Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert?
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert?
#63463
Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 00:16 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen gebrauchten Prius (ca. 10 Monate alt) kaufen soll. Einen entsprechenden Händler habe ich bereits gefunden. Der Wunsch-Prius steht dort quasi zu Abholung bereit. Der "Haken" ist, dass es sich bei dem Prius um einen ehemaligen Mietwagen (Fa. Hertz) handelt. Der Wagen war ca. 9 Monate auf die Firma zugelassen. Was meint ihr: spricht etwas gegen den Kauf eines Mietwagens-Prius? Ich meine, bei einem Auto mit Handschaltung würde ich sagen: no - aber bei einem Automatik-Auto? Wie ist eure Meinung dazu; evtl. habt ihr ja Erfahrungen!?

Grüsse, Martin
ex_martinwinner
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63464
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 00:41 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Willkommen im Forum!

Nach meiner Erfahrung werden Mietwagen natürlich nicht von allen, aber doch von vielen ihrer Fahrer mehr oder minder hemmungslos gequält und getreten. Dazu zählt zum Beispiel hochjubeln bei eiskaltem Motor bis in den Begrenzer rein, oder auch mal die eine oder andere Vollbremsung, nur so zum Ausprobieren, ist ja nicht die eigene Karre... Diese Autos erfahren zudem in den meist 6 (selten 12) Monaten, die sie als Mietwagen herhalten müssen, keinerlei Pflege ausser einer Fahrzeugwäsche und einer oberflächlichen Innenreinigung nach jedem Mietvorgang.

Ich würde so ein Auto nicht kaufen. Noch nicht mal einen Prius, obwohl der als äußerst zuverlässig gilt. Du kannst natürlich Glück haben und alle Mieter haben ihn pfleglich behandelt, aber die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt mit der Anzahl der Mietvorgänge. Darüber nachdenken würde ich daher überhaupt nur, wenn das Fahrzeug extrem günstig angeboten würde, aber das müssten dann schon 30 oder 40 Prozent unter dem Preis eines vergleichbaren Nicht-Miet-Fahrzeugs sein. Und selbst dann würde ich mir das nochmal sehr gut überlegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63469
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 06:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...dem stimme ich zu....

...ich würd noch nicht einmal einen Firmenwagen kaufen...für die gilt Ähnliches...

Andreas
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63478
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 08:59 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hi!
Wenn ich nicht schon nen Prius hätte, der Preis o.k. ist (mind. 25% unter Neupreis), würde ich den Wagen bedenkenlos kaufen. Bei der Probefahrt in ne Werkstatt fahren und mal checken lassen (z.B. ob er einen Unfall hatte oder unten irgendwas verschrammt ist). Wie sehen die Reifen aus? Der Lack? Wieviel KM hat er schon drauf. Denn letztlich hat man mind. 3 Jahre Garantie bis 100.000 km. Die wird er ja wohl kaum erreicht haben. Und was sollen die Fahrer schon mit dem Prius gemacht haben - die wollten ein Öko-Auto und werden damit nicht unbedingt Geschwindigkeitsrekorde versucht haben. Und selbst wenn - bei 170 km/h ist automatisch schluss. Letztlich würde bei mir die Ausstattung entscheiden. Mindestens ein SOL (wegen des besseren Displays) sollte es sein. Gruß RP
RoterPrius2008
Beiträge: 117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aber nur 4,3 l/100 km bei Überlandfahrten. Auf der Autobahn bei 130 km/h rund 5,7 l/100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63480
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 09:35 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

noch eine Anmerkung dazu von mir. Ich hatte mir damals einen MB Leasingwagen (E220 cdi) für 3 Jahre genommen, der zuvor 5 Monate in der Vermietung war.

Es gibt noch ein Problem, welches hier nicht bislang genannt wurde.

Mein Wagen fühlte sich nach Ende der Leasingzeit rappelig an, was eigentlich nicht typisch ist. Vor allem ärgerlich sind kleine Nervereien, die nicht garantiefähig sind oder nicht behoben werden können.

ich hatte z.B. Dieselgeruch, der nie behoben werden konnte. Oder Klappern, wo die Werkstatt nichts findet.

Auf der anderen Seite habe ich bei als robust bekannten Fahrzeugen gesehen, wie z.B. überzogene Wartung sich später negativ auswirkt (Ölverlust etc.). Weiss nicht, ob das bei Vermietern auch passieren kann.

Letztlich ist es neben der persönl. Risikobereitschaft sicher auch eine Frage, wie lange und wieviel KM man das Auto nutzen will. Wenns nur für 3 Jahre ist, würde ich es evt. auch machen...

viele Grüße
neu2003<br><br>Posting ge&auml;ndert von: neu2003, am: 01/10/2008 09:35
neu2003
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63481
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 09:44 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Ob die Werksgarantie in vollem Umfang oder überhaupt noch gilt, wenn das Fahrzeug zuvor als Mietwagen eingesetzt wurde? Ich bezweifle das! Zumindest sollte man das vorher sehr genau überprüfen und sich - so es nicht eindeutig aus den Garantiebedingungen hervor geht - schriftlich bestätigen lassen. Und zwar nicht vom Verkäufer, sondern von Toyota.

Es ist zwar richtig, dass man einen Prius (im Gegensatz zu einem konventionell angetriebenen Fahrzeug) nicht so ohne Weiteres durch falsche Fahrweise beschädigen kann. Aber Vollbremsungen, Vollgas bei kaltem Hybridsystem, hohe Bordsteine rauf und runter fahren, Aufsetzer oder auch mal ein schneller Trip über eine Schlaglochpiste oder einen Feldweg - das sind alles Sachen, die mit Mietwägen gerne gemacht werden. Ich bleibe dabei: Wenn er nicht extrem viel billiger ist, würde ich ihn nicht kaufen.

Grüße,Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63488
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 10:50 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
RoterPrius2008 schrieb:
Und was sollen die Fahrer schon mit dem Prius gemacht haben - die wollten ein Öko-Auto und werden damit nicht unbedingt Geschwindigkeitsrekorde versucht haben. Und selbst wenn - bei 170 km/h ist automatisch schluss.
Und genau da sehe ich das Problem.
Man leiht sich einen Prius und testet was das Zeug hält, wie er sich im Vergleich zum GTI schlägt.
Vollgas, bremsen, wie lange fährt er auf Batterie, wie lange dauert es bis die Batterie wieder voll ist, usw.
Also Extrembelastung, wie sie ein Priusfahrer wie sie hier zu finden sind niemals, oder nur am Anfang, aussprobiert.
Und bei einem Mietwagen wird sich jeder Mieter so verhalten.

Zum Thema Firmenwagen muss ich sagen, ich hatte einen Audi 100 (C4) Bj. 1991 1,5 Jahre mit 52.000km von einer Firma 1993 gekauft. Als ich ihn dem Händler für meinen P1 2001 in Zahlung gab, hatte er 210.000km drauf und keinerlei Defekte ausserhalb des normalen Verschleißes.

Gruß
Klaus
Stilgar
Beiträge: 533
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63494
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 11:58 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
martinwinner schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege gerade, ob ich mir nicht einen gebrauchten Prius (ca. 10 Monate alt) kaufen soll.


Hallo Martin
Ich habe im Januar 08 genau das getan (Hertz, 9 Monate).
Nach einer 2-stündigen Probefahrt habe ich mich zum Kauf entschlossen und bereue es nicht. Ich würde es wieder tun.
Es gibt viele (erwachsene) Mieter, die damit ganz normal umgehen und die das Raseralter hinter sich haben.
Gerade bei einem Prius (Automat, alles mögliche gegen Fehlmanipulation abgesichert, allgemein sehr zuverlässig) ist das Risiko gering. Zudem hast du noch lange Garantie.

Viel Glück,
macillo
macillo
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PIII Premium, 8V1 Blue Grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63499
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 12:40 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...und auch ein einziger Vorbesitzer (&quot;aus erster Hand&quot;) bedeutet noch lange nicht, das der Wagen besonders schonend behandelt wurde. Wer kauft einen Prius - und verkauft ihn wieder - bevor er seinen relativ hohen Anschaffungspreis eingefahren hat?

Der &quot;Gesamtfahrstil&quot; aller Mieter wird insgesamt auch eher durchschnittlich sein. Einige werden nämlich auch ausprobieren, ob der sich der Prius wirklich mit 4,3Liter/100km bewegen läßt.

Und dann einen kaufen
ex_R.K.
Beiträge: 287
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63502
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 13:57 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

hier möchte ich einwerfen, dass auf den, der mit dem Finger auf andere zeigt, drei Finger zeigen.

Ich meine damit, dass gerade die, die vom anderen den übelsten Umgang mit einem Mietfahrzeug erwarten, selbst nicht gerade zimperlich mit solchen Dingen umgehen.

Von mir kann ich nur berichten, dass ich äußerst sorgfältig im Umgang mit fremdem Eigentum bin, ich aber meinen Kollegen bei einer Probefahrt mal begleitet hab und es mir dabei zum ersten Mal in meinem Leben in einem Auto übel wurde.

Zum Thema Mietprius:
Wenn der max. 40.000 km drauf hat, außen und innen gut in Schuss ist und auch die Gelben Engel ihr Ok gegeben haben, dann würd ich ihn für 15.000 bis 17.000,- (je nach Ausstattung) kaufen.


lg
wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 01/10/2008 14:02
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63504
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 14:17 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
wogue schrieb:Ich meine damit, dass gerade die, die vom anderen den übelsten Umgang mit einem Mietfahrzeug erwarten, selbst nicht gerade zimperlich mit solchen Dingen umgehen.
Das ist äußerst unfair und das kann ich so nicht stehen lassen! Du hast doch selbst beschrieben, wie Deine Erfahrungen mit dem Kollegen bei der Probefahrt waren. Genau solche Erfahrungen habe ich auch gemacht - ich weiss, dass sehr viele Leute sehr nachlässig mit Dingen umgehen, die ihnen nicht gehören. Es ist nicht nachprüfbar, ob das hier der Fall gewesen ist. Bei einem Produkt für 15, 17, 20.000 Euro würde ich das ganz bestimmt nicht riskieren.

Die einfach mal so in den Raum gestellte Behauptung, dass jemand selbst dazu neigt, fremdes Eigentum zu malträtieren, nur weil er hier schreibt, dass das häufig so gemacht wird, ist einfach Blödsinn. Für meine Person muss ich das entschieden zurückweisen. Ich habe schon als kleines Kind gelernt, zwischen Mein und Dein zu unterscheiden und fremdes Eigentum zu respektieren.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 01/10/2008 23:10
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63512
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 16:49 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
...es ist aber nicht die Frage, wie wir hier mit einem Miet- Firmenwagen umgehen sondern ob wir einen kaufen würden....

..als ich noch im Aussendienst war und in München eine Vertreterversammlung hatte dann bin ich Donnerstags um 3:00 Uhr los und wo es ging mit nem Oktavia TDI 200+x....

...ganzen Tag in München und Abends das gleiche Spiel...München-Aachen Knallgas...Nachts um 2:00 oft 300km 200km/h in einem Stück.... der erste Lader war bei 50.000 fällig, der 2. Lader bei 90.000....


nicht weil er nicht gepflegt wurde, sondern weil er einfach oft bis zur Krümmer-Rotglut belastet wurde...und das was stärker belastet wird, das verschleißt mehr... und das hat nix mit Mutwilligkeit zu tun...schließlich wird z.B. kein Drezahlbegrenzer ausser Kraft gesetzt sondern das Fahrzeug &quot;nur&quot; ständig mit 100% der möglichen Last bewegt. Und ständig 100% sieht weder Hersteller noch Zulieferer so vor...die gehen bei der Lebensdauer von einer mittleren Belastung aus...

...ich kauf keinen Firmen- Leihwagen! Die werden halt mehr belastet...Ausnahmen bestätigen die Regel...

einfach weil der gesamte Außendienst sich im Zeitdruck befindet und dementsprechend flott Unterwegs ist......

Andreas

Posting geändert von: Schunken, am: 01/10/2008 17:05<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Schunken, am: 01/10/2008 17:06
Schunken
Beiträge: 1032
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63516
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 01.10.2008 18:22 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
martinwinner schrieb:Was meint ihr: spricht etwas gegen den Kauf eines Mietwagens-Prius? Ich meine, bei einem Auto mit Handschaltung würde ich sagen: no - aber bei einem Automatik-Auto? Wie ist eure Meinung dazu; evtl. habt ihr ja Erfahrungen!?Meine Meinung dazu ist dass nichts gegen den kauf eines Mietwagen-Prius spricht. Ich meine, dass aufgrund seiner relativ hohen Narrensicherheit, versteckte Mängel durch Fehlbedienung sehr unwahrscheinlich sind.

Meine Erfahrung mit einem Mietwagen-Prius, BJ 2006:
Gemietet am 15.5.07 in San Fransisco USA mit 38313 mi.(61659 km).
569 mi.(916 km) sparsam gefahren, Verbrauch: 53 mpg(4,4 l/100 km).
Abgesehen von Kaffee- und Zigaretten-Flecken, und Stoßstangen-Kratzer war Alles noch in einwandfreiem Zustand.
Kurz danach eigenes neues bestellt.
Fred_H
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007 Sol Navi IPA, Dotz Imola, SottoZero, Mobil 1 0W30 F.E., IB Innenkohlefilter, Thermal Management
Windschutzscheibeabdeckung
Grammatikbelehrungen per PM ausdrücklich erwünscht!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63539
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 02.10.2008 08:10 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

hierzu eine Meinung aus Berlin: Bei Toyota in Marzahn (Allee der Kosmonauten) standen vor ein paar Wochen (und stehen bestimmt immer noch) gut ein halbes Dutzend silberner P II Sol aus dem Mietwagengeschäft mit ca. 25 Tkm für einen Preis von 22-23 T€ herum.

Halte dies angesichts des nahenden P III und der Abnutzung durch den Vermietbetrieb für viel zu teuer.

Würde ansonsten auch keine dieser Kisten kaufen, vielleicht bei 15-16 T€, aber Vorführwagen bekommt man anscheinend schon für 22 bei 3-5 Tkm laut mobile.de

Gruß<br><br>Posting ge&auml;ndert von: RS16567, am: 02/10/2008 08:11
RS16567
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Lupo 3L
Toyota Prius III Executive
Mitsubishi Outlander PHEV Top
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#63689
Re: Gebrauchter Prius-Mitwagen empfehlenswert? 04.10.2008 15:17 - vor 15 Jahren, 7 Monaten  
Erst mal hallo als neuer Priusfahrer.

Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen Gebrauchten Prius, der vorher bei Hertz lief.
Erstzulassung im Dezember 07 mit 15000 km jetzt von mir gekauft.
Der optische Zustand ist innen und außen einwandfrei bis auf einen Minikratzer.

Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Nur über die Ausstattungsvariante bin ich am Rätseln. Er hat Navi, Rückfahrkamera mir Assistent und CD mit MP3.
Laut Händler wäre es das Travelpaket, aber er hat keine Ledersitze.
Gab es für Hertz evtl besondere Ausstattungsvarianten?

Gruß
Carsten
creatio
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 - 2013

seit 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar