Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis
(8 Leser) Bernhard1988, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis
#69327
Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 21.12.2008 18:58 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

ich bin als Mit-Leser schon länger dabei und muss nun mal zwei Fragen loswerden. Erfahrung mit dem elektrischen Fahren habe ich schon durch unseren CityEl, demnächst wollen wir aber auch den dicken Opel ersetzen. Hm, wir sind 4 (2 E + 2 K)...wer hat denn auch zwei Kids und wieviel kriegt man in den Kofferraum (wir haben meist 2 Seesäcke, 1 gr.Sporttasche sowie meist 2 kleinere Taschen, Laptop...). Bei den Kids stehen im Zafira immer zwei kleine Rucksäcke und zu deren Füßen Taschen mit Essen. Zudem haben wir auf dem Dach vier Räder...So, geht das alles auch in den Prius? Habe mit den mal angesehen und bin skeptisch. Das ist aber das entscheidende Kriterium.

Unsere Kids sitzen noch in zwei Kindersitzen (Römer King) - das sollte kein Problem sein, oder?

Und noch eine Frage: kann jemand verraten, wieviel % er auf den Neuwagenpreis bekommen hat (so Pi mal Daumen reicht).

Dank!!!

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69333
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 21.12.2008 19:37 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Willkommen im Forum!

affeldt schrieb:
...wer hat denn auch zwei Kids
Ich.

(wir haben meist 2 Seesäcke, 1 gr.Sporttasche sowie meist 2 kleinere Taschen, Laptop...).

Das geht, aber Du musst die Abdeckung rausnehmen und damit das Fach darunter als Gepäckraum mitnutzen. Du gewinnst damit vor allem an Höhe. Wenn Du die Abdeckung drin lässt, wird es zu eng, weil Du wegen der schrägen Heckscheibe im hinteren Bereich nicht beliebig nach oben stapeln kannst.

Bei den Kids stehen im Zafira immer zwei kleine Rucksäcke und zu deren Füßen Taschen mit Essen.
Das ist gar kein Problem. Im Prius ist hinten Platz zum Tanzen. Es gibt wenige Autos, die so eine üppige Beinfreiheit für die Hinterbänkler bieten.

Zudem haben wir auf dem Dach vier Räder...
Da muss ich passen, ich habe keinen Dach- oder Fahrradträger für den Prius und damit auch keine Erfahrung. Ich meine aber, dass dazu hier im Forum schon einiges zu lesen war.

Das ist aber das entscheidende Kriterium.

Das verstehe ich gut. Meine Erfahrung: Die Karosserieform des Prius ist alles in allem recht praktisch und man kann im rauen Familienalltag sehr gut damit leben. Wir mussten uns weit weniger einschränken als befürchtet, obwohl der Vorgänger, ein Kombi, gut 30 cm länger war. Wenn man mit den Kids und Sack und Pack verreist, kommt man aber durchaus an die Kapazitätsgrenze. Das sieht dann ungefähr so aus, wobei hier die Abdeckung nicht entfernt wurde (Bild aus langzeittest.de):



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69337
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 21.12.2008 19:49 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Also ich hatte vorher den Renault Scenic. Wieder erwarten bekomme ich den Prius sogar etwas mehr rein als in den Minivan.

Von den Fakten her hat der Prius etwa 100L mehr Kofferaum als ein normaler Golf.

Die Hintlerbänkler haben tatsächlich genug Platz. Auch mit 5 Personen kann man noch längere Strecken bequem zurücklegen, wie hier sicher einige bestätigen können.

Und wenn Du noch ein halbes Jahr wartest hast Du im P3 sicher noch etwas mehr Platz.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69338
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 21.12.2008 21:32 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Da hab ich mal einen richtig dummen Vorschlag: Leih Dir beim Händler einen Prius zur Probefahrt aus.

Bis auf die vier Fahrräder auf dem Dach kannst Du da alles ausprobieren.

Nach der Probefahrt kannst Du gleich nach dem Rabatt fragen. Zehn Prozent dürfte die Schmerzgrenze sein, in der Praxis fällt der Rabatt magerer aus.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69380
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 22.12.2008 12:56 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Julian,

der Holger hat recht. Probieren geht über Studieren.
Ich hatte starke Bedenken als ich den Kofferraum zum ersten mal gesehen habe.
Ich hab den Golf direkt danebengestellt, also woher der Prius die 100 l mehr nahm war mir unklar, aber es passt was rein.
Das Problem ist, ich würde nie über Rückenlehnhöhe stapeln, nicht mit Kindern hinten!! Lass mal einen Unfall passieren.., da hilft keiner der vielen Airbags.

Letztendlich war der Priusvirus aber doch stärker:whistle:

Ich leg mir demnächst ein Dachkoffer zu. Fahräder gehen auch aufs Heck, aber ob vier oder zwei musst Du das Forum fragen.

Gruß, cirrus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: cirrus, am: 22/12/2008 18:17
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69386
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 22.12.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Nächsten Sonntag muss sich mein Prius auch mal beweisen. Wir sind zwar nur zu dritt (Meine Freundin unser 1.5 Monate alter Sohn und ich), aber da muss noch einiges an Gepäck mit in die Ferien. Meine Freundin möchte am liebsten den ganzen Hauhalt mitnehmen und alles was unser Kleine sonst noch so brauchen könnte (inkl. Kinderwagen...usw...). Auch der Beamer und Laptop darf nicht fehlen.
Ich glaub ich muss irgendwie noch die Dachbox meines Schwagers organisieren.

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69387
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 22.12.2008 14:18 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Laut Zubehörkatalog, der auch über die Toyota-Homepage ladbar ist kannst Du bis zu 4 Fahradträger auf den Dach-Basisträger machen.
Dach-Basisträger 245€. 4 x Fahradträger Baracuda links und rechts a`95€.
Maximalgewicht Dachbasisträger + Fahradträger + 4 x Fahrrad 75Kg. 20kg Mountinbikes könnten somit zum Problem werden.
qwertzuiopü
Beiträge: 54
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
qwertzuiopü
Prius3, Navi, Komfort, Solardach, Abstandswarner, Po-Wärmer
Prius2, Travel, Abstandswarner, Po-Wärmer
zuvor Ford Mondeo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69462
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 23.12.2008 14:19 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mir zwei größere und zwei etwas kleinere Trolleys auf &quot;Maß&quot; gekauft. Das Gepäckrollo wird geöffnet und dann stelle ich die Trolleys senkrecht in den Kofferraum. Die höheren direkt an die Rückenlehne die niedrigeren davor, Richtung Stoßfänger. Ich war an einem Koffer- und Taschenfachgeschäft vorgefahren und habe verschiedene Sets probiert, bis ich eines gefunden habe, das den Kofferraum weitestgehend in Höhe und Breite ausfüllt.
Zwischen Rückenlehne und Hohen Trolleys bleibt ein Hohlraum, den man auch durch Klappen der Lehnen vom Fahrgastraum mit schmalen Dingen wie Schirmen, Decken,der Schuhen füllen kann. Rechts und links in die Lücken verschwinden schmale Taschen, Bälle etc.. In das Geheimfach kommt das Schwimmbrett und anderes Strandzeugs. Zum Schluss decke ich die Trolleys mit einer Decke oder Jacke ab, damit die Heizdrähte der Scheibenheizung nicht verletzt werden. Eigentlich habe ich meiner Familie gesagt, dass ich das, was in die Trolleys nicht passt, nicht mitnehme, aber ich konnte mich gegen meine drei Frauen nicht so recht durchsetzen. Daher kommt eine Reisetasche immer noch hinten zwischen die Rücksitzenden und der Proviant an deren Füße.
Das Stauvolumen ist beachtlich, ich habe zuvor einen Chrysler 300m und einen Audi 100 jeweils mit Kofferräumen jenseits der 500 l gefahren und muss mich nun kaum einschränken. Ich sehe das Problem aber in der erlaubten Zuladung, die ich wohl im Urlaub immer überschreite.
Toyotom
Beiträge: 97
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2, Bj.2006, Navachorot, iPodkit, ScangaugeII, Kofferraummatte
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69469
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 23.12.2008 16:58 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
wäre mal gut was neues zum Thema &quot;Neuwagenpreise&quot; zu hoeren, sollte doch ein Wichtiges sein?
Es gibt da ja diverse &quot;Angebote&quot; hat jemand schon Erfahrung damit, will sagen die im WEB unter den offiziellen Preisen aber dennoch von renomierten Haeusern
Jose
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69470
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 23.12.2008 17:04 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Wenn man nur will, passt da schon eine Menge rein.

Es geht ja nicht um die Frage, ob ein Audi einen größeren Kofferraum hat als der Prius sondern darum, ob man alles weg bekommt was mit muss.

Speziell wenn man Kindersitze benötigt hat man sogar im reichlich bemessenen Fußraum noch Platz für Gepäck, weil die Beinchen der Kinder meistens eh in der Luft baumeln.

Gruß Holger

(Ob von dem was mit muss im Urlaub auch wirklich alles gebraucht wird, ist ne gaaanz andere Frage. )
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69472
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 23.12.2008 17:16 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
hallo julian,

als wir im sommer in dresden den prius bestellt haben, waren nach längeren verhandlungen 12% nachlaß drin:)

wichtig ist imho, dass man sich nicht wild entschlossen zeigt, den prius hier und jetzt sofort zu kaufen, sondern dem händler glaubhaft versichert, auch andere sparsame modelle zu testen:unsure: ,

dann kommt meist bewegung in die preisverhandlung. jetzt, wo die händler wegen der finanzkrise eh kaum noch was verkaufen, sollte bei geziemendem zögern mit dem vertragsabschluß noch mehr drin seinB)

gruß locke
locke
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
prius am 02.10.2008 erhalten: navachorot mica metallic


mit unserem dicken (mb e270cdi aut.)bis 02.10.2008


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69475
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 23.12.2008 17:27 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Ganz so gut geht es ja auch Toyota nicht mehr:
Verlust von rund 1 Mrd. Euro dieses Jahr, nach Gewinn von rund 17 Mrd. letztes Jahr ...
Absatzrückgang in USA um 300.000 Autos
Gerüchte über Abberufung von Herrn Wanatabe wegen Aufbau von Überkapazitäten speziell in USA...
Stopp der Fertigstellung des US-Werkes, in dem der Prius gebaut werden sollte...

Vielleicht lässt ja auch die Nachfrage nach Prius in USA nach (Kreditkrise, sinkender Ölpreis), außerdem kommt das neue Modell ab Januar - da könnte doch endlich mehr Rabatt drin sein.
Was meint Ihr?

So 10% oder mehr?

Gruß Thorsten<br><br>Posting ge&auml;ndert von: priusb78, am: 23/12/2008 17:27
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69480
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 23.12.2008 17:50 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo, Danke für prompte Reaktion, wird sich sicher noch entwickeln im Jan.09 waere m.e. gut hier mal so eine Marktlage zu verfolgen. Werde auch die Augen offen halten u.ggf. berichten:woohoo:
Na denn Frohe Tage an Alle:)
Jose
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69481
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 23.12.2008 17:52 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
cirrus schrieb:
Hallo Julian,

Ich hab den Golf direkt danebengestellt, also woher der Prius die 100 l mehr nahm war mir unklar, aber es passt was rein.


Dann muss Du mal den doppelten Boden hochklappen. Darunter ist noch ein großes Staufach mit über 100L Stauraum.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69516
Re: Kofferraum / Kindersitze / Neuwagenpreis 24.12.2008 07:08 - vor 15 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen!

Leider komme ich erst jetzt dazu, alle die Antworten zu lesen und bin echt begeistert, da ich genau die Antworten lesen konnte, auch die es mir ankommt - nämlich Erfahungen aus der Praxis.

Natürlich werden wir uns im Januar mal einen Prius ausleihen, aber da kann man gar nicht alles testen, was Ihr schon wisst! Daher vielen Dank an all die fleißigen Schreiber hier.

Natürlich lese ich weiter mit, wer also noch was schreiben möchte, gerne!

Ich finde es toll, dass es so viele Menschen gibt, die voll hinter einem Auto stehen, das eben nicht auf PS-Protzerei aus ist, sondern mit den Ressourcen intelligent umgeht. Da muss ich gerade an den Q7 unserer Nachbarn denken...urrgsss.

Euch allen ein frohes Fest und ein gesundes neues Jahr!

Julian
affeldt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Julian
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar