FSI, Occasion oder Prius 03.08.2006 10:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Wie schon gesagt, stehe ich vor der Wahl, mir einen Prius oder ein anderes sparsames Auto zu kaufen. Obwohl der Prius schon sehr stark auf der Gewinnerseite steht, habe ich doch noch einige wichtige Fragen und bitte um Eure Meinung:
1. Plus/Minus verbraucht ein Prius - trotz Hybrid - zwischen 5 - 6 Liter Benzin. Ein VW Golf FSI hat ebenfalls diese Verbrauchswerte und ein VW Polo FSI unterbietet sogar den Prius. Warum ist es für Euch trotzdem der Prius?
2. Plus/Minus verbraucht ein Prius - trotz Hybrid - zwischen 5 - 6 Liter Benzin. Ein VW Golf (Gas/Benzin) hat ebenfalls diese Verbrauchswerte und kann vorwiegend mit günstigem Gas oder erneuerbarem BioGas gefahren werden. Warum ist es für Euch trotzddem der Prius?
3. Um ein neues Fahrzeug zu bauen, werden gleich viele Schadstoffe verursacht, wie es auch ein Auto nacht 10 (zehn) Jahren getan hat. Nach dieser Aussage der Oekologie, wäre es besser sein altes Fahrzeug weiterzufahren als ein neues Fahzeug zu kaufen, will heissen: den Bau eines neuen Fahrzeuges in Auftrag zu geben. Die Aussage kann auch so verstanden werden, dass es oekologisch gesehen besser wäre, ein bestehendes Fahrzeug auf dem Occasions-Markt zu kaufen, als einen - z.B. - neuen Prius zu kaufen. Warum ist es für Euch trotzdem der Prius?
Herzlichen Dank für Eure Antworten.
St. Prius<br><br>Posting geändert von: St_Prius, am: 03/08/2006 10:51
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Re: FSI, Occasion oder Prius 03.08.2006 11:11 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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St_Prius schrieb:
Wie schon gesagt, stehe ich vor der Wahl, mir einen Prius oder ein anderes sparsames Auto zu kaufen. Obwohl der Prius schon sehr stark auf der Gewinnerseite steht, habe ich doch noch einige wichtige Fragen und bitte um Eure Meinung:
1. Plus/Minus verbraucht ein Prius - trotz Hybrid - zwischen 5 - 6 Liter Benzin. Ein VW Golf FSI hat ebenfalls diese Verbrauchswerte und ein VW Polo FSI unterbietet sogar den Prius. Warum ist es für Euch trotzdem der Prius?
Die Werte haben aber Golf oder Polo nur auf Landstarße und Autobahn, nicht jedoch im Stadtverkehr oder im Stau. Selbst wenn das die ermittelten Durchschnittswerte sind (also Mischung Landstraße/Stadt) hilft einem das persönlich nichts weiter wenn man jeden Tag nur in der Stadt rumfährt.
2. Plus/Minus verbraucht ein Prius - trotz Hybrid - zwischen 5 - 6 Liter Benzin. Ein VW Golf (Gas/Benzin) hat ebenfalls diese Verbrauchswerte und kann vorwiegend mit günstigem Gas oder erneuerbarem BioGas gefahren werden. Warum ist es für Euch trotzddem der Prius?
Seit 1.8. ist das mit günstigem Gas ja so eine Sache, wenn es schon Steuern auf Biotreibstoffe gibt, wo ist dann der Vorteil?
3. Um ein neues Fahrzeug zu bauen, werden gleich viele Schadstoffe verursacht, wie es auch ein Auto nacht 10 (zehn) Jahren getan hat. Nach dieser Aussage der Oekologie, wäre es besser sein altes Fahrzeug weiterzufahren als ein neues Fahzeug zu kaufen, will heissen: den Bau eines neuen Fahrzeuges in Auftrag zu geben. Die Aussage kann auch so verstanden werden, dass es oekologisch gesehen besser wäre, ein bestehendes Fahrzeug auf dem Occasions-Markt zu kaufen, als einen - z.B. - neuen Prius zu kaufen. Warum ist es für Euch trotzdem der Prius?
Die Frage ist müßig, denn mein vorheriges Auto war 13 Jahre alt aber bei jeder Autobahnfahrt hat es wild geklappert und irgendwie war ich immer froh, wenn ich da wieder heil runterkam. Ich für meinen Teil habe diese Aussage befolgt.
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Re: FSI, Occasion oder Prius 03.08.2006 11:12 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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1. Für den Prius spricht alleine schon der Gedanke, daß Toyota wohl anscheinend die einzige Automobilfirma ist, welche sich Gedanken um unsere Zukunft auf der Erde macht.
2. Für den Prius spricht die Zuverlässigkeit japanischer Autos. Man muß nach 100.000 km mal eine Glühlampe wechseln.
3. Für den Prius spricht der Fahrkomfort (teilweise geräuschloser und abgasfreier Elektrobetrieb), welcher von einem herkömmlichen Auto nicht geboten werden kann.
4. Für den Prius spricht auch, daß er einen sehr guten Zwischenschritt für das "weg vom Öl" darstellt.
5. Für den Prius spricht, daß man damit überall tanken kann (auch wenn es selten vorkommt), ohne spezielle Tanken suchen zu müssen.
6. Schon bei meiner ersten Probefahrt mit dem Prius hat er 4,6 Liter/100 km geraucht. Sechs Liter gehen vielleicht bei einer knackigen Autobahnetappe durch, keinesfalls im Stadtbetrieb.
7. Ich werde den Prius wohl viele Jahre fahren, da ich meine Autos fast immer bis zum Ende behalte.
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
1. Bei 170 km/h ist Schluß mit dem Vortrieb. Das ist nicht unbedingt Stammtisch- und Prollkompatibel. Das ist mir aber egal.
2. Die Form des Prius trifft nicht jeden Geschmack. Mir gefällt er, weil er eben so anders ist.
Grundsätzlich empfiehlt es sich, die in Frage kommenden Auton zur Probe zu fahren. Du wirst sehen, wie schnell es dann ein Prius wird:woohoo:
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
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Re: FSI, Occasion oder Prius 03.08.2006 11:31 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Hier meine subjektiven Antworten:
Zu 1.
Du beschreibst leider nicht welchen FSI Golf Du meinst. 1.4 oder 1.6 oder 2.0 oder der geplante 3.6 ltr.? Aufgrund der Verbrauchsangaben handelt es sich vermutlich um den 1.6 FSI bezw. den 1.4 FSI beim Polo.
Hauptnachteile sind der erhöhte Ausstoß von Stickoxiden (NOx) sowie Probleme bei der Schadstoffreduktion wegen der niedrigeren Temperatur des nachgeschalteten Katalysators. 1:0 für den Prius
Vom Verbrauch her ist es bei vorausschauender, niedrigtouriger Fahrweise möglich, 1.000 Kilometer und mehr mit einer Tankfüllung zu fahren. Im Schnitt zeigt die Multifunktionsanzeige 5,6 bis 6 Liter an, wobei dieser Wert bei flotter Autobahnfahrt natürlich auch bis 9 Liter gesteigert werden kann. 2:0 für den Prius
Das Fahrzeug hat folgende Ausstattung: Elektrisches Glasschiebedach, 6 Airbags, Ledersportlenkrad, Xenon-Licht, 4 Türen, Mittelarmlehne vorne, Sportsitze, Winterpaket, Tempomat, Multifunktionsanzeige, Radiovorbereitung, 16" Alu-Felgen, Sportfahrwerk, silbermetallic etc. Der Preis war mit 30'000 € günstig. 2:1 für den Prius
Zu 2.
Soviel ich informiert bin, muss der Golf ebenso umgerüstet werden, wie es auch für den Prius gilt. So sehe ich keine Vor- oder Nachteile für beide Fahrzeuge, bezw. es ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Es bleibt bei 2:1 für den Prius
Zu 3.
Neu oder alt
Ausserdem weil der Prius umweltfreundlicher und seine Technologie fortschrittlicher ist
Dazu noch eine Erklärung: Die Technologie des Prius ist nicht abschliessend. Aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung Weitere werden folgen, da bin ich überzeugt.<br><br>Posting geändert von: Dani, am: 03/08/2006 11:35
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Re: FSI, Occasion oder Prius 03.08.2006 11:37 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Zu 1: Laut Spritmonitor.de braucht der Golf FSI in der Realität deutlich mehr, als 6l/100km auch der Polo FSI liegt darüber. Ein Durchschnittsverbrauch von über 6l/100km ist beim Prius dagegen eher die seltene Ausnahme.
Zu 2: Auch den Prius kann man auf Gas umrüsten, kostet allerdings etwas Geld und ob sich das für jedermann lohnt, ist die andere Frage.
Zu 3: Auch den Prius kannst du auf dem Occasion-Markt finden. Diese Frage kann man grundätzlich bei jedem Fahrzeug stellen und hat nichts mit dem Prius zu tun.
Wieso ich zum Prius gegriffen habe? Meinen 14-jähriger Corolla wollte ich langsam durch ein neueres Modell ersetzen. Da las ich etwas von einem Prius mit Hybridtechnologie und da ich ja schon gute Erfahrung mit Toyota gemacht habe und fasziniert von dieser Technologie war, hab ich mich dann zu einer Probefahrt angemeldet. Etwa eine halbe Stunde hat die Probefahrt gedauert. Danach habe ich nochmals eine Nacht darüber geschlafen und am nächsten Tag den Kaufvertrag für den Vorführwagen unterschrieben. Das war vor über 5 Jahren und ich bereue diesen Entschluss noch nicht.
Zur Zeit würde ich kein Auto mehr kaufen, das nicht einen Hybridantrieb hat, wie es von Toyota/Lexus angeboten wird.
Grüsse
Fabio
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Re: FSI, Occasion oder Prius 03.08.2006 11:51 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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Dani schrieb:
Hier meine subjektiven Antworten:
Zu 1.
Du beschreibst leider nicht welchen FSI Golf Du meinst. 1.4 oder 1.6 oder 2.0 oder der geplante 3.6 ltr.? Aufgrund der Verbrauchsangaben handelt es sich vermutlich um den 1.6 FSI bezw. den 1.4 FSI beim Polo.
St. Prius: Es wäre ein Golf 1.6 FSI.
Hauptnachteile sind der erhöhte Ausstoß von Stickoxiden (NOx) sowie Probleme bei der Schadstoffreduktion wegen der niedrigeren Temperatur des nachgeschalteten Katalysators. 1:0 für den Prius
St. Prius: Obwohl ich keine Ahnung davon habe, überzeugt mich dieses Argument, in der Annahme dass dem so ist.
Vom Verbrauch her ist es bei vorausschauender, niedrigtouriger Fahrweise möglich, 1.000 Kilometer und mehr mit einer Tankfüllung zu fahren. Im Schnitt zeigt die Multifunktionsanzeige 5,6 bis 6 Liter an, wobei dieser Wert bei flotter Autobahnfahrt natürlich auch bis 9 Liter gesteigert werden kann. 2:0 für den Prius
Das Fahrzeug hat folgende Ausstattung: Elektrisches Glasschiebedach, 6 Airbags, Ledersportlenkrad, Xenon-Licht, 4 Türen, Mittelarmlehne vorne, Sportsitze, Winterpaket, Tempomat, Multifunktionsanzeige, Radiovorbereitung, 16" Alu-Felgen, Sportfahrwerk, silbermetallic etc. Der Preis war mit 30'000 € günstig. 2:1 für den Prius
Zu 2.
Soviel ich informiert bin, muss der Golf ebenso umgerüstet werden, wie es auch für den Prius gilt. So sehe ich keine Vor- oder Nachteile für beide Fahrzeuge, bezw. es ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen. Es bleibt bei 2:1 für den Prius
St. Prius: Golf Variant BiFuel gibt es schon seit Jahren. Es wäre dann 2:2
Zu 3.
Neu oder alt
St. Prius: Überzeugt und beruhigt mich gleichermassen. Das habe ich gesucht und insgeheim gehofft, dass es doch nicht sein kann, ein Uraltfahrzeug - mit ruhigem Gewissen - in der aktuellen Zeit zu bewegen.
Ausserdem weil der Prius umweltfreundlicher und seine Technologie fortschrittlicher ist
Dazu noch eine Erklärung: Die Technologie des Prius ist nicht abschliessend. Aber sie ist ein Schritt in die richtige Richtung Weitere werden folgen, da bin ich überzeugt.<br><br>Posting geändert von: Dani, am: 03/08/2006 11:35
St. Prius: 2:2, aber die besseren Argumente liegen beim Prius. Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.
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Re: FSI, Occasion oder Prius 03.08.2006 12:33 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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St_Prius schrieb:
1. Plus/Minus verbraucht ein Prius - trotz Hybrid - zwischen 5 - 6 Liter Benzin. Ein VW Golf FSI hat ebenfalls diese Verbrauchswerte und ein VW Polo FSI unterbietet sogar den Prius. Warum ist es für Euch trotzdem der Prius?
Hallo St.Prius (heiliger Prius???),
der Meinung von Fabio kann ich mich nur anschließen. Du hast hier nämlich den realen Verbrauch des Prius mit dem von VW angegebenen Drittelmix des Golf und Polo FSI verglichen. Dies geht natürlich so nicht... es sei denn, man will sich irgendetwas schönreden. Bei Spritmonitor tendiert der Verbrach der VW-Brüder eher gen 8 l/100 Km. Diesen Wert erreichen beim Prius nicht einmal die Testredakteure gewisser Automobilzeitschriften. Und die sind den Prius wahrlich brachial auf der Autobahn gefahren.
P.S. zwar gibt es einen Golf Variant Bifuel, jedoch heißt dies noch lange nicht, dass deswegen keine Extrakosten anfallen. Vergleich mal die Kaufpreise Beim Touran sind das 3.000,00 € Preisunterschied !!!!!! Deine Golf-Lösung hab ich übrigens nicht gefunden --->>> 2:1 für den Prius
Gruß Jan-Erik<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 03/08/2006 12:43
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: FSI, Occasion oder Prius 03.08.2006 13:28 - vor 17 Jahren, 9 Monaten
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janman666 schrieb:
St_Prius schrieb:
1. Plus/Minus verbraucht ein Prius - trotz Hybrid - zwischen 5 - 6 Liter Benzin. Ein VW Golf FSI hat ebenfalls diese Verbrauchswerte und ein VW Polo FSI unterbietet sogar den Prius. Warum ist es für Euch trotzdem der Prius?
Hallo St.Prius (heiliger Prius???),
der Meinung von Fabio kann ich mich nur anschließen. Du hast hier nämlich den realen Verbrauch des Prius mit dem von VW angegebenen Drittelmix des Golf und Polo FSI verglichen. Dies geht natürlich so nicht... es sei denn, man will sich irgendetwas schönreden. Bei Spritmonitor tendiert der Verbrach der VW-Brüder eher gen 8 l/100 Km. Diesen Wert erreichen beim Prius nicht einmal die Testredakteure gewisser Automobilzeitschriften. Und die sind den Prius wahrlich brachial auf der Autobahn gefahren.
P.S. zwar gibt es einen Golf Variant Bifuel, jedoch heißt dies noch lange nicht, dass deswegen keine Extrakosten anfallen. Vergleich mal die Kaufpreise Beim Touran sind das 3.000,00 € Preisunterschied !!!!!! Deine Golf-Lösung hab ich übrigens nicht gefunden --->>> 2:1 für den Prius
Gruß Jan-Erik<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 03/08/2006 12:43
Lieber Jan-Erik
Keine Sorge, ich bin nicht Knecht Ruprecht sondern St. Prius und will Dir bestimmt nicht Deinen Hybrid wegnehmen, es geht mir lediglich darum, das richtig Fahrzeug zu kaufen. Und dafür braucht es richtige Argumente. Dani hat es eigentlich - und objektiv dazu - auf den Punkt gebracht. Ich bin nun auch vollends überzeugt, mit dem Prius die richtig Wahl zu treffen und freue mich, nach wahrscheinlich 3 monatiger Wartezeit, mein erstes japanisches Fahrzeug in Gang zu setzen.
Für alle Antworten und Meinungen bedanke ich mich. Gerne melde ich mich wieder als Prius-Owner.
St. Prius
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Re: FSI, Occasion oder Prius 13.08.2006 13:30 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Man sollte nicht Praxisverbrauch und Normverbrauch mixen, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Der Gesamtnormverbrauch ist beim Prius mit 4,3 l/100km Super angegeben, beim Golf 1,6Fsi mit Automatik mit 7,2 l/100km Super Plus, braucht also 3 Liter mehr laut Norm und noch Super Plus. In der Praxis liegt der Verbrauch entsprechend höher.
Vor dem Kauf des Prius habe ich den auch mit einer Mercedes A-Klasse verglichen, da mein Bruder bei Daimler ist und wir an einen Preisnachlaß kommen.
Der Vergleich war mit einer A-Klasse mit Diesel, Rußfilter, stufenloser Automatik bei ähnlicher Gesamtleistung (ca. 110 PS)und Ausstattung.
Normverbrauch Prius 4,3 l Super, Mercedes 5,7 l Diesel.
Praxisverbrauch Prius 5,2 l, Mercedes ca. 7 l.
Kaufpreis meines Prius 29.700,- €, Mercedes 38.000,- € abzgl. 15% Rabatt.
Inspektion bei Toyota 150-200 €, bei Mercedes 200-300 €.
Garantie Toyota 3 Jahre bzw. 5 Jahre auf das Hybridsystem, Mercedes 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, ansonsten Kulanz (hoffentlich).
Dann noch Pannenstatistik des ADAC, TÜV-Report und JD-Power-Report.
Interesse und Kundenorientierung der Händler nicht zu vergessen.
Davon abgesehen ist der Prius größer, komfortabler und hat mehr Platz.
Mein Bruder weigert sich bis heute, den Prius anzuschauen oder probezufahren, ansonsten verstehen wir uns aber noch gut.
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Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
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Re: FSI, Occasion oder Prius 13.08.2006 19:08 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Es ist vollbracht, in ca. zwei Monaten bekomme ich mein erstes japanisches Auto: Natürlich einen Prius. Ich danke Euch allen ganz herzlich für die vielen Argumente, die mich schlussendlich - für dieses Fahrzeug - überzeugten.
Grüsse
St. Prius
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Re: FSI, Occasion oder Prius 15.08.2006 08:21 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Hallo St.Prius,
das mit dem Wechsel der Glühbirne nach 100.000 km bei einem Toyota ist überigens ein blöder Witz. Die halten mindetens 200.000 km .
Zorgel
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Re: FSI, Occasion oder Prius 15.08.2006 08:53 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Meine Frau hat eine neue A-Klasse (A-150 Automatik),ich den Prius und ich muss sagen, am liebsten hätte ich den A mit der Priustechnik ! In Österreich kosten beide etwa gleich viel und das Verhältnis Platz innen und Außengröße beim Mercedes ist schon genial !Dazu die wesentlich bessere Haptik, Materialqualität und die besseren Sitze...Und Raum für die Hybridtechnik wäre im doppelten Boden auch vorhanden (war ja ursprünglich auch deswegen so entworfen worden )Die höhere Sitzposition ist im SUV-Zeitalter auch nicht zu verachten...
Aber:die A-Klasse verbraucht mindestens 3 Liter mehr Sprit.
Gruß,Thomas.
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Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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Re: FSI, Occasion oder Prius 15.08.2006 12:49 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Zorgel schrieb:
Hallo St.Prius,
das mit dem Wechsel der Glühbirne nach 100.000 km bei einem Toyota ist überigens ein blöder Witz. Die halten mindetens 200.000 km .
Zorgel
Hallo Zorgel
Da musst Du mich mit jemand anderem verwechseln. Über Glühbirnen würde ich nie Witze machen.
Gruss
St. Prius
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Re: FSI, Occasion oder Prius 15.08.2006 14:40 - vor 17 Jahren, 8 Monaten
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Stimmt ! War Dampfnudel.
Ich glaube ich lese jetzt etwas laaaaannnngsaaaammmmmer die Beiträge!
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Re: FSI, Occasion oder Prius 14.04.2007 18:01 - vor 17 Jahren
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In spritmonitor.de kann man übrigens (über die Suchfunktion) auch Mittelwerte über FSI-Fahrzeuge ermitteln, hier z.B.
80-85kw:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/0-Alle...p;amp;exactmodel=FSI
Im Schnitt (und auch derjenige mit dem geringsten Verbrauch) mit 7.56 l keine Konkurrenz zum Prius - erschreckend, das es viele schaffen da fast 10 l durch 1.6 l Hubraum zu jagen.
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