Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Line In Adapter & Co.
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Line In Adapter & Co.
#68875
Line In Adapter & Co. 14.12.2008 13:40 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Bei eBay fand ich diverse Angebote für Audioadapter in der 99-Euro-Preisklasse für Prius ab Baujahr 2004.

Diese zigarettenschachteltgroßen Gerätchen werden an das Autoradio angeschlossen und verfügen über einen Schacht für SD-Karte, einen USB-Anschluss und einen Line-In-Eingang.

Bei Betrieb mit Datenträger simuliert der Adapter einen CD-Wechsler und kann 6 auf dem Datenträger vorhandene Dateiordner wie eine CD mit maximal 99 Titeln handhaben. Angeblich funktionieren die Tasten für die CD-Steuerung sowie die Lenkradfernbedienung genau so wie beim echten CD-Player.

Interessant ist das Ding sicher nur für Besitzer eines Prius vor dem Facelifting ohne MP3-CD und ohne Aux-IN.

Falls jemand so in Teil kennt oder besitzt kann er vielleicht folgende Fragen beantworten:

- Beißt sich der Adapter mit dem vorhandenen 6fach Wechsler?

- Wie wird zwischen CD-Wechsler und Adapter umgeschaltet?

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68877
Re: Line In Adapter & Co. 14.12.2008 14:57 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

ich habe zwar nicht diese Geräte, aber das IPod Interface, was sich genauso ins System des Prius einklinkt.
1. Es beisst sich nicht mit dem vorhandenen Wechsler
2. Man schlatet mit der Mode-Taste einfach mehrere CD-Wechsler durch, das heist nach FM1, FM2, FM3 usw. kommt irgendwann CD Wechsler 1 und dann auch CD Wechsler 2, wobei halt CD Wechsler 2 dieses Gerät ist.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68881
Re: Line In Adapter & Co. 14.12.2008 16:00 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Danke. Ich geh davon aus, dass sich solche Interfaces kaum in der Funktion voneinander unterscheiden.

Während der Preis ja mit rund 100 Euro akzeptabel ist schreckt mich noch der große Bauaufwand zurück. Ist sicher selber machbar, aber wenn, dann möchte ich es ohne Kratzer an den Kunststoffteilen und ohne abgebrochene Nasen hinkriegen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68928
Re: Line In Adapter & Co. 15.12.2008 14:03 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

der Bauaufwand ist eigentlich gar nicht schlimm, hängt halt etwas vom handwerklichen Geschick ab.
Wenn man nur die mittlere silberne Lüftungsblende rechts vom Radio bei geöffneten Handschuhfächern abzieht, dann sieht man einen grossen Stecker.
Der hat nur oben eine Kreuzschraube, wenn man die löst, kann man den Stecker komplett wegklappen und kann mit einer Hand hintem Radio den zusätzlichen Stecker einstecken. Das erfordert zwar Geduld und einige Verrenkungen, geht aber.
Beim Festziehen der Kreuzschraube nur gaaaanz Vorsichtig festschrauben, überdreht sehr leicht.
Es scheint wohl eine Schraube speziell zur Einmaligen Benutzung zu sein.

Gruß
Bastian
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68938
Re: Line In Adapter & Co. 15.12.2008 18:16 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Also kann das Radio drin bleiben und man muss nur wenig abbauen?

Dann steht noch die Frage wohin mit dem Kabel. Die einzig sinnvolle Möglichkeit ist sicher in Richtung Handschuhfach, um das Interface dort unterzubringen.

Gibt es dort ein Durchführungsmöglichkeit ohne Bohren?
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68939
Re: Line In Adapter & Co. 15.12.2008 18:20 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Kabeldurchführung von "da oben" nach "da unten" (selbst ganz herunter) ist da wohl das klitzkleinste Problem...
Ins Handschuhfach rein, wird ohne bohren schwer.
Man könnte höchstens noch, möglichst eben oben (sonst halt woanders), eine saubere Ausfräsung an der Kante des Lüftungsgitters (die ist ja gleich neben dem Handschuhfach) machen-das würde dort auch nicht weiter auffallen, wenn man es dann irgendwann zurückbaut.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 15/12/2008 18:38
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68941
Re: Line In Adapter & Co. 15.12.2008 18:44 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Wird Zeit dass ich den Prius mal auseinandernehme um zu wissen, wie das da um das Radio herum aufgebaut ist.

Beim Löcherbohren muss man sicher ganz ordentliche Durchmesser wählen, will man das konfektionierte Kabel nicht kaputt machen. Dann muss ja der Stecker durch das Bohrloch passen.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68945
Re: Line In Adapter & Co. 15.12.2008 18:56 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Also das Loch braucht nur (in etwa) dem Kabeldurchmesser entsprechen (meine Meinung), denn wenn man (z.B. das Lüftungsgitter) eh draußen hat...steckt man das Kabel ans Radio, legt das Kabel (samt Stecker) ins Handschuhfach und schiebt dann einfach das Lüftungsgitter darüber...

...und die Sache, was wie um das Radio aufgebaut ist, willst Du nicht wirklich wissen
Das ist alles einfach nur zusammengedübelt/zusammengesteckt...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68946
Re: Line In Adapter & Co. 15.12.2008 19:05 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Dann könnte man doch an das Teil auch ein weiteres Autoradio oder Navigationsgerät anschließen. Oder irre ich mich da???
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#68950
Re: Line In Adapter & Co. 15.12.2008 19:15 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Der Trick dabei ist die Steuerung. Die Interfaces besitzen Software an Bord und gaukeln dem Radio vor, es wäre ein CD-Player.

Wenn man ein anderes Radio o.ä. einbauen möchte müsste man es an den Line-In-Anschluss des Interfaces anschließen.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#69135
Re: Line In Adapter & Co. 18.12.2008 11:02 - vor 15 Jahren, 5 Monaten  
Nun das ist doch eine Alternative. Zumindest eine Überlegung wert für den nächsten. Da ich ein Autoradio mit integrierter Bl.FSE haben möchte, aber nicht noch mal gewillt bin deswegen ein Werks Navi zu kaufen. Irgendwie ist alles machbar. Freu
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#72574
Re: Line In & USB Adapter 03.02.2009 12:22 - vor 15 Jahren, 3 Monaten  
Habe aus England (billiger als bei uns und auch lieferbar) www.carputer-shop.co.uk
einen sogenannten GROM USB Interface Adapter incl. Lieferung für 121€ Freitag bestellt und Montag wars da.
Selbst an den freien CD-Wechsler-Eingang hinten rechts am Radio (mit Hilfe eines Spiegels) eingebaut in guten 30 min und funktioniert hervorragend. USB-Anschluss + kleine Klinke sind vorhanden.
Nach Firmwareupdate sind nun auch die Titel-Infos (ID3 Tags) im Display lesbar, bedient kann alles übers Lenkrad. Bin noch am spielen wie ich den USB Stick am besten füttere, da ansch. nur 6 Ordner sichtbar sind (mehr sind möglich aber können ansch. nicht direkt angewählt werden.
Habe Prius II Baujahr 2005.
Beim Einkauf auf das richtige Kabel achten es nennt sich TOY für den Prius.
Grüsse ausm Oberland !
Dateianhang:
Dateiname: GROM_USB_Adapter.pdf
Dateigröße: 259107

update: Bei einigen mp3s stoppen diese mitten im Lied, ein Freund hat identisches Problem mit diesem Adapter bei seinem BMW. Bin mit Hersteller-Support in Kontakt um das Prob zu beheben, ein update erscheint nun Ende KW7 !! ...die AMI´s arbeiten noch dran, es heisst nun KW 08. Update nun da aber Problem besteht immer noch
Auch Ende März09 noch keine neuere Firmware verfügbar, die das stoppen einiger mp3s löst.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RastaRolli, am: 25/03/2009 11:23

Update 2010: nachdem ich nun den GROM 2 umsonst von den Amis bekommen habe und mit der aktuellen Firmware funzt alles hervorragend nun. Blue-tooth Unterstützung hat das Ding nun anscheinend auch, kann aber nicht zu berichten da ich nur per USB Musik höre. Alle ID3 Tags laufen jetzt auch perfekt. Kundensupport bei GROM 1 A, bekam immer antworten per Mail meist binnen 48 Stunden. Kann den GROM USB TOY 2 nur empfehlen !
RastaRolli
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.12.2010 14:34 von RastaRolli.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar