Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert?
#63690
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 04.10.2008 15:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Carsten,

das dürfte ein Sol mit Navi sein.

Ab dem Facelift 2006 gibt es 3 Priusvarianten.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63691
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 04.10.2008 16:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Paule schrieb:
Hallo Carsten,

das dürfte ein Sol mit Navi sein.

Ab dem Facelift 2006 gibt es 3 Priusvarianten.

MfG Paule


Hallo Paule,

ist schon klar, aber laut Prospekt sind im Sol beim Travelpaket Ledersitze enthalten. Die hat meiner nicht
Und nur Navipaket plus Rückfahrkamera wird nicht angeboten.
Die Beschreibung gibt auch nichts her, da sie für mehrere Typen (1-4) ist.

Carsten
creatio
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 - 2013

seit 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63692
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 04.10.2008 16:26 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Carsten,

Du sagst es, TRAVELPAKET ist eine Sonderserie der Solvariante!

Den normalen Sol bekam man nur gegen Aufpreis mit Ledersitzen, der Travel hat sie als Schmankerl dabei.

Mal ausem Kopf, der Sol mit dem etwa 3000€ teuren Aufpreispaket hatte zusätzlich folgende Einbauten:

- Navi
- Rückfahrtkamera
- IPA
- Keyless go System
- Tempomat
- Nebelscheinwerfer

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63695
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 04.10.2008 18:26 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
@Paule

Der Sol ab 2006, nach dem Facelift, hatte ohne Aufpreis serienmäßig

- Keyless go System
- Tempomat
- Nebelscheinwerfer

im Gegensatz zum Sol ab 2004 dabei.
Harry24
Beiträge: 143
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63892
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 08.10.2008 12:29 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Schunken schrieb:
...es ist aber nicht die Frage, wie wir hier mit einem Miet- Firmenwagen umgehen sondern ob wir einen kaufen würden....

..als ich noch im Aussendienst war und in München eine Vertreterversammlung hatte dann bin ich Donnerstags um 3:00 Uhr los und wo es ging mit nem Oktavia TDI 200+x....

...ganzen Tag in München und Abends das gleiche Spiel...München-Aachen Knallgas...Nachts um 2:00 oft 300km 200km/h in einem Stück.... der erste Lader war bei 50.000 fällig, der 2. Lader bei 90.000....


nicht weil er nicht gepflegt wurde, sondern weil er einfach oft bis zur Krümmer-Rotglut belastet wurde...und das was stärker belastet wird, das verschleißt mehr... und das hat nix mit Mutwilligkeit zu tun...schließlich wird z.B. kein Drezahlbegrenzer ausser Kraft gesetzt sondern das Fahrzeug "nur" ständig mit 100% der möglichen Last bewegt. Und ständig 100% sieht weder Hersteller noch Zulieferer so vor...die gehen bei der Lebensdauer von einer mittleren Belastung aus...

...ich kauf keinen Firmen- Leihwagen! Die werden halt mehr belastet...Ausnahmen bestätigen die Regel...

einfach weil der gesamte Außendienst sich im Zeitdruck befindet und dementsprechend flott Unterwegs ist......

Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 01/10/2008 17:05<br><br>Posting geändert von: Schunken, am: 01/10/2008 17:06



Dann hast Du aber nicht viel Glück mit deinem Oktavia gehabt. Ich habe vor meinem letzten Sunny noch nen anderen Sunny gehabt. Beide Kisten habe ich (Aussendienst) wo es ging bei 100% Last bewegt. Auch in der Freizeit hat dieses muntere Gefährt schon weil ich es so gewöhnt war in eher zügiger Weise geflogen. Dabei hat in insgesammt 13 Jahren und ca 450tkm keiner von beiden irgendwelche technischen Pannen erlitten. Obwohl ich hin und wieder auch den armen Motor kalt voll auf den Kopf getreten bin den Nissan hats nicht gejuckt.

Nun jetzt bin ich kein Aussendienstler mehr, fahre Prius, fahre ihn immer ordentlich warm, und auf längeren Strecken trete ich auch dem PII nach dem warmfahren ziemlich auf's rechte Pedal. (Sorry aber bei langstrecke will ich nicht einschlafen beim fahren. Und der PII macht in zügiger Gangart durchaus auch Spaß -- jedenfalls bei micht sichtbarer Verbrauchsanzeige:whistle: )
mrBurns
Beiträge: 222
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
freundliche Grüße

Mr Burns

09/\'19 CHR - Club 1.8 metalstream gray metallic
12/\'07 - 09/\'19 PII-Sol ´07 arctisblau, TPA400 Einparkpiepser, CoPilot auf Android, Shuriken Alu-Felgen, Dämmatten in Türen, Motorschutzwand und Kofferraum, Magnat LSP, Windabweiser
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63937
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 09.10.2008 08:10 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
... und noch ein Aspekt zum Mietwagenkauf findet sich bei Motor-Talk, wobei ja unser "betroffenes" Forumsmitglied martinwinner auch dort die selbe Frage gestellt hat.

Gibt es denn in D nicht die Möglichkeit einer &quot;Ankaufsüberprüfung&quot; beim ADAC; beim A-Gegenstück ÖAMTC gibt es diese und dabei wird völlig neutral getestet und &quot;abgeklopft&quot;. Bei einem doch nicht mehr sooo jungen Auto würde ich es ohne dieser neutralen Prüfung wahrscheinlich nicht kaufen (außer der Bazillus hat mich schon fest im Griff!)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Claro01, am: 09/10/2008 08:14
Claro01
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es grüßt ein begeisterter - völlig objektiver - Pri-User!


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64046
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 10.10.2008 19:14 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
bin auch neu hier und auf der Suche nach einem bezahlbaren PII.
Bei uns im Großraum Nürnberg sind laut mobile/autoscout24 etc 3 exMietfahrzeuge (vom Hertz, Sol, Navi-Rückfahrcam, silber) mit 18.000km +-x für 23890 Euronen erhältlich. Der Haken dabei: einen davon bin ich im Juli (also vor 3 Monaten) probegefahren (und hab dabei den Virus erwischt). Keiner der exMietwagen wurde jedoch bisher verkauft. Ich kann noch ein bisserl warten und bräuchte den Hobel Nov/Dez, Neuwagen scheidet also aus.
Dazu nun 2 Fragen:
1. sind solche Standzeiten üblich oder ist der Preis definitv zu hoch
2. was paßiert eigentlich mit der Batterie wenn das Fahrzeug über 3-6 Monaten nicht bewegt wird, gibts da Probleme ?
matz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64047
Re: Gebrauchter Prius-Mietwagen ..? 10.10.2008 19:23 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Servus, Matz!
Erstmal willkommen im Forum!!

Das Thema ist schon x-mal durchgekaut.
Für ein Paar TEuronen mehr bekommst Du schon einen nagelneuen P2!
Die Lieferzeit von ? bis 6 Mon. gibt's umsonst dazu!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 10/10/2008 19:23
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64048
Re: Gebrauchter Prius-Mietwagen ..? 10.10.2008 19:38 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo matz,

welche Batterie meinst Du und ist Deine Frage, ob es möglich ist, dass Fahrzeug regelmässig 3-6 Monate nicht zu fahren ?

Die Hilfsbatterie wird vermutlich nach 6 Monaten schon aufgrund ihrer Selbstentladung so leer sein, dass Du evtl. die Steuergeräte nicht mehr &quot;booten&quot; kannst.

Die Hybridbatterie hat eine relativ geringe Selbstentladung - allerdings kann ich Dir nicht sagen, wie lange es dauert, bis diese ganz leer ist - das hängt natürlich auch vom Ladezustand bei der Stillegung ab.

Was ich Dir sagen kann ist, dass wenn diese leer ist Du ein echtes Problem hast: &quot;Anschieben&quot; geht nicht und die Batterie kann nur mit einem Spezialladegerät geladen werden.

Gruss KSB
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64049
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 10.10.2008 19:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
matz schrieb:
Hallo,
bin auch neu hier und auf der Suche nach einem bezahlbaren PII.
Bei uns im Großraum Nürnberg sind laut mobile/autoscout24 etc 3 exMietfahrzeuge (vom Hertz, Sol, Navi-Rückfahrcam, silber) mit 18.000km +-x für 23890 Euronen erhältlich. Der Haken dabei: einen davon bin ich im Juli (also vor 3 Monaten) probegefahren (und hab dabei den Virus erwischt). Keiner der exMietwagen wurde jedoch bisher verkauft. Ich kann noch ein bisserl warten und bräuchte den Hobel Nov/Dez, Neuwagen scheidet also aus.
Dazu nun 2 Fragen:
1. sind solche Standzeiten üblich oder ist der Preis definitv zu hoch
2. was paßiert eigentlich mit der Batterie wenn das Fahrzeug über 3-6 Monaten nicht bewegt wird, gibts da Probleme ?


Das mit der Batterie ist kein Problem. Das Fahrzeug wird ja ohnehin meist gelegentlich zu Probefahrten oder einfach nur zum Umparken oder der Wagenwäsche bewegt. Das gillt auch für alle anderen Fahrzeuge bei einem Autohaus. Da steht kaum ein Auto für 3-6 Monate immer auf demselben Fleck.

Der Preis ist definitiv zu hoch. Ich habe für meinen 14.900€ bezahlt.Gut der hatte etwas mehr Kilometer drauf, aber für 8.000€ kann man selbst beim Prius ne ganze Menge reparieren lassen.

Trotz der wenigen Kilometer sind die höchstens 18-20TEur wert.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64053
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 10.10.2008 21:08 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
N´Abend,

erstmal vielen Dank für die freundiche Aufnahme und rasche Antwort. Ich beobachte seit ca 6 Monaten den (lokalen) Markt, irgendwie wird da kaum was verkauft. Wo gibts denn die günstigen Priuse (Holland, Dänemark ?). Ich habe den Eindruck das die entweder alle zu teuer sind oder kaum eine Nachfrage besteht.
Einen Neuwagen kann (und will) ich mir nicht leisten, alleine wg Lieferzeit und der 10-15% Wertverlust beim Kauf.
Nu gut, muß ich weitergucken. Mit dem Händler (siehe oben) ist jedenfalls nicht zu verhandeln (nomen nix omen). Die haben sich hier auf einen Preis geeinigt und der ist fix.
Nichmal Winterreifen oder ne Sitzheizung sind drinn.
Gruß
matz<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matz, am: 10/10/2008 21:09
matz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64060
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 10.10.2008 22:03 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Beim Priustreffen 2007 in Münster kam ein teilnehmendes Paar mit einem gemieteten Prius aus dem südlichen Schl.-Holstein. Die haben den Wagen so gefahren wie jeder von uns mit seinem Prius fährt. Ich fahre mit jedem Mietwagen (Urlaub) auch so als währ's meiner.
Also das Angebot auch als Chance sehen, nicht nur als Risiko.
In Toyotawerkstatt checken lassen - auch die Garantiefrage, dann entscheiden.

Murks kann auch bei einem Fabrikneuen passieren. Hatten wir hier schon. Und trotz Garantie wurde es erstmal einige Zeit ungemütlich.

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64078
Re: Gebrauchter Prius-Mietwagen empfehlenswert? 11.10.2008 10:27 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hier gibt es zwei unterschiedliche Ansätze: Manche Priusfreunde halten die Wahrscheinlichkeit, einen geprügelten Mietwagen zu erwischen, für eher gering. Andere halten sie für sehr hoch. Ich persönlich gehöre zur letzten Gruppe und würde insbesondere beim Prius immer vom Schlimmsten ausgehen, weil der in der Regel eben gerade nicht von Fahrern bewegt wurde, die dem Konzept zugeneigt sind.

Ein Freund hat mich schon mehrmals angesprochen mit: &quot;Wetten, dass ich Deine Karre auf über 7 Liter bringe&quot;? Ich bin sicher, er würde die Wette gewinnen. Aber ich würde ihm dafür nicht meinen Prius zur Verfügung stellen. Soll er sich doch einen leihen.

Was das Preisniveau angeht: Es wird gerne übersehen, dass der Listenpreis eines neuen Prius II in Deutschland je nach Ausstattung zwischen 25.000 und 32.000 Euro liegt. Das ist ein recht großer Unterschied, der sich zwar beim Wiederverkauf niemals wieder in dieser Höhe wiederspiegeln wird (auch nicht prozentual), aber deutliche Unterschiede gibt es trotzdem.

Was von kommerziellen Händlern gerne gemacht wird, ist, mager ausgestattete Basismodelle für 23.950 Euro anzubieten. Das ist natürlich inakzeptabel, denn dafür bekommt man einen Basis-Prius in der Tat auch neu.

Tipp: In den führenden Auto-Suchmaschinen kann man gezielt Händler-Angebote ausblenden. Die wenigen Angebote von Privatanbietern sind häufig (aber natürlich nicht immer) realistischer. Bei einem Rundblick über mobile.de fand ich zum Beispiel:

Prius, nur Privatanbieter: KLICK
Beispiel 1: KLICK
Beispiel 2: KLICK
Beispiel 3: KLICK

Dabei muss man aber aufpassen, weil sich hinter einigen &quot;Privat&quot;-Angeboten auch wieder Händler verbergen. Und andersrum gibt es sehr viele Händler, die sich aus der Gewährleistung herausschleichen, indem sie ein Auto trickreich im Kundenauftrag &quot;vermitteln&quot;.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64087
Re: Gebrauchter Prius-Mietwagen empfehlenswert? 11.10.2008 15:52 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

hab´den Rat von EGON beherzigt und heute das nächstliegende Angebot (Beispiel 3) in Augenschein genommen.
Sol, ohne Tempomat, 2ter Besitzer seit 02/2008, Stahlfegen mit Winterreifen, Sommerräder hat er nicht (?). Seit Februar 15.000km.
Laut Besitzer ein ganz zuverlässiges Auto, das dumme sei nur daß der Motor bei 180km/h abgeriegelt wird.
Nach eingehender Nachfrage (komische Spaltmaße vorn links) dann noch ein reparierter Unfallschaden.
Sicher auch kein gutes Angebot.

ich suche weiter.........<br><br>Posting ge&auml;ndert von: matz, am: 11/10/2008 15:53
matz
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#64090
Re: Gebrauchter Prius-Mietwagen empfehlenswert? 11.10.2008 17:40 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Der Prius ist bei echten 170kmh Abgeregelt. (Tacho so ca. 181kmh)

Das ist bei allen so und hat was mit dem speziellem Getriebe zu tun.

Nur erreicht der Prius diese Geschwindigkeit durch den Elektroboost meist deutlich schneller als andere Fahrzeuge die &quot;nur&quot; 180 fahren können.

Es gibt zahlreiche Fahrzeuge die nichtmal die 170 fahren können. Und glaube mir damit kommt man auch an. Man muss nicht immer mit über 200 dahinrasen. Und der Zeitunterschied zwischen 180 und 200 ist minimal. Nur der Verbrauch nicht.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar