Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Coastaletech Lockpick und Sigma Automotive Ladekantenschutz
(5 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Ist ein Hybrid das richtige Auto für mich? Welches Modell soll es werden? Worauf muss ich beim Kauf und bei der Ausstattung achten? Gebraucht oder Neu? Leasing? Reimport? Kauf über das Internet?
Zum Ende gehenSeite: 1...4567891011
THEMA: Coastaletech Lockpick und Sigma Automotive Ladekantenschutz
*
#73223
Re: DVB-T-Projekt 09.02.2009 22:30 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Der von mir verwendete DVB-T-Receiver bietet übrigens zwei weitere Standard Audio-/Video-Eingänge; man kann also noch einen DVD-Spieler, einen iPod oder sonstwas anschließen. Außerdem sind drei weitere Ausgänge vorhanden, zur Ansteuerung von Decken- und Kopfstützen-Monitoren. Das ist aber so gar nicht mein Ding; das überlasse ich gerne denjenigen, die auch künstliche Wasserfälle in ihre Autos einbauen (kein Witz). Oder Priusfreund MezzoL, der seinen Prius ohnehin von Zeit zu Zeit routinemäßig zerlegt und wieder zusammenbaut. Jedem sein Plaisir, aber ich versuche, das zukünftig zu vermeiden.

Zu erwähnen ist noch, dass man beim Fahren den TV-Ton weiterhören kann, ohne das TV-Bild sehen zu müssen. Das ist prima, um die Empfangsqualität zu testen. Die ist überraschend gut, die überregional ausgestrahlen Sender sind mit dem (leider teuren) Diversity-Autoscan-System ("D.A.S.") des Dietz-Receivers fast ohne Unterbrechung zu empfangen, getestet auf einer Autobahnfahrt von Frankfurt/Main nach München (A3, A9). Maximal 6 oder 8 Minuten Aussetzer auf der gesamten Strecke, ansonsten praktisch durchgehend ungestörter Empfang von ARD, ZDF, Arte, 3sat etc.

Die Privatsender wie Pro Sieben, RTL, Kabel Eins usw. strahlen nur in größeren Städten aus, beispielsweise in München, Stuttgart, Frankfurt, Nürnberg. Zwischen diesen Städten sind in der Regel keine Privatsender zu empfangen, nur die Öffentlich-Rechtlichen, die sich dank der komfortablen Gebührenfinanzierung diesen Luxus leisten können.

Am meisten war ich auf die Autoscan-Funktion gespannt, eine Neuheit, die bislang nur der Dietz 1492 aufweist. Es funktioniert nicht so unauffällig wie das RDS beim UKW-Rundfunk, aber alles in allem gar nicht schlecht. Wenn das System umschaltet, wird das mit einer kurzen "DAS"-Einblendung signalisiert, der Umschaltvorgang selbst dauert zwei, drei bis maximal fünf Sekunden. Jedes Mal, wenn das passiert, weiss ich, dass ich bei einem anderen Receiver jetzt ohne Bild dagestanden und den Suchlauf hätte aktivieren müssen. Beim Fahren schaltet das "D.A.S." also von Zeit zu Zeit um, das gerade aktive Programm wird beibehalten. Funktioniert recht gut, gerade auf langen Strecken.

Wo es keine DVB-T-Ausleuchtung gibt, ist natürlich Feierabend, aber das kommt eher selten vor. Es gibt sogar an Stellen Empfang, an denen ich damit nicht gerechnet hätte. Beispielsweise ist im oberbayrischen Glonn-Tal - schon immer ein mieses Hochfrequenz-Loch - zu gut 60 oder 70 Prozent brauchbarer Empfang möglich. Im Odenwald ist es allerdings eher duster. Hingegen lassen sich die vom DVB-T-Sender "Hohe Wurzel" (das ist bei Wiesbaden) ausgestrahlten Regionalprogramme für die Rhein-Main-Region und ebenso alle Privatsender zwischen Frankfurt und Heidelberg ohne größere Unterbrechungen durchgehend empfangen, sowohl auf der A67 als auch auf der A5.

Ja, und nun - hat sich das Ganze gelohnt? Fast 1.700 Euro (inkl. Rückfahrkamera), Teile in den USA bestellt, wochenlang gewartet, zum Abholen ins FedEx-Lager gefahren, Zoll, anderthalb Tage Arbeit, alles in allem also ein Riesenaufwand? Nein, selbstverständlich hat sich das nicht gelohnt! Man lernt ziemlich viel dabei, aber hätte ich vorher gewusst, was das für ein act ist, hätte ich es bleiben lassen, ganz ehrlich.

Nachdem es nun aber mal passiert ist und alle Komponenten verbaut sind, finde ich es eigentlich ganz gelungen und witzig - gut, kein echter Mehrwert und leicht verzichtbar, aber halt nett! Und meine bessere Hälfte ist auch zufrieden, weil sie im Stadtgebiet von München jetzt immer HSE24 sehen kann. Was sie nicht daran hindert, mich für komplett übergeschnappt zu halten, aber das ist ja nichts Neues.

Wer das nachmachen möchte und Hilfe dabei braucht - jederzeit und gerne. Ich weiß jetzt, wie es geht und vor allem, wo beim Prius die Schwierigkeiten im Detail liegen und was man besser nicht tut, weil man es sonst zweimal machen muss.

Grüße, Egon

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 09/02/2009 23:07
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73249
Re: DVB-T-Projekt 10.02.2009 11:02 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ein Priusfreund hat mich per Mail gefragt, wo ich denn eigentlich den DVB-T-Receiver eingebaut habe. Stimmt, das habe ich vergessen zu fotografieren!

Der ist relativ klein und sitzt wie bei flaxher Huckepack auf der Plastik-Abedeckung des JBL-Verstärkers unter dem Beifahrersitz. Er ist nur sichtbar, wenn man den Befahrersitz ganz nach vorne schiebt, und selbst dann nur zum Teil. Von den Füßen der Rückbank-Passagiere kann er nicht erreicht werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73261
Re: DVB-T-Projekt 10.02.2009 12:56 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Glückwunsch zu dieser nicht nur mutigen sondern auch gelungenen Tat. Ich würde mich freuen diesen Umbau beim nächsten Priustreffen - oder schon in Sinsheim? - in natura sehen zu können.

esf Erwin
esf
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nur fliegen ist schöner!


Seit beginn 2010 Verso 1,8/Multidrive - S, nun wieder als NORMALO unterwegs, LEIDER!!!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73262
Re: DVB-T-Projekt 10.02.2009 13:01 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Erwin,

Danke schön, und ja, ich werde in Sinsheim dabei sein (ist ja bei mir fast vor der Haustür) und das Projekt gerne vorführen.

Übrigens sieht das Ergebnis durchaus beeindruckend aus, aber Fotografieren zählt zu meinen besonderen Unfähigkeiten. Alle meine Bilder sehen immer unterirdisch schlecht aus, egal, wie hochwertig die Kamera auch ist - ich kanns halt einfach nicht. In Wirklichkeit sieht es so aus wie auf flaxhers Bild (von Seite 2 dieses threads):



Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 10/02/2009 13:18
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73283
Re: DVB-T-Projekt 10.02.2009 16:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Genial Egon!

Einfach nur genial. Auch schön dezent verbaut. Ich wünsch dir (euch) viel Spaß damit. Jetzt musst du den Roten halt noch lange behalten, anders gesagt, dem PIII länger widersthen.

Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73290
Re: DVB-T-Projekt 10.02.2009 17:48 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Das, Holger, war tatsächlich der Punkt, an dem ich zweifelte.

Ich fahre meine Autos üblicherweise 3 bis 3 1/2 Jahre, dann haben sie so zwischen 130 und 150.000 Kilometer. Wegen des P III hätte ich die Neuanschaffung diesmal vielleicht sogar einige Monate vorgezogen, je nachdem, was er bei einer ausgedehnten Probefahrt für einen Eindruck hinterlässt.

Da der ganze Kram im Falle des Verkaufs nicht goutiert wird, ein Ausbau aber viel zu aufwändig ist, werde ich nun wohl wahrscheinlich doch die 36 Monate P II voll machen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#94475
Re: DVB-T-Projekt 20.10.2009 21:54 - vor 14 Jahren, 6 Monaten  
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen alten thread mal wieder nach oben. Den relativ aufwändigen, dafür aber unsichtbaren DVB-T-Einbau in meinen P II habe ich nicht bereut. Ich benutze das System fast täglich, aber ich habe auch ein relativ ungewöhnliches Fahrprofil. Oft höre ich anstatt Radio den Ton des ZDF-Infokanals, der fast flächendeckend in Deutschland über DVB-T zu empfangen ist. Der Verkehrsfunk wird trotzdem eingeblendet, weil DVB-T bei mir als simulierter Toyota-DVD-Wechsler läuft und somit recht gut in die Bordsysteme integriert ist.

Der über DVB-T empfangene Fernseh-Ton hört sich auf dem JBL-System bemerkenswert gut an: Transparent, luftig und mit beachtlicher Dynamik. Ganz im Gegensatz zum Ton des UKW-Serienradios, dessen NF-Frequenzgang und Empfangsqualität nicht so der Reißer sind. Tatsächlich erfreue ich mich auch aus diesem Grund jeden Tag über das DVB-T-System an Bord.

Aber ich wollte eigentlich etwas anderes erzählen. DVB-T ist nämlich auch für die Übertragung digitaler Radioprogramme vorbereitet, weil DAB als gescheitert gilt und mittelfristig sterben wird (keine Sorge, das dauert noch viele Jahre). Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit dafür, dass man für das Nachfolgesystem aus Kostengründen auf die vorhandene und schon recht gut (aber keineswegs perfekt) ausgebaute DVB-T-Infrastruktur zurückgreifen wird. Möglich ist aber auch ein anderer Standard, das steht noch in den Sternen.

Jedenfalls gibt es digitales terrestrisches Radio über DVB-T bislang nur in Berlin, Hamburg und Leipzig. Vor ein paar Tagen bin ich nun auf der A10 westlich an Berlin vorbeigefahren, ungefähr 30 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Also habe ich versuchsweise auf DVB-T-Radio umgeschaltet, und siehe da, ein gutes Dutzend Radiosender waren in sehr guter akustischer Qualität zu hören, auch hier deutlich besser als das UKW-Serienradio! &lt;freu!&gt; Keine Artefakte, keine Kompressions-Effekte, sehr schön.

Allerdings war das Radiosignal so nicht besonders lange zu empfangen, bereits 20 km vor dem Dreieck A10/A24 war wieder Ruhe. TV über DVB-T war dort noch einwandfrei, also wird Rundfunk über DVB-T wohl wirklich nur im Zentrum von Berlin ausgestrahlt. Auf der Rückfahrt habe ich den Versuch wiederholt, mit demselben Ergebnis. Leider bin ich nicht an Leipzig vorbeigefahren, sonst hätte ich es dort auch mal probiert.

Unten ein screenshot der Programmliste auf dem MFD.

Grüße, Egon

Egon
Admin
Beiträge: 77342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4567891011
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar