Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Executive wegen Musikanlage?
(3 Leser) KSR1, PMueller, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Executive wegen Musikanlage?
#69872
Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 15:04 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo werde mir in absehbarer Zeit einen Prius 2 kaufen und schwanke zwischen den Ausstattungen Sol und Exe. Da ich bereites ein mobiles Navi habe, würde ich die gehobene Ausstattung nur wegen der JBL Anlage nehmen. Dazu möchte ich mal eine Meinung hören, ob sich der Mehrpreis lohnt und die JBL Anlage das Geld wert ist. Habe eher Interesse an klanglich guter Musik und nicht an Lautstärke. Bin auf Eure Erfahrungen gespannt. Gruß Prius Fan
Prius Fan
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Club
Avensis T27 1.8 Touring Sports
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69874
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 15:23 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Prius Fan,

das Soundsystem der Executive-Variante ist zwar deutlich besser als das der Sol-Variante, jedoch hält es hohen Erwartungen nicht stand.

Nennenswerter Vorteil ist, dass in der Executive-Variante ein 6-CD-Wechsler und eine Endstufe ausreichender Leistung vorhanden ist.

Alleine ist das JBL-Soundsystem den Mehrpreis evtl nicht Wert, obwohl Du aber ein mobiles Navi hast, solltest Du die vorzüge des Eingebauten in Deine Erwägungen mit einbeziehen.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69875
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 15:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
für 3.300 euro könnte man sicher ne bessere Anlage nachrüsten, falls du Lust zum nachrüsten hast und
falls es dir nur um die Anlage geht.
je nachdem hast du aber dann eine eigene Kontrolleinheit für deine Anlage und kannst diese nicht über das integrierte Multifunktionsdisplay steuern.

Falls du mit dem anderen Schnick-Schnack was anfangen kannst, dann lohnt sich der Aufpreis vielleicht.

grüße jones
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69883
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 17:04 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Das eingebaute Navi ist auch die 3TEUR auch nicht Wert nichtmal 3 Euro. Als einziges fällt mir da noch die Bluetooth Freisprecheinrichtung ein.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69885
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 17:49 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Als Besitzer eines Premium-Audiosystems hatte ich mal Gelegenheit, das normale Probe zu hören. Danach war ich "enttäuscht", wie gut das einfache System im Vergleich zum teuren klingt.

Für meine Ansprüche hätte das Standardaudiosystem genügt. Doch gab es bei den Modellvarianten im Jahre 2005 kaum eine sinnvolle Auswahl, weil dem Prius ohne Premium-Audio auch alle anderen Sachen fehlten, die gut sind.

Ein frohes neues Jahr wünscht
Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69886
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 17:52 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo PriusfannL_HY,

geht es im neuen Jahr schon wieder los ?
Dein Eintrag :
....3TEUR auch nicht Wert nichtmal 3 Euro...

------

Komm, tritt halblang.

Mit solchen klugen Sprüchen trifft man bei den Priusfreunden gewiss
auf Ablehnung.

Warum ?
Möchtest Du mich und all die anderen Priusfahrer mit EXE-Ausstattung
als irrationale Idioten hinstellen, weil all das ,
was Du so blumenreich "begießt" und bei jeder Gelegenheit so loslässt
von uns - in / an unserem Prius so geschätzt wird ?

Das neue Jahr geht ja gut an !

easyroller



easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69887
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 17:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo easyroller,

"der" war gut..... (speziell auch das HB-Männchen)

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69889
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 18:32 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo PriusfannL_HY,

geht es im neuen Jahr schon wieder los ?
Dein Eintrag :
....3TEUR auch nicht Wert nichtmal 3 Euro...

------

Komm, tritt halblang.

Mit solchen klugen Sprüchen trifft man bei den Priusfreunden gewiss
auf Ablehnung.

Warum ?
Möchtest Du mich und all die anderen Priusfahrer mit EXE-Ausstattung
als irrationale Idioten hinstellen, weil all das ,
was Du so blumenreich "begießt" und bei jeder Gelegenheit so loslässt
von uns - in / an unserem Prius so geschätzt wird ?

Das neue Jahr geht ja gut an !

easyroller






Sorry, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, nur weil für mich das Priusnavi keinen Mehrwert gegenüber einem mobilen aufweist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69897
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 21:34 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
[/quote]

Sorry, wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlst, nur weil für mich das Priusnavi keinen Mehrwert gegenüber einem mobilen aufweist.[/quote]

Hi!
Ich finde das Genöhle seltsam - denn das Navi ist doch wirklich nicht schlecht. Schon allein die Größe des Displays, die Genauigkeit des Kartenmaterials und die vielen Möglichkeiten. Natürlich gibt es für alle Teile des Prius auch bessere einzelne Komponenten auf dem Markt. Aber in der Summe finde ich unser Auto genial zusammengestellt. Schon das schlüssellose Öffnen der Tür, das fast lautlose und sparsame Dahingleiten und die unglaubliche Zuverlässigkeit. Wem ein mobiles Navi besser gefällt - kaufen und glücklich sein. Ich brauch mein mobiles Navi nicht mehr. Ist viel zu langsam und sucht ständig nach Satelliten. Auf ein pannenfreies Prius-Jahr! RP

PS: Musik im Auto... naja... egal wie gut ne Anlage ist, im Wohnzimmer oder selbst mit nem besseren MP3-Player kann keine Auto-Anlage konkurrieren. Insbesondere nicht während der Fahrt... Und die im SOL klingt schon echt prima.
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69900
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 22:42 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein: Für die JBL-Anlage würde ich keinen Cent ausgeben, die Standard-Anlage ist nicht wesentlich schlechter. Hingegen finde ich das Navi recht gelungen, die Sprachsteuerung nützlich, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung arbeitet prima. Kurzum: Mit meiner Entscheidung für den Executive lag ich für meine Bedürfnisse richtig.

Um aber die Eingangsfrage klar zu beantworten: Wenn es bei Deiner Entscheidung wirklich ausschließlich um das JBL-System und nicht um den ganzen anderen Firlefanz geht - Dann nimm beruhigt einen Sol, Du machst nichts falsch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69901
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 22:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

herzlich Willkommen im Club!

Hier fängt das neue aber Jahr gut an! Das der @PriusfannL_HY auch immer so maßlos übertreiben muss! Irgendwann ist's halt zu viel. Ein guter Tipp für die restlichen 364 Tage des Jahres wäre, lieber Klasse, statt Masse!

@Prius Fan, das Navi hat viele Stärken, liegt aber preislich höher als ein transportables Gerät. Das Navi im Exe hat zusätzlich TMC, im Sol fehlt dies.

Der Klang des Exe-Radios ist besser als im Sol, allerdings von Premium Geräten noch etwas entfernt.

Weil die Sol und Exe Ausstattungsvarianten nicht miteinander kombinierbar sind, ist es schwierig einen guten Rat zu geben. Der Sol-Travel, falls es den noch gibt, wäre noch eine weitere Alternative.

Für mich gab die Rückfahrtkamera und das IPA (ich wollte unbedingt wissen wie dies funktioniert) den Ausschlag für einen Sol mit Navi.

Bereut habe ich bis jetzt die Entscheidung nicht, weil der fehlende CD-Wechsler durch ein MP3 fähiges Radiosystem ausgeglichen wird und der Klang für mein Gehör zwischenzeitlich ausreichend ist.

So, mein Lieber, jetzt musst Du Dich entscheiden!

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69902
Re: Executive wegen Musikanlage? 01.01.2009 22:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Wie hier schon mehrfach ausführlich geschrieben, klingt das JBL-"Premium"-System sehr viel kläglicher und geradezu erbärmlich im Vergleich zu einem normalen Radio in einem aktuellen Mercedes oder Audi. Die Investition lohnt sich also nicht.

Da wesentliche Funktionen der Bluetooth-Freisprechanlage außerdem beim Fahren abgeschaltet werden, lohnt sich die Mehrausgabe deswegen auch nicht.

Und das Navi funktioniert zwar leidlich, ist aber geradezu lächerlich in Bedienung, Aktualität des Kartenmaterials und Funktion im Vergleich zu einem aktuellen mobilen (z.B. Nüvi 760), das nur einen Bruchteil kostet.

Für mich war der Hautpgrund für den Exe, dass ich mir von der Freisprecheinrichtung mehr versprochen habe (vor allen Dingen, dass sie aber nicht beim Fahren zum Großteil abgeschaltet wird) und dass es nur für den Exe Leder gab. Die richtige Entscheidung war der Exe aber trotzdem, denn der Wechsler ist ja sogar voll MP3-fähig und echt sein Geld wert. Durch die MP3-Fähigkeit gehen da fast 5 GigaByte Musik rein, also deutlich mehr als man selbst in einem mehrwöchigen Urlaub beim Fahren hören kann. Leider kann man viele der MP3-Funktionen auch nur im Stand sehen (z.B. Titel und Ordner) und bedienen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Klappohr, am: 01/01/2009 23:02
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69907
Re: Executive wegen Musikanlage? 02.01.2009 01:46 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Du könntest einfach mal die beiden Varianten beim Händler probehören (CD mitnehmen, das Radio ist in keiner Variante auch nur annähernd klanglich akzeptabel).

Aus meiner Sicht ist auch die JBL Variante nur durch Verbesserungen (LS - Tausch, zusätzliche Endstufe) zu einer zufriedenstellenden Lösung zu führen. Wenn du das nach dem Probehören anstrebst, dann kannst du gleich das &quot;normale&quot; Soundsystem wählen. Um den Mehrpreis kannst du einiges nachrüsten.

Dabei würde ich (wie zuvor vorgeschlagen) keinesfalls eine eigene Steuereinheit einbauen. Das wäre idiotisch. Konverter für die LS Signale sind da die bessere Lösung.

@easyroller: Mit deiner Kritik liegst du vielleicht nicht ganz richtig. Ich denke, dass mehrere Leute der Meinung sind, dass das Serien Navi den Mehrpreis auf eine mobile Lösung nicht wert ist. Natürlich hat PriusFanL_HY übertrieben, und klarerweise ist es 3 Euro wert, sogar 500 meinetwegen, aber keine x tausend, sicher nicht. Um das zu wollen, muss man schon die FRage nach der Kosten-Nutzen-Relation ausblenden und andere Wertigkeiten in den Vordergrund stellen. Kann ich aber ebenso nachvollziehen.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69913
Re: Executive wegen Musikanlage? 02.01.2009 09:31 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
also ich weiß ja nicht...Ich spiele selber E-Gitarre, E-Baß. Keyboard und Posaune....

...und das Standard-Soundsystem mit einstellbaren Höhen und Bässen reicht super-mega mäßig aus.

Habt Ihr die Balance und das Verhältnis vorne-hinten jemals angefasst???

Legt die Balance +1 nach rechts und die Verteilung +3 auf die hinteren Lautsprecher und Ihr habt als Fahrer eine Meiner Meinung nach völlig ausreichende Beschallung mit gutem Stereo...


Wenns nach mir ginge wäre eh in jedem Auto eine Abriegelung des Schalldrucks bei &gt;45db...

Diese Kiddies mit Ihrem aus 500m Entfernung hörbaren Bass in nem 45PS Polo gehen mir aufn Sack!

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69918
Re: Executive wegen Musikanlage? 02.01.2009 11:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hmm, also ich war von der normalen &quot;Anlage&quot; eher enttäuscht...was jetzt nicht heißt, das die JBL das Nonplusultra sei...nur eben etwas besser.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar