Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchtwagenpreise angemessen?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Gebrauchtwagenpreise angemessen?
#64710
Gebrauchtwagenpreise angemessen? 19.10.2008 20:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Nachdem sich meine alte Kiste in ihre Bestandteile aufloest, muss ein Ersatz her. Nach eingehender Untersuchung, was mir eigentlich wichtig ist, bin ich nach mehreren Probefahrten beim Prius gelandet.

Euer Forum hat mir bei der Modellwahl sehr geholfen. Vielen Dank auch. Letztlich soll es ein 2006er mit Executive Ausstattung werden.

Was mich aber ueberascht ist, das die Preise in Mobile, Autoscout oder auch beim Haendler teilweise um mehrere tausend Euro vom Preis der Schwackeliste oder der Gebrauchtwagenbewertung des ADAC abweichen.Natuerlich nach oben. Nun behaupten ja beide Bewertungslisten, ihre Preise basieren auf Daten, die am Markt erhoben werden. Nur kann ich kein Fahrzeug finden, das diesen Preisen entspricht.

Hat der Prius so kurzfristig im Preis zugelegt?
Und wie beurteilt Ihr die weitere Preisentwicklung vor dem Hintergrund der Finanzkrise und der damit verbundenen (wahrscheinlich dauerhaft) sinkenden Spritpreise?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Ralle, am: 19/10/2008 20:38
Ralle
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64711
Re: Gebrauchtwagenpreise angemessen? 19.10.2008 20:42 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Ralle,

der prius ist relativ selten (es gibt nur ca. 15000 in D) und wer einen hat, wird ihn nicht verschenken.

Der Preis ist (wie immer) abhängig von Angebot und Nachfrage.

Die Preise in &quot;Mobile.de&quot; usw. sind (wie immer) natürlich die Vorstellung des Verkäufers.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64714
Re: Gebrauchtwagenpreise angemessen? 19.10.2008 21:19 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
die schwackelisten und die wertberechnungen der presse sind am markt vorbei. ich würde heute noch den prius der ab kaufen, für den restwert, den die damals angesetzt hatten. muss natürlich so sein, damit man den öffentlichkeit vorgaukeln kann, ein deutsches modell käme am ende genauso günstig.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64718
Re: Gebrauchtwagenpreise angemessen? 19.10.2008 21:45 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Gebrauchte Prius sind ausgesprochen wertbeständig, selbst mit hohen Kilometerständen werden noch beachtliche Preise verlangt. Ob die dann auch erzielt werden, ist schwer zu sagen. Die Schwacke- und DAT-Bewertungen liegen im Falle des Prius jedenfalls deutlich tiefer als die Preise, die verlangt werden.

Im Forum war hin und wieder zu lesen, dass zumindest die Händler beim Prius nicht gross mit sich handeln lassen. Das lässt darauf schliessen, dass die Nachfrage insgesamt recht hoch ist. Versuchs doch mal bei den Privatanbietern; in mobile.de und autoscout24.de kannst Du die Händlerangebote mit der Detailsuche gezielt ausblenden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64721
Re: Gebrauchtwagenpreise angemessen? 19.10.2008 22:07 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ralle schrieb:

Und wie beurteilt Ihr die weitere Preisentwicklung vor dem Hintergrund der Finanzkrise und der damit verbundenen (wahrscheinlich dauerhaft) sinkenden Spritpreise?


Finanzkrise ? Dauerhaft sinkende Benzinpreise ?..
Kicher, Kicher.

Hallo Ralle.
Es ist dein erster Beitrag. Da will ich mal nicht so streng sein.

Also, 1974 hab ich mein erstes Auto (Käfer) das erste mal betankt. Ein Liter Normal kostete damals 70 PFENNIG.
Entspricht also heute fast 37 Cent.
Langfristig ist der Spritpreis immer etwas gestiegen
In Krisenzeiten (Ölkriese 76/81) gings deutlich rauf, anschließend wieder runter. Das Wachstum der westlichen Welt war aber so hoch, da wurde Sprit für viele relativ immer günstiger. Aber 1974 trugen alle Volkschinesen noch einen Blaumann und im Westen machte sich keiner Gedanken um Ölvorräte. Es wurden ja immer wieder neue Vorkommen gefunden.
Das ist heute anders. In Asien geht wirtschaftlich die Post ab. Unsere Autos werden immer schwerer und wir wissen jetzt definitiv: Erdöl ist endlich.
Eine Shellstudie die ich letztes Jahr in den Händen hatte geht davon aus, dass die Nachfrage nach Energie schneller steigt als die Zahl der Menschen auf diesen Planeten. Das heißt im Ergebnis: Energie wird auch in Zukunft teurer, auch wenn es kurzfristig mal eine Verschnaufpause gibt.
Mit einem Prius ist man bestens gegen steigende Spritpreise versichert.
Seit 25 Monaten hinterziehe ich nun schon völlig legal die Öko-, Mineral- und die Mehrwertsteuer.

Zum Gebrauchtwagenpreis eines P2 2006: Es wurde hier schon mehrfach gesagt: Oft ist der Neukauf lohnender als ein Gebrauchter.

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 30/10/2008 23:39
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64751
Re: Gebrauchtwagenpreise angemessen? 20.10.2008 06:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Tojo schrieb:

Zum Gebrauchtwagenpreis eines P2 2006: Es wurde hier schon mehrfach gesagt: Oft ist der Neukauf lohnender als ein Gebrauchter.

Gruß
Tojo[/quote]

Kann ich bestätigen!
Habe einen Sol gesucht. Gefordert waren 25 300Teuros für einen Vorführwagen in Metallic-Grün mit EZ 03/08 und ca. 10 000km!

Bei einem anderen Händler zahle ich für einen Neuen ohne Metallic 23 800Teuros........
Alles lokale Preise in und um Berlin, woanders (München z.B.) geht es noch günstiger............
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64760
Re: Gebrauchtwagenpreise angemessen? 20.10.2008 09:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Im August laß ich einen Bericht, dass in den USA der Gebrauchtwagenpreis des Prius höher liegt als der Neuwagenpreis.
Zitat: &quot;Der Toyota Prius ist der derzeit eines der absatzstärksten Hybrid-Fahrzeuge und nun erzielt der umweltfreundliche Toyota auch noch Rekordpreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt in den USA. Der absolute Clou ist, dass der Neuwagen Toyota Prius im Durchschnitt rund 1.300 Dollar günstiger ist als der gebrauchte Prius aus zweiter Hand.&quot;
Ich vermute, wenn in Deutschland die CO2-Diskussion lauter wird, bzw. die KFZ-Steuer nach dem Schadstoff berechnet wird, und Toyota die Stückzahlen für Deutschland nicht hochsetzt, kann es bei uns ähnlich werden. Darum am besten jetzt einen neuen bestellen. Das Geld ist dabei gut angelegt.
Stromlinie10
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar