Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Thermobecher im Prius II
(2 Leser) Gulfoss, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Thermobecher im Prius II
#62380
Thermobecher im Prius II 16.09.2008 10:59 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

hallo erstma, ich bin der Neue hier...

Kurz zu mir: 36 Jahre jung und bald Fahrer eines Prius II (derzeitige Baureihe 2008)

und nu zu meinem Problem:
In meinem Golf 4 war ich drann gewöhnt, die Thermobecher (für den Kaffee morgens unterwegs, daheim ist kein Zeit dafür)einfach in den VW-Getränkehalter zu stellen...

ABER

die dicken Teile passen wohl kaum in die Priushalter



Hab ihr Erfahrungen/Vorschläge, mit welchen Bechern meine Holde und ich trotzdem zu unserm Morgenkaffee kommen???

Greetz,

Moonknight
Moonknight
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62384
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 11:32 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Willkommen im Forum, gute Entscheidung (der Prius, das Forum natürlich auch)!

Die Becherhalter in meinen VWs und Audis (Polo, Bora, A2, A6) hatten kein größeres Volumen als die des Prius, von daher verstehe ich das Problem nicht ganz. In die beiden Halter vor der Mittelarmlehne passen sogar 1-Liter-PET-Flaschen (das weiss ich, weil wir dort immer eine Flasche Wasser stehen haben). So eine Flasche hat einen Durchmesser von über 7.5 Zentimeter.

Wenn Dein Kaffee-Thermobecher noch größer ist, dann wird er dort nicht reinpassen. Du kannst ihn dann entweder in das Fach in der Mittelarmlehne stellen (Rest auspolstern), oder in die kleine Schubladen in Front der Mittelarmlehne. Das ist aber beides nicht sonderlich komfortabel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62385
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 11:38 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Moonknight

Viel Spass mit Deinem Prius II und unfallfreie Fahrt!

Ich hatte einen VW Bora vor dem Wechsel zum Prius. Die Becherhalter im Prius sind subiektiv empfunden grösser als die in meinem ehemaligen VW. Dafür haben die Halter im Prius keine Klemmvorrichtung. Das führt dazu, dass eine hohe Flasche auch mal ins Wanken gerät in Kurven. Becher gehen beim Prius eher besser, als z.B. 0.5l PET-Flaschen.

Füllst Du die Becher zu Hause oder kaufst Du sie über die Gasse? Die Becher von Imbissbuden gehen eigentlich in jedem Auto, dafür sind die Halter ja ausgelegt. Bei einem privaten Spezialbecher kann es schon mal eng werden. Hast Du so einen Thermobecher im Autohaus mit dem Becherhalter ausprobiert? Ich meine, es müsste gehen!

Am Rande noch die Insiderfrage von Golf- und Bora-Fahrern: Wie viele Fensterheber hat dein VW verbraucht?
Ich bin auf vier gekommen

Einen Gruss von Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62390
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 12:14 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
<off topic>

@Knoli

Nur 2, beide im Bora. Die beiden Audis waren schlimmer, denn dort war nicht etwa nur diese bekannte Fehlkonstruktion mit den abbrechenden Plastikteilen verbaut. Es waren vielmehr die Steuergeräte und sonstige Elektronikwürmer, die immer wieder für Ausfälle der Fensterheber gesorgt haben. Du glaubst ja gar nicht, wie das genervt hat!

</off topic>

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62391
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 12:55 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Mann , seid ihr schnell !!! TOP!!!

Aber ich glaub ich blamier mich gleich, denn ma ganz doof gefragt:

Sind die beiden Aufklappteile in der Mittelkonsole vorne nicht die Becherhalter ?

Oder sind die irgendwo im Armaturenbrett versteckt ??

Bisher hab ich übrigens diese Becher: www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?m...ab84e938c27da3920a33

@Knoli
Mein Golf hat in den Jahren nur einen Fensterheber gefressen, zählt datt jetzt als Verbrauchsarm???
Moonknight
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62395
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 14:27 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Aber ja, das sind sie. Es gibt dann noch zwei zum Ausklappen am rückwärtigen Ende der vorderen Armlehne und ich meine, noch zwei dosengerechte Ausformungen in den Ablagefächern der vorderen Türen.

In die beiden in der Mittelarmlehne vorne passen flexible Literflaschen mit 77 mm Durchmesser. Dein Becher hat nur 74 mm, ist allerdings nicht flexibel. Ich denke, er müsste gerade so reinpassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62396
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 14:29 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  


Sind die beiden Aufklappteile in der Mittelkonsole vorne nicht die Becherhalter ?



Hallo Moonknight,
ja, das sind die Becher- bzw. Flaschenhalter.
Aber, mal ehrlich, wäre es nicht besser, Du stehst früh 5 min eher auf und genießt den Pott Kaffee in Ruhe am heimischen Herd mit Deiner Holden? Heißer Kaffee während der Fahrt hat schon zu Unfällen geführt! (Gusche verbrannt und erst im Schritt...aua,aua)
Ein sich sorgender Priusfahrer
Dieter

edit: Egon war (wieder mal) schneller.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dieter40, am: 16/09/2008 14:33
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62397
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 14:31 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Moonknight schrieb:

@Knoli
Mein Golf hat in den Jahren nur einen Fensterheber gefressen, zählt datt jetzt als Verbrauchsarm???


@Moonknight

Würde ich jetzt schon als sparsam bezeichnen, allerdings kommt es auch noch auf die Kilometerleisung an: Also, das wären dann 0.002857 Fensterheber auf 100Km bei mir.


So, zurück zum Thema:
Dein Becher passt wohl mit dem Henkel schlecht in die Halterung....habe mal kurz gegoogelt.
Wie wäre es damit:
http://www.brugomug.de/index.php (ohne Verbrühgefahr)
oder
www.connox.de/kategorien/servieren/therm...o-isolierbecher.html
Ist natürlich keine Schleichwerbung, sondern nur ein Vorschlag!
Du könntest natürlich Deinen Becher auch mit der Säge tunen, kommt günstiger

@Egon

Doch, das glaube ich Dir gerne! Aber nach zwei Jahren Toyota Prius II sehe ich das wesentlich entpannter. Ich habe sogar einen gesetzt.

Früher hätte ich wohl eher ein hinten an den Satz drangepappt.

Gruss vom Knoli<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 16/09/2008 14:36
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62398
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 14:56 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Moonknight,

erstmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit deinem Prius (wenn er denn da ist).

Wie gut passt der Becher denn in deinen Golf?

Liest man die Kommentare auf globetrotter zu dem Becher, so findet sich u.a. folgender:

Nicht f. jeden Becherhalter
Ich benutze den Becher seit gut 1 Jahr. Über die thermischen Fähigkeiten ist nichts hinzu zu fügen. Super!!!
Allerdings passt der Becher nur bedingt in den Original Becherhalter meines VW-Golf IV (Bj. 12-2000), da die Wölbung nach außen (die ja erst für das große Volumen sorgt) bereits sehr niedrig anfängt.
Alles in allem trotzdem ein guter Allrounder!


Probleme mit der Halterung scheint es demnach auch so schon zu geben. Ich würd mal abwarten bis der Prius da ist, bevor du ihn jetzt wieder abbestellst.

Gruß, Günter
Kanjuka
Beiträge: 278
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Sol mit Navi, Bj. 2007
Warum heute noch einen Oldtimer kaufen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62404
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 16:20 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Moonknight,

ich habe die gleichen Becher, allerdings steht an meinen &quot;Isosteel&quot;.

Wenn Du nur 3 Becherhalter nutzen willst, funktionieren die Halter ganz gut, könnten allerdings noch in der Höhe etwas ausgepolstert werden, dann hört die Wackelei auf. Der zweite Halter ist etwas tiefer und eignet sich daher nur bedingt, weil der Henkel auf den Rand aufliegt.

Ansonsten kann ich Dich zwar verstehen, dass Du morgens viel zu wenig Zeit hast, weil ich früher wohl genau so war.

In den letzten Jahrzehehnten bin ich lieber etwas früher aufgestanden und habe den Tag in Ruhe angefangen. Selbst wenn ich mal verschlafen hatte, habe ich erst noch in Ruhe gefrühstückt. An dem darauffolgenden &quot;Elfmeter&quot; hat hat das ohnehin nichts geändert, der war immer gleich.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62405
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 16:38 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Moonknight,
wenn ich meine Arbeitskollegen morgens mitnehme, hat der auch immer seinen Kaffee-Becher (handelsübliche Tasse aus Keramik mit Henkel) dabei. Der passt am Besten in den vordersten Becherhalter, da dieser Halter nach rechts und links Hinten Platz für den Henkel bieten. Dann wackelt die Tasse auch nicht mehr so.
wolle_1977
Beiträge: 224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Wolle
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62406
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 17:15 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
@dieter40 &amp; Paule
Mh, da ich meinen Kadaver eh schon um 04.45 ausm Betti quälen muß, ist die Idee mit &quot;5 Min. früher und zuhause trinken&quot; nicht so wirklich prickelnd...und meine Holde läßt sich auch nur mit Kaffee ausem Bett ins Auto locken...
Die 25 Min. Autofahrt bis zum Bahnhof ohne Kaffee, des geht nu wirklich net

@knoli
Der Golf hat 184.000 Km runter...wieviel Fensterheber macht datt denn auf 100Km?

der brugomag scheint gut zu sein,da ich (im Gegensatz zu meiner Holden) noch nicht über nen Asbestgaumen verfüge und mir der Kaffee fast immer zu heiß ist (wird dann erst kurz vorm Bahnhof geext)

@kanjuka
Also bei zwei meiner Bechern im Halter des Golf wars zwar eng, aber machbar...
Und der Prius wird net abbestellt, nix gibts...



Kanns kaum noch abwarten, bis ichs Auto hab...
Moonknight
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62410
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 17:53 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Servus, Moonknight!
Willkommen im Club!
In meinem Prius sind 2 solche ständig &quot;zu Hause&quot; + 2 weitere &quot;auf Abruf&quot;, falls jemand mitkommt:



Die passen super in die dafür vorgesehene Plätze, allerdings muß man den Henkel ein bissl rumdrehen, damit es richtig sitzt. Macht aber nix! Der hat noch so einen Schieber, damit man sich die E...r nicht verbrennt. Ein Nachteil: nach 2 Stunden in diesem Becher schmeckt der Kaffee genau wie aus einem billigen Automaten!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62430
Re: Thermobecher im Prius II 16.09.2008 20:35 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Moonknight schrieb:

@knoli
Der Golf hat 184.000 Km runter...wieviel Fensterheber macht datt denn auf 100Km?

der brugomag scheint gut zu sein,da ich (im Gegensatz zu meiner Holden) noch nicht über nen Asbestgaumen verfüge und mir der Kaffee fast immer zu heiß ist (wird dann erst kurz vorm Bahnhof geext)


Ich glaube, das macht dann 0.00054348 Fensterheber auf 100Km...Der wäre ja viel sparsamer als es meiner war!
Der Brugomag ist ein bissel teuer, aber scheint wenigstens eine durchdachte Sache zu sein.


Kanns kaum noch abwarten, bis ichs Auto hab...


Das Gefühl kenne ich von meiner Wartezeit her noch gut. Schwarz sieht ja sowieso auch Klasse aus, da bin ich fast etwas neidisch. Wollte einfach nicht mehr so viel waschen und polieren, deshalb habe ich einen Marlingrauen gekauft.

Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#62463
Re: Thermobecher im Prius II 17.09.2008 06:50 - vor 15 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,
egal, was passieren soll - auch wenn ich (ausnahmsweise) mal nachts um 3 schon aufstehen muß,
Zeit für ein gutes und ruhiges Frühstück muß sein, sonst geht der Tag schief !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar