Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert?
(1 Leser) (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert?
#65411
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 27.10.2008 19:27 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
...auch ich kann matz's Geschichte gar nicht nachvollziehen.
Letzten Sommer in ähnlicher Situation hatte ich fünf Prius- Angebote von Toyota-Händlern aus ganz D auf meinem Zettel.
Bei so einem Auto mit 3...8 J. Garantie (gibt's die bei Honda auch?), 3 bis 6 Mon. alt und max. 5t.km ist mir das "Vorleben" völlig egal!
Also den Opel verkauft.
Am nächsten Morgen den 1. auf der Liste angerufen: schon verkauft.
Den 2. angerufen: ist noch zu haben. Per Telefon den endgültigen Preis ausgehandelt, Abholtermin vereinbart, alles sehr freundlich und easy!
Mittags hatten per Fax beide unterschrieben, und ich war Prius-Eigentümer in spe.
Wo also ist das Problem? Man muss aber bereit sein, zum Abholen einige 100km zu fahren.
Meiner war auch mal kurze Zeit in der "green collection" von Hertz, aber im Brief steht Toyota Köln als Ersthalter. Also kein Garantieproblem.

Gruß Frank<br><br>Posting ge&auml;ndert von: franky1461, am: 27/10/2008 19:33
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65412
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 27.10.2008 19:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@ Egon

Egon schrieb:
@matz

In mehrerlei Hinsicht kann ich Dir nicht so recht folgen:

1.) Du hast kein Problem mit einem Ex-Mietwagen, würdest aber nicht von Privat kaufen. Das leuchtet mir nicht ein. Ich halte das Risiko, dass ein Mietwagen von einer Vielzahl rücksichtsloser Fahrer durch die Gegend geprügelt wurde, für ziemlich hoch. Das Risiko, dass der eine Vorbesitzer seinen eigenen Prius gequält hat, tendiert hingegen schwer gegen Null.

2.) Hinzu kommt: Du hast dann immer noch die volle Werksgarantie von Toyota. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für ein Fahrzeug gilt, das zuvor als Mietwagen im Einsatz gewesen ist (Garantiebedingungen).

3.) Der einzige Vorteil bei einem Gebraucht-Kauf vom Händler ist das eine Jahr Gewährleistung, das er mindestens geben muss (und auch das nur, wenn er kein Komissionsgeschäft vortäuscht). Das bringt Dir aber nichts, weil doch die Werksgarantie sowieso greift.

4.) Was ist so reizvoll, einen gebrauchten Prius Sol mit 20.000 km und einer unkalkulierbaren Vorgeschichte (Mietwagen) für 24.000 Euro zu kaufen? Viel teurer ist ein Neuer auch nicht.

5.) Das geschilderte Verhalten der Händler ist natürlich nicht akzeptabel, die Hintergründe rätselhaft. Aber deshalb die eigene Entscheidung revidieren? Auf das Erscheinen eines anderen Autos warten, von dem noch keine Details, kein Erscheinungsdatum, kein Preis, keine Lieferzeiten und gar nix bekannt ist? Produktvorstellung 2009 heisst im günstigsten Fall Bestellung im selben Jahr und Auslieferung in 2010 - wenn alles glatt läuft, was es erfahrungsgemäss selten tut. Da würde ich allemal lieber bei einem Auto bleiben, das es schon gibt.

6.) Abgesehen davon redest Du hier ja von einem Neuwagen, und gerade den wolltest Du doch nicht.

Grüße, Egon


Moin Egon,

deine wirklich fundierten Beiträge hier im Forum schätze ich sehr, nur bin ich in diesem Fall etwas anderer Meinung:

ad 1) Liegt wohl daran dass ich hier in der Region erst 3 private Angebote begutachten konnte die sich durch folgende Eigenschaften auszeichneten: ungepflegte Fahrzeuge (2 x Raucher) mit versteckten Mängeln (1x Unfallschaden) und falschen km-Angaben (Angebot 50k km / tats. 75k km). Preise wie beim Händler 60k km nackisch (kein Navi, kein Tempomat etc.) für 18.000, 3 Jahre alt bei 3 Vorbesitzern ohne Originalfelgen....

ad 2 ) roger

ad 3) beim (normalen) Händler hab ich einen Ansprechpartner für den Fall eines groben Problems, bei Privat brauchste mindestens nen Anwalt. Wie das bei Toyota ist wage ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mehr zu beurteilen.

ad 4) Ich hätte das Auto jetzt für die Wintersaison gebraucht, Lieferzeit für den (dann alten) neuen PriusII laut Händler mindestens 5 Monate.

ad 5) in Amiland wird der Honda Insight bereits jetzt als &quot;Priuskiller&quot; gehandelt, soll günstiger sein in der Anschaffung, sieht (auf den aktuellen Protoytp-Bildchen zumindest) etwas zeitgemäßer aus, und die inneren Werte sollen vergleichbar sein, also abwarten.

ad 6) bei dem durchgeknallten Gebrauchtwagenmarkt bleibt nur eins übrig: für den Winter mit nem alten Corsa (1.0 l,Tüv bis 8/09) noch ein bisserl Luft verpesten, dann im Sommer Entscheidung: gebrauchten Prius zu vernünftigem Preis oder Honda Insight, auch wenn der ein Neuwagen ist. Es wird ja gemunkelt dass Toyota mit dem PriusII-Preis eh runter muß um den IIIer zu plazieren, auch nicht ganz unverschuldet durch die Turbulenzen unserer weltweiten Finanzkasperl.

Also: noch nix Prius, abwarten, und Täschen Tee trinken.

Gruß
Matz
matz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65413
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 27.10.2008 19:30 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
@ Egon

Egon schrieb:
@matz

In mehrerlei Hinsicht kann ich Dir nicht so recht folgen:

1.) Du hast kein Problem mit einem Ex-Mietwagen, würdest aber nicht von Privat kaufen. Das leuchtet mir nicht ein. Ich halte das Risiko, dass ein Mietwagen von einer Vielzahl rücksichtsloser Fahrer durch die Gegend geprügelt wurde, für ziemlich hoch. Das Risiko, dass der eine Vorbesitzer seinen eigenen Prius gequält hat, tendiert hingegen schwer gegen Null.

2.) Hinzu kommt: Du hast dann immer noch die volle Werksgarantie von Toyota. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für ein Fahrzeug gilt, das zuvor als Mietwagen im Einsatz gewesen ist (Garantiebedingungen).

3.) Der einzige Vorteil bei einem Gebraucht-Kauf vom Händler ist das eine Jahr Gewährleistung, das er mindestens geben muss (und auch das nur, wenn er kein Komissionsgeschäft vortäuscht). Das bringt Dir aber nichts, weil doch die Werksgarantie sowieso greift.

4.) Was ist so reizvoll, einen gebrauchten Prius Sol mit 20.000 km und einer unkalkulierbaren Vorgeschichte (Mietwagen) für 24.000 Euro zu kaufen? Viel teurer ist ein Neuer auch nicht.

5.) Das geschilderte Verhalten der Händler ist natürlich nicht akzeptabel, die Hintergründe rätselhaft. Aber deshalb die eigene Entscheidung revidieren? Auf das Erscheinen eines anderen Autos warten, von dem noch keine Details, kein Erscheinungsdatum, kein Preis, keine Lieferzeiten und gar nix bekannt ist? Produktvorstellung 2009 heisst im günstigsten Fall Bestellung im selben Jahr und Auslieferung in 2010 - wenn alles glatt läuft, was es erfahrungsgemäss selten tut. Da würde ich allemal lieber bei einem Auto bleiben, das es schon gibt.

6.) Abgesehen davon redest Du hier ja von einem Neuwagen, und gerade den wolltest Du doch nicht.

Grüße, Egon


Moin Egon,

deine wirklich fundierten Beiträge hier im Forum schätze ich sehr, nur bin ich in diesem Fall etwas anderer Meinung:

ad 1) Liegt wohl daran dass ich hier in der Region erst 3 private Angebote begutachten konnte die sich durch folgende Eigenschaften auszeichneten: ungepflegte Fahrzeuge (2 x Raucher) mit versteckten Mängeln (1x Unfallschaden) und falschen km-Angaben (Angebot 50k km / tats. 75k km). Preise wie beim Händler 60k km nackisch (kein Navi, kein Tempomat etc.) für 18.000, 3 Jahre alt bei 3 Vorbesitzern ohne Originalfelgen....

ad 2 ) roger

ad 3) beim (normalen) Händler hab ich einen Ansprechpartner für den Fall eines groben Problems, bei Privat brauchste mindestens nen Anwalt. Wie das bei Toyota ist wage ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mehr zu beurteilen.

ad 4) Ich hätte das Auto jetzt für die Wintersaison gebraucht, Lieferzeit für den (dann alten) neuen PriusII laut Händler mindestens 5 Monate.

ad 5) in Amiland wird der Honda Insight bereits jetzt als &quot;Priuskiller&quot; gehandelt, soll günstiger sein in der Anschaffung, sieht (auf den aktuellen Protoytp-Bildchen zumindest) etwas zeitgemäßer aus, und die inneren Werte sollen vergleichbar sein, also abwarten.

ad 6) bei dem durchgeknallten Gebrauchtwagenmarkt bleibt nur eins übrig: für den Winter mit nem alten Corsa (1.0 l,Tüv bis 8/09) noch ein bisserl Luft verpesten, dann im Sommer Entscheidung: gebrauchten Prius zu vernünftigem Preis oder Honda Insight, auch wenn der ein Neuwagen ist. Es wird ja gemunkelt dass Toyota mit dem PriusII-Preis eh runter muß um den IIIer zu plazieren, auch nicht ganz unverschuldet durch die Turbulenzen unserer weltweiten Finanzkasperl.

Also: noch nix Prius, abwarten, und Täschen Tee trinken.

Gruß
Matz
matz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65415
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 27.10.2008 19:43 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Hääää, wieso jetzt doppelt ? Hab doch nur einmal gedrückt....
Wat schälls, jetzt

@franky

ja so hab ich mir´s eigentlich auch vorgestellt, aber irgendwie lief´s diesmal gaanz anders als bei bisherigen Gebrauchtwagenkäufen.
Was in meinen Augen garnicht geht: verhandeln am Telefon ohne die Karre gesehen zu haben, Vertrag per Fax etc. Was mir die Toyotahändler vor Ort an Geschichten erzählt habe hat gereicht, denen trau ich keinen Meter mehr über den Weg....

Nix für ungut

Gruß
Matz
matz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#65469
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 28.10.2008 18:57 - vor 15 Jahren, 6 Monaten  
Was in meinen Augen garnicht geht: verhandeln am Telefon ohne die Karre gesehen zu haben, Vertrag per Fax etc
...warum denn nicht? Kannst du das begründen?
Telefonate mitschneiden, Fax gilt auch vor Gericht wie Original. Ich bin 34 J. selbständig; da weiß man, was geht und was zu riskant ist.
Und was bitte soll ich mir denn bei einem 5 Mon./ 2500km &quot;alten&quot; Auto ansehen???
Einige tausend € gespart: da interessiert mich doch ein kleines Kratzerchen nicht.

Anders kommst du an einen günstigen gebr. P. kaum ran.
Das soll in den USA noch krasser sein.
Wir wissen, dass einige Toyo-Händler in puncto Prius &quot;komisch&quot; sind; es gibt aber genug andere, mit denen man prima klarkommt!

Gruß Frank

PS: nach dem &quot;Absenden&quot; gar nicht klicken - warten!
franky1461
Beiträge: 749
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar