Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kaufberatung mal Off-Topic
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Kaufberatung mal Off-Topic
#64319
Kaufberatung mal Off-Topic 14.10.2008 16:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
So, wollte mich mal hier unter den Priusfreunden erkundigen, welche Autos ihr mir empfehlen könnt, wenn es mal kein Prius sein soll.
Nein, keine Sorgen, mein Prius werde ich weiterhin behalten und wird mir auch weiterhin als Fortbewegungsmittel bestehen bleiben. Es geht in diesem Fall um das Auto meiner Freundin. Sie fährt aktuell ein 11 Jahre alten Subaru Impreza, der wohl nächstens mal eine Einladung zur Vorführung erhält. Jedoch dürfte die Instandstellung des Impreza um die Vorführung zu bestehen unmengen an Geld kosten. Ausserdem ist ein Impreza nicht unbedingt das ideale Auto, wenn man einen Arbeitsweg von nicht mal 10km hat.

Nun spielt sie/wir mit dem Gedanken diesen Impreza Kurz- bis Mittelfristig durch ein sinnvolleres Auto zu ersetzen. Hauptaugenmerk sollte dabei mal auf geringen Kaufpreis, Zuverlässigkeit, geringe Unterhaltskosten und geringen Verbrauch liegen (Kurzstrecken). Als Budget haben wir uns mal auf ca 5'000 CHF festgelegt. Wenn man dann auch noch auf irgendeine Art einen Kinderwagen rein kriegt, dann wäre das schon richtig Toll.

Was für ein Fahrzeug würdet ihr uns dazu empfehlen? Hab mir dazu ja auch schon gedanken gemacht, aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen und Inputs, an die ich bisher noch nicht gedacht habe.

Hoffe euch mit diesem Off-Topic-Thema nicht zu langweilen, oder zu ärgern, aber etwas Abwechslung kann ja auch mal nicht schaden oder?

Besten Dank und Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64324
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 14.10.2008 17:30 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Fabio,

mir fällt spontan der Toyota Aygo ein. Ob es den auf dem Gebrauchtmarkt schon um sFr 5.000,- gibt, weiß ich leider nicht.
Dann gäbe es u.a. noch den Citroen C1 oder den Peugeot 107. Ein kleiner Daihatsu wäre auch nicht übel.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 14/10/2008 17:31
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64327
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 14.10.2008 17:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
In dem Fall wäre meine Antwort Dacia Logan mit Autogas nachrüstung. NEU-Preis umme 10000€ mit Autogas!

Das Ding basiert auf älterer recht solider Renault Technik ohne schnickschnack ist geräumig, zuverlässig, und besser Verarbeitet als erwartet. ( Ich kenne 2 die den fahren, einer übrigens mit Gas. Gekauft wurde er dort als Zweitwagen für die Tochter um den Weg zur Arbeit, sowie die vielen kleinen Fahrten für einen Umzug in das demnächst eigene Haus zu bewerkstelligen. Die Baustoff Transporte (zum Teil mit Extremüberladung, reichlich Dreck, usw.) hat er recht gut überstanden. Er tut unspektakulär seit gut 1 1/2 Jahren seinen Dienst. Verbrauchsmäßig ist er recht genügsam bei 6-6,5 Liter Benzin. (von dem Gasbetriebenen weiß ichs nicht, nur das er zuverlässig läuft und mit Sicherheit billiger in Anschaffung und Gesammtkosten kommt als ein Prius.)

Komfort und Agilität sind bei dem Gefährt aber Fremdworte. Wie jemand der vorher nen Impreza hatte damit klarkommt
Es ist jedenfalls ein vollwertiges rel. sparsames und leider auch häßliches Auto. Eben ein Arbeitstier!
Langzeiterfahrungen gibts von Dacia leider noch nicht (Rost, Macken). Ich denke aber das wird im Rahmen bleiben. Ist nicht viel dran was kaputtgehen kann.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 14/10/2008 17:39
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64329
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 14.10.2008 17:40 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Meine Eltern haben gute Erfahrungen mit gebrauchten Hondas gemacht: Civic, Jazz. In der 5.000-Franken-Preisklasse sollte da eigentlich schon was Brauchbares zu kriegen sein, aber wie bei allen Gebrauchtwagen ist nicht nur die Langzeit-Qualität des Fahrzeugs, sondern vor allem dessen Vorgeschichte entscheidend.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64350
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 14.10.2008 21:07 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Fabio,

Du kannst Fragen stellen!

Aygo - nicht wirklich.

Es bleibt, für mich und aus der hohlen Hand, bis jetzt nur der Honda Civic IMA übrig.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64359
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 00:14 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Paule schrieb:
Es bleibt, für mich und aus der hohlen Hand, bis jetzt nur der Honda Civic IMA übrig.
Die eingeschränkten Lademöglichkeiten eines Stufenheckfahrzeugs sind schon beim P1 ein Problem, und der hat sogar 390 Liter Kofferraum und umklappbare Rücksitze.

Nun aber der Civic IMA: Mit 'ner starren Rückbank, keiner Durchlademöglichkeit, nur 350 Liter Kofferraum und einem ziemlich großen Wendekreis kein ideales Stadtauto. Ob man bei diesem Stufenheckfahrzeug einen (zusammengeklappten) Kinderwagen durch die Kofferraumklappe reinkriegt? Das dürfte eng werden ...

Ich würde eher zu einem Honda Jazz raten, wenn es ihn als Gebrauchten für 5.000 Fränkli zu kaufen gibt. Der Jazz ist klein (ca. 3,80m lang), hat ein intelligentes, variables Raumkonzept, verbraucht wenig und sieht akzeptabel aus.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64364
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 08:09 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi!
Meine Schwiegereltern hatten einen Toyota Yaris Verso. Der hat Platz für mehrere Kinderwagen, braucht nicht viel Sprit, man sitzt schön hoch, er ist leicht zu fahren und wahrscheinlich nun auch auf dem Gebrauchtmarkt für den Preis zu bekommen. Und zuverlässig ist er auf jeden Fall.
Gruß RP
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64379
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 10:30 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
fast alle zu gross und zu edel, um wirklich zeitgemäss zu sein. fahre einfach mal zu daihatsu und schau dir das neuwagenangebot an. ein cuore wäre auch als gebrauchtwagen sicher eine gute wahl. wenn es mehr kofferraum sein darf, kann ich auch den (schon etwas betagten) move empfehlen. jedenfalls solange man nicht grosse strecken auf kopfsteinpflaster zurücklegen muss.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64380
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 10:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Na, besten Dank mal für die Vorschläge.

Hier mal meine Gedanken dazu:

-Daihatsu:
Ja, sowas hatte ich auch schon im Kopf. So ein Cuore wird man sicher in dieser Preislage finden und zuverlässig sollten die eigentlich auch sein.

-Aygo, C1 und 107:
Sind im Moment noch etwas teuer als Gebrauchtwagen. Unter 10'000CHF hab ich so auf die schnelle keinen gefunden.

-Dacia Logan:
Ohne Autogas vielleicht eine Überlegung wert. Scheint es aber momentan auch nicht in der Region von 5'000CHF zu geben.
Autogas scheint mir aber jetzt aus 2 Gründen nicht sinnvoll. Zum einen gibt es hier in der Region kaum Autogastankstellen (vielleicht irre ich mich da aber) und zum anderen scheint mir Gasumbauten bei Kurzstreckenbetrieb (&lt;10km) nicht gerade sinnvoll zu sein.

-Honda (Civic, Jazz)
Ja, glaube sowas käme sicher in die engere Auswahl. Vom Jazz scheint es aber hier in der Schweiz auch noch nicht viele zu geben, die in den Bereich des Budget kommen. Den Civic gibts aber zu hauf in dieser Preisklasse.

-Honda Civic IMA
Glaube kaum, dass man so einen zu einem Preis von 5'000CHF findet. In der Preiskategorie des IMA würde ich dann schon eher Richtung Prius schauen. Da ist mir auch der Kofferraum attraktiver.
Der Civic Hybrid würde meiner Freundin aber sogar gefallen. Zumindest mal von aussen.

-Yaris (Verso)
Der Yaris, auch als Verso ist sicher auch eine Überlegung wert. Ist aber auch schwierig so einen für 5'000CHF zu finden.
Habe aber das Gefühl, dass der Yaris meiner Freundin nicht so gefällt. Kann mich da aber auch täuschen.

Der Kofferraum ist grundsätzlich kein Killerargument, denn für etwas habe ich ja auch noch einen Prius. Wäre aber natürlich praktisch, wenn auch der neue einen brauchbaren Kofferraum hat. Der vom Impreza ist ja auch nicht gerade ein Wunder für ein Kinderwagen.

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen!

Grüsse
Fabio
Swissprius
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius I 01.06.2001 bis 02.11.2006
Prius II ab 02.11.2006
Impreza ab 10.11.2008

www.bergellferien.ch
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64387
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 11:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Je nachdem, wie flexibel der Etat ist, würde ich nach Möglichkeit zum Honda Jazz greifen. Das ist echt ein sehr flexibler und gut zu fahrender Wagen.

Als Alternative vielleicht den Daihatsu Sirion, gibts zumindest in D sogar mit Allrad, und ist relativ unbekannt, daher vielleicht auch etwas preiswerter zu bekommen. Und ausm Toyota-Konzern.

Oder wegen Antausch des Impreza vielleicht ein Subaru Justy?

Warum komm ich bei den Schweizer immer auf Allradautos?

Viel Erfolg auf jeden Fall bei der Schnäppchen-Jagd.
Tweety
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64388
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 12:30 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Wie wär es mit einem Renault Twingo?
Oder hat Suzuki nicht auch so kleine Wagen?

Ansonsten: Wie wär's mit einem Tata Nano?!

P.S.: Gerade gesehen: Suzuki Alto - wär das was?<br><br>Posting ge&auml;ndert von: ostbey, am: 16/10/2008 10:00
ostbey
Beiträge: 650
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64406
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 14:56 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich find's lustig, dass hier niemand ein Auto aus deutscher Produktion empfohlen hat.

Mir fällt leider auch keins ein. (Obwohl ich den armen Autobauern in Eisenach wünsche, dass mehr Opel Corsa verkauft werden.)

Meine Gedanken sind Aygo, Yaris und mal bei Daihatsu und Honda vorbeischauen. Um die Franzosen würde ich einen Bogen machen. Im Bekanntenkreis höre ich von viel Ärger mit der Qualität von Zitrone &amp; Co.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64414
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 16:23 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:

Ich find's lustig, dass hier niemand ein Auto aus deutscher Produktion empfohlen hat.
...
Gruß Holger


... ja das gibt ernsthaft zu denken ... wo doch gerade deutsche Autos die besten der Welt sind ...
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64424
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 18:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Neben dem Aygo (gibts den schon gebraucht?) fällt mir noch der Nissan Micra ein (aber der vor dem aktuellen Modell). Der ist ausgereift, hatte einen 160.000km gefahren. Bei 80.000km waren die hinteren Bremszylinder fällig, das ist ein bekannter Fehler. Ansonsten stoßen am Unterboden vor den Hinterrädern drei Bleche zusammen, da könnte er evtl. rosten. Ging bei mir auf 6-Jahres-Durchrostungsgarantie. Ansonsten relativ sparsam und zuverlässig, gibts auch mit stufenloser Automatik (hatte ich).
Schoettker
Beiträge: 2972
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64438
Re: Kaufberatung mal Off-Topic 15.10.2008 21:45 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich hatte von 1992 bis 1997 einen Nissan Micra. Zum Zeitpunkt des Kaufes galt der Micra in den Pannenstatistiken als das zuverlässigste Auto. Meiner war damals das letzte &quot;eckige&quot; Modell, danach wurde er hässlich rund.

Meiner hielt 80.000 Kilometer ohne Probleme und ohne Reparaturen. Dann kam viel auf einmal: Vordere Bremsen innerhalb weniger tausend Kilometer zwei mal kaputt (Werkstattpfusch bei Inspektion, gerissene Abdichtmanschette übersehen, Bremssattel fest), hintere Bremsen, Handbremsseil, Auspuff, Kupplung. Am Kupplungsausfall war ich selber schuld: Sperrschild ignoriert, durch eine überflutete Unterführung gefahren und Kupplungsglocke voll Wasser gelaufen.

Da verkaufte ich das Ding unrepariert an einen Zuhälter-Dealer und fuhr seitdem Corolla.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar