Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Und mein Neuer wird....?
*
#652131
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 22:56 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Der Ioniq ist zwar sehr sparsam, aber mit 40kW Ladeleistung ist das unterwegs einfach viel zu langsam - von daher für mich nicht mehr zeitgemäß.

Ich hätte mir ohne 11KW-Lademöglichkeit zuhause auch kein E-Auto gekauft weil ich 10km zur nächsten Säule fahren müsste

Wenn man viel unterwegs ist in Europa kommt natürlich nichts ran an das Superchargernetzwerk.

Das mit den Winterverbräuchen ist bei jedem E-Auto so und sowas muss man vorher einkalkulieren. Bei mir sind die längeren Fahrten (also hauptsächlich zum Motorsport) aber fast nur im Frühling und Sommer.

Was ich mir anhören muss weil ich ein E-Auto habe, aber mehrmals im Jahr zum Autorennen oder Traktorpulling fahre

Von den Verbrennern in deiner Liste würde ich den Corolla nehmen - je nach Spass oder nicht den 1.8er oder 2.0er.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652132
Aw: Und mein Neuer wird....? 01.03.2021 23:07 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
rufa1 schrieb:
Hallo Straubi

Ich stimme mit Deiner Einschätzung der Fahrzeugkategorien im Prinzip überein. Aber wenn der ioniq schon als Neuwagen "veraltet" ist trifft das doch auch auf das M3 und den ID.3 zu?


Nein, nein, da hat @straubi schon recht. M3 und ID.3 trennen Welten vom Ioniq. Was aber nicht heißen soll dass der Hyundai ein schlechtes Auto ist, im Gegenteil. Tesla und die neuen VW Modelle sind aber weit innovativer und moderner. Kann man mögen oder auch nicht.
Wenn ich deine Kommentare und die damit verbundenen Präferenzen und Begehrlichkeiten so durchlese, rate ich dir zum HSD.
Nicht nur aber auch weil ich Egon völlig recht gebe und es genauso sehe: ohne eigene Lademöglichkeit mit mindesten 11 kW wird ein BEV zur umständlichen Belastung. Nicht unmöglich es ist, aber anstrengend.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652134
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 00:16 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
rufa1 schrieb:
Was mich besonders freut ist Deine völlig neidfreie Sicht der Dinge. Das ist heute wirklich selten.
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mit einem Lied antworte


Mein Papa hatte 45 Arbeitsjahre, ging früher in Rente, mit 63 ist er gestorben.
Bauchspeicheldrüsenkrebs, seine Grabrede hat er selbst geschrieben. Er hat gesagt „Geld ist nicht alles“. Und da habe ich gelernt. Mein großer Bruder sagt „Freizeit ist unbezahlbar“.

Von daher:
-du hast viel die Schulbank gedrückt
-du hast viel gearbeitet
-du hast viel Verantwortung
-du hast einen harten Alltag mit viel Stress

Jetzt oder gehabt. Ich möchte gar nicht viel Geld haben.
Aber ich gönne dir das neue Auto von Herzen, wenn es dich glücklich macht
So hat jeder seins, worauf er sich freut und ich freue mich halt mit Dir.
Und wenn es ein Lexus wird ohne Stecker und dann noch ein Hybrid. Ist doch schön.
Was auch immer es wird. Über einen Bericht und über Fotos und was du daran gut findest würde ich mich freuen. Weil, ich werde das alles nie haben. Bin mit Bus/Bahn auch zufrieden. Deswegen habe ich da nie Einblick. Und ich freue mich gern, wenn sich jemand was gutes tut.

Lebe. Du hast nur das eine.

P.S. Ich denke auch immer wieder an Knuddel1986 und seinen Honda e auch ein sehr beeindrucktes Auto.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652152
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 09:18 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
@rufa1: Ohne Dich beeinflussen zu wollen, nur ein kleines Beispiel von mir zum Thema Laden ohne Zeitverlust:
Gestern Nachmittag habe ich mit meiner Frau bei schönstem Wetter (blauer Himmel, Sonne, 15 Grad) noch einen kleinen Ausflug gemacht. Man kann dort einen wunderbaren Spaziergang machen, genug Bänke zum Verweilen, eine tolle Aussicht und es gibt eine sogar kostenfreie Ladesäule!
Nach gut 1 1/2 Stunden war unsere ZOE zu 94 % geladen und zeigte 170 Km Reichweite an....
Das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden! Aber wie schon erwähnt, hier gibt es mehr als genug Lademöglichkeiten (FÜS)!

Beim Lexus musste ich übrigens sofort an die vielleicht etwas unpraktische Kofferraumklappe denken?

Viel Spaß beim Weitersuchen/Testen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2021 10:33 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652160
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 09:35 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
rufa1 schrieb:

Mein Problem ist meine Bequemlichkeit. Nach 2 Jahren täglichem Laden ist es mir einfach zu lästig geworden (ich ziehe das natürlich weiter durch). Und so etwas "unbequemes" möchte ich mir für die kommenden Jahre ersparen.



Lese nur ich da raus, dass du meinst, wenn der Prius täglich geladen werden muss wäre das auch beim E-Auto so?

Wenn du derzeit mit der Priusreichweite klar kommst, dann musst du ein BEV max zwei mal die Woche laden, eher nur 1x.

Kann der Wocheneinkauf noch da erledigt werden wo ein (kostenloser) Triplecharger rumoxydiert, dann ist es noch bequemer.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652163
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 09:59 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ist ja auch eine Einstellungssache:

Was ist lästiger? Extra zu einer Tanke zu fahren (damals auch noch regelmäßig warten müssen), sich beduften lassen, an der Kasse warten usw. oder einfach nach dem Aussteigen Knöpfchen am Stecker drücken, Kabel rein und gut ist. (Bei eigener Garage/Carport.)

Es war mir aber auch nicht zu viel auf der Arbeit im Parkhaus Kofferraum auf, Typ2-Kabel raus und in die Ladesäule einstöpseln + RFID dranheben und dann halt 20s später an der Stempeluhr vorbeizulaufen - das habe ich praktiziert mit täglich, alle 2 Tage und wöchentlich (zuletzt weil die Säulen knapp wurden und ich nicht jemand anders den Ladeplatz wegnehmen wollte).
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652167
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 10:29 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
rufa1 schrieb:
Und ich sehe auch nicht ein ständig in der Gegend herumzufahren um eine Ladesäule zu finden und um dann da 1h neben meinem Auto zu stehen (oder darin zu sitzen).
...ich fahre seit 2010 Toyota-Hybrid, auch aus Überzeugung.


Das stelle ich mir bildlich vor und finde es genauso wenig attraktiv wie Du.

Deine Überzeugung teile ich seit der gleichen Zeit. Sie wird anhalten.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652168
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 10:34 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
JoAHa schrieb:
Ich verstehe rufa1 vollkommen!
Ich würde auch bei der begrenzten Reichweite keine beschäftigungsfördernde Ladepraxis etablieren wollen
Als hätte ich sonst nichts zu tun - oder womöglich ein Viertel der Reichweiten-km wieder verfahren, damit ich an einer öffentlichen Ladestation "tanken" könnte, um's mal auf die Spitze zu treiben ...


Das ist gut auf die Spitze getrieben und hat mein Verständnis. Übertreibung macht anschaulich, wenn es denn übertrieben ist.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2021 10:38 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652172
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 10:47 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo es ist schon interessant zu sehen wie die Ladeinfrastruktur in Deutschland aufgestellt ist.
Ich habe mir mal die Karte angeschaut. Unsere Stadt Hallenberg hat 2500 Einwohner,
und wir haben zwei Ladesäulen jede ist noch mir aus ca. 500 m entfernt.
Ein Hotel auch 500 m von mir hat auch eine.
Gehe ich weiter z. b. Richtung Hessen Frankenberg/Eder ca. 20000 Einwohner die haben nur zwei Ladesäulen, beide am neuen Lidl.
Für mich bräuchte ich diese beiden Ladesäulen vor Ort nicht ich habe zwei Garagen,
und ich bin elektrisch gut gerüstet, könnte mir eine Wallbox selbst installieren.
Selbst an meiner Arbeit könnte ich mit Schuko wenn nötig laden.
Vielleicht wird es ja mal später mal was elektrisches, ich finde die aber noch zu teuer in der Anschaffung, und die
Reichweite??
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652183
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 11:25 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Gehört vielleicht nicht mehr in diesen Thread?

Da kommen viele Entwicklungen zusammen:
-die kommende Inflation wird die Preise aller Fahrzeuge deutlich erhöhen
-ähnliches dürfte für Öl/Benzin/Strom gelten
-die mögliche Querfinanzierung der BEV seitens der OEM wird geringer werden (und das Dumping-Leasing für Verbrenner verschwinden)
-economy of scale (vor allem bei Akkuzellen, der Rest ist bereits weitestgehend ausgereizt) wird die Preise noch etwas sinken lassen
-zusätzlicher Druck durch den Staat durch unterschiedliche Besteuerung via KFZ- und Kraftstoffsteuern
-wegfallende Föderung der BEV
-Reichweite: Lithiumsysteme sind zu 50*-75% ausgereizt, d.h. die Reichweite kann bei gleichem Akku-Gewicht nur noch 25% besser werden, evtl. mit Feststoffzellen nochmal eine knappe Verdoppelung - nur werden diese Zellen dann erstmal noch teurer sein
-Ladegeschwindigkeit: Auch hier gehe ich davon aus, das das zu 50-75% ausgereizt ist (bei den schnellsten verfügbaren Systemen)

Je nach dem wie übel die Corona-Rezession wird, kann es sinnvoll sein, das Geld lieber früher als später auszugeben, denn bereits nach einfachen Überlegungen zur Teuerungsrate vs. Verbilligungsrate kam ich vor Corona zu dem Ergebnis, das die Preise für BEV 2023 ein Minimum durchlaufen...
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652206
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 13:36 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen

Laden ist halt sehr individuell. Unsere Lebensmitteleinkäufe machen wir allesamt in der Kölner Innenstadt. Der Wagen steht in der Dienstgarage und das laden da geht halt nicht vernünftig.

zu Hause fahren wir halt manchmal zum Baumarkt oder Gartencenter - alle ohne Ladesäulen.

Die nächste nutzbare öffentliche Säule ist neben der Feuerwache und dem Betriebshof.

Anbei meine momentane Ladesituation:



Ich denke das Thema BEV ist fast abgehakt.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2021 13:38 von rufa1.
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652214
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 14:39 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe auf dem Bild eine sehr komfortable Ladesituation, da ist ja tanken umständlicher.

Aber vermutlich hast du dich schon auf den Lexus eingeschossen. Da würde mich der Verbrauch von ~50kWh mehr abschrecken, als die wöchentliche Balkonladung.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652216
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 14:52 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Na ja. Heute hatte ich Glück und der Platz unter dem Fenster war frei. Das bleibt halt ein Lotteriespiel. Und einen ID.3 oder M3 an der Haushaltsdose zu laden? Und das bei immer geöffnetem Fenster? Nachts muss das Fenster wegen des Verkehrs geschlossen bleiben. So geht über Nacht laden leider nicht.
rufa1
Beiträge: 801
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652217
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 14:57 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Warum sollte man einen ID3 oder M3 oder was auch immer nicht an einer Steckdose laden?

Wenn man es besser machen möchte, dann die Steckdose durch eine CEE16-blau ersetzen - aber ein fester Stellplatz ist natürlich mal wichtig.

Ich frage mich, was die Leute in 10 Jahren machen, wenn man keine Verbrenner mehr kaufen kann (oder es zumindest wirklich nicht mehr will)?

Bis dahin _müssen_ solche Probleme der Vergangenheit angehören.
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652228
Aw: Und mein Neuer wird....? 02.03.2021 15:53 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde vom "Tankverhalten" her (und da meine ich jetzt einfach nur die Dauer Tanken bei petrolbasierten Kraftstoffen vs. Laden an der BEV-Säule) den Mirai II total angenehm finden. Aber natürlich kostet der Wagen viel und bleibt die H2-Problematik, was die Verfügbarkeit, Effizienz, Kosten und fehlende Nachhaltigkeit/Umweltfreundlichkeit bei der hierzulande zumeist übliche Produktion angeht!

Bei mir wären an Gegenargumenten da nach wie vor noch die Länge des Wagens, dass ich mich nicht auf meinen Hofplatz verlassen kann (ist nur angemietet) bzw. keine Garage habe und ihn somit im schlimmsten Fall auf die Straße stellen müsste, wobei hier schon echt viele Schäden durch Fahr- und Parkmanöver bei mir und anderen verursacht wurden...Also momentan echt kein Thema für mich!
Und BEV...? Hab nichts grundsätzlich dagegen, aber irgendwie noch nicht so meins
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9261
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.03.2021 15:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar