Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vom Lexus IS200 zum Prius II
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vom Lexus IS200 zum Prius II
#63826
Vom Lexus IS200 zum Prius II 06.10.2008 19:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

bin neu hier, komme aus Ulm und bald ein Besitzer eines PriusII!

Mein jetziges Auto, ein Lexus IS200, wird mir auf Dauer zu gefräßig. Da ich ein Technik-Freak bin, gefällt mir der Prius mit seinem Antriebskonzept sehr gut.

Ich habe nun ein Angebot: Prius II Executive Bj 2004, 82.000km, Polarsilber-Metallic usw...für 15.950€

Ist das ein guter Preis?

Auf was ist beim Kauf zu achten?

Wann sind die Kundendienste fällig, Kosten?

Schwächen bei diesem Baujahr bekannt?

Danke für eure Antworten!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63856
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 07.10.2008 08:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

das von dir genannte Modell ist noch die "alte" Version des P2 (vor dem Facelift 2006), was bedeutet:

- kein AUX-Anschluss in der Mittelkonsole für MP3-Player (stattdessen hat er das etwas überholte Kassettendeck);
- CD-Player nicht MP3/WMA-fähig (liest also nur "normale" CDs);
- irgendeine Versteifungsplatte hinten unten und eine Kunststofflippe vorne unten an der Karosserie fehlen da auch;
- der hat glaub ich auch noch ne schwerere Hybrid-Batterie;
- das Armaturenbrett besteht aus einem anderen Material, das kratzanfälliger ist als das ab 2006;
- die Kopffreiheit hinten ist ab dem 2006er auch etwas besser, da die Rückbank "tiefergelegt" wurde.
- die Scheinwerfer sehen beim 2004er "weiblicher" aus, die sind beim 2006er kantiger und somit markanter;
- das Wichtigste: das "Hybrid"-Logo fehlt beim 2004er an den Seitenblinkern...

Bitte schon jetzt um Entschuldigung, wenn ich was vergessen habe. Bzw. falls was falsch ist, bitte korrigiert mich.

16.000,- wären mir zu viel. Leg noch 3000-4000 drauf und du kriegst nen 2006er.

lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 07/10/2008 09:00
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63857
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 07.10.2008 09:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Lecter,

herzlich willkommen im Club!

@wogue hat Dir schon einige (wichtige) Punkte genannt.

Wenn Du einen 2006er Prius bekommen kannst, ist dies eine merklich bessere Wahl.

Der Fahrkomfort vom 2006er Modell soll laut Manni ebenfalls deutlich besser sein.

Einige 2004er Fahrer hatten Probleme mit dem Multifunktionsdisplay, weil dort offensichtlich eine schwächelnde Steckverbindung verbaut wurde.

Ein gutes Händchen bei der Auswahl,

mfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63859
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 07.10.2008 09:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hm, ich habe mal ein 2005er Modell gefahren und fand den Unterschied zum 2006er (Facelift) jetzt nicht sooo gewaltig. Aber das hier würde mir Gedanken machen:

Einige 2004er Fahrer hatten Probleme mit dem Multifunktionsdisplay, weil dort offensichtlich eine schwächelnde Steckverbindung verbaut wurde.
Wenn das ausgerechnet bei Deinem irgendwann mal auftreten sollte, dann wird es richtig teuer. Ich meine, mich an die Zahl 2.800 Euro zu erinnern, weil die gesamte Display-Einheit getauscht wird. Es sei denn, man kann es selbst reparieren, es gibt dazu eine Anleitung im Netz (man muss ziemlich viel demontieren und auf einer Platine eine kalte Lötstelle nachlöten).

Auch fand ich das Fahrzeugangebot selbst nicht sonderlich günstig. Gebrauchte Prius werden zwar tatsächlich recht hochpreisig gehandelt, aber wie hier schon geschrieben wurde: Für wenige Tausend Euro mehr gibt es schon deutlich jüngere Fahrzeuge mit weit geringerer Laufleistung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63881
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 07.10.2008 23:55 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi Lecter,
ich hatte nen 2004er und fahre nun über 1 J. das FL.
Unterschied im Fahrkomfort kann ich nicht bestätigen;
der P2 ist recht sensibel in puncto Reifenluftdruck.
Fühlt sich bei 2,7 deutlich härter an als bei 2,5.
In Ergänzung zu wogues Liste:
das alte Display ohne Navi erinnert doch ein wenig an Videospiele aus den 70er Jahren. Die großflächigen Materialien vorne wirken sehr leicht &quot;schmuddelig&quot;.

Also auch mal nach Bj. ab ca. März 06 suchen!

Aber egal was es wird; Hauptsache Prius!

Gruß Frank
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63884
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 08.10.2008 06:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre einen PII Baujahr2004 und habe schon über 120.000km auf der Uhr. Das Fahrzeug ist ausgesprochen problemlos: außer zu den Durchsichten habe ich noch NIE die Werkstatt aufsuchen müssen. Mit den Autos der &quot;Premiumhersteller&quot; habe ich vorher ganz andere Erfahrungen gemacht
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63886
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 08.10.2008 09:22 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi Lecter,

Ich fahre seit einem 3/4 Jahr einen 2007er PII und hatte bevor ich meinen gefunden hatte einige vor und nach Face Lift Modelle probegefahren. Es gibt meiner Meinung nach einen recht groben Unterschied im Lenkverhalten, aber da bin ich persönlich wohl sehr empfindlich, da von meinem vorherigen Sunny verwöhnt. Auch die Innenausstattung der FL Modelle ist etwas &quot;wertiger&quot; in der Haptik. Nicht zu vergessen die fehlende AUX/ MP3 Fähigkeit des Soundsystems der vor Facelift Modelle. (Die war mir wichtig)
Technisch gesehen mag es das Problem mit dem MFD des 2004er Modell ja geben, aber es scheint trotzdem recht selten zu sein. von daher würde ich bei einem guten Preis auch einen 2004er nicht ausschließen, falls die anderen Punkte für Dich egal sind).
Ich sage deshalb angucken, probefahren, und wenn alles passt --&gt; kaufen
Mir persönlich wären die knapp 16 kiloöcken für einen 2004er mit 82tkm zu viel Kohle. Andererseits sind 82 tkm für ein 4 Jahre altes Fahrzeug eine &quot;gesunde&quot; Laufleistung. Versuchen auf max. 14 k€ zu verhandeln oder weitersuchen wäre meine Devise. Bei dem geringen Preisunterschied zu den jüngeren Modellen mit doch einigen Vorteilen. geht der Preis von 16k€ nicht mehr in Ordnung. Preisstabilität des PII hin oder her.

Posting geändert von: mrBurns, am: 08/10/2008 09:26<br><br>Posting ge&auml;ndert von: mrBurns, am: 08/10/2008 11:45
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63902
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 08.10.2008 14:43 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
So, Probefahrt hinter mir und bin begeistert! Doch preislich gibts nichts zu verhandeln. Nicht einmal die kompletten Winterräder bekome ich bezahlt, nur 400€ will er übernehmen...
Mir reicht ein PriusII ohne Facelift, aber für 18-19.000€ bekomme ich kein Facelift-Modell, dessen Vorteile ich nicht bräuchte!
Ich habe NIRGENS nen PriusII Executive für 14.000€ gesehen mit der geringen Laufleistung und dem Zustand...wieso sollte ich dann soweit runterhandeln?

Mein letztes Angebot das ich bekommen habe: 6950€ für meinen IS200/120.000km, und 17.000€ der Prius mit einem Jahr Garantie, neuen Bremsen vorne (habe ich bemängelt) und zwei komplett neue Sätze Reifen (Sommer/Winter).
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63913
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 08.10.2008 19:47 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Servus, Lecter!
Willkommen im Club!
Nach der Probefahrt bist Du endgültig infiziert!!

Kennst Du schon die DAT -Seite?
Laut DAT, ist Dein Prius etwas überteuert!
Gib mal die genaue Daten ein, bei mir sind 11.304,00 EUR rausgekommen!

Auf jeden Fall, wie Franky1461 schon gesagt hat: &quot;Hauptsache Prius!&quot; und &quot;Autofahren V2.0&quot;
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63922
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 08.10.2008 21:18 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Das sind ja alles Einkaufspreise...bei Mobile.de und Autoscout24 liegen die alle zwischen 15-16.000€, wir reden hier von vielleicht 300-800€, wobei ich sagen muss,wo bekommt man schon nen Satz neue Kompletträder
so dazu?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63924
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 08.10.2008 22:05 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Noch ein paar Kleinigkeiten zum Unterschied des aktuellen Modells zur Variante vor 2006:

- Die Hybridbatterie (und auch der restliche Antrieb) sind völlig identisch.

- Die Lenkung ist mechanisch (vermutlich) identisch, hat aber nach dem Facelifting eine fühlbar härtere und direktere Charakteristik.

- Die Bremsleuchten hatten vor 2006 einen schwarzen Hintergrund, jetzt ist er silbern.

- Das Chromzierlement in den Lufteinlassschlitzen gibt es vor 2006 nicht.

- Bis zum Facelifting 2006 gab es eine Eiswarnlampe.
Holger
Beiträge: 6947
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63942
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 09.10.2008 09:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Auch fand ich das Fahrzeugangebot selbst nicht sonderlich günstig. Gebrauchte Prius werden zwar tatsächlich recht hochpreisig gehandelt, aber wie hier schon geschrieben wurde: Für wenige Tausend Euro mehr gibt es schon deutlich jüngere Fahrzeuge mit weit geringerer Laufleistung.

Grüße, Egon


Mir ging es ähnlich. Eigentlich wollte ich einen gebrauchten Prius II kaufen als Zwischenlösung bis zum Prius III (möglichst mit Plug in). Die hohen Gebrauchtwagenpreise für den Prius II mit akzeptablen Laufleistungen führten dann dazu, dass ich ein Neufahrzeug (Prius Sol, 12 % Rabatt) geleast habe. Ich habe es nicht bereut (von den hier bereits geschilderten Mängeln beim Federungskomfort einmal abgesehen).

Viele Grüße, Manfred Heck
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64039
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 10.10.2008 17:33 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
So, Prius II für 16.300€ gekauft, incl. 1Jahr Garantie, 8-fach Neubereifung (Sommer+Winter), neue Bremsscheiben+Beläge rundum, neu TÜV/AU und Zulassung. Zustand des Wagens fast Fabrikneu. Auch wenn ich nicht das &quot;Superschnäppchen&quot; gemacht haben sollte, bin ich mit der Beratung und der Abwicklung sehr zufrieden.

Willkommen im Club hoffe ich nun zu hören...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64041
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 10.10.2008 18:01 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Jupp, so isch es!
Des find ich goil!
---
Willkommen im Club Autofahren V2.0!!
Du bist definitiv infiziert!!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64050
Re: Vom Lexus IS200 zum Prius II 10.10.2008 19:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Lecter schrieb:


Willkommen im Club hoffe ich nun zu hören...[/quote]


jau, willkommen im Club und viel Spaß mit dem Prius:woohoo:
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar