Der von mir verwendete DVB-T-Receiver bietet übrigens zwei weitere Standard Audio-/Video-Eingänge; man kann also noch einen DVD-Spieler, einen iPod oder sonstwas anschließen. Außerdem sind drei weitere Ausgänge vorhanden, zur Ansteuerung von Decken- und Kopfstützen-Monitoren. Das ist aber so gar nicht mein Ding; das überlasse ich gerne denjenigen, die auch künstliche Wasserfälle in ihre Autos einbauen (kein Witz). Oder Priusfreund MezzoL, der seinen Prius ohnehin von Zeit zu Zeit routinemäßig zerlegt und wieder zusammenbaut. Jedem sein Plaisir, aber ich versuche, das zukünftig zu vermeiden.
Zu erwähnen ist noch, dass man beim Fahren den TV-Ton weiterhören kann, ohne das TV-Bild sehen zu müssen. Das ist prima, um die Empfangsqualität zu testen. Die ist überraschend gut, die überregional ausgestrahlen Sender sind mit dem (leider teuren)
Diversity-Autoscan-System ("D.A.S.") des Dietz-Receivers fast ohne Unterbrechung zu empfangen, getestet auf einer Autobahnfahrt von Frankfurt/Main nach München (A3, A9). Maximal 6 oder 8 Minuten Aussetzer auf der gesamten Strecke, ansonsten praktisch durchgehend ungestörter Empfang von ARD, ZDF, Arte, 3sat etc.
Die Privatsender wie Pro Sieben, RTL, Kabel Eins usw. strahlen nur in größeren Städten aus, beispielsweise in München, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg. Zwischen diesen Städten sind in der Regel keine Privatsender zu empfangen, nur die Öffentlich-Rechtlichen, die sich dank der komfortablen Gebührenfinanzierung diesen Luxus leisten können.
Am meisten war ich auf die Autoscan-Funktion gespannt, eine Neuheit, die bislang nur der Dietz 1492 aufweist. Es funktioniert nicht so unauffällig wie das RDS beim UKW-Rundfunk, aber alles in allem gar nicht schlecht. Wenn das System umschaltet, wird das mit einer kurzen "DAS"-Einblendung signalisiert, der Umschaltvorgang selbst dauert zwei, drei bis maximal fünf Sekunden. Jedes Mal, wenn das passiert, weiss ich, dass ich bei einem anderen Receiver jetzt ohne Bild dagestanden und den Suchlauf hätte aktivieren müssen. Beim Fahren schaltet das "D.A.S." also von Zeit zu Zeit um, das gerade aktive Programm wird beibehalten. Funktioniert recht gut, gerade auf langen Strecken.
Wo es keine DVB-T-Ausleuchtung gibt, ist natürlich Feierabend, aber das kommt eher selten vor. Es gibt sogar an Stellen Empfang, an denen ich damit nicht gerechnet hätte. Beispielsweise ist im oberbayrischen Glonn-Tal - schon immer ein mieses Hochfrequenz-Loch - zu gut 60 oder 70 Prozent brauchbarer Empfang möglich. Im Odenwald ist es allerdings eher duster. Hingegen lassen sich die vom DVB-T-Sender "Hohe Wurzel" (das ist bei Wiesbaden) ausgestrahlten Regionalprogramme für die Rhein-Main-Region und ebenso alle Privatsender zwischen Frankfurt und Heidelberg ohne größere Unterbrechungen durchgehend empfangen, sowohl auf der A67 als auch auf der A5.
Ja, und nun - hat sich das Ganze gelohnt? Fast 1.700 Euro (inkl. Rückfahrkamera), Teile in den USA bestellt, wochenlang gewartet, zum Abholen ins FedEx-Lager gefahren, Zoll, anderthalb Tage Arbeit, alles in allem also ein Riesenaufwand? Nein, selbstverständlich hat sich das
nicht gelohnt! Man lernt ziemlich viel dabei, aber hätte ich vorher gewusst, was das für ein act ist, hätte ich es bleiben lassen, ganz ehrlich.
Nachdem es nun aber mal passiert ist und alle Komponenten verbaut sind, finde ich es eigentlich ganz gelungen und witzig - gut, kein echter Mehrwert und leicht verzichtbar, aber halt nett! Und meine bessere Hälfte ist auch zufrieden, weil sie im Stadtgebiet von München jetzt immer HSE24 sehen kann. Was sie nicht daran hindert, mich für komplett übergeschnappt zu halten, aber das ist ja nichts Neues.
Wer das nachmachen möchte und Hilfe dabei braucht - jederzeit und gerne. Ich weiß jetzt, wie es geht und vor allem, wo beim Prius die Schwierigkeiten im Detail liegen und was man besser nicht tut, weil man es sonst zweimal machen muss.
Grüße, Egon
<br><br>Posting geändert von: Egon, am: 09/02/2009 23:07