sich für ihn persönlich "lohnt" oder nicht. Und die Kriterien hierfür sind nun einfach mal individuell verschieden (und das ist auch gut so).
Ich persönlich bin mit dem Audio-System meines Exe voll und ganz zufrieden - wahrscheinlich wäre ich das aber auch schon mit demjenigen des Sol gewesen. Ich benutze das Audiosystem überwiegend nur zum Radio hören, und auch da höre ich fast ausschließlich Informationssender. Nur hin und wieder auf längeren Fahrten werden auch ein paar CDs eingeschoben. Und deren Wiedergabe ist für mich mit meinem dem Lebensalter entsprechendem Hörvermögen völlig ausreichend. Wer hingegen Wert auf gehobene HiFi-Qualität der Musikwiedergabe Wert legt und die Motor-getriebene Stereo-Anlage auf 4 Rädern (sorry, ich weiß, ist auch wieder übertrieben)sucht, wird wohl eher nicht zufrieden zu stellen sein.
Den Exe hab ich trotzdem gekauft, weil für das eingebaute Navi mit TMC und Bluetooth-Freisprecheinrichtung es einfach wichtig war. Ich persönlich mag halt keine irgendwo noch (mehr oder weniger sicher) aufgesetzte, drangeklebte oder festgesaugte Extras. Insofern war es mir den (zugegebenermaßen wirklich nicht geringen) Mehrpreis "wert". Das Navi hat mich bis jetzt auch nicht enttäuscht und zum Telefonieren benutze ich sowie die Sprachsteuerung und Sprachwahl.
Fazit: (1) Selbst festlegen, was einem wichtig ist und was eher nicht und (2) ausreichend (möglichst emotional ungefärbte) Fakten sammeln. Und letztere findet man auch hier in diesem Forum.

Gruß und happy new year an alle, Heri
y2525
Beiträge: 70
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, seit 11/2008 (EZ), arctisblau, Executive mit Navi (2008/2009 Ver.1), nach 276.000 km: 5.1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69935
Re: Executive wegen Musikanlage? 02.01.2009 17:30 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
professore schrieb:
Natürlich hat PriusFanL_HY übertrieben, und klarerweise ist es 3 Euro wert, sogar 500 meinetwegen, aber keine x tausend, sicher nicht.

Nee habe ich nicht. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und nicht unbedingt auf alle ummünzbar.

Wenn man kein Navi hat hat es natürlich einen erheblichen Gebrauchswert. Wenn man ein sch... Navi hat, ist es sicher auch nicht schlecht. Wenn man keine Saugnapfabdrücke an der Scheibe will gillt dasselbe.

Aber ich brauche im Prius recht selten ein Navi. Und wenn doch, dann hole ich den Scheibenknutscher raus.

Von daher liegt der Gebrauchswert bei mir bei Null. Möglicherweise ändert sich das aber später etwas beim Wiederverkauf.

Das gillt aber NICHT für die Sprachsteuerung oder die Bluetooth Freisprecheinrichtung. Diese beiden Ausstattungsmerkmale, die es meines Wissens nur mit dem Navi zusammen gibt, haben für mich schon einen nicht unerheblichen Nutzwert. Wenn auch keine 3000€.

Nun werden sich sicher manche fragen warum ich dann ein Navi im Prius habe. Sollte ich es extra ausbauen lassen? Es war nunmal drin.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69936
Re: Executive wegen Musikanlage? 02.01.2009 17:39 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
hi,

drum schätze ich die österreich-variante hier ganz besonders: da kriegt man das jbl-system auch ohne die navigation.

vielleicht solltest einen prius mit comfort-ausstattung aus ö. importieren... (der hat alles notwendige drin: tempomat, nebler, jbl, wechsler)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69940
Re: Executive wegen Musikanlage? 02.01.2009 18:52 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Prius Fan schrieb:
Da ich bereites ein mobiles Navi habe, würde ich die gehobene Ausstattung nur wegen der JBL Anlage nehmen. Dazu möchte ich mal eine Meinung hören, ob sich der Mehrpreis lohnt und die JBL Anlage das Geld wert ist. Habe eher Interesse an klanglich guter Musik und nicht an Lautstärke. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Gruß Prius Fan

Ich habe den Exe, wenn auch nicht wegen JBL, sondern eher wegen TMC-Navi gekauft (das Nachrüst-Navi beim Sol kann kein TMC).

Mein Fazit nach fast 3 Jahren:

Müsste ich nochmal entscheiden, ich würde mich für SOL plus Nachrüstnavi entscheiden, wegen der Rückfahrkamera.

Ja, ich weiss, hier im Wiki und im Forum sind so einige Bastelanleitungen, wie das nachträglich auch beim Exe funktioniert - allein, ich bin kein begnadeter autobastler und ich kenne auch niemanden, der den Prius so gut kennt, dass ich ihn beruhigt dran lassen würde ...

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69958
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 00:03 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
ironiemodusan..Soo nun kommt oz1788 um euch das Jahr komplett zu vermiesen..ironiemodusaus

Die JBL-Anlage ist das Geld und die Embleme in den Hochtönern absolut nicht wert.
Ich hatte zuvor einen 2001er Opel Omega mit Bose-Anlage und DAS war das beste, was ich bisher in einem Auto hatte. Nicht nur, das es die Lautstärke bei zunehmender Geschwindigkeit anhob, nein, das GESAMTE Klangvolumen wurde entsprechend angehoben.
Das Auto war KEINE Boom-Box, sondern man konnte WIRKLICH genüsslich Musikhören, wie zuhause mit einem Glässchen Rotwein und der besseren Hälfte zu seiner Seite.

Mein Tipp:
Wenn du ein sparsames Auto mit einer TOP Musikanlage haben willst, dann versuch eines von den wenigen Audi A2 mit Bose-Anlage zu finden !! Denn so dolle ist der PriusII auch nicht wie alle sagen.
Warte bis die Garantiezeit zuende ist, da wird vielleicht die Hybridanlage heile sein, aber das Auto an sich ist am Ende.

oz1788, der demnächst einen ciVic Hybrid mit 5-Gang Getriebe fährt ! Strassenbahn fahren kann jeder !!
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: oz1788, am: 03/01/2009 00:05
oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69969
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 09:58 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
oz1788 schrieb:Warte bis die Garantiezeit zuende ist, da wird vielleicht die Hybridanlage heile sein, aber das Auto an sich ist am Ende.
Gut zu wissen, danke für den fundierten Hinweis! Ich werde die Karre natürlich baldmöglichst abstoßen und gegen irgendwas mit einer besseren Sound-Anlage tauschen.

oz1788, der demnächst einen ciVic Hybrid mit 5-Gang Getriebe fährt ! Strassenbahn fahren kann jeder !!

Was es alles so gibt auf dem Fahrzeugmarkt, toll!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69973
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 10:23 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Altes Sprichwort vor langer Zeit :
&quot;es war einmal&quot;.....

Wer &quot;Bose&quot; hört, hat nichts in der &quot;Dose&quot;.

Da kann ich ja nur lachen.
Meine JBL Edel-Anlage in meinem Prius ist um Klassen besser....als Bose...

Man fährt nicht mit der eigenen Frau aufm Sofa im Auto
und trinkt schon gar keinen Rotwein dabei. Das verändert nur die echte Wahrnehmung.

Trotzdem danke für all die tollen Musik-Ratschläge.

Ich hoffe, jetzt merkt selbst der letzte Prius-DJ,
dass man seine Musikanlage nach eigenen &quot;Erkenntnissen, Erfahrungen,
Beratungen und vor allem : Weissagungen&quot; zusammenstellen muss.
Am BESTEN ist natürlich der Einbau von Leuten die es kennen und können.

Komisch, die wahren Musikexperten unter den Priusfreunden nehmen
an dieser - an Wichtigtuerei kaum noch zu überbietenden Diskussion - nicht teil.
Warum wohl ?
Die lachen sich ins &quot;Fäustchen&quot;.....

Ich übrigens auch.
Wie kann man sich nur so aufregen ?

Bin ja mal gespannt, wie die Diskussion endet.

Klar gieße ich Feuer in die Lautsprecher ! Weiß ich doch !
Ist doch nett. Ist doch schön !

Und das alles in der Rubrik : Kaufberatung.

Machen wir Nägel mit Köpfen !

Aufruf :

[b]Bitte stelle einer der Musikexperten eine Musikanlage zusammen.
Hier im Forum !
Aber : auch mit direktem Link zu den Motor-Talk-Freunden.

Öffentlich !
Keine Traumanlage, sondern etwas &quot;praktikables&quot;, bezahlbares und einbaubares.

Ohne Kofferraumverlust.




easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69982
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 11:36 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Also Entschuldigung...ich bin nun wahrlich kein Hifi Kenner oder Enthusiast, nur wer mir erzählt, das es in einem Auto (egal ob Bose oder nicht!) genauso zugeht, wie bei einer guten Ausstattung daheim...ja, der hat sich bei mir schon selbst disqualifiziert!!!
Klar hört man, auch im Auto, mit solchen Anlagen Unterschiede zu allen möglichen anderen &quot;normalen&quot;...nur kann es einem guten Erlebnis daheim niemals das Wasser reichen-das funktioniert so einfach nicht!

@easyroller &quot;Aufruf&quot;

Gerne...Finanzen klärt wer? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 03/01/2009 11:39
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69988
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 12:55 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Kleine Jungs raufen um ein Spielzeug. Größere Jungs Jungs raufen oft aus Blödsinn. Noch größere Jungs raufen sich um ein Mädchen. Und während der Raufereien stehen viele feixend am Rand und gucken genüsslich zu.

Und wie bringt man Priusfahrer dazu, sich zu raufen und genüsslich zuzugucken?

Man rufe laut: &quot;Was haltet Ihr von Audiosystem des Prius?&quot;
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69989
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 13:07 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Holger schrieb:

Und wie bringt man Priusfahrer dazu, sich zu raufen und genüsslich zuzugucken?

Man rufe laut: &quot;Was haltet Ihr von Audiosystem des Prius?&quot;


...oder &quot;eingebautes Navi&quot;
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69993
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 14:01 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ja, Holger, so isses....
Auch Dich hat man letztes Jahr ab und zu &quot;gepackt&quot;....

Reizworte / Reizthemen bei den Priusfreunden :

Diesel

Festeinbau-Navi

JBL - und / oder Musikanlage

Zubehör


Dann vielleicht Zitrön , Reno , Peugidiot.
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69994
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 14:02 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
oz1788 schrieb:
oz1788, der demnächst einen ciVic Hybrid mit 5-Gang Getriebe fährt !
Pech gehabt, den gibt's leider nur mit CVT-Getriebe.

Vielleicht demnächst vor dem Kauf etwas genauer informieren?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70030
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 19:41 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Euch allen ein schönes neues Jahr ins Forum .

In dieses Thema geht's aber lustig her .

Wir haben auch wegen Rückfahrkamera (und IPS) den Sol genommen - und wegen Bluetooth das Einbau-Navi dazugenommen. Und erst im Nachhinein die Sache mit dem &quot;fehlenden&quot; TMC rausgefunden . Dazu mehr später.

Nun, um zurück zum Thema zu kommen, die Musikwiedergabe ist gut, aber nicht umwerfend, besonders verglichen mit die Mark Levinson-Anlage im RX400h oder die harman/kardon-Anlage im Vorgänger-ML320CDI. Wir möchten vielleicht auch dort etwas unternehmen (lassen), jedoch hält uns ein Paar Dinger davon ab: Erstens ist es, wenn man das Fahrzeug nicht sehr lange fährt, weggeschmissenes Geld. Zweitens stört's uns, das nach einen solchen Um-/Einbau - ob in Eigenregie oder durch einen &quot;Fachbetrieb&quot; durchgeführt - fast sicher irgendein störender Klapper-, Knister- oder sonstwie-Geräusch resultieren wird. Und dann fängt das Kompetenz-Theater an, wenn der &quot;Fachbetrieb&quot; es nicht schafft, Ruhe herzuschaffen und der Händler den Schuld an die &quot;unautoriserten&quot; Modifikationen schiebt.

Also lassen wir es wahrscheinlich so wie es ist, bis eines Tages der Prius III/Lexus HS250h mit eineinhalb Dutzend Lautsprecher, Festplatten-Navi und -Musikserver da ist .

Es ist richtig, das Festeinbau-Navis generell zu teuer sind - falsch finde ich dagegen, so negativ gegenüber der Toyota/Lexus-Variante zu sein. Im Gegenteil zu was ich von Mercedes gewöhnt war gibt's ja sehr viele Anpassungsmöglichkeiten - es dauert nur einiges an Zeit um alle Möglichkeiten rauszufinden und zu probieren. Der letzte &quot;Geniestrich&quot; mit den insgesamt 5 DVD's ist jedoch sehr schlecht ausgedacht - aber wohl auch nur eine in der Zeit sehr begrenzte Übergangsglösung bis das Kartenmaterial auf Festplatte gelagert wird.

Um das TMC-Problem &quot;umzugehen&quot; kam anfangs auch bei uns bei längeren und staugefährdeten Fahrten unser treues Medion-Saugnapf-Navi an der Scheibe - so sah unser Auto mit MSN, dazugehörende TMC-Wurfantenne, der ScanGauge, der GPS-basierende Radarwarner und die zwei Mautzahldinger für Frankreich und Italien schon heftig nach Prius III-Prototyp aus .

Nach einige Fahrten (und das dazu gehörende Ärger mit Entfernen/Wiederanbringen vom MSN) habe ich festgestellt, das der TMC-Vorteil, zumindest wo wir fahren, minimal oder null ist. Also ist der MSN weggepackt worden und kommt nur bei Mietfahrzeugen zum Einsatz - wo er durch BT-Freisprechanlage zusätzlich von Nutzen ist.

Aber was akzeptabel in ein Miet-/Urlaubsortsfahrzeug ist, ist vielleicht im Alltag weniger so. Auch der Bedienung, besonders wenn das Saugnapf-Navi auch als Freisprecheinrichtung und MP3-Spieler verwendet werden soll, ist alles andere als verkehrssicherheitsfördernd. Wer findet, daß das Armaturenbrett im Prius III im Vergleich zur Prius II zu überladen und kompliziert sei kann doch nicht so ein heilloses Kabeldurcheinander mögen .
krouebi
Beiträge: 3589
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70040
Re: Executive wegen Musikanlage? 03.01.2009 22:31 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
gshybrid schrieb:
oz1788 schrieb:
oz1788, der demnächst einen ciVic Hybrid mit 5-Gang Getriebe fährt !
Pech gehabt, den gibt's leider nur mit CVT-Getriebe.

Vielleicht demnächst vor dem Kauf etwas genauer informieren?


Wer sagt denn, das ich einen NEUEN meine ?


oz1788
Beiträge: 155
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#70045
Re: Executive wegen Musikanlage? 04.01.2009 00:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Dann wird OZ im Hondaforum meckern: &quot;Der Civic IMA ist ja genau so Scheiße wie der Prius, damals mit dem A2 war alles besser. Ich will meinen Audi wieder haben... Wähhhhhhhhhhhhhh.&quot;

Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar