Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 12:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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psychologisch ist ein niedrigerer Preis das Mittelchen um
den Kunden zu ködern.
Der Schock kommt nachdem alle persönlichen Häkchen gesetzt worden sind
sowieso in kleinen Dosierungen, weil der Preis sukzessive nach
oben klettert.
Übrigens steht trotz der Preisnachlass der Tesla nach spätestens drei
Monaten vor der Tür.
Konkurrenz sehr groß und die Abneigung zu Tesla haben anscheinend dazu
beigetragen.
Kenne sonst keinen anderen Hersteller der schneller einen Neuwagen
liefern kann.
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EX Audi A2 tdi 75PS Bj 2004 217 tkm
seit 11.2022 Prius Prime BJ 03.2018
133 tkm
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 12:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Smoothie schrieb:
Apropos Preis.
Ich würde mir wünschen, dass die Autohersteller ihre Webauftritte etwas kundenfreundlicher gestalten würden, speziell was Kaufpreis in Verbindung mit Ausstattung betrifft.Das sehe ich zumindest für mich etwas entspannter.
Hersteller, die mit ellenlangen Aufpreis- bzw. Ausstattungslisten aufwarten, gehören schon seit langer Zeit nicht mehr zu meinem Beuteschema.
eppf
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 14:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Mich stört es eher, wenn Hersteller zunehmend Ausstattungsdetails zwangskoppeln. Du willst ein Navi? Ein Soundsystem? Ein Head-Up Display? Das gibts nur im Paket. Mit Panoramadach, Leder und getönten Scheiben im Fond. Ach, du willst kein Panoramadach? Und Leder magst du auch nicht? Tja, dann musst du auf die anderen Dinge auch verzichten.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 15:33 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Das ist sicherlich auf nervend. Nur insbesondere die deutschen Hersteller betreiben eine Mischung aus beidem.
Jede Menge aufpreispflichtige Ausstattungselemente, über die man woanders gar nicht mehr lange diskutiert, gepaart mit einer Unmenge an sich teilweise gegenseitig ausschließenden Paketoptionen.
Das überspitzt formulierte Vorgehen "Lenkrad gegen Aufpreis" ist leider noch lange nicht Geschichte.
Was mich in diesem Zusammenhang bei Toyota am meisten stört, wenn man Extras haben will, die erst in höheren Ausstattungslinien verfügbar sind, wird man gleichzeitig in vollkommen unnötige breitere Niederquerschnittsreifen gezwungen und das bei Modellen, die gezielt in Richtung Effizienz entwickelt wurden und auch dementsprechend beworben werden. Dies dann noch gepaart mit jeder Menge Hürden, auf eigene Kosten auf kleinere Reifen zu wechseln, weil man immer nur eine Größe ins COC-Papier schreibt.
eppf
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 16:47 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Nicht nur unnötig breit, sondern auch mit einem meist übertriebenen Geschwindigkeitsindex!
Fällt zuerst ja nicht auf, aber irgendwann muss man ja neue Reifen kaufen und dann wird es unnötig teuerer...
Gruß Martin
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Letzte Änderung: 13.01.2023 17:22 von weinfux.
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 18:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Das Problem "Ausstattungsdetails an Rädergröße gekoppelt" ist nicht exklusiv bei einer Marke.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 18:40 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Tesla bietet jetzt such Standard Modelle mit viel Rabatt an!
Gerd
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 19:13 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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weinfux schrieb:
Nicht nur unnötig breit, sondern auch mit einem meist übertriebenen Geschwindigkeitsindex!Das kann man aber wenigstens problemlos ändern lassen, kostet halt in Summe so ca. 40 bis 50 EUR Gebühren bei Dekra und Zulassungsstelle.
Für jemand, der nicht nach Italien fahren will, ist es ohnehin komplett egal, welcher Speedindex auf dem Reifen steht. Einen kleineren als der vmax eines HSD entsprechend gibt es ohnehin schon lange nicht mehr auf dem Markt.
eppf
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 21:25 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Umser E-Golf hat Q.
Gerd
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 21:36 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Mein Yaris hat V.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 21:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Hyundai Ioniq 5 Sommerreifen Index W, Winterreifen Index V.
Ab Modelljahr 2023 hat der große Akku 77kWh statt 72kWh, macht ausstattungsbereinigt 2000€ mehr im Preis.
Aber:
Basisausstattung gibt es nur noch mit dem kleinen 58kWh-Akku.
Für den großen Akku (+4000€) muss man das Dynamic-Paket (+6000€) dazunehmen. Unter Berücksichtigung der reduzierten Förderung wird das günstigste Auto mit dem großen Akku rund 10.000,-€ teurer.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Neuwagen immer teurer 13.01.2023 21:53 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Das Augenmerk liegt da zwar auf der Geschwindigkeit, bei E-Autos ist das "Problem" eher der Lastindex. Da meist das Eine das Andere bedingt muss man eben den entsprechenden Geschwindigkeitsindex fahren um die Last abzusichern.
Im übrigen ist nicht unbedingt ein hoher Geschwindigkeitsindex der Grund für einen höheren Preis. Eher treiben ungewöhnliche Abmaße wie zB. 155/70R19 den Preis. Das so ein Reifen teurer ist als 205755R16 ist klar.
Eine Preistreiberei ist natürlich auch das optimieren des Angebots. Natürlich mit dem Ziel das der Kunde am Ende mehr ausgibt wie geplant.
Ich bleibe mal beim RAV4.
Denn meine im letzten Jahr bestellte und gelieferte Konfiguration wäre so deutlich teurer.
Weil es meine Ausstattung nicht mehr mit Allrad gibt, nur noch als 4x2.
Möchte ich das was ich bestellt habe heute neu bestellen müsste ich zum 5200€ teureren GR Sport greifen. Der hat zwar zusätzliche Details Serie die ich nicht einmal gegen Aufpreis hätte bestellen können (Memory, Frontscheibenheizung, el. Beifahrersitz) aber wäre das Modell mit Zweifarblackierung und Allrad. Interessanterweise ohne Option eine AHK ab Werk zu bestellen. Dafür hat man 4x4. Kurioserweise hat der Style Selection nur noch 4x2 (max 750kg Anhängelast) aber die AHK ab Werk.
Bei einer Bestellung 2023 wäre ich wahrscheinlich beim Adventure gelandet. Der liegt preislich und ausstattungstechnisch in etwa auf gleichem Niveau und es gibt ihn wahlweise Zweifarbig.
Aber grundsätzlich holt man über das neue Paket mehr Geld beim Kunden.
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Aw: Neuwagen immer teurer 27.01.2023 09:44 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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VW-Markenchef Schäfer: Euro-7-Norm macht Verbrenner so teuer wie E-Autos
Als Preisspanne für Elektroautos, die aus dem künftigen „spanischen Zentrum“ für die drei Marken VW, Cupra und Skoda entwickelt werden, gab Schäfer 20.000 bis 25.000 Euro an. „Wahrscheinlich sogar unter dem, was EU-7-ICE-Kompaktwagen sehr bald kosten werden.“ ICE steht für Internal Combustion Engine, also Verbrennungsmotoren.
ecomento.de/2023/01/27/vw-markenchef-tho...o-teuer-wie-e-autos/
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32585
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Aw: Neuwagen immer teurer 27.01.2023 10:05 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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KSR1 schrieb:
VW-Markenchef Schäfer: Euro-7-Norm macht Verbrenner so teuer wie E-AutosIst ein Toyota HSD schon so teuer wie ein E-Auto oder schafft selbst der HSD Euro 7 nicht? Letzteres möchte ich bezweifeln.
Sollten meine Zweifel berechtigt sein, bedeutet das doch im Umkehrschluss, dass andere Hersteller schlichtweg ihre Hausaufgabe verschlafen haben, schadstoffarme Modelle zu konstruieren.
Wenn man natürlich erst 25 Jahre nach Toyota damit beginnt...
eppf
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Letzte Änderung: 27.01.2023 10:05 von eppf.
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