Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4
(6 Leser) Christian H, ectabane, eppf, KSR1, Payerne, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4
#678139
VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 19.08.2021 21:34 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

ich hoffe hier auf paar Erfahrungsberichte einiger User, die mir eventuell bei der Auswahl eines Familienwagen behilflich sein könnten.

Ich liebe meinen P3 und meine Frau hat ihren 2016er Auris Hybrid auch so langsam lieb gewonnen.
Momentan haben wir ein Kind, weitere nicht ausgeschlossen.
Auch aus diesem Grund aber nicht nur aus diesem, möchte ICH eigentlich einen der beiden Modelle gegen ein Familienauto austauschen.

Am liebsten wäre mir ja ein Prius+.
Zugegeben möchte ich am besten nichts oder nur wenig drauflegen. Wenn der Auris weg geht wird es wohl langen, beim P3 eher drauflegen bzw. es wird nicht mehr ganz so ausgeglichen. Wie auch immer.

Folgende Modelle stehen neben dem Plus zur Auswahl.

Verso oder RAV4. Ein muss ist Automatik und Benziner bzw. Hybrid. Halogenlicht würde ich nur beim Plus akzeptieren wegen den hohen Gebrauchtpreisen mit LED.

Zum Verso:
Sollte es hier unbedingt ein Facelift ab 2013 werden oder sind die Modelle zuvor auch zu empfehlen? Preislich eher in meinem Rahmen mit "ordentlicher" Ausstattung. Gute Gründe für das neue Modell wären?

Prius+:
Am liebsten würde ich ja gerne bei einem Hybrid bleiben, also ein Prius+. Jetzt sind preislich auf dem Gebrauchtmarkt aber wirklich stramm unterwegs. Würdet ihr hier auch ein älteres Modell bis 250tkm empfehlen?

RAV4:
Wäre der Platztechnisch eine gute alternative zu den beiden anderen? Als Benziner mit Automatik aber bestimmt ein Schlukspecht?

Im großen und ganzen möchte ich schon bei Toyota bleiben erwarte/hoffe mir auch die gleiche Fehlerquote/Wartungsintensität wie beim Prius, also überhaupt nichts

Zu was würdet ihr tendieren?

Danke für alle Infos und Hinweise.
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678156
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 20.08.2021 00:50 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich hab mal schnell und ohne tief ins Detail zu gehen, in mobile.de mal nach den verschiedenen Varianten geschaut und dazu Mainz mit 100km Umkreis genommen.
Beim P+ ist die Auswahl begrenzt und man ist auch recht schnell bei >25.000 Euro.
Beim Verso hab ich die Diesel ausgeklammert. Familienkutsche klingt ja nicht unbedingt wie Langstrecken- und Urlaubsfahrzeug sondern eher nach Kindergarten, Schule, Einkaufen. Da tut man sich mit einem Diesel sicherlich keinen Gefallen. Aber das ist nur meine Meinung. Sobald Automatik ins Spiel kommt, ist man aber auch recht schnell bei 15.000 Euro und die Hälfte waren angegeben mit repariertem Unfallschaden. Ohne Automatik findet man auch günstigere Modelle. Und in den meisten Fällen ca. 100.000km oder mehr gelaufen.
Einen RAV4 als Benziner wird man mit sehr gezügeltem Gasfuß mit ab 8 Liter bewegen können. Kommt auch auf das Gelände an. Meinen RAV4 Gen3 VFL hab ich als 4x2 mit 8,5 Liter auf 100km bewegt. Der 4x4 braucht sicherlich etwas mehr.
Allerdings ist man auch hierbei schnell in Regionen, wo es sich eventuell lohnt darüber nachzudenken, sich nach einem RAV4 hybrid sich umzuschauen. Zumal die Auswahl beim RAV4 hybrid größer ist. Da hab ich die ersten Modelle in der Suche bei 21.000 Euro gesehen.

Platz gibts im RAV4 ausreichend. Sowohl in der 1. als auch in der 2. Reihe. Das gilt für den XA3 (3. Generation) als auch für den XA4 (4. Generation). Ein ehemaliger Arbeitskollege, fast 2m lang, hat in beiden sehr bequem hinter mir Platz gehabt.
Der Kofferraum ist ein wenig kleiner als in den beiden anderen. Wir haben aber immer alles rein bekommen, was mit mußte. Im XA3 konnte man auch noch zugunsten des Kofferraums die Rückbank nach vorn schieben. Dann wirds zwar für den 2m Mann etwas enger. Aber Kinder sitzen immer noch ganz gut.

Der Verso war für mich nie so richtig interessant. Das mittig aufgesetzte Cockpit fand ich im Verso nie so richtig ansprechend. Im Prius hätte ich mir das durchaus gefallen lassen, weil der halt anders ist. Daher kann ich zu dem Modell auch nicht mehr sagen.

Den P+ hab ich als VFL Probe gefahren. Da hat mich die Geräuschkulisse doch zu sehr abgeschreckt. Gut, damals hatte ich auch keinen an Hybrid angepaßten Fuß. Den Berichten nach soll sich das ja im FL gebessert haben.

Im RAV4 hybrid (XA4) muß man sich mit der Stufe im Kofferraum anfreunden. Dadurch gehen ca. 20 Liter Kofferraum drauf. Damit kann ich aber leben, da es noch ca. 100 Liter in der Reserveradmulde gibt. Der Benziner hat die Stufe nicht. Und zur Not kann man ja auch noch oben was drauf schnallen oder sich eine Box für die Anhängerkupplung besorgen. Ich hab da auch noch ein Gitter als Abtrennung zu den Sitzen. So kann ich da auch bis unters Dach packen und das Zeugs kommt nicht bei der ersten Bremsung zu Besuch nach vorn. Entscheidet man sich für den Hybrid und benötigt ein Gitter, kann man leider nicht das Gitter vom Benziner nehmen. Wegen der Stufe im Kofferraum hat das eine andere Form bei den Befestigungen.
Beim RAV4 hybrid kann ich zum 4x4 raten. Der hat die gleiche Leistung wie der 4x2, verteilt die aber beim Anfahren auf 4 Räder, was man spätestens bei Nässe im 4x2 dann bereut, vor allem wenn man die Kraft aus dem Stand heraus benötigt. Dann hinterlassen die vorderen Reifen schon mal Gummiabrieb. Aber auch das ist nur meine persönliche Einschätzung und liegt sicherlich auch ein wenig an meinen schweren Schuhen

Aber nur mal so als Tipp: Wenn schon der Verso als Familienkutsche in Betracht kommt, warum dann nicht auch mal einen Blick auf den Avensis werfen. Der ist meines Erachtens nach da das bessere Fahrzeug. Und das Angebot ist da auch ein wenig größer. Ebenso ist das Platzangebot in der 2. Reihe um Längen besser als im Auris. Und der Avensis ist meines Erachtens nach auch das bessere Langstreckenfahrzeug.
Auch bei dem gibts Automatik und LED.

Für eine entspannte Fahrt würde auf meiner Wunschliste immer noch ein ACC Tempomat stehen.

Einen 2m PAX Schrank von IKEA paßt in den Avensis. Hab ich ausprobiert mit einem T25, Rückbank umgeklappt. Mit dem RAV4 geht das nicht mehr oder man fährt mit offener Klappe (XA4) oder Tür (XA3).

Müßte ich mich aktuell entscheiden bei einem Preis von ca. 15.000 oder ein paar mehr Euro und ich hätte zur Auswahl einen P+, Verso, RAV4 oder Avensis und mir wäre Automatik und LED wichtig und nicht unbedingt ein Hybridantrieb, dann würde ich zuerst nach einem Avensis schauen. Sobald der Hybridantrieb dazu kommt, der RAV4, da man hier sicherlich noch Exemplare findet, die näher an den 15.000 Euro dran liegen. Für einen guten P+ (kein abgerittenes Taxi) legt man sicherlich noch mal ein paar Scheine drauf und muß wahrscheinlich auch länger suchen. Der Verso wäre raus.
Aber auch das ist nur meine Meinung und sicherlich ein wenig gefärbt mit meinen personlichen Vorlieben und meinen Anforderungen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678162
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 20.08.2021 05:10 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Gegenfrage: warum reichen dir die jetzigen nicht? Hab meinen 3er PIP jetzt fast sechs Jahre und bin damit mit der Familie (2 Kinder) regelmäßig in den Urlaub gefahren. Wenn der Platz knapp wird Dachbox drauf und gut isses.

Jetzt kommt er nur weg, weil die Kinder älter werden und heut der Wunsch da ist auch in den Urlaub/zur Oma (die weiter weg wohnt) die Fahrräder mitzunehmen. Da beim PIP nur ein zweier Heckträger geht (AHK) gibt's nicht, muss er sich jetzt verabschieden. Kommen wird wohl ein RAV4 Hybrid mit 4er Heckträger ...

Prius+ hatte ich mir in der Vergangenheit auch schon angesehen, ist aber meiner Meinung nach gebraucht absolut überteuert. Für einen "anständigen Preis" bekommt man da nur runtergerittene ehemalige Taxis.
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678173
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 20.08.2021 07:27 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Danke euch.
Eigentlich würde ich auch wenn einer weg muss, den Auris abgeben.
Es geht mir eigentlich auch gar nicht um bequeme Langstrecken sondern einfach mal spontan was mitnehmen zu können usw.
Der Auris ist gefühlt immer voll. Buggy + Wochenendeinkauf geht noch gerade so, soll jetzt nur mal noch eine Kasten Wasser spontan mit rein = Rückbank.
Wir hatten damals schon von allen Kinderwagen/Buggys usw. immer die kompakteste Variante genommen. Mir ist klar das man das von vornerein weiß das man damit nicht zu IKEA fahren kann, manche wollen aber nicht hören
Wir sind auch in einem 1er Golf und Ascona groß geworden, es geht alles, muss aber nicht, da es heute weit aus mehr alternativen gibt als damals.

Naja, ich lese aber schon ziemlich genau das heraus was ich auch so in eigener Recherche rausgefunden habe. Ich würde auch nur ungern wieder zurück auf einen reinen Benziner, was das alles nicht einfacher macht. Aber gut das ganze nochmal bestätigt zu bekommen und eventuell ein Hinweis/Tipp was man gleich sein lassen kann zu erhaschen.

Preislich "vernüftig" werde ich dann dann wohl eher mich mal nach einem RAV4 Hybrid und dann auch gleich bei Lexus...
Kombis waren noch nie so meins.
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678206
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 20.08.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Es lasst nicht einfach, dir zu helfen, wenn man nicht weiß, wieviele km Du pro Jahr fahren willst, und wieviel Geld für Reparaturen und Wertverlust geplant sind. Je mehr km Du fährst, desto mehr lohnt ein Hybrid von Toyota. Aber jenseits von 250tkm kann jedes Auto Reparaturen haben, auch da muss man realistisch sein.

Vom Verso würde ich abraten. Wenn vorne ein Mensch mit 1,90m Grösse sitzt ist auf der Rückbank kaum noch Platz für die Beine.

Als echte Alternative zum Verso und RAV4 (ohne Hybrid) sehe ich den Honda CR-V. Im Preissegment von 10000 - 15000 Euro gibt es sehr gepflegte Exemplare, oft mit Allrad und Standheizung. Die Ausstattung vom Honda ist besser als beim Verso, und das bei vergleichbaten Preisen. Platzangebot und Komfort sind auch besser. Im Verbrauch sehe ich auch wenig Vorteil beim Verso, zumindest wenn man Automatikversionen vergleicht.

Ansonsten: P+ ist teuer in der Anschaffung, aber danach sehr genügsam. Und er hat 7 Sitze (Kindergeburtstag). Ab Modelljahr 2017 hält sich auch das Geräuschniveau in guten Grenzen, ruhiger Fahrstil vorausgesetzt. Ich habe für mich bei 25000km pro Jahr ausgerechnet, dass der P+ etwa 600 Euro pro Jahr weniger kosten würde als ein RAV4 Hybrid Bj. 2017.
Vmax165
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#678598
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 22.08.2021 15:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe mal aus Neugier bei Mobile einen Händler in der nähe angeschrieben für eine RX 400h Bj.2007 190tkm. Preislich halt eher das was ich möchte.

Ich will eigentlich schon bei Toyota bleiben, speziell auch beim Hybrid. Wir müssen aber auch nicht, von daher alles noch ensptannt.

Ehere ein Luxusproblem
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#681557
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 11.09.2021 11:33 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Frage, passen die Original 15 Zoll Prius 3 Felgen auf den Plus 2012?
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775044
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 07.09.2023 23:40 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Hier bin ich wieder, 2 Jahre später mit den fast gleichen Wünschen und Problemen

Wir haben im Juli erneut Nachwuchs bekommen und sind deshalb wieder auf der Suche nach einem Ersatz für den Auris. Der Prius 3 musste (leider?) für einen Firmenwagen weichen.

Da weder Auris, noch der EQA250 Raumwunder sind, MUSS jetzt was größeres her.

Momentan bin ich (auch Aufgrund eurer Empfehlungen) dann doch eher beim RAV4 Hybrid (ab) 2016 hängen geblieben.

Die Situation um den P+ hat sich 2 Jahre später nicht geändert.
Abgeschrubbte Kisten ab 2012 für bis zu 18.000€. Ne danke.

Weil wir zum Auris kein Vermögen drauflegen möchten ist halt die

Frage, geht ein 2016er RAV4 zwischen 150tkm-180tkm?

Was haltet ihr davon? Kennt ihr bekannte Probleme? Natürlich ist das auch schon eine Laufleistung aber meiner Erfahrung von den Toyota Hybriden doch überhaupt kein Problem, oder?

Bin auf eure Meinungen gespannt
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775086
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 08.09.2023 14:54 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Ford Mondeo Hybrid? Hat ein zum Toyota HSD vergleichbares Antriebssystem und es scheinen ordentlich erhaltene Exemplare unter 20.000€ gebraucht in Deutschland angeboten zu werden.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775099
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 08.09.2023 16:43 - vor 7 Monaten, 4 Wochen  
Ich gehe davon aus, dass bei einer Familienkiste der Kofferraum keine unwichtige Rolle spielen wird und da ist das durch die niedrige Ladehöhe bedingte kleine Volumen beim Mondeo Hybrid wohl suboptimal.

@Helle85:
Der Corolla TS ist für dich keine Option?
Da hat sich durch den längeren Radstand im Vergleich zum Auris im Fond schon etwas getan und die 580l Kofferraum sind doch auch eine Ansage.

Klar ist auch der Corolla HSD im Preis nach oben gegangen, aber das Angebot ist wirklich groß und deshalb im Gegensatz zu anderen HSDs preisdämpfend. Mit ca. 20000 EUR bei Bj. 2019-2020 und max. 80000km ist man dabei.

Ich würde es mir genau überlegen, für einen RAV4, der 3 bis 4 Jahre älter ist und doppelt so viele km auf dem Buckel hat, denselben Preis auszugeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775118
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 08.09.2023 21:56 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Danke für die Vorschläge aber Kombis sind so überhaupt nicht mein Ding
Mit der Preisrange beim Corolla mag sein aber es liegt nicht wirklich in meiner Range.
Es ist auch richtig das man mit „wenigen“ Tausender in eine „bessere“ Fahrzeugkategorie bezüglich Bj und Kilometer kommt. Aber Grenzen sind Grenzen…

Ich schaue gerade auch mal nach Plugin Outlander, die haben aber wohl alle ein Softwarebug in zusammenspiel mit der Batterie.

Der Gebrauchtmarkt ist momentan gefühlt komplett im Eimer
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775129
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 08.09.2023 23:27 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Helle85 schrieb:
Es ist auch richtig das man mit „wenigen“ Tausender in eine „bessere“ Fahrzeugkategorie bezüglich Bj und Kilometer kommt. Aber Grenzen sind Grenzen…Wenn du beim Corolla HSD auch > 100000km akzeptierst, bist zu in der von dir angedeuteten Preis-Range dabei. Da gibt es 2019er mit 100000 bis 120000km für 17000 EUR.

Ein Kombi mag zwar nicht dein Ding sein, aber irgendwelche Kompromisse muss man schließen, wenn eine gewisse Größe und Stauraum gesetzt sind.

Wobei ich nicht ganz verstehe, warum du dann zuvor einen Auris hattest, auch wenn es vermutlich ein Hatchback war. Wenn jetzt beim TS gegenüber dem HB 28cm mehr an Länge dazu kommen, ist das doch kein komplett anderes Auto.

eppf
eppf
Beiträge: 15647
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775167
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 09.09.2023 18:08 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Kennt sich jemand aus mit so einem 225xe?
Die scheinen ja nicht do gefragt zu sein, warum?
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775172
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 09.09.2023 19:29 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
225xe - kommt auf Deine Bedürfnisse an. Für mich wär das nix: 3-Zylinder Turbo, Automatik-Schaltgetriebe, 36l Tankinhalt, 6..7l/100km Verbrauch wenn der Akku leer ist (klar bei 1.735t Leergewicht), und das bei nur 4.3m Länge bzw. 400l Kofferraum und 445kg Zuladung
Andi_K
Beiträge: 1066
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2023 19:30 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775194
Aw: VERSO, PRIUS + oder sogar RAV4 10.09.2023 10:49 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ja, das sind genau die Punkte, die mich auch stören und ich von Toyota nicht kenne. Die 2er sind mir hauptsächlich wegen der guten Ausstattung, wenigen Kilometern und dann doch "geringen" Preises ins Auge gefallen. Wird ja aber auch irgendwo seine Gründe haben!? Hab dann gestern auch noch ein wenig recherchiert und auch gelesen, sobald der Akku leer ist, hat man mehr oder weniger einen Säufer.

Aber wie beim Outlander reizen mich auch hier die paar Kilometer rein elektrisches Fahren, gerade für Kurzstrecken. Wenn das aber der hohe Verbrauch wieder zunichte macht, bringt mir das ja alles nichts + die Gefahren dieses eventuell anfälligen Gesamtsystem

Ich komme irgendwie immer beim RAV4 raus, weil ich mich dort einfach "sicher" fühle. Wenn nächstes Jahr aber eventuell die PV aufs Dach kommt...

Ich merke, mir ist nicht zu helfen Ich bin selbst noch verunsichert. Wenn es nach meiner Frau geht,Sie wünscht sich ganz einfach mehr Platz und bloß kein reinen Benziner mehr.
Helle85
Beiträge: 165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P3 04/18 - HEUTE


POLO 6N2 TDI 12/2012 - 04/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar