Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...1617181920212223
THEMA: Neuwagen immer teurer
#780667
Aw: Neuwagen immer teurer 17.11.2023 14:06 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
Ähnliche Bedingungen gab es schon mal vor gut 22 - 24 Jahren Jahren!
Da wurden die neuen Autos immer teurer und auch größer/ schwerer. Da kamen auch die ersten dicken SUVs auf den Markt. Das Platzen der damaligen Dotcom Blase hat dann viel Geld vernichtet und es wurden wieder kleinere Brötchen gebacken. Da mussten es eher die Autohändler ausbaden...
Man möge mir verzeihen, wenn ich da gedanklich einige Fehler geschrieben habe, ist halt schon ein Weilchen her!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780669
Aw: Neuwagen immer teurer 17.11.2023 14:18 - vor 5 Monaten, 2 Wochen  
weinfux schrieb:
Ähnliche Bedingungen gab es schon mal vor gut 22 - 24 Jahren Jahren!
Allerdings mit dem "kleinen" Unterschied, dass vor und nach der Krise die Hersteller dieselben waren.

Bei der aktuellen Krise kann es dagegen einige etablierte Hersteller zerbröseln, an deren Stelle dann neue Player treten. Wobei es hierfür nicht einmal eine handfeste Krise braucht, ganz aufzuhalten ist dieses Szenario ohnehin nicht mehr.

Etablierte Markennamen werden dabei wohl weniger verschwinden, nur wird es noch weitere Marken geben, die wie Volvo unter "Roter Flagge" laufen werden.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783217
Aw: Neuwagen immer teurer 16.12.2023 05:59 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Durchschnittspreis für E-Auto um 4.000 Euro gestiegen
Das Autoinstitut CAM hat im Vorjahresvergleich einen deutlichen Preisanstieg bei E-Fahrzeugen festgestellt, der fast alle Fahrzeugsegmente betrifft.

www.kfz-betrieb.vogel.de/preisanstieg-e-...09bf71968c715b88c91/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785242
Aw: Neuwagen immer teurer 16.01.2024 10:55 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Hersteller den meisten egal
Mehrheit der Deutschen will maximal 30.000 Euro für Auto zahlen

Für viele Deutsche ist der Preis laut einer Umfrage das wichtigste Kriterium beim Kauf eines neuen Autos - Fahrzeuge mit konventionellem Antrieb stehen dabei weiter höher im Kurs als E-Fahrzeuge. Für diese rechnen Experten mit einem Absatzeinbruch.
- www.n-tv.de/auto/Mehrheit-der-Deutschen-...article24664518.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785253
Aw: Neuwagen immer teurer 16.01.2024 12:26 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Mehrheit der Deutschen will maximal 30.000 Euro für Auto zahlen

Wenn ich bei mir im Kollegen und Bekanntenkreis so schaue, will dort kaum jemand über 20.000 Euro ausgeben. Selbst Besserverdiener (Lehrer, und IT-Programmierer) legen kein Wert auf Neuwagen oder Autos über 20.000 Euro.
Entweder werden kleinere Einstiegsvarianten gekauft oder Gebraucht bzw. Vorführwagen.

Ich falle mit meinem C-HR richtig auf, wobei ich den zum regulären Preis auch nie gekauft hätte, es war halt ein einmaliges Angebot. Nach den vielen Preiserhöhungen heutzutage, würde ich mir keinen C-HR mehr leisten können/wollen. Aber egal, es sollte damals ja schon ein Yaris werden.

MfG, Ilsefit.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2024 12:28 von ilsefit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785269
Aw: Neuwagen immer teurer 16.01.2024 14:46 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
ilsefit schrieb:
Selbst Besserverdiener (Lehrer, und IT-Programmierer) legen kein Wert auf Neuwagen oder Autos über 20.000 Euro.Wie kann dann der Golf zum mit Abstand meistverkauften Auto hierzulande werden, bei einem Einstiegspreis von derzeit 29275 EUR.

Selbst der billigste Polo kostet bereits 21590 EUR.

Irgendwo müssen die Leute, die sich einen Neuwagen kaufen, was ca. 30% der Fahrzeugwechsel in D ausmacht, auch herkommen.

Wenn man die gebrauchten Fahrzeuge mit einem Alter von über 10 Jahren einmal weglässt, sieht es bei den Gebrauchtfahrzeugen auf mobile.de wie folgt aus:
- 337000 Gebrauchte ab Bj. 2013 bis 20000 EUR
- 642000 Gebrauchte ab Bj. 2013 über 20000 EUR

Deine "Umfrage" scheint nicht sehr repräsentativ zu sein .

Ich gehe davon aus, dass etwa die Hälfte aller Fahrzeugkäufe (egal ob neu oder gebraucht) bei Preisen > 20k EUR abläuft.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785362
Aw: Neuwagen immer teurer 17.01.2024 09:22 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Es war nicht meine "Umfrage", sondern es sind Tatsachen bei mir im Kreise meiner Bekannten und der Arbeitskollegen.

Die Autos wurden alle vor der "Preiserhöhung" durch die diversen Krisen gekauft. Denn der von mir erwähnte Kreis spart nicht nur bei der Anschaffung, die Autos werden alle sehr lange gehalten.

Ein VW taucht da nicht auf, es verteilt sich auf Hyundai, Toyota, Skoda, Mitsubishi, Dacia, Ford.

Selbst der Herr Staatsanwalt im Freundeskreis hat sich damals einen 5 Jahre alten 5er Touring gekauft, als nach dem Dieselskandal die Preise für Dieselfahrzeuge im Keller waren.

Aber ja, es mag nicht repräsentativ sein.
ilsefit
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785363
Aw: Neuwagen immer teurer 17.01.2024 09:36 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
ilsefit schrieb:
Es war nicht meine "Umfrage"Deshalb hatte ich ja auch "Umfrage" in Anführungszeichen gesetzt.

Ja, es mag lokal gesehen massive Unterschiede geben, in meiner Umgebung sieht es halt deutlich anders aus als bei dir. Da frage ich mich bei nicht wenigen Fahrzeugen, wie viel Prozent des Einkommens wohl dafür aufgewendet werden müssen, wenn man z.B. weiß, dass der Besitzer ein normaler Facharbeiter ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#785420
Aw: Neuwagen immer teurer 17.01.2024 19:01 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Servus.

Leasing macht es möglich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786406
Aw: Neuwagen immer teurer 28.01.2024 15:23 - vor 3 Monaten  
Zitat:
Kaufberatung: günstige Neuwagen
Diese Autos gibt es neu unter 20.000 Euro

Neue Autos unter 20.000 Euro drohen auszusterben. Doch noch ist es nicht soweit. AUTO BILD versammelt sieben aktuelle Modelle aus der Low-Budget-Liga. Und verrät, was sie leisten – und was eben nicht.
- www.autobild.de/artikel/kaufberatung-gue...uwagen-25121379.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786433
Aw: Neuwagen immer teurer 28.01.2024 17:21 - vor 3 Monaten  
Ich stand vorhin vor diesem Auto-ähnlichen Ding namens Dacia Spring und nahm beim Lesen des Preisschildes verdutzt zur Kenntnis, daß der Händler satte 1.200,- für die Überführung berechnet. Ein Kollege hat kürzlich einen Sandero von einem anderen Händler abgeholt und fand deren 900,- schon überzogen.

Ganz im Ernst: 1.200,- Euronen für was?! Die Speditionskosten kann ich ja noch nachvollziehen, dann noch Schutzfolien abziehen und ggfs. Auto waschen. Aber was sonst noch, außer etwas Papierkram? Es ist ja nicht einmal die Zulassung enthalten. Mit maximal 500,- könnte ich noch leben, aber ab da fehlt mir das Verständnis.

Ich meine, wenn ich mir im Elektromarkt einen Geschirrspüler kaufe und an der Kasse kämen plötzlich nochmal 60,- "Überführung" hinzu, um ihn mir im Lager aushändigen zu lassen, würde ich den Laden wortlos wieder verlassen. Warum also nimmt man es beim Autokauf als gegeben hin?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17644
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2024 17:22 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786439
Aw: Neuwagen immer teurer 28.01.2024 17:52 - vor 3 Monaten  
2/7 wurden mit angeführt, obwohl/weil
... die Basisbenziner konnten sie aber nicht liefern ...
Auch weil die Einstiegsmotoren in beiden Fällen keine echte Empfehlung wert sind.

Kleinwagen, Dreizylinder mit Schaltgetriebe mit meist 6 Gängen für 20000 Euro. Puh. Ein Yaris Comfort kostet aktuell 25500 Einstiegspreis im Konfigurator. Das auch mit Dreizylinder, aber mit Hybrid, der Komfort bietet und keine 6 Liter in der Stadt verbraucht. Ein Corsa Electric startet bei 34650 Euro, nur um das auch mal festzuhalten.
Ich fand es schon schwer verdaulich, als ich beim Yaris vor wenigen Jahren feststellte, das ich ihn mit meiner "Mindestausstattung" nicht für unter 20k Euro bekommen kann. Nun also 25+. Für den Betrag gab es 2008 einen Prius 2 SOL mit Navi. 2013 gab es den Auris Hybrid Life für 22950 Euro.

Gerade bei größeren Investitionen wie einem Auto habe ich zunehmend das Gefühl, Preise steigen schneller als ich sparen kann. In anderen Bereichen hat auch neue Technik Einzug gehalten, z.B. Studiomonitore. Vor 20-25 Jahren kosteten ein paar kleine Nahfeldmonitore Genelec 1029A rund 1200 Euro. Heute kosten Neumann KH80DSP inkl. MA1 1255 Euro, bietet Filter 8. Ordnung und phasenlineares einmessen u.v.m.. Übertragen auf Autos könnte man erwarten, für €15000 einen elektrischen Corsa oder anderen Kleinwagen neu zu bekommen mit angenehmer Ausstattung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32678
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786443
Aw: Neuwagen immer teurer 28.01.2024 18:46 - vor 3 Monaten  
Es gibt eigentlich nur noch die Möglichkeit, ganz konsequent auf Aktionen, Sonderangebote oder Tageszulassungen zu setzen, wenn es unbedingt ein möglichst neues Auto sein soll. Und man muss kompromis bereit sein. Ich sehe weiterhin schlechte Zeiten auf uns zuzukommen und da sinken dann auch die Preise. Wenn ich mir den Weinmarkt so als Vergleich anschaue, der bisher recht robust (hohe Preise für rare Flaschen), da geht jetzt gar nichts. Ich werde z.Z. mit Sonderangeboten zugemailt - 17% Nachlass auf alle 2017er Bordeaux usw.. Das geht bis zu 45% Rabatt, die Kundschaft hält sich zurück, auch schon die besser betuchten. Das wird beim Auto auch noch zunehmen, die breite Masse muss eh sparen!
Und der TÜV hier bei mir im Süden Bayerns kostet jetzt 150.- €...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2024 18:47 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786446
Aw: Neuwagen immer teurer 28.01.2024 19:12 - vor 3 Monaten  
Timico schrieb:
Ganz im Ernst: 1.200,- Euronen für was?!
Vielleicht wird er als Bausatz geliefert und muss erst zusammengebaut werden? Oder er wird teilkaputt geliefert und man muss erst schauen, was funktioniert, was kaputt ist.
bgl-tom
Beiträge: 3765
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#786469
Aw: Neuwagen immer teurer 28.01.2024 22:26 - vor 3 Monaten  
Ich sehe in der nahen Zukunft im Einstiegssegment keine sinkenden Preise. Diverse Hersteller haben angekündigt ihre Kleinwagen auslaufen zu lassen. Fiat wird wohl an Kleinwagen festhalten und dann bleibt noch Dacia.

Durch die Pandemie und die Lieferschwierigkeiten wurden die Modelle mit Grundsausstattung aus dem Programm genommen. Wenn man aber keine Kleinwagen mehr baut, dann kann man auch keine preiswerteren Ausstattungsvarianten wieder anbieten. Die kommende Abgasnorm hat jetzt das Aussterben der Kleinwagen beschleunigt.

Die Einstiegspreise werden erst sinken, wenn der Markt für Elektrofahrzeuge im Kleinwagensegment gesättigt ist. Das wird ein paar Jahre dauern.....
galaxy
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II FL Sol EZ 11/06 (seit 10/18)
Model Y SR MiG mit BYD Akku (seit 11/23)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1617181920212223
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar