Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Preiserhöhung beim Prius in .at
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Preiserhöhung beim Prius in .at
#64076
Preiserhöhung beim Prius in .at 11.10.2008 09:46 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Forum,

hab jetzt erst mitbekommen, dass der Prius (und vermutlich alle anderen Toyotas) in den letzten Wochen teurer wurde.

Damals (Juli 2006) war der Listenpreis für die Basisversion ziemlich exakt
€ 26.697,-; Anfang dieses Jahres gab´s dann den Öko-Bonus hier in Österreich der € 600,- ausmachte, daher kostete der Prius für wenige Monate
€ 26.097,- und nun - vermutlich seit Anfang Oktober - kostet er plötzlich
€ 26.530,-.
Ich find´s nicht ok - besonders wenn man in die USA blickt und die Preise für den dortigen Prius ansieht. Ich hab´s ja schon mal geschrieben: der gleich wie meiner ausgestattete Prius kostet im Staat NY knapp $dollar 27.000,- (inklusive allem!) und herüben €uro 28.075,-. Umgerechnet ergibt sich immer noch ein Mega-Preisunterschied! Ich weiß nicht, was wir hier in der EU falsch machen, dass wir durch die Bank löhnen dürfen... Haben wir die falschen Politiker?

lg
wogue

PS: ...und bitte keine Begründungsversuche mit anderer Federung und Trommelbremsen. Das Zeug hätt ich hier auch nicht gebraucht und es kostet sicher nicht über € 7.000,-.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 11/10/2008 09:48
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64099
Re: Preiserhöhung beim Prius in .at 11.10.2008 18:40 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Manche landesspezifischen Preisunterschiede lassen sich mit der Mehrwertsteuer erklären. Weiß jemand, wie die Besteuerung in den USA funktioniert?

Übrigens staune ich, wieviel teurer der Prius in Österreich gegenüber Deutschland ist. Bei uns beginnt der Preis der Basisversion mit einer 24.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64113
Re: Preiserhöhung beim Prius in .at 11.10.2008 20:51 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Holger schrieb:Bei uns beginnt der Preis der Basisversion mit einer 24.
Ja, bis zur letzten Preiserhöhung. Jetzt beginnt der Spaß in Deutschland sogar erst bei 25, nämlich bei exakt 25.150 Euro (siehe http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius/pricelist.aspx).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64149
Re: Preiserhöhung beim Prius in .at 12.10.2008 22:43 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Die Basisversion &quot;Prius&quot; in D ist aber etwas weniger gut ausgestattet als die Basisversion in Österreich.

Unterschiede:

D: kein Scheinwerfer (Halogen) mit Freiflächenreflektoren unter Klarglasabdeckung, Leuchtweitenregulierung und akustischer Licht-an-Warnung

D: kein Smart-Key-System

Dazu kommen noch (es nimmt eh fast keiner die Basisvariante, denke ich mal) Untrerschiede durch die 3 Modellvarianten,

zB. das JBL System bekommt man in Österreich schon um 28.000.-, in D muss man 29.000.- hinblättern für die Exe variante.
Leder, Navi JBL sind in A auch in anderer Konfiguration möglich als in D
Alles in allem nicht leicht vergleichbar.

Gruß
Markus
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64228
Re: Preiserhöhung beim Prius in .at 13.10.2008 18:51 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Also der erste Punkt mit den Scheinwerfern usw. ist mir damals auch schon aufgefallen...habe mir da allerdings keine Gedanken weiter gemacht, weil ich annahm, das es auch so oder so ähnlich aus dem amerikanischen übersetzt wurde und da das in der Bedienungsanleitung ja schon so hervorragend geklappt hat....

Ich denke, das Toyo da bissel Spaß macht! Ich habe (bisher) noch keinen Prius mit anderen Scheinwerfern(Modelljahreswechsel mal ausgenommen) oder gar ohne Leuchtweitenregulierung gesehen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 13/10/2008 18:59
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64299
Re: Preiserhöhung beim Prius in .at 14.10.2008 12:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

die kleinen Heizdrähte, die wir hier im Kaltland Österreich (gleich wie die Skandinavier) mitbekommen, muss man bei den Unterschieden zum deutschen P2 auch mit berücksichtigen.
(Die flache Sicherungsbox unter der Motorhaube in der Mitte direkt unter der Windschutzscheibe ist bei uns ja gefüllt mit Zeugs. )

lg
wogue

PS: man korrigiere mich, wenn ich mich irre
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar