Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!!
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!!
#64635
Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 15:34 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich habe heute eine Probefahrt mit dem Prius gemacht und ein interessantes Phänomen festgestellt: Am Anfang dachte ich: fährt aber irgendwie komisch, mal laut, mal leise, irgendwie langsam (das täuscht aber, immer wenn ich auf den Tacho sah, war ich zu schnell...). Nach ca. 1h Fahrt hatte ich mich dann an das neue Fahrgefühl gewöhnt und wollte gar nicht mehr aussteigen !

Allerdings meinte der Händler, ich müsste mit etwa 5 Monaten Lieferzeit rechnen! Stimmt das ? Gibt es denn keine schnellere Möglichkeit ? (außer Gebrauchtwagen natürlich). (Ich möchte einen SOL in Standardausstattung).

Viele Grüße,
Heinz<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Heinz123, am: 18/10/2008 15:34
Heinz123
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64636
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 15:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

die Lieferzeiten können durchaus 5 Monate betragen. Das hängt aber u.a. auch von der Ausstattung (Sol in D ist wohl am meisten gefragt und evtl. auch mal schneller zu haben) und auch von der Farbe ab.

Ich habe meinen als Vorführwagen gekauft mit 3.200 km.

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64639
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 15:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Heinz123 schrieb:
Hallo Priusfreunde,
ich habe heute eine Probefahrt mit dem Prius gemacht und ein interessantes Phänomen festgestellt: Am Anfang dachte ich: fährt aber irgendwie komisch, mal laut, mal leise, irgendwie langsam (das täuscht aber, immer wenn ich auf den Tacho sah, war ich zu schnell...). Nach ca. 1h Fahrt hatte ich mich dann an das neue Fahrgefühl gewöhnt und wollte gar nicht mehr aussteigen !

Allerdings meinte der Händler, ich müsste mit etwa 5 Monaten Lieferzeit rechnen! Stimmt das ? Gibt es denn keine schnellere Möglichkeit ? (außer Gebrauchtwagen natürlich). (Ich möchte einen SOL in Standardausstattung).

Viele Grüße,
Heinz&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: Heinz123, am: 18/10/2008 15:34


Hallo Heinz123,
herzlichen Glückwunsch zur Probefahrt im Prius!
Ging mir genau so bei meiner ersten Probefahrt mit dem Prius. Ich &quot;alter Sternfahrer&quot; staunte über die Ruhe und den Fahrkomfort dieses japanischen Importfahrzeuges. Ebenso über die Lieferzeit von ca. 4 Monate, welche mir genannt wurde.
Nun fahre ich meinen seit 31.08.2008 und ca. 3.000 KM. Ich hatte ihn als Tageszulassung im Internet gefunden und konnte ihn abholen, sobald die Kohle flüssig war. Ersparnis gegen Listenpreis ca. 3.900,00 Euro. Bei der Wunschausstattung muss man evtl. Abstriche machen, wenn er nicht zufällig irgendwo so angeboten wird, wie man ihn möchte.
Jedoch würde ich unbedingt zu einer Probefahrt mit dem Kaufobjekt raten. Desweiteren sollten Auffälligkeiten nach dem Kauf sofort bei einem Vertragshändler bemängelt werden. Mein Prius SOL hat dieses dumpfe Klopfen, überwiegend in Rechtskurven, welches nun noch lokalisiert und beseitigt werden muss.
Vorführwagen sind auch noch relativ teuer, wie ich finde, zumindest in Großstädten.
Stromlinie10
Beiträge: 48
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Stromlinie10

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64640
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 15:59 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Heinz,

herzlich Willkommen im Club der Priusverseuchten.

Wie gefährlich und ansteckend dieses Virus ist, hast Du jetzt auch &quot;erfahren&quot;!

Ich werte diese 5 Monate Lieferzeit erst einmal als Ablenkungsmanöver (am Prius verdient ein Händler möglicherweise immer noch nicht genug), obwohl diese lange Lieferzeit durchaus möglich ist, wenn man sich auf ein bestimmtes Fahrzeug festlegt, was nicht im Pool enthalten ist.

Hin und wieder ließt man aber von regelrechten Blitzlieferungen. Um diese nutzen zu können, sollte man in der Farbwahl und Ausstattungswahl unbedingt kompromißbereit sein.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64643
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 17:06 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Danke für die schnellen Antworten, tolles Forum hier.
Was hat es denn mit dem &quot;Pool&quot; auf sich ? Die Farbe wäre mir egal, nur bei der Ausstattung möchte ich eigentlich kein Navi. Beim Kauf eines Vorführwagens hätte ich bedenken, schließlich werden die ja in der gerade wichtigen Einfahrphase nicht geschont. (Der Wagen, den ich Probe gefahren bin, hatte als ich einstieg 6,3 l als Durchnittsverbrauch im Display !!) Auf meiner Fahrt habe ich dann nur 4.8l gebraucht. Soviel zum Umgang mit Vorführwagen...
Gruß,
Heinz

Posting geändert von: Heinz123, am: 18/10/2008 17:08<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Heinz123, am: 18/10/2008 17:09
Heinz123
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64645
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 18:30 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wir warten derzeit auch auf unseren Prius. Ein Nicht-Neuwagen kam für mich aus den bereits genannten Gründen auch nicht in Frage.

Meine Empfehlung: Schnell bestellen bevor man viel Zeit hat, sich über die Lieferzeit Gedanken zu machen
DerReisende
Beiträge: 203
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

1984 WAS NOT SUPPOSED TO BE AN INSTRUCTION MANUAL!
www.vorratsdatenspeicherung.de/
wahlcomputer.ccc.de/
www.piratenpartei.de/
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64647
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 18:39 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ja und dabei wird hier immer wieder davor gewarnt eine Probefahrt mit dem Prius zu machen. Der Virus hat bei 1h Einwirkungszeit garantiert sein nächstes Opfer gefunden.

Bei 5 Monaten Lieferzeit wäre es sogar eine Überlegung wert sich erstmal einen Gebrauchten zu kuafen um dann in 1-2 Jahren das neue Modell zu kaufen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64649
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 18:47 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
An dieser Stelle wieder mal der Hinweis:

auf www.toyota.de gibt es eine Rubrik &quot;Gebrauchtwagen&quot;

Hier werden (unter &quot;prius&quot;) fast immer auch ein paar ganz neue angeboten, welche an 0 - 2 km erkennbar sind.

Diese sind sofort verfügbar.

Da hier nur Toyota-Händler gelistet sind, ist das Risiko gering.....

Gruss KSB<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ksb, am: 18/10/2008 18:51
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64651
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 19:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...mit 2km z.Zt. nur ein Exe in silber!
Mann, sind die alle teuer...

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64653
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 19:15 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Es sind ein paar &quot;ohne Angabe&quot; und ein paar mit der Angabe &quot;Neuwagen&quot; (ohne km-Angabe) dabei.

Ich denke, dass man bis 10km auch noch von einem Neuwagen sprechen kann....

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64656
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 19:40 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Lass mal den Händler nachfragen, was gerade im Pool ist. Das ändert sich täglich, und wenn Du vor allem farblich, aber auch ausstattungsmässig flexibel bist, dann sollte sich eigentlich innerhalb von ein, zwei Wochen schon was auftreiben lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64658
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 18.10.2008 20:30 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Habe gestern einen Sol bestellt. In Silber hätte ich ihn Ende Oktober/ Anfang November haben können. In meiner Wunschfarbe weiß, dauert es ca. 1 Monat länger.......

Einfach mal beim Händler in die Liste gucken, welche Fahrzeuge irgendwo in Deutschland rumstehen, bzw. welche demnächst vom Schiff rollen......
ex_Kay1963
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
---Toyota Prius Sol schneeweiß/ EZ 11/08 ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64707
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 19.10.2008 19:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Irgendwie versteh ich nicht wie das mit den unterschiedlichen Lieferzeiten ist. Hab meinen Anfang August bestellt, soll Mitte November ankommen. Der Händler hat gesagt dass die Lieferzeit bei allen Ausführungen und Farben gleich ist.
Gruß
avensis180
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64717
Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 19.10.2008 21:37 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@avensis180

Diese Frage hattest Du im August hier schonmal gestellt, und damals wie heute ist die Antwort dieselbe. Es gibt im wesentlichen drei verschiedene Lieferzeiten:

  • Pool-Fahrzeug: Die Lieferzeit beträgt ein bis zwei Wochen (oder auch mehr, wenn das Auto noch auf dem Schiff ist). Der Fahrzeug-Pool besteht aus Autos, die von Vertragshändlern auf Verdacht hin (also ohne dass eine konkrete Kundenbestellung vorlag) bestellt wurden. Beim Prius sehr häufig &quot;Sol&quot;, silberfarben, mit IPA.

  • Autos im showroom: Die Lieferzeit beträgt sofort bis einige Tage. Wenn ein Händler (oder ein mit ihm befreundeter Händler) exakt das gewünschte Fahrzeug zufällig (oder wegen eines Kunden, der nicht zahlen konnte) im showroom stehen hat, dann ist es natürlich sehr kurzfristig verfügbar. Das gilt auch für Vorführwagen, aber die haben dann schon einen Vorbesitzer, zahlreiche Fahrer und sind - speziell beim Prius - erfahrungsgemäss kaum billiger als ein Neuwagen nach dem Handeln.

  • Keins von beiden: Die Lieferzeit beträgt vier bis sechs Monate, davon 6 Wochen Seereise. Wie lange genau, hängt von der Auslastung des Werkes in Japan sowie einigen anderen logistischen Faktoren ab.

  • Was den aktuellen Pool-Bestand angeht, so kann dazu nur der Händler etwas sagen, weil sich dieser Bestand täglich ändert. Der Händler fragt tagesaktuell bei seinem Disponenten nach. Die Mehrzahl der Pool-Fahrzeuge sind silberfarben, doch gab es auch schon vereinzelte Rückmeldungen im Forum, nach denen ein blauer oder grüner Prius aus dem Pool bezogen werden konnte. Selten vertreten sind weisse und rote Prius sowie solche mit Ledersitzen. Trotzdem: Fragen kostet nix.

    Grüße, Egon
    Egon
    Admin
    Beiträge: 77581
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Elektrisch mobil in Farbe
    Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    #64836
    Re: Probefahrt gemacht - Lieferzeit ??!! 20.10.2008 21:24 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
    Hi,

    also ich hab ein SOL, arctisblau, bestellt - ohne besondere Extras. Ende September. Er soll schon Ende November kommen (wohl schon auf Seereise). Glück gehabt !

    cirrus
    cirr_s
    Beiträge: 8727
    Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
    Prius-2 SOL / 2008 (FL)
    Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
     
    Zum Anfang gehenSeite: 12
    Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar